Stimmung, Fanverhalten, Aktionen beim FC

  • Hier ein Bericht in dem auch das Statement der Coloniacs zu lesen ist. Wenigstens diese Gruppe sagt auch mal öffentlich das Fehler gemacht wurden die nicht akzeptiert werden können.


    http://fanzeit.de/suedkurve-pr…gen-boyz-ausschluss/18610


    Jo. Muss ich auch sagen. Den Coloniacs nimmt man wenigstens ab, dass sie auch selbstkritisch und differenziert sein können. Ich persönlich würde es begrüßen, wenn diese Gruppe zukünftig eine tragendere Rolle spielen könnte...

  • Wovor haben Ultras Angst?


    Einfach: vor der Veröffentlichung ihrer Identität. Leider verkaufen sie dieses Recht, wenn sie eine Eintrittskarte erwerben.
    Der FC kann doch jede Woche seine treuen Fans unter Nennung der Fanclub-Zugehörigkeit veröffentlichen.
    Wer die Straftaten beherbergt, weiß doch ohnehin jeder.


    Schöne hd-Aufnahmen, die jeder Arbeitgeber online einsehen und maximal vergrößern kann, online stellen.
    Im Raum Köln spricht sich das rum.


    Viele Grüße
    Bobber

    Transfersperre - "lächerlich!"

    Kader - "bundesligatauglich!"

    Bewertung - "Wir gehen den Weg konsequent weiter!"

    :lying_face:  :woman_facepalming: :middle_finger:

  • Ich bin im Statement der Coloniacs über die Textzeile gestoßen, dass sich der Verein beim Ausschluss der Boyz an einer alten Mitgliederliste orientiert hat.
    Wenn sich der Fanclub dies kritisiert, dann frage ich mich, warum der Fanclub keine regelmäßig aktualisierten Listen dem Verein übergibt... Ich gehe mal davon aus, das dies verpflichtend für alle Fanclubs ist, die offizielle Mitglieder sein wollen. Schließlich sind darauf ja auch Ansprechpartner etc. vermerkt. Es ist aber sicher keine Aufgabe des Vereins, diese Mitgliederlisten auf Echtheit zu überprüfen.


    Wenn der Fanclub dem nicht nachkommt und - nach folgenden Aussagen - ehemalige Mitglieder nicht löscht, dann sehe ich das deshalb kritisch, weil vermutlich einige aktuellen Mitglieder, die zur aktuellen Situation beigetragen haben, vielleicht nicht bestraft werden. Mein Mitleid mit möglichen ehemaligen Mitgliedern hält sich momentan jedoch in Grenzen, da der Fanclub seine Mitglieder ja deckt und meint, keine Aufklärung leisten zu müssen...

  • Tobi? Ganz ehrlich?Ohne irgendwelche Interpretationen?! Ich,an meiner Stelle,würde mich,nachweislich waren da einige involviert,hinstellen und sagen " Das war absolute Scheisse was wir da veranstaltet haben" .Ohne wenn und aber! Und wenn man einen Brief an den DFB aufsetzt,von mir aus auch mit seinem eigenen Sachverhalt,aber..das grosse ABER...es geht doch um die Bestrafung des Vereins 1.FC Köln an sich! Da müsste man doch ehrlich zu sich selbst sein und mal zugeben das dieser Driss nur noch mehr Driss nach sich zieht!
    Vielleicht ist meine Denkweise zu naiv,aber auch die Mitglieder der betroffenenen Fanclubs werden doch anwaltlich beraten,und eine Selbstanzeige zeigt ja auch vor einem "normalen" Gericht Wirkung!


    Warum nicht einfach mal Eier in der Hose haben,das sich diese Leute auch mal selbst äussern?! Zum Wohlwollen des Vereins,des Verbandes und den "ehrlichen" Fans gegenüber! Aber das scheint zu hoch gegriffen! Lieber die Schuld bei anderen suchen,das ist einfacher!

    Einmal editiert, zuletzt von -mc- ()

  • Ach komm, das wird sich schon alles wieder einrenken und vor allem muss das aufgearbeitet werden. Selbstreflexion sollte man dort walten lassen.



    Einrenken wird es sich wenn die Mittäter die Haupttäter beim Verein anzeigen das man diese in Regress nehmen kann-ansonsten muß man das Rad zwangsläufig neu erfinden weil Wehrle mit Sicherheit keinen Bock drauf hat Jährlich Millionen an den DFB zu überweisen die dringend zur konsolidierung des Vereins gebraucht werden!
    Du und die anderen Ultras mögt ja Spaß daran haben wenn ihr unseren FC kaputt macht- wir fans haben da weniger Spass dran :pouting_face:


    Im Zweifelsfall machen wir es wie Martin Kind- und schicken die Ultras zur U23 :grinning_face_with_big_eyes:

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

    Einmal editiert, zuletzt von flykai ()

  • Die Reaktion unseres FC´s finde ich absolut in Ordnung. Was mir aber in der ganzen Angelegenheit tierisch auf die Nerven geht ist die immer gleiche Leier der Ultras und deren Sympathisanten. Zusammengefasst sind sie anscheinend das Herz des FC´s, sie machen die Stimmung und jeder andere Fan hat sich unterzuordnen und gehört eh nicht so richtig dazu (ich erinnere gern mal an das Flugblatt wo man sich über das Hausrecht stellte und Fotoverbot in der Süd aussprach, und sogar Leute der Kurve verweisen wollte wenn einer fotografiert). Genau dieses arrogante und hochtrabende Verhalten vermischt sich gerade mit einem Geheule und dem sudeln in der Opferrolle. Es nervt, und es reicht mittlerweile. Wieso jammert man herum das der FC sich an einer alten Liste orientiert wenn es um Stadionverbote geht? Wieso liefert man nicht einfach die Leute aus die in Gladbach den Unsinn verbockt haben? Warum zeigt man absolut keine Einsicht und fordert nur?


    Es sind soviele Fragen offen, die man aber aufgrund der nervtötenden Heulerei der Boyz eigentlich schon gar nicht mehr fragen will. Die Stimmung war heute anders, aber nicht schlecht. Das passte irgendwie besser zum Spiel, eben weil es zum Spielverlauf passte. Und ich denke auch das sich das in wenigen Spielen einpendeln wird. Und wenn die Boyz weg sind und die WH beleidigt ist, dann wird eine andere Gruppe den Platz einnehmen. Das war heute für das spontane Wegbleiben der Ultras eine vertretbare Leistung, und meiner Ansicht nach sogar angenehmere Stimmung.


    Und abgesehen von den Argumenten der Boyz und all den Ultras, nun stellt euch mal vor der DFB zieht uns Punkte ab und die fehlen uns am Ende. Ich denke das da einige Leute, die heute noch den Schwachsinn von Gladbach kleinreden und auf die Konsequenzen schimpfen, doch verdammt ruhig werden...

  • Ich finde man sollte jetzt aufpassen, dass man Ultras im allgemeinen nicht mit Straftätern gleichsetzt.
    Gerade die normalen Zeitungsleser , die nicht so nah am Thema sind, könnten schnell diese Meinung annehmen.
    Vielleicht sollte man das Thema Ultras, Entstehung und Tradition mal mehr belichten.

    :koeln: :FC: EFFZEH :FC: :koeln:

  • Ich finde man sollte jetzt aufpassen, dass man Ultras im allgemeinen nicht mit Straftätern gleichsetzt.
    Gerade die normalen Zeitungsleser , die nicht so nah am Thema sind, könnten schnell diese Meinung annehmen.
    Vielleicht sollte man das Thema Ultras, Entstehung und Tradition mal mehr belichten.



    Man sollte auch die Ultras nicht alle in einen Topf werfen, denn auch da gibt es Unterschiede.


    Die Stimmung gestern fand ich für den Anfang gar nicht schlecht, vor 2 Jahren als die WH meinte, dass sie auch ein paar Spiele boykottieren müssen, war die Stimmung um einiges schlechter.

  • Was ich im Gesamtbild bezüglich DFB und Strafen nicht verstehe :


    Alle, also der DFB, die Vereine usw. betonen ja immer wieder, dass diese Subjekte weder Fans des Fussballs noch Anhänger des Vereins sind bzw darstellen. Wie kann dann überhaupt ein Verein bestraft werden. Führt dies doch obige Behauptung ad absurdum.


    Jegliche Strafe gegen den 1.FC Köln ist ein Witz. Der Verein hat rechtlich gar nicht die Möglichkeiten nachhaltig einzugreifen.

  • Es gibt genug Lösungen für solche Probleme. Diese will aber der DFB nicht. Und die TV Sender schon gar nicht.


    Vorgehensweise in Ostholland :


    Die ersten Maleranzüge werden angezogen, die ersten Vermummen sich. Schiri pfeifft ab !
    Block wird komplett geräumt. Spiel geht mit Räumungsbeginn weiter.


    Zweite Möglichkeit. Der gesamte Block wird abgeriegelt und feuer frei..ups...ähm...Ausgang nur durch ein Tor, Person für Person, Daten festhalten. Fotos von jeder Person, später mit Stadionbildern abgleichen.


    Dritte Variante wäre bei solchen Spielen keine Auswärtsfans zulassen. Auch Prob klar gelöst.


    ...


  • Da kommt eigentlich nur Variante 3 in Frage. Wie naiv ist es bitte zu glauben, solche Vollidioten würden sich brav in Reih und Glied anstellen, um darauf zu warten, dass sie nach draußen begleitet, bzw. detailliert ihre Personalien aufgenommen werden?

  • Bin gerade aus Köln zurück und habe jetzt nicht die Muße alle Seiten seit gestern morgen nachzulesen.


    Mein Eindruck gestern. Auch ohne Capo wurde versucht Stimmung zu machen. Das dies unkoordiniert stattfindet war zu erwarten, dennoch darf man sagen das es gut war. Allerdings konnte ich nicht hören wie es in der Nord war, da ich ja in O16 gesessen habe.


    Was mir gefallen hat war, das beim Aufruf von Michael Trippel das Stadion aufgestanden ist und nur wenige unten in der Süd den Applaus "verweigerten".


    Zum Spiel äußere ich mich später im entsprechenden Thread.
    Jetzt gehts erst mal lecker essen :face_with_tears_of_joy:


    ALLEZ FC

  • Ganz ehrlich ?


    Die Stimmung war miserabel weil wir anderes gewohnt sind.
    Die Stimmung war ok, wenn man sie mit der Stimmung auf anderen Plätzen vergleicht.


    Die Ultras versuchen den FC mit dem Fernbleiben auf eine Art zu erpressen, nach dem Motto ohne uns keine Stimmung.
    Der FC darf aber jetzt nicht nachgeben, diese Stimmung, den Support haben wir bisher und werden ihn noch einmal sehr teuer bezahlen.


    Wenn Stimmung bedeutet, dass Blöcke brennen müssen, dann verzichte ich gerne auf diese Stimmung, sollten die Ultras jedoch zukünftig auf Aktionen verzichten die dem Ansehen des Vereins schaden und zusätzlich Geld kosten, dann freue ich mich auf ein Wiedersehen.

    Wenn alle Menschen nur über die Dinge sprächen, die sie verstehen, wäre es ziemlich still auf der Welt.

  • Ich kann nun aber auch ein paar Punkte von den Ultras nachvollziehen, wenn es denn stimmt, dass der FC alte Mitgliederlisten angeführt hat, Leute, die gar nicht an den Aktionen beteiligt waren, im Internet veröffentlicht und Gruppen im Kollektiv bestraft. Das Statement von den Colonicas hat mir da doch ein Stück weit erklärt, warum manche Ultras, wohl auch Gemäßigte, das Vorgehen des FC so hart kritisieren. Die Ewiggestrigen mit ihren vereinsschädigenden Aktionen nehme ich mal aus.

    Alles wird gut.

  • Ich finde man sollte jetzt aufpassen, dass man Ultras im allgemeinen nicht mit Straftätern gleichsetzt.
    Gerade die normalen Zeitungsleser , die nicht so nah am Thema sind, könnten schnell diese Meinung annehmen.
    Vielleicht sollte man das Thema Ultras, Entstehung und Tradition mal mehr belichten.


    Es ist an den Ultras selber sich von den paar Gewalttätern zu diszanzieren. Und damit meine ich nicht einen Brief zu schreiben, in dem steht..."wir distanzieren uns von Gewalt...", sondern ganz einfach die Namen derjenigen zu nennen, die auf den Platz sind und die Namen derjeinigen zu nennen die gezündelt haben. So lange sie dies als Gruppe nicht tun, stellen sie sich eben klar hinter die Gewalttäter und gegen den Verein, der nichts für den quatsch kann, aber jetzt mal richtig bluten wird! Man sollte hier nicht Täter- und Opferrolle verdrehen (damit meine ich nicht Dich).

  • Ich fand vor paar Tagen diese Idee in Brasilien ganz nett.Da hat ein Verein die Mamis von den "bösen Jungs" ins Stadion eingeladen und auf der Tribüne verteilt.Die hatten ihre Jungs im Auge,und alles war schön friedlich..Eine ganz banale Idee mit großer Wirkung....Wobei,ich bin mir nicht sicher ob die bösen Jungs bei uns wenigstens Respekt vor ihren Müttern hätten...

  • Was ich im Gesamtbild bezüglich DFB und Strafen nicht verstehe :


    Alle, also der DFB, die Vereine usw. betonen ja immer wieder, dass diese Subjekte weder Fans des Fussballs noch Anhänger des Vereins sind bzw darstellen. Wie kann dann überhaupt ein Verein bestraft werden. Führt dies doch obige Behauptung ad absurdum.


    Jegliche Strafe gegen den 1.FC Köln ist ein Witz. Der Verein hat rechtlich gar nicht die Möglichkeiten nachhaltig einzugreifen.



    Ja aber die Randale und die Feruerwerke finden nicht in den Rheinwiesen oder auf dem Kahlen Asten statt, sondern im Gästeblock des FC und durch Mitglieder aus dessen Fanclubs. Und schon geht es wieder um Fußball und der DFB und Verein sind wieder im Boot. Ich habe auch keine Ahnung, wie man dem Problem Herr werden könnte. Ich finde es aber richtig, dass der Verein jetzt Härte zeigt und sich nicht mehr von diesen Selbstdarstellern auf der Nase rumtanzen lässt.

  • Wenn Stimmung bedeutet, dass Blöcke brennen müssen, dann verzichte ich gerne auf diese Stimmung.



    Wenn die Ultras nur dann für Stimmung sorgen können, wenn kriminelle Handlungen, Prügel und Bengalo im Arsch dazu gehören, sollen die sich woanders ihren Kick holen, aber nicht im Stadion. Dann fiebern die auch nicht mit ihrer Mannschaft mit.


    Ich für meinen Teil kann und werde auch weiterhin ohne den Scheiss mit meiner Mannschaft brennen und sie anfeuern.

  • Das alles ist einfach nur Traurig! :slightly_frowning_face: :slightly_frowning_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.