Stimmung, Fanverhalten, Aktionen beim FC

  • Du kannst Dir sehr sicher sein, dass die Polizei ermitteln will/muss.
    Die Staatsanwaltschaft, die am Ende der Ermittlungskette steht, wird dann den exekutiven Vorgang der Justiz übergeben und Anzeige erstatten. So z.B. wenn sie befindet, dass die Ordner und die Gladbacher Schläger sich dem Straftatbestand gefährliche Körperverletzung, Beihilfe zur Körpervereltzung, Beihilfe zur gefährlichen Körperverletzung, möglicherweise schuldig gemacht haben könnten. Dann wird auf der Druck der Staatsanwaltschaft oder eines Ermittlungsrichter das Videomaterial bei den Gladdies und Sky angefordert. Diese werden dann das Material auch zur Verfügung stellen, da kann man sich ziemlich sicher sein. Die Staatsanwaltschaft muss, wenn sie glaubhaftes Beweismaterial finden, Anzeige stellen und ein Richter befindet, ob die Anzeige verhandelt wird. Gladbach wird den Namen der Ordner herausgeben, die sich in keiner Weise besser verhalten haben als die Straftäter in Malermeisterköstümen. Dann ist es auch egal, was die DFL, der DFB oder sonstwer sagt, der Spielball liegt bei der ermittelnden Strafverfolgungsbehörde und nicht bei einem Vereinsoffiziellen, der behauptet die Aggression sei von den Kölner ausgegangen.


    Andere Ermittlungen werden nach selben Vorgehen in die Richtung der Malermeister gehen. Z.B. wird die Polizei auf Grund von Zeugenaussagen (z.B. durch den Ordner, der behauptet, dass er mit einem Bengalo bedroht wurde und genötigt/erpresst? wurde, dass Tor zu öffnen) Videomaterial bei den Gladdies und bei Sky anfordern, um dieser Anschuldigung nachzugehen. Im übrigen helfen hier genau auch die Privatvideos, die wir alle machen können, wenn man sie der Polizei zur Verfügung stellt. Wenn die Polizei wirklich genau ermittelt, Zeugen befragt, z.B. alle die, die vom FC eine Auswärtskarte erworben haben, dann kann man sehr sicher sein, dass bei gründlicher Polizeiermittlungsarbeit schon ein paar Malermeister die Nerven verlieren und singen, weil sie Angst haben, in weitere Ermittlungen hineingezogen zu werden. Das alles ist viel Arbeit und deswegen sind auch schon 8 Ermittler eingesetzt.


    Sicherlich wird man nicht alle mutmaßlichen Strafttäter überführen können, aber vielleicht klappt es ja bei dem ein oder anderen.
    Dann folgen Strafverfahren, wegen Körperverletzung (noch relativ easy, wenn man noch nicht vorbestraft ist) oder sehr derbe Verfahren wegen gefährlicher Körperverletzung (oder versuchter gefährlicher Körperverletzung). Wer da schon mal vorbestraft war und überführt wird, kann relativ schnell ins Gefängnis wandern. Das ist dann alles nicht mehr lustig. Der sozialgelähmte Hoolbanker oder sonst jemand, der einen Job hat, bei dem der Arbeitgeber wert darauf legt, dass die Mitarbeiter einen seriösen Leumund haben (öftl. Dienst, Beamte), fliegen raus. Das kostet die vorerst sicher geglaubte Existenz.


    Meiner Meinung nach reicht es schon mal einen zu ermitteln, ihn anzuzeigen und bei glaubhaft nachgewiesener Schuld durch den Richter zu verurteilen (diese Prozesse werden (wie alle anderen auch, wenn es kein Jugendgericht ist) öffentlich sein und der Express und die Bild werden berichten), um der glaubhafte Beginn von Abschreckung zu sein.
    Diese Jungs werden in den meisten Fällen ihre Kameraden verraten, wenn die so sicher geglaubte Existenz in Gefahr ist. Die dummen MItläuferbuben bekommen ohne ihre Rädelsführer eh nichts gebacken, da reicht das Stadionverbot.


    Diese Soko führt aus, zu was die Vereine nicht in der Lage sind, zu tun: Sie dürfen nach Recht und Gestz ermitteln und den Richtern das Material liefern nach denen diese Recht sprechen. Es ist völlig Wurst, ob Kosten der Vereinsstrafen übertragen werden dürfen oder nicht, wenn diese Gewalttäter rechtskräftig verurteilt werden können, ist das im Rechtsstaat Strafe genug. Ich bin mir im Übrigen sicher, dass der FC zukünftig Szenarien abspricht, die es Eingreiftruppen der Polizei ermöglichen, mutmaßliche Straftäter in den Blöcken zu sichern.


    Viele Grüße


    Bobber

    Transfersperre - "lächerlich!"

    Kader - "bundesligatauglich!"

    Bewertung - "Wir gehen den Weg konsequent weiter!"

    :lying_face:  :woman_facepalming: :middle_finger:

  • Schmadtke hat gerade wohl auf der heutigen PK zum Spiel gesagt, dass der FC eine Verurteilung für alle Vergehen zusammen vom DFB bekommt, also in Duisburg und Gladbach :flushed_face: :slightly_frowning_face:
    Er nennt Geisterspiel, Teilausschlüsse und weitere Stufen als mögliche Bestrafung...

    Wir sind Kult, Ihr nur ein Fußballverein! #durchetfüer endet hier, denn wir sind #widderdo

    Einmal editiert, zuletzt von Capricon ()

  • Ich habe ja auch nicht gesagt, dass du es falsch siehst, sondern, dass die Zeit der Selbsterklärung der Vereine vorbei ist.
    Ich bin mal gespannt, was mit den Ordnern passiert, die den Ultra festhielten, als ein Gladbacher Hool ihn dann verrügeln durften: Die Handbewegung der Ordner kann auch als Aufforderung zur Straftat gedeutet werden. Sicherlich ist es auch nicht mehr nur "Körperverletzung", wenn zwei einen festhalten und der Dritte ungehemmt auf die schutzlose Person einprügeln dürfen. Dies gilt auch, wenn der Schutzlose sich vorher daneben benommen hat.

    Transfersperre - "lächerlich!"

    Kader - "bundesligatauglich!"

    Bewertung - "Wir gehen den Weg konsequent weiter!"

    :lying_face:  :woman_facepalming: :middle_finger:

  • "Urteil wird bis Mitte, Ende März dauern."


    Weiß nicht was ich davon halten soll. Man muss das Urteil abwarten, aber es könnte vielleicht günstiger kommen. Mitte/Ende März würde aber auch bedeuten, dass wir ein Teilausschluss wahrscheinlich Mitte/Ende April haben. Möglich wären: Hoffenheim und Leverkusen. Wo ich ganz stark auf Leverkusen tippe.
    Schalke wäre Anfang Mai. In der Endphase, auch nicht optimal.

  • Es wird defenitiv zu einem Teilausschluß kommen, von der Strafe und den anderen Kosten will ich erst gar nicht reden.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • "Urteil wird bis Mitte, Ende März dauern."


    Weiß nicht was ich davon halten soll. Man muss das Urteil abwarten, aber es könnte vielleicht günstiger kommen. Mitte/Ende März würde aber auch bedeuten, dass wir ein Teilausschluss wahrscheinlich Mitte/Ende April haben. Möglich wären: Hoffenheim und Leverkusen. Wo ich ganz stark auf Leverkusen tippe.
    Schalke wäre Anfang Mai. In der Endphase, auch nicht optimal.


    Vielleicht ist es vom DFB auch nochmal eine "Bewährungsfrist" in der der FC zeigen kann, wie resolut dem Ganzen jetzt nachgegangen wird......


    Ich denke, wenn wir jetzt richtig aktive Aufklärungsarbeit leisten und vielleicht sogar ein greifendes Konzept für gegen Auswärtskrawalle finden, könnte das Mildernde Umstände nach sich ziehen.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Derweil verteidigte Schmadtke den Ausschluss des Fanklubs „Boyz“. Man brauche „andere Maßnahmen als den Dialog“, erklärte Schmadtke. Man müsse eine „Entsolidarisierung“ hinbekommen: „Auch wenn wir auf rechtlich dünnem Eis stehen, werden wir die Dinge durchstehen.“ Der grundsätzliche Dialog mit den Ultras solle aufrecht erhalten bleiben. Auch sei kein weiterer Ausschluss einer Gruppierung geplant, wohl aber „Bestrafungen von Einzelnen“.


    Wie ich es gesagt habe. Da wird nichts weiter passieren. Fanclubstatus weg **GÄHN**, und Bestrafung von einzelnen Personen **PASSIERT BEI SOLCHEN VERGEHEN EH IMMER**. Aber sonst wird nichts passieren. Es werden keine Gruppen vom Stadionbesuch ausgeschlossen, keine kollektiven Dauerkarten entzogen. etc. etc. Wie gesagt, FC Ringelpietz mit Anfassen.... Wieder einmal zeichnet sich ab, das der FC sich weiter aus dem Fenster lehnt als es rechtlich erlaubt war und ist.


    Gut für die Ultras, denn es darf kein Kollektiv bestraft werden für das Vergegen von einzelnen Personen, egal welcher Gruppe sie angehören. :thumbs_up:

  • "Schmadtke fürchtet zunächst einmal eine heftige Strafe durch den Deutschen Fußball-Bund. „Sie wird massiv werden. Wir hatten ja schon eine Strafe von zwei Spielen ohne Südkurve, die auf Bewährung ausgesetzt war. Da kann sich jeder ausmalen, wie die nächste Stufe aussehen könnte“, erklärte er. Der DFB plane offenbar „eine Verurteilung für alle Vergehen“. Nun komme ein „Spektrum an Strafen“ infrage, erklärte der Manager und nannte selbst „Teilausschlüsse, Geisterspiele und weitere Stufen“. Ein Urteil erwarte er erst Mitte, Ende März. "


    weitere Stufen? Hoffentlich nicht die Aberkennung von Punkten oder ein Ausschluss vom DFB-Pokal...


    Mir wird es Angst und Bange.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Mich würde es auch nicht wundern wenn wir Punkte abgezogen bekommen.
    Und diese fehlen uns dann für den Klassenerhalt.
    Stellt euch das mal vor.

    Derbysieger ihr Spacken

  • Glaube ich nicht. Es wird ein bis zwei Geisterspiele geben, entweder mit Teilausschluss der kompletten SÜD inklusive Oberrang oder eben das komplette Stadion leer für ein bis zwei Spiele.
    Punkteabzug und Ausschluss aus dem DFB Pokal wären dann die nächsten Stufen wenn noch mal was passiert.

  • "Schmadtke fürchtet zunächst einmal eine heftige Strafe durch den Deutschen Fußball-Bund. „Sie wird massiv werden. Wir hatten ja schon eine Strafe von zwei Spielen ohne Südkurve, die auf Bewährung ausgesetzt war. Da kann sich jeder ausmalen, wie die nächste Stufe aussehen könnte“, erklärte er. Der DFB plane offenbar „eine Verurteilung für alle Vergehen“. Nun komme ein „Spektrum an Strafen“ infrage, erklärte der Manager und nannte selbst „Teilausschlüsse, Geisterspiele und weitere Stufen“. Ein Urteil erwarte er erst Mitte, Ende März. "


    weitere Stufen? Hoffentlich nicht die Aberkennung von Punkten oder ein Ausschluss vom DFB-Pokal...


    Mir wird es Angst und Bange.


    DFB-Pokal halte ich für unrealistisch. Hab noch nie gehört, dass jemand für Ligaspiele im DFB-Pokal bestraft wird.
    Punkteabzug ist im Bereich des Möglichen, halte ich aber auch für ausgeschlossen. Spätestens da fängt dann die Frage der Verhältnismäßigkeit an.


    Ich glaube der Schmadkte hat bewusst etwas "übertrieben" damit es kein weiteren Vorfall mehr gibt und die übrigen Fans bisschen Angst bekommen.

  • Mich würde es auch nicht wundern wenn wir Punkte abgezogen bekommen.
    Und diese fehlen uns dann für den Klassenerhalt.
    Stellt euch das mal vor.


    Punktabzug halte ich für sehr unwahrscheinlich. Das kommt eigentlich nur dann in Betracht, wenn ein Verein bei der Linzenzvergabe betrügt oder gegen Lizenzauflagen verstößt. Der einzige mir sponntan in den Sinn kommende Punktabzug betraf Kaiserslautern. Und der galt auch für die darauffolgende Saison. Ich rechne eher mit einer drastischen Strafe wie Geisterspiel oder mehrere Spiele vor halbleeren Rängen.

  • Realistisch ist vor allem einen Ausschluss aller Fans bei Auswärtsspielen!
    Alle Vorgänge passierten auswärts. Schmaddi sagte ja auch, dass wir uns auswärts was einfallen lassen müssen!
    Außerdem kann ich mir vorstellen, dass die Strafe differenziert ausgesprochen wird. Zum Beispiel Ausschluss vom DFB-Pokal, wenn nochmal bei Pokalspielen was passsiert, das zieht nicht gleich den Overkill für die Liga-Saison nach sich und hat Signalwirkung, was auch in der Liga passieren kann.


    Ich denke, dass es sehr hilfreich sein wird, wenn der FC von selbst Maßnahmen ergreift. Dann könnte ich mir vorstellen, dass der DFB mäßiger wird. Diese Maßnahmen werden aber hart sein müssen.


    Viele Grüße


    Bobber

    Transfersperre - "lächerlich!"

    Kader - "bundesligatauglich!"

    Bewertung - "Wir gehen den Weg konsequent weiter!"

    :lying_face:  :woman_facepalming: :middle_finger:

  • hat Signalwirkung

    Ich glaube dass bei diesen Vollpfosten überhaupt rein gar nichts Signalwirkung hat…! Denen wird egal sein was der EFFZEH für eine Strafe bekommt. Solange die nicht an den eigenen Eiern gepackt werden wird sich bei denen nichts ändern.


    Was ARSCHLÖCHER!!!

  • Mich würde es auch nicht wundern wenn wir Punkte abgezogen bekommen.
    Und diese fehlen uns dann für den Klassenerhalt.
    Stellt euch das mal vor.

    Das wäre ja wohl angesichts der Anstrengungen, die der Verein in punkto Täter-Ermittlung unternimmt, absolut übers Ziel hinaus geschossen.
    Ich denke, es wird auf eine fette Geldstrafe und ggf. einen Teilausschluss geben.
    Warten wir es einfach mal ab. Aber Punktabzug dürfte indiskutabel sein. Ich glaube dann würde ich am Rad drehen. :face_with_raised_eyebrow:

  • Der Artikel ist doch schon alt Vingster :wink: Wurde schon ein paar Mal erwähnt.


    Punkteabzug sehe ich als Strafe auch nicht. Vor allem würden die dann erst in der kommenden Saison abgezogen werden. Der DFB sichert sich lieber noch ne fette Prämie vom FC :wink:


    ALLEZ FC