Stimmung, Fanverhalten, Aktionen beim FC

  • Generell völlig unabhängig von meinem Beitrag gerade hätte ich eine Frage an die, die meinem, sie könnten gut auf die Unterstützung der ultras verzichten: Da ich selber noch jung bin kenne ich die Atmosphäre in Bundesligastadien vor der Ultrabewegung nicht - hat jemand vielleicht eine Beschreibung oder ein youtube Video, wie die Stimmung früher war? Ich kann mir das eigentlich gar nicht vorstellen...


    Also meine Zeit in der Südkurve liegt schon ein bisschen länger zurück. Mitte bis Ende der 80er. Wir spielten ein paar Mal um die Meisterschaft und trotzdem war das Stadion nur selten richtig voll. Ich kann mich an ein Spiel gegen Nürnberg erinnern, wo sich nur 15000 in Müngersdorf verliefen. In den Auswärtsspielen im Europapokal damals in Belgien haben wir uns auch schon durch unsere Fans besonders blamiert, wofür wir mit der Endspielverlegung nach Berlin gestraft wurden. Beim Spiel im extrem baufälligen Stadion von Antwerpen 1991, dachte ich schon, ich wäre im Bürgerkrieg gelandet Da ging einiges zu Bruch und nicht nur von Kölner Seite. Wir hatten also immer schon besondere Fans. Das ist nix neues. Sowas wie Capos gab es damals noch nicht oder erst in Anfängen. Heute ist das alles organisierter, schon allein dadurch, das zwei oder drei Capos die Gesänge vorgeben. Ich bin wirklich mal sehr gespannt, wie morgen die Stimmung im Stadion ist und ob es da Aktionen pro und contra Ultras gibt.Ich vermute mal, es wird ähnlich wie beim Spiel in Bremen, wo ja Fanbusse durch die Polizei länger aufgehalten worden sind und erst Mitte der zweiten Hälfte am Stadion waren. Da war die Stimmung schon eher Oldschool und die Gesänge wurden im Block angestimmt.

    :hennes:

    Einmal editiert, zuletzt von Flipper8 ()

  • Ein Freund ist in der WH und hat mir soeben gesagt, dass die Gruppe große Randale plant für das Spiel gegen Frankfurt. Er hat keine Details genannt aber meinte dass es zu weit gehen wird und er nicht ins Stadion gehen wird. Ich betone hier mit, dass die Quelle nicht 100% verlässlich ist, aber wollte das trotzdem hier mal erwähnen.


    100% Schwachsinn.


    Bin mir noch nicht sicher was schlimmer ist, so etwas zu schrieben oder es zu glauben.

    Einmal editiert, zuletzt von Hennes ()

  • Generell völlig unabhängig von meinem Beitrag gerade hätte ich eine Frage an die, die meinem, sie könnten gut auf die Unterstützung der ultras verzichten: Da ich selber noch jung bin kenne ich die Atmosphäre in Bundesligastadien vor der Ultrabewegung nicht - hat jemand vielleicht eine Beschreibung oder ein youtube Video, wie die Stimmung früher war? Ich kann mir das eigentlich gar nicht vorstellen...


    Ich war bereits bei unserem letzten Meistertitel 1978 im Stadion dabei! Und ich kann dir sagen, die Ultras von heute haben ganz bestimmt nicht die Stimmung im Stadion erfunden! Damals vor 60000 im Müngerdorfer Stadion war auch eine ganz hervorragende Stimmung. Auch heute bin ich mir sicher, dass wir komplett auf diese Kriminellen, die unsere Verein nur schädigen, verzichten sollten, da jeder echte Fan des Vereins sich über eine freiwerdende Karte freuen wird und dadurch die Stimmung besser sein wird, als jetzt!


    Flipper8
    Damals waren alle Bundesligaspiele lange nicht so gut besucht wie heute, nicht nur bei uns!

  • Wenn ich mich nicht täusche bist Du doch in der Süd, oder? Ich bin morgen in O16. Zur Not machen wir zu zweit den Wechselgesang "Come in FC" :thumbs_up:


    Wir könnten uns auch vorher im Playa auf ein Bier treffen und den Text lernen. :wink:

  • Ich kann jetzt nicht für die Po-Partei sprechen, aber Mitglieder der FaKo-Crew vertragen einiges. :smiling_face_with_sunglasses:


  • 100% Schwachsinn.


    Bin mir noch nicht sicher was schlimmer ist, so etwas zu schrieben oder es zu glauben.


    Mir ist zwischendurch fast der Sack geplatzt und dann habe ich doch lieber meine Frikadellen gebraten und mich Mental (und so...) auf unser Heimspiel vorbereitet.
    Jedenfalls danke für Deinen "Einwand". Zwischen diesem ganzen Mist, der hier zu "Papier" gelassen wird, kommt dann auch noch so ein möchtegern Wichtigtuer daher, der selbst nicht genau weiss, was er selbst nicht mal weiss und blah und blub und fasel. Da weiss man gar nicht, ob man lachen, weinen, sich einnässen oder vollkotzen soll.

  • Woher weist du, dass dem FC keine Mitglieder Liste vorliegt?



    DA es beim FC schon seit Jahren die Auswärtskarten nur noch personalisiert gibt, müssen dem FC die Mitgliederlisten der Fanclubs vorliegen, da die Fanclubs auch als Gruppe bestellen kann.


    Ob die Listen vollständig sind ist eine andere Sache.

  • Generell völlig unabhängig von meinem Beitrag gerade hätte ich eine Frage an die, die meinem, sie könnten gut auf die Unterstützung der ultras verzichten: Da ich selber noch jung bin kenne ich die Atmosphäre in Bundesligastadien vor der Ultrabewegung nicht - hat jemand vielleicht eine Beschreibung oder ein youtube Video, wie die Stimmung früher war? Ich kann mir das eigentlich gar nicht vorstellen...

    Um auf deine Frage zu antworten. Vor den Ultras gab es keine "Koordination" der Gesänge. Da hat Jeder mal was angestimmt. Somit brauchte es auch seine Zeit bis die ganze Kurve mitsang. Meist ebbte es dann am Ursprungsort auch schon ab wenn es überall ankam.
    Wenn natürlich zeitgleich links und rechts von der Kurve etwas angestimmt wurde, kam kein flächendeckender Support auf.


    Der Charme war natürlich, daß sich Keiner auf eine gewisse Person/Gruppe bzgl. Lieder konzentrierte.
    Außer der Humbamann. Das musste immer der gleiche machen. Oder irre ich mich da?



    Ich für meinen Teil fand es früher besser. Zwar war es nicht oft so laut oder auch mal ruhig, nur gab es da halt keinen wo man danach sich dann drauf ausreden konnte.
    Persönlich kann ich sowieso nicht verstehen warum man ins Stadion geht um sich dann mit dem Rücken zum Spiel hin zu stellen und dann die Masse an zu heizen.

  • Ich könnte mir vorstellen, dass die Horde ihren Platz hinter der Kurve einnehmen aber nicht in die Kurve kommen wird. Um Präsenz zu zeigen aber die Verurteilung der Boyz zu boykottieren.

    La Kölsche Vita Magica.

  • Dortmunder haben eben ein Plakat gezeigt: "Je suis Boyz Köln"


    Kein Kommentar.



    doch von mir: in Frankreich wurde aufgrund freier Meinungsäußerung die wichtigsten Leute eine Satiremagazin umgebracht durch einen Terroranschlag von Leuten, deren Lebenanschauung von der ganzen Welt akzeptiert werden soll und Gegenwind nicht ertragen konnten.
    Daraufhin haben sich ganz viele Menschen mit diesen Opfern solidarisiert mit den bekannten Worten.


    Und das ist jetzt in meinem Augen der Gipfel: jetzt nutzt man dieses Schlagwort, modelt es auf Boyz um.....eine unglaubliche Frechheit - dass für Fehlverhalten aller oder einzelner Mitglieder der boyz, die dafür eine Strafe bekommen, weil der FC von seinem Hausrecht Gebrauch macht - einige meinen sich mit diesem umgemodelten Schlagwort solidarisieren zu müssen. Das trifft auch die ursprüngliche "je suis Aktion". Zum brechen

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Generell völlig unabhängig von meinem Beitrag gerade hätte ich eine Frage an die, die meinem, sie könnten gut auf die Unterstützung der ultras verzichten: Da ich selber noch jung bin kenne ich die Atmosphäre in Bundesligastadien vor der Ultrabewegung nicht - hat jemand vielleicht eine Beschreibung oder ein youtube Video, wie die Stimmung früher war? Ich kann mir das eigentlich gar nicht vorstellen...


    Meine Zeit in der Süd begann Ende der 80er. Erst sehr unregelmäßig und ab ca. 90-91 dann mit Dauerkarte und Auswärtsspielen. Einen Vorsänger gab es nicht. Hier sorgte in der Regel auch "unser" Trommler für Stimmung oder "stimmte" das ein oder andere Lied an. Auch wie einige hier schon geschrieben, war sicherlich der Zuschauerschnitt deutlich unter dem heutigen. Spiele mit 15 -20.000 in Müngersdorf waren keine Seltenheit. Auch ich war Kuttenträger und immer mit Emotionen ohne Ende dabei. Aber NIEMALS mit Gewalt! Es gab auch zu dieser Zeit schon Gruppen, die sich mehr auf Gewaltaktionen als auf das Spiel gefreut haben. Auch hatten die Derbys schon immer etwas mehr Salz in der Suppe. Gerne erinnere ich mich an Spiele auf dem Böckelberg zurück. Es gab zwar häufig ne Niederlage aber Stimmungsmäßig waren das schon immer Highlights. Auch gab es hier und da Pyros. Dies war aber deutlich einfacher wie heutzutage. Wenn jemand was zum zündeln dabei hatte, gingen alle ein wenig zur Seite bis die Fackel abgebrannt war. Im DFB Pokal hatten wir mal in Duisburg einen Stromausfall. Das Stadion komplett dunkel. Hier wurden auf beiden Seiten Pyros gezündet und schon war eine Riesen Party im Gange. Ohne Gewalt!


    Einen kleinen Eindruck von der Stimmung " früher" könnte man aus dem Video - FC der Film, 50 Jahre 1.FC Köln - gewinnen.
    :FC: :hennes: :effzeh:

    "Es steht außer Frage, dass ich bei anderen Vereinen mehr hätte verdienen können. Aber mein Ziel ist es nicht, am Ende der Karriere 400 Mio. Euro auf der Bank liegen zu haben. Gefühl ist wichtiger als Geld." Jonas Hector 2018

  • doch von mir: in Frankreich wurde aufgrund freier Meinungsäußerung die wichtigsten Leute eine Satiremagazin umgebracht durch einen Terroranschlag von Leuten, deren Lebenanschauung von der ganzen Welt akzeptiert werden soll und Gegenwind nicht ertragen konnten.
    Daraufhin haben sich ganz viele Menschen mit diesen Opfern solidarisiert mit den bekannten Worten.


    Und das ist jetzt in meinem Augen der Gipfel: jetzt nutzt man dieses Schlagwort, modelt es auf Boyz um.....eine unglaubliche Frechheit - dass für Fehlverhalten aller oder einzelner Mitglieder der boyz, die dafür eine Strafe bekommen, weil der FC von seinem Hausrecht Gebrauch macht - einige meinen sich mit diesem umgemodelten Schlagwort solidarisieren zu müssen. Das trifft auch die ursprüngliche "je suis Aktion". Zum brechen



    Das hast du völlig richtig ausgedrückt, es ist an Geschmacklosigkeit und Dummheit tatsächlich nicht mehr zu überbieten.

    — König der Einzeiler —


    — Sei kein Arschloch: lass dich impfen! —

  • ZITAT von @ fckoeln1948
    ...hat jemand vielleicht eine Beschreibung oder ein youtube Video, wie die Stimmung früher war? ..


    Ob du es glaubst oder nicht. Es hatte noch nicht mal jeder ein Handy vor 20-25 Jahren. Youtube war ein Fremdwort und ich sag euch was... Es war gut so! :slightly_smiling_face: :grinning_face_with_big_eyes:

    "Es steht außer Frage, dass ich bei anderen Vereinen mehr hätte verdienen können. Aber mein Ziel ist es nicht, am Ende der Karriere 400 Mio. Euro auf der Bank liegen zu haben. Gefühl ist wichtiger als Geld." Jonas Hector 2018

    2 Mal editiert, zuletzt von Hunsrück FC ()

  • Wenn jemandem früher nach einem Spiel das Gesicht gejuckt hat, gab es genug Stellen um das abzustellen.
    Besonders nach Spielen gegen Schlacke war immer hau den Lukas aber ich bin nie dazwischen geraten, weil man dann eben da nicht hin gegangen ist.

    :koeln: :FC: EFFZEH :FC: :koeln:

  • Wie muss ich mir das mit den Fanclubs beim FC vorstellen, gründen die Fanclubs sich selber, sind das eingetragene Vereine,mit eigenen Vorständen ?
    Mag ja dem ein oder anderen naiv vor kommen meine Frage, aber ich verstehe das wirklich nicht.
    Der FC dürfte doch wissen , um welche Fanclubs es sich handelt, soll der FC die Fanclubs anschreiben und sich die Mitgliederliste geben lassen, und knallharte Verträge mit den Fanclubs abschliesenDie Wilde Horde will gegen Hannover aus Solidarität mit den Boys fern bleiben, das würde ich beim FC zur Kenntnis nehmen, und der Wilden Horde direkt Stadionverbot geben Keine Verein braucht solche Alibifans, raus mit den ganzen Ultras in allen Vereinen

  • Ich bin mal gespannt heute wie es mit der Stimmung in der Süd sein wird un ob die Horde fern bleibt.


    Wie der FC gegen die Boyz vorgegangen ist war absolut zu 100% richtig. Das war einfach nicht zu dulden und wenn die Horde oder andere Fan Gruppierungen heute wegen dem Ausschluss fern bleiben habe ich absolut kein Verständniss für. Dann sind Sie keinesfalls besser und zeigen für mich das sie das Fehlverhalten dulden und das ist total danben tut mir leid.


    Hier geht um den 1.FC Köln und nicht irgendwelche Egos oder Fangruppierungen und wer sich so dermaßen daneben verhält hat nichts anderes verdient.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Ich bin mal gespannt heute wie es mit der Stimmung in der Süd sein wird un ob die Horde fern bleibt.


    Wie der FC gegen die Boyz vorgegangen ist war absolut zu 100% richtig. Das war einfach nicht zu dulden und wenn die Horde oder andere Fan Gruppierungen heute wegen dem Ausschluss fern bleiben habe ich absolut kein Verständniss für. Dann sind Sie keinesfalls besser und zeigen für mich das sie das Fehlverhalten dulden und das ist total danben tut mir leid.


    Hier geht um den 1.FC Köln und nicht irgendwelche Egos oder Fangruppierungen und wer sich so dermaßen daneben verhält hat nichts anderes verdient.


    Wenn die Horde fehlt und andere Gruppierungen es ihnen gleich machen, dann wird die Stimmung wie 2012 als die WH sanktioniert wurde. Nämlich nicht vorhanden.
    Habe aber Hoffnung das zumindest die Coloniacs ins Stadion gehen und versuchen zu supporten.

    VORSTAND RAUS

  • Wie muss ich mir das mit den Fanclubs beim FC vorstellen, gründen die Fanclubs sich selber, sind das eingetragene Vereine,mit eigenen Vorständen ?
    Mag ja dem ein oder anderen naiv vor kommen meine Frage, aber ich verstehe das wirklich nicht.
    Der FC dürfte doch wissen , um welche Fanclubs es sich handelt, soll der FC die Fanclubs anschreiben und sich die Mitgliederliste geben lassen, und knallharte Verträge mit den Fanclubs abschliesenDie Wilde Horde will gegen Hannover aus Solidarität mit den Boys fern bleiben, das würde ich beim FC zur Kenntnis nehmen, und der Wilden Horde direkt Stadionverbot geben Keine Verein braucht solche Alibifans, raus mit den ganzen Ultras in allen Vereinen


    Stadionverbot, weil jemand nicht zum Spiel geht? Wenn sie der Meinung sind, daß das der richtige Weg ist, sollen sie es machen...besser als negative Stimmung zu verbreiten ist es allemal. Persönlich finde ich diese Solidarität schade, denn es zeugt von wenig Einsicht einen Fehler begangen zu haben.


    Jedes Mitglied des Effzeh kann wohl mit einer gewissen Anzahl ( glaube 6 Leute) einen Fanclub gründen. Ein Ansprechpartner hält den Kopf hin und nennt sich Vorstand. Ein Verein muss ein Fanclub sicherlich nicht sein. Man sollte aber schon in einem Fanclub gewisse Regeln ( Satzung) aufstellen, an dem sich die Mitglieder halten sollen.
    Mit Sicherheit wird der Effzeh nicht alle Gesichter seiner Fanclubs jemand zuornden können...gerade die bekannten Fanclubs der Szene, die meist für den grossartigen Support oder Choreos verantwortlich sind, werden schon durch jahrelange Arbeit, mit dem Effzeh bekannt sein. Leider gibt es eben da auch " schwarze Schafe" die eben unseren Verein gerade mächtig schaden. Ob da Solidarität die richtige Antwort ist?

    Alle verrückt hier. Komm Einhorn, wir gehen