Stimmung, Fanverhalten, Aktionen beim FC

  • Im Express meldet sich jetzt auch Schmadtke zu Wort. Auch wenn ich ihm inhaltlich zustimme, finde ich




    a) den Zeitpunkt, kurz nach einem 2:6, etwa schlecht gewählt
    b) dass ein FC-Verantwortlicher auch mal direkt auf den BMG Scheissdreck reagieren könnte
    Normalerweise ist Schweigen richtig, aber so langsam sollte man den Meth-Opfern aus Mönchengladbach auch medial mal zur Therapie raten.


    www.express.de/fc-koeln/-sie-l…ras-an,3192,31799740.html

  • Er hat Recht und er muss das auch so aussprechen! Bin völlig seiner Meinung!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Im Express meldet sich jetzt auch Schmadtke zu Wort. Auch wenn ich ihm inhaltlich zustimme, finde ich




    a) den Zeitpunkt, kurz nach einem 2:6, etwa schlecht gewählt


    Soll er bis nach dem Derby warten ?
    Wer weiss, wann er das gesagt hat. Der Express hat es nach dem Spiel veröffentlicht.
    Schon vor dem Spiel wurde auf der FC Homepage berichtet, dass der FC enttäuscht von der Ankündigung des Südkurven e. V. ist.


    Auf jeden Fall könnte ich kotzen.
    Die Schlappe in Frankfurt könnte ich verkraften, wenn man bedenkt, dass wir eine junge Mannschaft haben, von der Punkteausbeute und dem Tabellenstand noch gut dastehen und wir ein Derby mit meiner Meinung noch immer guter Ausgangsposition vor uns haben.


    Dieser schwachsinnige Stimmungsboykott sorgt jedoch dafür, dass ich immer noch angepisst bin und meine Vorfreude aufs Derby noch nicht so ist, wie sonst.


    Vielleicht gehe ich jetzt tatsächlich Kotzen und finde zu meinem gewohnten Optimismus und der damit verbundenen Vorfreude zurück.


  • ich habe nicht geschrieben, er soll bis nach dem Derby warten, oder? Ebenfalls habe ich geschrieben, dass ich ihm inhaltlich zustimme.
    Es wirkt nur nach nem 2:6 meiner Meinung nach etwas fehl am Platz, diesesn geplanten Boykott, gerade nach dem starken Unterstützen der Mannschaft in FRA, so zu kritisieren.
    Meine Meinung, musst Du ja nicht teilen.

  • Meine Meinung, musst Du ja nicht teilen.


    Unsere Meinungen sind doch gar nicht so unterschiedlich.
    Ich glaube wir wollen doch das Gleiche.
    Ich glaube aber, wir machen oft den Fehler, dass wir etwas glauben ohne die exaktren Zusammenhänge zu kenne. Wir wissen oftmals nicht, wann etwas gesagt wurde, wie etwas gesagt wurde und wie etwas durch die Zeitungen zitiert wurde, eventuell auch aus dem Zusammenhang heraus.
    Wenn Schmadtke auf diesen Boykott angesprochen worden sei sollte, dann sollte er auch seine Meinung sagen, die wir ja beide richtig finden.
    Der Zeitpunkt mag unglücklich sein, dennoch hätte ich es auch zu diesem Zeitpunkt gesagt.


  • Unsere Meinungen sind doch gar nicht so unterschiedlich.
    Ich glaube wir wollen doch das Gleiche.
    Ich glaube aber, wir machen oft den Fehler, dass wir etwas glauben ohne die exaktren Zusammenhänge zu kenne. Wir wissen oftmals nicht, wann etwas gesagt wurde, wie etwas gesagt wurde und wie etwas durch die Zeitungen zitiert wurde, eventuell auch aus dem Zusammenhang heraus.
    Wenn Schmadtke auf diesen Boykott angesprochen worden sei sollte, dann sollte er auch seine Meinung sagen, die wir ja beide richtig finden.
    Der Zeitpunkt mag unglücklich sein, dennoch hätte ich es auch zu diesem Zeitpunkt gesagt.


    ok verstehe, so kann mans stehen lassen. Unter dem Gesichtspunkt "wann wurde es gesagt" und nicht "wann wurde es veröffentlicht" auch nachvollziehbar.

  • Irgendwie komisch, jetzt ist es endlich mal ruhig im Verein, man sieht, das gut gearbeitet wird und Erfolge da sind und wenn es mal Unruhe rund um den FC gibt, dann ist das wieder irgendein Affenaufstand der Ultras.... Schmadtke hat mit seiner Aussage vollkommen Recht, wer nicht für uns ist, der ist gegen uns.

    Wir sind Kult, Ihr nur ein Fußballverein! #durchetfüer endet hier, denn wir sind #widderdo

  • Irgendwie komisch, jetzt ist es endlich mal ruhig im Verein, man sieht, das gut gearbeitet wird und Erfolge da sind und wenn es mal Unruhe rund um den FC gibt, dann ist das wieder irgendein Affenaufstand der Ultras.... Schmadtke hat mit seiner Aussage vollkommen Recht, wer nicht für uns ist, der ist gegen uns.


    Zitat

    "Nur ein Sith kennt nichts als Extreme"

    :smiling_face_with_horns:

  • Habe mal geschrieben, daß eine bestimmte Gruppe in Köln in Wirklichkeit der Verein und die Mannschaft einen Dreck interessiert. Das sie wirklich und ausschliesslich nur an sich interessiert sind. Die halten sich für wichtiger als Verein, Mannschaft und das Spiel an sich. Und diese Gruppe ruft jetzt zum Stimmungsboykott im Derby auf. JA, GENAUSO SEID IHR AUCH...


    Ihr seid so blasiert und arrogant, daß es zum Himmel stinkt, ihr Freunde des schlechten Geschmackes und des schalen Singsangs. Eure Dumpfbackigkeit ist schlechterdings nicht mehr zu übertreffen, sollte man gemeint haben. Das ihr euch jetzt mit dem grössten Mob ans Gladbach
    solidarisiert, markiert einen weiteren Meilenstein eurer nicht enden wollenden Geschmacklosigkeiten.


    Tut mir einen Gefallen: Bleibt zu Hause, ich kann euch nicht mehr sehen.

  • sehe ich auch so. Erstmal ist es mir komplett unverständlich, wie ich einer solchen FC Mannschaft, die in der letzten Saison wirklich vieles an Kredit zurückgewonnen hat, die Unterstützung versagen kann. Ich könnte nie im Stadion ein FC Spiel verfolgen, ohne meine Mannschaft anzufeuern.
    Dass man sich dann mit den lügenden Heulsusen aus Mönchengladbach solidarisiert, setzt dem noch die Krone auf. Einem Verein, der assozialste Kreaturen beschäftigt, die ungestraft öffentlich die Fanarbeit anderer Clubs anprangern können. Einem Verein, dessen Spieler kaum Gelegenheiten auslassen, dem FC einen mitzugeben.
    Da muss ich mich wirklich fragen, gehts eigentlich noch? Aufgrund wiederholter Verfehlungen einiger Vollidioten wird der FC mit Sanktionen eingedeckt, und als Protest dgegen diese Sanktionen bestraft man die eigene Mannschaft im Derby, und will nur vermindert/ gar nicht supporten? Und dann soll man davon ausgehen, dass der Verein diesen Leuten am Herzen liegt? Lächerlich!
    Man hätte gegen die Maßnahme auch anders protestieren können.

  • Alter ihr schreibt wieder den größten Mist... Es ist völlig egal wer da in der Gästekurve steht, wenn diese von Maßnahmen wie personalisierten Tickets betroffen sind, wird man als Südkurve protestieren. Das wurde vor Jahren wie es in der Stellungnahme steht beschlossen. Dass es jetzt ausgerechnet das Derby ist, ausgerechnet nach dem 2:6, ist mehr als unglücklich. Außerdem hätte man die Art und Weise des Protestes mit der AG Fankultur besprechen können. Ihr verdreht unseren Ultras teilweise echt die Worte im Mund... Ich hab keinen Bock, dass sich die Art und Weise der Regelungen vom DFB wie Beschränkung des Kartenkontigents langfristig durchsetzt. Und deswegen halte ich den Protest für angebracht, so wie die anderen Hunderte von Fans beim Beschluss vor ein paar Jahren, die nicht alle der Ultraszene zugehören. Nur die Art und Weise ist zu hinterfragen, da ich wie ihr auch bezweifle, dass das Samstag viel nutzen wird.

  • Dass es völlig egal ist wie sympathisch man das Fohlenpack findet, es ist keine konkrete Solidarisierung mit denen, sonden ein Protest gegen die Maßnahmen des DFB ist, der sehr angebracht ist - da sind wir vielleicht einer Meinung. Der Zeitpunkt und die Art des Protestes sind unglücklich, ich kann Schmadtke nachvollziehen, nicht aber die teilweisen Anti-Ultra Formulierungen à la "die können ruhig verschwinden", "denen ist der Verein sowas von egal"...

  • Warum ist der Protest gegen die Maßnahmen denn "sehr angebracht"? Es war doch lange absehbar, dass die Kollektivbestrafung folgen würde, weil es die Fanszene einfach nicht von sich aus geschafft hat, diesen Schwachsinn zu unterbinden. Nein, da wird lieber jeder Dialog durch vor Selbstherrlichkeit und 0,0 Einsicht triefende Riesenbanner im Heimspiel gegen WOB ad absurdum geführt, mit der Botschaft: Wir haben nichts dazu gelernt! Protest gegen willkürliche Aktionen würde ich ja sogar unterstützen. Ich sehe nur beim besten Willen in den DFB-Sanktionen keine Willkür, da sind wir als FC-Fans sehenden Auges und wider besseren Wissens selber reingelaufen.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Als ich noch in dem Alter war und auf Stehplätzen unterwegs war (zuerst auf Nord, später auf Süd), da war Fußball noch Fußball. Und wenn man politisch was bewegen wollte, war man in der Gewerkschaft oder in einer Partei. Ein Protest macht aller höchstens vor der DFB-Zentrale Sinn, aber nicht als Boykott bei einem Spiel. Das ist nur Selbstdarstellung, die keiner braucht. Die DFB-Funktionäre sitzen in Frankfurt und halten sich die Bäuche vor Lachen. Das hat doch null Wirkung. Absolut sinnlos. Und dann noch auf einen Zug aufspringen, der von den Gladbachern auf den Weg gebracht wurde - ich kann gar nicht so viel essen, wie ich kotzen könnte. :face_vomiting:

  • Alter ihr schreibt wieder den größten Mist... Es ist völlig egal wer da in der Gästekurve steht, wenn diese von Maßnahmen wie personalisierten Tickets betroffen sind, wird man als Südkurve protestieren. Das wurde vor Jahren wie es in der Stellungnahme steht beschlossen. Dass es jetzt ausgerechnet das Derby ist, ausgerechnet nach dem 2:6, ist mehr als unglücklich. Außerdem hätte man die Art und Weise des Protestes mit der AG Fankultur besprechen können. Ihr verdreht unseren Ultras teilweise echt die Worte im Mund... Ich hab keinen Bock, dass sich die Art und Weise der Regelungen vom DFB wie Beschränkung des Kartenkontigents langfristig durchsetzt. Und deswegen halte ich den Protest für angebracht, so wie die anderen Hunderte von Fans beim Beschluss vor ein paar Jahren, die nicht alle der Ultraszene zugehören. Nur die Art und Weise ist zu hinterfragen, da ich wie ihr auch bezweifle, dass das Samstag viel nutzen wird.

    Korrekt - das es das Derby ist - ist unglücklich. Aber so isset denn mal, egal....Man hätte auch die Art und Weise des Protestes mit der AG Fankultur besprechen können. Hätte man in der Tat. Hat man aber nicht. Das Leben spielt sich nun mal nicht im Konjunktiv ab.


    Derbys, Abstimmung innerhalb der Fanszene - das interessiert diese Kameraden doch gar nicht. Die interessieren sich nur für sich selbst und kreisen nur um sich selbst. Und genau darauf wollen ich und andere mal hin weisen. Oder meinst du allen Ernstes, ich rede hier personalisierten Tickets das Wort?!...Nee, nee - wobei man sich schon fragen darf, warum das alles in Gang gekommen ist(Selbstverständlich nicht deswegen, weil eine gewisse Klientel von dumpfbackigen, Hass triefenden Vollidioten dem Verein 1.FC Köln eventuell Schadne zugefügt hat . Gott bewahre)..


    Mir geht es wirklich darum, dem Mob den es angeht(Kölner, gladbacher, Frankfurter, Hamburger, wer auch immer), zu sagen: Ich habe euch durch schaut. Der oder die Vereine sind euch Schei...egal, euch gehört es nur euch selber. Sonst nichts. Selbstdarsteller.

  • Ich habe nur Angst, dass die DFB-Funktionäre nach einem vermutlichem friedlichen Spiel am Samstag die Maßnahmen als erfolgreich sehen, und diese bei Risikospielen immer gängiger werden. Deswegen halte ich einen Protest für angebracht, nein, die Strafen waren nicht aus Willkür, aber die Ultras treten seit jeher für die Fanrechte ein, und ich finde, die Anonymität gehört beispielsweise dazu.
    Ich unterstütze diesen grundliegenden Protest, wie zb die 12:12 Aktion und die Fan-Demo. Dass jetzt Samstag die Mannschaft im Stich gelassen wird, ist kontraproduktiv, aber die Gruppierungen wollen sich an die Absprachen halten, eine Akzeptanz dieser Maßnahmen wäre in der Ultraszene als "Einknicken" zu deuten... Ich find den Stimmungsboykott falsch, doch das hat nichts mit Selbstdarstellung zu tun - die wollen nur knallhart die Fanrechte verteidigen.

  • es sind doch min.45000 Kölnfans im Stadion , bei den drei Spielen letzte Saison mit Teilausschluß war die Stimmung doch auch nicht schlecht. Müssen halt dir richtigen Fans für Stimmung sorgen. Wer braucht schon Selbstdarsteller