Stimmung, Fanverhalten, Aktionen beim FC

  • In dem sie sich friedlich und ganz still verhalten, so wie der Rest des Stadions?


    Hatten sie nicht mal den Anspruch der Motor der Kurve zu sein?
    Das einige im Stadion kein Verständnis für diesen Boykott haben kann ich verstehen...
    Wann wenn nicht jetzt ist es wichtig die Mannschaft zu unterstützen wenn man denn meint das diese Unterstützung der Mannschaft hilft?
    Ob ich nun für oder gg Kollektivstrafen bin kann ja nach außen gezeigt werden.
    Ich habs schonmal geschrieben, im Moment wirkt das auf mich wie das beleidigte Kind.
    Natürlich steht es den Leuten zu auch "so" zu demonstrieren was sie von gewissen Dingen halten.
    Meiner Meinung nach aber der völlig falsche Weg.
    So spaltet man sich ab... und so schafft man "Gräben" zwischen sich und den anderen Fans und Verein.
    Gräben die eh schon durch gewisse Verhaltensweisen entstanden sind und die dadurch nicht geschlossen sondern tiefer werden.
    Ich erinnere mich an "gemeinsame" Ziele die mir vor ein paar Jahren hier und da mal auf Flyern stehend gereicht wurden.
    Was man gemeinsam alles erreichen kann... als Einheit. .. als ganzes... als eine grosse Kurve.
    Ich frage mich was aus diesen Zielen geworden ist?
    Wie gesagt.... ich finde es ok sich kritisch zu äußern... im Stadion ( verbal, Banner, Flyer) oder im Netz...
    Aber so? Hmm...
    Ich finde man kann es machen... muss aber dann mit Reaktionen rechnen und sollte damit leben können.
    Ich kann es im übrigen auch ohne "Motor" in der Kurve aushalten wenn es denn dann in Zukunft keine Teilausschlüsse, Geldstrafen. .. oder danach eventuell Gar Geisterspiele oder Punktabzüge wegen Pyro oder anderen Sachen gibt die eben diese Leute für sich als wichtig und notwendig sehen wenn sie ein Spiel des FC besuchen.
    Aber schade fände ich es trotzdem... weil "gemeinsam" eben in meinen Augen hier und da doch mal der Support für einen Punkt sorgen kann...je nach Spielverlauf.
    Aber... nicht um jeden Preis.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • wenn ich es denn richtig verstanden habe:


    die Ultra Gruppierungen haben damals den Dialog mit dem DFB gesucht, um zu erreichen, dass Pyros in Stadien wieder erlaubt sind
    und waren dann sauer, als der DFB den Dialog abgebrochen hat;
    haben dann (aus der Sicht des DFB) illegal gezündelt, weil sie sich ungerecht behandelt fühlten
    für die aus DFB Sicht illegale Zündelei bekommen die Vereine regelmäßig Geldstragen aufgebrummt (diese Woche waren es Lev und St. Pauli usw.)
    die die Vereine dann auf die Verursacher umlegen sollen und dies teilweise auch in die Tat umsetzen


    Es gibt nun bei manchen Vereinen Ultra Gruppierungen, die es sein lassen (FFM)
    andere nicht; dazu gehören Teile der Kölner Ultras
    die jetzt sauer sind, dass Werner Spinner ein Versprechen gebrochen hat: bei mir wird es keine Kollektivstrafen geben
    und daher unterstützen sie unseren FC nicht mehr lautstark
    der FC und Werner Spinner sehen es anders, weil dieses Versprechen unter anderen Voraussetzungen gegeben wurde
    außerdem wurden bei den Fan Treffen explizit darauf hingewiesen, dass wir unter Bewährung stehen und uns keine weiteren Aktionen als Verein mehr leisten können, auch vor dem Spiel gegen MG


    glaubt irgend jemand, dass sich an dem Status was ändert?
    wird der FC von seiner bisherigen Linie abweichen?


    also müssen wir uns daran gewöhnen, dass es leiser ist im RES und seitdem ich am Samstag da war....es ist ja nun nicht ruhig im Stadion (jedenfalls nicht im Bereich von O 8)

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Wenn dem so ist, frage ich mich, warum Strafen (solange niemand zu Schaden kommt) ausschließlich durch den DFB ausgesprochen werden und die kleinen Helferlein vom Gesetzgeber gar nicht erst versuchen Pyromanen aus dem Pulk zu fischen um sie "bestrafen" zu können

    Wenn alle Menschen nur über die Dinge sprächen, die sie verstehen, wäre es ziemlich still auf der Welt.

  • Gute Frage, die kann ich leider nicht beantworten nur vermuten. Vielleicht greifen die nicht ein, um nicht noch mehr "auszulösen". Schließlich dreht dann eine ganze Gruppe durch, auch wenn die Person zu Recht raus gezogen werden würde.

  • Ich weiß das auch, das Pyro (außer an Silvester ab einer bestimmten Uhrzeit bis Neujahr zu einer bestimmten Zeit) auch so nicht erlaubt ist


    ....ich habe lediglich die Fakten zusammen gestellt und warum ich glaube, dass wir uns mit der derzeitigen Situation abfinden werden müssen -

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Was die ultras abziehen ist für mich KIND HOCH ZEHN. ...nur ihre Meinung zählt...etwas anderes juckt die nicht. ..noch nicht mal der FC...dabei bräuchten wir ihre Unterstützung! Wieso kann man nicht volle Pulle Stimmung machen und sich so in den Vordergrund "spielen" ...die kackbacher machen dass doch auch...über 1 Mio hat das zünden schon gekostet. ...wahnsinn....klar finde ich Pyro auch emotional. .aber spätestens als der dfb dies strickt verboten hat und mächtig Strafen verteilt sollte sich das Thema im Stadion erledigt haben. ...!!!!

  • Momentan macht eine Stellungnahme der Südkurve e.V. die Runde.
    Bin mal gespannt ob sie den echten Fans gefällt und ich hoffe dass ihr alle am 2.April um 19Uhr anwesend seid,
    da könnt ihr eure Sorgen und Ängste gleich den richtigen Personen/Gruppen ans Herz legen.

  • Es gibt nun bei manchen Vereinen Ultra Gruppierungen, die es sein lassen (FFM)


    Da wird man auf Frankfurter Seite aber ganz überrascht sein. Wie kommst du drauf?

  • Ich kann nur mit dem Kopf schütteln... danke für den Link zu dieser "Stellungnahme".


    Einen weiteren Kommentar verkneife ich mir.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Ich wollte eigentlich nach den ersten 1-1,5 Seiten aufhören zu lesen. Doch dann habe ich mir gedacht, komm vielleicht kommt da ja noch was interessantes wie es weiter geht.
    Nur wirklich viel anfangen kann ich mit dieser Stellungnahme nicht. :face_with_raised_eyebrow:

  • Lieber Schwaadlappe,


    Du bist leider auch nicht mehr als ein polemischer Kallendresser. Aber in der Tat auch nicht weniger. :slightly_smiling_face:


    Jeder Protagonist in dem FC-DFB-DFL-Boulevard-Südkurve Ränkespiel kriegt sein Fett ab und netterweise werden sogar einige Äusserungen des Event-Otto Umfelds zumindest wohlwollend zur Kenntnis genommen. Aber soll das Geschriebene eine Art Reflexion sein? Bestimmt nicht, oder? Zumindest kommen bei mir die lustigen Zoten und Anspielungen nicht so an. Hat ein bisschen was von rote Zora Geschreibsel. Die hat aber gerade den Herren aus dem Saarland geheiratet und hat anderes zu tun. :woman_facepalming: Fans dieser Erde schaut auf dieses Stadion...oder so Ähnlich...Aber ich bin auch mehr FC-Event Fan, also eigentlich nicht Euer Adressat, oder vielleicht gerade? Ihr wollt nicht für die Stimmung auf den Strich gehen? So weit wollt Ihr Euch nicht erniedrigen? Beleidigt mir die Huren nicht. Dazu gehört ne Menge Charakter auch nen Gladdie rüberrutschen zu lassen. Aber das mit den Zoten wollte ich ja eigentlich lassen, das könnt Ihr besser.
    Schön das Ihr einen Ausgeben wollt (gibts da auch Bier?):
    Südkurvenstammtisch, Donnerstag den 02.04.2015 im Raum des
    sozialpädagogischen Fanprojekts ab 19:00 Uhr
    Als Event Fan traue ich mich natürlich nicht dorthin (ich eigne mich nur bedingt zum Mediator, bin zu alt, zu dick und eigentlich ein Hobbit) finde den Ansatz aber - wie schon immer - gut. Nur Eins finde ich echt seltsam. Ihr meint wirklich, dass Euer Fansein, sich soweit aus der Menge abhebt, dass man seinen geliebten Verein bei den letzten Heimspielen mit aktiver Missachtung straft und behauptet noch ernsthaft, dass man versucht den Spielern und dem Verein das zu erklären? Schämt Euch. Dafür.
    Über andere Sachen kann man sprechen! Ihr seid nicht auch nur Ansatzweise der Nabel der Fanwelt, aber ich vermisse Euch schon da unten. Irgendwie. :FC: :face_with_tears_of_joy:

    Erwartet mein Kommen, beim ersten Licht des fünften Tages. Bei Sonnenaufgang, schaut nach Osten. :dom:

    Einmal editiert, zuletzt von jeföhl ()

  • Das Einzige, was ich daraus lese, ist, daß man sich für ungeheuer wichtig hält und Regeln und Gesetz missachtet werden dürfen, weil diese Leute nix vom Fußball verstehen.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Danke für den Link zum Schwaadlappe Sonderausgabe.
    Jetzt ist der Rest des Abends auch noch versaut.
    Ich ärgere mich gerade über mich selber, dass ich mich so dermaßen über den Inhalt aufrege und es fällt mir wirklich schwer, sachlich zu bleiben.


    Ich hätte mir auch von der WH mehr Sachlichkeit gewünscht und nicht so eine Verharmlosung und Uneinsichtigkeit.


    Platzsturm war wie ein kleines Steak und wenn es bei Tante Trude im Garten passiert wäre, wäre es noch witzig gewesen (witzig wurde nicht explizit so gesagt, kommt aber rüber, als wäre es so gemeint).
    Wenn ich bei Tante Trude im Garten sitze und dann kommen unverhofft 30 vermummte, wahrscheinlich gewaltbereite (weitere Adjektive spare ich mir) Personen angerannt, hätte ich mehr als nur ein unwohles Gefühl.


    In der Tat war das letzte Derby in der Derby-Chronologie eher im ruhigeren Bereich angesiedelt. Es gab meines Wissens keine Steinwürfe auf Busse oder Bahnen, es hat keiner mit einem Absperrpoller auf einen am Boden liegenden eingeschlagen, es flogen keine Flaschen und Böller auf Unbeteiligte (teils Kinder), wie in den Derby zuvor. Dann ist ja alles Gut und ein Paar XXXXX dürfen witzig rumhüpfend den Platz stürmen und über Sanktionen wird sich gewundert, obwohl alle wussten, dass unser FC auf Bewährung ist.


    Ich gehe jetzt kotzen und dann ins Bett.
    Gute Nacht !


  • Fazit: Alles waren nur Impulse einer emotionalen Fangemeinschaft und es wird weiter gezündelt
    den dunklen Mächten zum Trotz.Das möge der FC nun bitte so akzeptieren.


    Ist doch wenigstens eine klare Aussage.