Stimmung, Fanverhalten, Aktionen beim FC

  • OK jetzt versteh ich worauf Du hinaus willst. Aber was wäre denn Deine Idee, wie mit dem Vorfall umzugehen ist? Nix tun? Einfach die 2 festgenommenen bestrafen? Dem Rest kann ja kaum was nachgewiesen werden? Schwierig.
    Bin mir jedenfalls sehr sicher, dass der FC die Schreiben nicht völlig wahllos rausschickt.

  • Fähnchen im Wind eben. Er und der Verein rückt von diesem Standpunkt ab, und das ist nicht in Ordnung. Wie kann man kollektiv Mitglieder mit einem SV belegen, ohne das diese Personen überhaupt am Samstag im Stadion gewesen sind????


    Mit er meinst du Schmadtke, nehme ich mal an....Ich könnte langatmig erklären. Aber letzten Endes geht es um folgendes: Hier haben sich bestimmte Gruppen - und ihre Sympathisanten - systematisch ausserhalb ihres Vereines gestellt und systematisch die Interessen des Vereines unterminiert. Sie taten dieses in voller Kenntnis der Tatsache, daß - aufgrund der "Altdelikte" der Eimer voll war und das der Verein eine drakonische Strafe durch den DFB erleiden würde, falls es zu weiteren Vorfällen kommt. Es hat sie nicht interessiert, das Interesse sich selbst zu profilieren(wenn man das Wort profilieren in diesem Zusammenhang überhaupt gebauchen darf) war ihnen wichtiger. Es war ihnen wichtiger, ihre Dumpfbackigkeit, ihren Hass auf einen bestimmten Gegner zu ventilieren - ohen Rücksicht auf Verluste des Vereines, dem sie "ewige Treue" geschworen haben. Damit haben sie selber aus dem Kreis der Anhänger des 1.FC Köln entfernt und - nicht zu vergessen - sich strafbar gemacht. Punkt und Ende.

  • Doch das tut der FC. Der FC schließt kollektiv jeden aus, der dieser Gruppe zugehörig ist oder zumindest nahe steht. Es wurde und wird vom Verein ein örtliches SV ausgesprochen, nur weil man einer Gruppe angehört oder zumindest Sympathisant dieser Gruppe ist, egal ob man am Samstag da war oder nicht. :thumbs_up: dafür FC!!!


  • Mit er meinst du Schmadtke, nehme ich mal an....Ich könnte langatmig erklären. Aber letzten Endes geht es um folgendes: Hier haben sich bestimmte Gruppen - und ihre Sympathisanten - systematisch ausserhalb ihres Vereines gestellt und systematisch die Interessen des Vereines unterminiert. Sie taten dieses in voller Kenntnis der Tatsache, daß - aufgrund der "Altdelikte" der Eimer voll war und das der Verein eine drakonische Strafe durch den DFB erleiden würde, falls es zu weiteren Vorfällen kommt. Es hat sie nicht interessiert, das Interesse sich selbst zu profilieren(wenn man das Wort profilieren in diesem Zusammenhang überhaupt gebauchen darf) war ihnen wichtiger. Es war ihnen wichtiger, ihre Dumpfbackigkeit, ihren Hass auf einen bestimmten Gegner zu ventilieren - ohen Rücksicht auf Verluste des Vereines, dem sie "ewige Treue" geschworen haben. Damit haben sie selber aus dem Kreis der Anhänger des 1.FC Köln entfernt und - nicht zu vergessen - sich strafbar gemacht. Punkt und Ende.


    Nein Werner Spinner meine ich damit. Steht aber auch unter dem Zitat des Auszugs aus seiner Rede von 2012 auf der Mitgliedervesammlung.

  • An wen ist der Brief gerichtet? Ich kann keinen Empfänger erkennen. Da ich dem FC weiterhin zutraue korrekt zu handeln, nehme ich mal an das der Brief an einen "identifizierten" ging der am Samstag im Stadion war oder zu den Facebook-Vollpfosten gehört die sich namentlich geoutet haben.


    Ich bin am Samstag im Stadion und werde den 1. FC Köln unterstützen, nicht aber Treuschwüre zu irgendwelchen Pyro-Chaoten!


    ALLEZ FC

  • Diejenigen die regelmässig wegschauen, andere decken und/oder sich oder diese Straftäter mit diesen Taten feiern, gehören ebenso bestraft. Somit bin ich voll einig mit dem derzeitigen Verfahren.


    Wenn jemand immer dann wenn etwas passiert ist und auch bei den vermutlich stattfindenden Organisationsterminen gefehlt hat (also überhaupt nichts von allem mitbekommen hat), kann bestimmt Einspruch gegen das Verfahren einlegen. Wenn die Handelnden beim EFFZEH den Einspruch als glaubwürdig einstufen bin ich mir sicher werden die Sanktionen in diesem speziellen Fall aufgehoben…


    Bei allen Anderen - rückt Namen raus, oder geht...

    Einmal editiert, zuletzt von HennesVater ()

  • Tomas, wenn ein Weg der beschritten wurde nicht funktioniert, muss man eben diesen auch mal verlassen und einen anderen nehmen.

    Wenn alle Menschen nur über die Dinge sprächen, die sie verstehen, wäre es ziemlich still auf der Welt.


  • Aufgrund einiger Differenzen unterstützt ein beträchtlicher Teil der Ultras aus Hannoi (nur noch) die Amateure. Ich denke nicht, dass wir Gäste zu erwarten haben, die eine entsprechende Bereitschaft dazu haben.

  • Nein Werner Spinner meine ich damit. Steht aber auch unter dem Zitat des Auszugs aus seiner Rede von 2012 auf der Mitgliedervesammlung.


    Ok. Aber ob Spinner oder Schmadtke ist in diesem Zusammenhang auch egal. Beide sind Protagonisten des Vereines. Und das Spinner oder Schmadtke oder beide ihre Haltung korrigieren, ist nicht dem Umstand geschuldet, daß si "Fähnchen im Wind" sind, sondern hat einen konkreten Anlass. Oder besser gesagt: konkrete Anlässe...Und ich muss schon sagen, wenn hier ein Teil seine Zusagen nicht einhält, dann sind es doch eben die bekannten und bestimmten Mitglieder bekannter und bestimmter Gruppierungen. Dann hat der andere Teil - hier die Vereinsführung - nicht nur das Recht, sondern die Pflicht, den Kurs zu überprüfen und zu korrigieren.

  • Diejenigen die regelmässig wegschauen, andere decken und/oder sich oder diese Straftäter mit diesen Taten feiern, gehören ebenso bestraft. Somit bin ich voll einig mit dem derzeitigen Verfahren.


    Wenn jemand immer dann wenn etwas passiert ist und auch bei den vermutlich stattfindenden Organisationsterminen gefehlt hat (also überhaupt nichts von allem mitbekommen hat), kann bestimmt Einspruch gegen das Verfahren einlegen. Wenn die Handelnden beim EFFZEH den Einspruch als glaubwürdig einstufen bin ich mir sicher werden die Sanktionen in diesem speziellen Fall aufgehoben…


    Bei allen Anderen - rückt Namen raus, oder geht...


    Einspruch ist möglich, aber ausgesperrt ist man dennoch erst einmal, obgleich man nichts damit zu tun hatte. Die Unschuldsvermutung hört bei Fußballfans eben auf. Es vergehen Monate bis ein vorläufig ausgesprochenens SV eines unschuldigen Fußballfans wieder aufgehoben wird. Und das ist ein Punkt, den ich nicht nachvollziehen kann. Es geht mir nicht um die Personen, die am Samstag auf den Platz gerannt sind, oder die Fackeln in der Hand hatten, die wissen was sie da machen, und welche Konsequenzen das haben kann. Aber unbeteiligte Personen, die noch nicht einmal vor Ort gewesen sind, mit einem vorläufigen örtlichen SV zu bestrafen finde ich schon weit her geholt, und entspricht nicht meinem Empfinden von einem Rechtsstaat.


    Namen nennen??? Du glaubst doch nicht ernshaft, dass jemand so naiv ist, und einen Fanclubkollegen / Ultra verpfeifft. Wie naiv bist Du? Das macht man einfach nicht!

  • Tomas, wenn ein Weg der beschritten wurde nicht funktioniert, muss man eben diesen auch mal verlassen und einen anderen nehmen.


    Genau.... :woman_facepalming: War es nicht Spinner der gesagt hat, die 10 wird niemals mehr vergeben als Lukas gegangen ist, und was ist Monate später passiert als Helmes da war???
    Er hat sich wie eine Fahne im Wind gedreht und seine eigene Ansage in den Dreck gezogen. Scheinheilige Doppelmoral.


  • Das Bußgeld und Schadensersatz was unterschiedliches ist, ist mir bekannt, nur darf das Bußgeld die Schadenshöhe nicht um ein vielfaches übersteigen.
    In Deutschland muss jeder Verein dem DFB angeschlossen sein. Die Profivereine sollten sich wirklich überlegen , eine eigene Liga zu gründen, wenn du bei jedem Spiel Angst haben muss, was als nächstes kommt, nee das kann so nichts sein.Da wird ja jedes einzelne Vereinsmitglied mit bestraft

  • Punktabzug glaube ich nicht. 100k + 2 Mal Stehplatz Süd gesperrt ist realistisch. Die nächste Eskalationsstufe wäre dann nach meiner Einschätzung die Nicht-Teilnahme am DFB-Pokal.

    Das hatten wir schon, daher denke ich, dass die Strafe deutlich darüber liegen wird.


    Ausschluss vom DFB Pokal wäre auch echt hart.

    Einmal editiert, zuletzt von d1g1 ()

  • Genau.... :woman_facepalming: War es nicht Spinner der gesagt hat, die 10 wird niemals mehr vergeben als Lukas gegangen ist, und was ist Monate später passiert als Helmes da war???
    Er hat sich wie eine Fahne im Wind gedreht und seine eigene Ansage in den Dreck gezogen. Scheinheilige Doppelmoral.


    um Himmels Willen ... und irgendjemand hat auch mal gesagt, niemand habe die Absicht, eine Mauer zu bauen ...


    Du hast immer noch nicht geschildert, wie Du Dich als Verantwortlicher verhalten würdest, um Deinem eigenen Anspruch gerecht zu werden. Was also sollte der FC tun? Wie reagieren, welche Sanktionen? Jetzt irgendwelche alten Geschichten rauszusuchen ist polemisch, bringt aber in der Sache nicht weiter.

  • Das hatten wir schon, daher denke ich, das die Strafe deutlich darüber liegen wird.


    Ausschluß vom DFB Pokal wäre auch echt hart.


    und was kommt nach dem Ausschluss vom DFB Pokal, Rückgabe der Lizens ?

  • Namen nennen??? Du glaubst doch nicht ernshaft, dass jemand so naiv ist, und einen Fanclubkollegen / Ultra verpfeifft. Wie naiv bist Du? Das macht man einfach nicht!

    Siehst Du - und genau das ist das Problem…! Es darf sich vermummt werden, Pyro abgefackelt werden und der Platz gestürmt werden. Teilweise werden hier Straftaten verübt, die ganz nebenbei den EIGENEN VEREIN viel viel kosten (Strafen, Ansehen, Sponsoring, etc…) Aber einen Fankollegen, der sich nicht an das Gesetz hält, den verpfeift man nicht…


    Ich glaube hier haben einige Eltern in der Erziehung leider etwas falsch gemacht (NICHT als persönlichen Angriff gemeint). Es hat etwas mit Anstand zu tun, wenn man dabei hilft Unrecht zu bekämpfen. Den feinen Unterschied zu erkennen, das wäre jetzt wichtig und mal abgesehen davon längst überfällig… Wenn die "Fankollegen" jedoch Verschwiegenheit von Dir erwarten, sind es vielleicht, NEIN sind es mit Sicherheit die falschen "Fankollegen"!!!


    Es geht um den EFFZEH und nicht um irgendwelche Boyz, Horden und Ultras… Ich habe nichts gegen die Süd, im Gegenteil. Ich habe nur gegen jeden etwas, der dem Verein schadet und seine persönlichen Dinge über die des Vereines stellt… Ohne Süd keine Stimmung, mag sein - aber ganz bestimmt keine Süd ohne EFFZEH...

  • Wer jetzt damit argumentiert, Werner Spinner hat mal gesagt.....ist entweder ein Troll oder jemand der dem FC nichts Gutes will.


    Das ist doch Kinderkacke....genau, wenn ich als Erziehungsberechtigter vor zwei Jahren mal etwas versprochen habe....inzwischen aber so viel passiert ist, mein Kind sich permanent daneben benimmt, dass ich dann Konsequenzen ergreife. Wenn mein Nachkomme dann mit der Begründung daher kommt....du hast aber versprochen....dann klinkt es alles was dazwischen war aus und "pocht auf einem Versprechen", dass aber aufgrund anderer Voraussetzungen gegeben wurde.
    Da könnte man auch noch ganz andere Beispiele aus dem täglichen Leben anbringen, aber lassen wir es einfach dabei.


    Wer jetzt nicht versteht, dass es um die Existenz unseres FC geht, der hat den Donnerschlag nicht gehört. Wer meint Symphatien in noch so kleiner Art für die Boyz öffentlich zu machen, den frage ich jetzt mal:
    möchtet ihr, nachdem der FC sich damals gerade noch mal vor der Insolvenz gerettet hat, ohne Not - es geht hier schließlich um eure Vorlieben, nicht persönliche existenzielle Dinge - den FC wieder in Richtung Insolvenz schupsen? Denn jetzt haben die Sponsoren noch signalisiert zum FC zu stehen. Auf Dauer könnte es da aber den ein oder anderen geben, der sagt: nö damit möchte ich nichts zu tun haben und seine Gelder zurück zieht. Außerdem werden sicherlich von weiteren möglichen Interessenten Projekte auf Eis gelegt. - Weitere Frage: die FFM hatten ja wohl vor zwei Jahren auch massive Probleme und deren Ultras sind anscheinend schlau geworden; am hat sich letzte Woche eine Choreo einfallen lassen, ohne Pyrotechnik einzubinden und meines Wissens nach, hat es seitdem keine Pyro Aktionen mehr gegeben. Die Ultras von Pauli hatten auch am letzten WE eine Idee, die außerhalb des Stadions realisiert wurde. Bei uns sind leider die Zustände von Dresden kopiert worden. Wenn es so weiter geht, dann habt ihr bald keinen Verein mehr in den interessanten Ligen, den ihr damit nerven könnt. :pouting_face: :face_with_symbols_on_mouth: :pouting_face: :face_with_symbols_on_mouth:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:


  • Namen nennen??? Du glaubst doch nicht ernshaft, dass jemand so naiv ist, und einen Fanclubkollegen / Ultra verpfeifft. Wie naiv bist Du? Das macht man einfach nicht!


    Und genau dass ist der Fehler im System. So lange Täter aus falsch verstandener Solidarität gedeckt werden, wird dem FC nichts anderes übrig bleiben, als Kollektivstrafen auszusprechen.


    Selbstreinigung wäre das Einzige, was helfen würde, aber das wird -wie bei allen früheren Vorfällen auch- nicht stattfinden.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Siehst Du - und genau das ist das Problem…! Es darf sich vermummt werden, Pyro abgefackelt werden und der Platz gestürmt werden. Teilweise werden hier Straftaten verübt, die ganz nebenbei den EIGENEN VEREIN viel viel kosten (Strafen, Ansehen, Sponsoring, etc…) Aber einen Fankollegen, der sich nicht an das Gesetz hält, den verpfeift man nicht…


    Ich glaube hier haben einige Eltern in der Erziehung leider etwas falsch gemacht (NICHT als persönlichen Angriff gemeint). Es hat etwas mit Anstand zu tun, wenn man dabei hilft Unrecht zu bekämpfen. Den feinen Unterschied zu erkennen, das wäre jetzt wichtig und mal abgesehen davon längst überfällig… Wenn die "Fankollegen" jedoch Verschwiegenheit von Dir erwarten, sind es vielleicht, NEIN sind es mit Sicherheit die falschen "Fankollegen"!!!


    Es geht um den EFFZEH und nicht um irgendwelche Boyz, Horden und Ultras… Ich habe nichts gegen die Süd, im Gegenteil. Ich habe nur gegen jeden etwas, der dem Verein schadet und seine persönlichen Dinge über die des Vereines stellt… Ohne Süd keine Stimmung, mag sein - aber ganz bestimmt keine Süd ohne EFFZEH...


    Die Frage ist, wie weit dieses nicht verpfeifen geht?


    Es ist ja zum Glück kein Personenschaden entstanden.


    Was wäre bei Verletzten und Toten? Gibt's da auch noch Solidarität?


    Das hat nichts mit Solidarität oder Freundschaft zu tun. Das grenzt für mich an Mittäterschaft.


    Und ich denke auch, dass Werner Spinner bisher schon oft den Kopf hingehalten hat. Er sucht die Diskussion und den Austausch mit den Fans.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Ich darf in diesem Zusammenhang auch noch einmal an die Rede unseres Präsidenten erinnern:


    "Wir sind gegen Kollektivstrafen von Fanclubs und Ganzkörperkontrollen in Containern."


    Werner Spinner auf der Mitgliederversammlung des 1. FC Köln am 11.12.2012


    Ich darf in diesem Zusammenhang auch noch einmal an die Rede unseres Präsidenten erinnern:


    "Wir sind gegen Kollektivstrafen von Fanclubs und Ganzkörperkontrollen in Containern."


    Werner Spinner auf der Mitgliederversammlung des 1. FC Köln am 11.12.2012


    Das einzige was man ihm da vorwerfen darf in Bezug zur aktuellen Lage ist...finde ich... das er nicht dazu gesagt hat : Stand jetzt(also am 11.12.2012)
    Denn wir alle wissen doch wohl das man abgegebene "Versprechen" nicht ewig einfordern (oder auch halten) kann wenn dann doch immer weiter scheiße gebaut wird.
    Wer das erwartet... ja sorry das kann ich dann nicht wirklich verstehen.
    Was sollen der Verein denn machen?
    Diese Bananenköppe zwingen den Verein doch zu solchen Aktionen.
    Ich verstehe nicht warum das nun kritisiert wird....
    Wenn ich ich solch einem "Fanclub" angehöre und der im laufe der Jahre sich genügend Verfehlungen erlaubt hat.... und ich mich dazu entscheide dann doch immer wieder Teil dessen zu sein/bleiben... gehe ich das Risiko doch bewußt ein und muß halt damit rechnen irgendwann mal was abzubekommen.
    Ob nun "zurecht" (weil ich evl. nicht dabei war) oder nicht.... es kann ja wohl jeder austreten wenn er meint es wird irgendwann zu brennzlig.
    Wie gesagt, wenn nicht dann muß ich mit den Konsquenzen leben.
    Das sehe ich persönlich zumindest so.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

    Einmal editiert, zuletzt von Manamana72 ()