Stimmung, Fanverhalten, Aktionen beim FC

  • Zitat

    Glaubst Du wirklich das daran in der Gruppe ein Interesse besteht ?


    Wenn es so wäre dann wäre das in gladbach gar nicht passiert. Ist doch nicht der erste Vorfall

  • Habt ihr euch schon ausgetauscht :question_mark:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • ....üüwer all jeet ett Fans vom FC Kölle... :FC: :dom:

    "Es steht außer Frage, dass ich bei anderen Vereinen mehr hätte verdienen können. Aber mein Ziel ist es nicht, am Ende der Karriere 400 Mio. Euro auf der Bank liegen zu haben. Gefühl ist wichtiger als Geld." Jonas Hector 2018



  • Ach hör doch auf. Was sagt dir es denn als gruppenmitglied, wenn 299 andere Leute, vermummt in maleranzügen zu einem derby gegen den "feind" gehen?
    Spätestens da muss dir klar sein das irgendwas passieren wird und ich die zumindest decke.
    Wenn jemand nicht will das ihm was vorgeworfen wird, dann hätte er sich nicht vermummen sollen.
    So zu tun als hätten die andren nichts falsch gemacht ist grob naiv.


    Ich will hier gar nicht versuchen Verständnis oder ähnliches für diese Leute zu zeigen aber was du schreibst ist schlicht falsch. Es hat schon immer besondere Aufrufe zu Spielen gegeben. Karnevalskostüme, Ärztekittel, alle in rot und ähnliches. Das heißt noch lange nicht, dass jeder der sich diese Verkleidung angezogen hat auch wusste was diese Idioten da geplant haben.


    Ich mag die Boyz nicht und bin auch froh, dass wir diese Chaotentruppe nicht mehr im Stadion erleben. Allerdings kann ich auch verstehen, dass diese Leute die Argumentation des FC als zu dünn betrachten. Schließlich hätte man in diesem Fall ganz leicht alle Personalien der Randalierer feststellen und alles weitere mit diesen Leuten persönlich regeln können anstatt eine gesamte Gruppe für diese Tat verantwortlich zu machen.


    Zum Thema Ultra-Rückkehr: Ich hätte sie im nächsten Jahr gerne wieder dabei aber es steht für mich außer Zweifel, dass sie für die Gesamtheit des Vereins eine Rolle einnehmen sollten die ihnen gebührt. Und das ist eine ziemlich kleine. Sie haben nämlich keine Auswirkungen auf unsere Punkteausbeute oder Spielweise oder ähnliches. Sie füllen noch nicht mal direkt unsere Kassen. Umgekehrt muss der FC dann aber auch seine Schiene konsequenter fahren und in Zukunft auf Werbung mit tollen Südkurvenbildern verzichten denn selbst das FC-Brett nutzt die Kreativität unserer Ultras für Werbezwecke. "Auf und ab und wir sind trotzdem hier..." ist da vielleicht nicht der günstigste Slogan. Und das kann ich dann wiederrum nicht ernst nehmen.

    La Kölsche Vita Magica.

    Einmal editiert, zuletzt von McKenna23 ()



  • Ach hör doch auf. Was sagt dir es denn als gruppenmitglied, wenn 299 andere Leute, vermummt in maleranzügen zu einem derby gegen den "feind" gehen?
    Spätestens da muss dir klar sein das irgendwas passieren wird und ich die zumindest decke.
    Wenn jemand nicht will das ihm was vorgeworfen wird, dann hätte er sich nicht vermummen sollen.
    So zu tun als hätten die andren nichts falsch gemacht ist grob naiv.


    Eine Ultragruppe ist eben kein Karnevalsverein. Das waren sie noch nie, das war auch die Red Army in Köln nicht, auch die Streetfighters Cologne nicht, noch nicht mal die Südstadt- Boyz. Das waren auch nicht immer nur brave Jungs. Was meint ihr, wenn der FC die in den Neunzigern kollektiv bestraft hätte!? Die hätten das Geißbockheim platt gemacht... und was diese Gruppen früher im Stadion getrieben haben, war nicht so ein Kindergeburtstag wie von unseren Ultras. Aber von den Ultras wegen ein paar Vergehen Einzelner die totale Entsolidarisierung zu verlangen, ist realitätsfremd...



  • Ach hör doch auf. Was sagt dir es denn als gruppenmitglied, wenn 299 andere Leute, vermummt in maleranzügen zu einem derby gegen den "feind" gehen?
    Spätestens da muss dir klar sein das irgendwas passieren wird und ich die zumindest decke.
    Wenn jemand nicht will das ihm was vorgeworfen wird, dann hätte er sich nicht vermummen sollen.
    So zu tun als hätten die andren nichts falsch gemacht ist grob naiv.


    Ist doch Schwachfug. Wir hatten Karnevalsamstag und der Maleranzug war an diesem Tag einfach ideal sich schnell gerade in Gladbach als neutraler Fan...und das ist bei so einem Derby ratsam, in ein Kostüm zu stecken. 2 Stunden vor dem Spiel habe ich selber den Gedanken gehabt, so ein Teil versuchen aufzutreiben und drüber zu ziehen. Von den Leuten die diese Anzüge anhatten, waren ein auch nur paar wenige vermummt und wenhn dann erst kurz vor und während des Spieles. Bin mir sicher das der großteil der Fans die da im Stadion waren, nichts von diesem extremen Auftritt wussten. Der Platzsturm war wohl auch nur unglücklichen Umständen geschuld und nicht gewusst geplant. Man sollte nit solchen dämlichen Aussagen vorsichtig haushalten, noch dazu wenn man selbst wohl wie du eher nicht zum Fuppes fährt und sich das aus dem anonymen www reinzieht. :prost:

    Alle verrückt hier. Komm Einhorn, wir gehen

  • Was ist denn daran ratsam, sich ein "Kostüm" anzuziehen, welches auch Ultras anziehen? Da ist es sicherer, wenn man mit voller FC-Montur da aufkreuzt.

  • Ich will hier gar nicht versuchen Verständnis oder ähnliches für diese Leute zu zeigen aber was du schreibst ist schlicht falsch. Es hat schon immer besondere Aufrufe zu Spielen gegeben. Karnevalskostüme, Ärztekittel, alle in rot und ähnliches. Das heißt noch lange nicht, dass jeder der sich diese Verkleidung angezogen hat auch wusste was diese Idioten da geplant haben.

    Richtig, aber du siehst schon einen Unterschied, zwischen rote T-shirts oder Ärztekittel und Maleranzüge? Die Maleranzüge, sind nicht ohne Grund gegen Gladbach gewählt worden. Damit erreicht man eine Vollvermummung. Sonnenbrille und Schal und niemand kann den anderen auseinanderhalten.
    JEDER, der sich mit Fußball beschäftigt, weiß dass bei einem Derby etwas passiert. Und sei es nur das "harmlose" Pyro zünden. Da verkleide ich mich doch nicht mit allen anderen gleich. Schon aus Selbstschutz nicht.



    Eine Ultragruppe ist eben kein Karnevalsverein. Das waren sie noch nie, das war auch die Red Army in Köln nicht, auch die Streetfighters Cologne nicht, noch nicht mal die Südstadt- Boyz. Das waren auch nicht immer nur brave Jungs. Was meint ihr, wenn der FC die in den Neunzigern kollektiv bestraft hätte!? Die hätten das Geißbockheim platt gemacht... und was diese Gruppen früher im Stadion getrieben haben, war nicht so ein Kindergeburtstag wie von unseren Ultras. Aber von den Ultras wegen ein paar Vergehen Einzelner die totale Entsolidarisierung zu verlangen, ist realitätsfremd...

    Und jetzt? Weil andere schlimmer waren, soll man noch klatschen?
    Früher war früher und heute gelten andere Spielregeln. Das sollten auch die Ultras langsam verstehen.

  • So einen Maleranzug hast du in 10 Sekunden an- und ausgezogen und kannst den auch erst im Block anziehen. Sicherheitstechnisch sind das schon große Vorzüge gegenüber dem klassichen Trikot-Schal-Outfit.


    Auch wenn es schade ist, dass man sich solche Gedanken machen muss wenn man zum Fußball fährt.

    La Kölsche Vita Magica.

  • Und was bringt das einem, wenn man da eh unter Effzeh-Fans ist?

  • Bin mir sicher das der großteil der Fans die da im Stadion waren, nichts von diesem extremen Auftritt wussten.

    Man wusste nicht, dass bei einem Derby etwas geplant war und passiert? Hast anscheinend noch nicht so viele gesehen. Wenn schon, dann bist du im logischen Denken anscheinend ähnlich beschränkt wie die, die sich jetzt über Stadionverbote aufregen.

  • Es geht ja bei dem Thema nicht nur um das Derby. Wir sind beim DFB ja hauptsächlich wegen Pyro und Blocksturm in Ungnade/auf Bewährung gefallen. Und hier sind wohl die meisten Probleme zu sehen. Beim zündeln werden auch die meisten Leute gedeckt, weil man es ja schön findet. Und da liegt auch der Ansatz. Es wurde immer wieder in Kauf genommen, dass der FC eine Strafe erhält und diejenigen die es zu verantworten haben (die Zündler) wurden gedeckt. Das mit dem Platzsturm im Derby ist wahrscheinlich durch ein zu großes Vakuum in einigen wenigen Köpfen passiert, war aber letzten Endes der berühmte Tropfen der das Fass zum Überlaufen brachte. Wie hätte der Verein anders reagieren sollen außer mit dem Ausschluss der Boyz?? Diese waren mehrheitlich beteiligt und mussten somit auch der Öffentlichkeit gegenüber bestraft werden. Wären die Ultras hier sofort hingegangen und hätten sich von dieser Aktion (Gewalt, Pyro und Platzsturm) distanziert, würden wir hier nicht mehr drüber diskutieren. Wenn die Ultras das alles aber unter Support verstehen, ist es gut so wie es gekommen ist und sie halt draußen bleiben. Es muss klar erkennbar sein für den FC auf welcher Seite jeder steht. Die Ultras sind daher am Zug nicht der FC. Der hat lange genug seine Nase hingehalten für dieses Fehlverhalten einiger wenigen.

    "Es steht außer Frage, dass ich bei anderen Vereinen mehr hätte verdienen können. Aber mein Ziel ist es nicht, am Ende der Karriere 400 Mio. Euro auf der Bank liegen zu haben. Gefühl ist wichtiger als Geld." Jonas Hector 2018

  • Von Selbstreinigung ist bei denen nicht zu reden.
    Bestes Beispiel war Samstag was wir gegen 15:10h vom Stadion oben auf den Vorplatz beobachtet haben. Da hält ein Wolfsburg Bus hinter der Süd und lässt die Insassen raus.
    Was machen die die an dem Fanprojekt Bus stehen und über Werksvereine informieren wollen!? Laufen direkt zur Straße pöbeln und schupsen die Wolfsburger. Der Höhepunkt dann als die Gruppe fast vorbei ist. Da geht einer von hinten zum Letzten der Wolfsburger und schlägt ihm Richtung Kopf.
    Danach dann direkt weg, Jacke und Kaputze aus und hinterm Rücken verstecken. Die Sachen dann Einem Anderen geben und in den Fanprojekt Bus rein. Nach ein paar Minuten kommt er mit einer anderen Jacke raus und schwingt sich auf ein dort stehendes Fahrrad und weg.

  • Richtig, aber du siehst schon einen Unterschied, zwischen rote T-shirts oder Ärztekittel und Maleranzüge? Die Maleranzüge, sind nicht ohne Grund gegen Gladbach gewählt worden. Damit erreicht man eine Vollvermummung. Sonnenbrille und Schal und niemand kann den anderen auseinanderhalten.
    JEDER, der sich mit Fußball beschäftigt, weiß dass bei einem Derby etwas passiert. Und sei es nur das "harmlose" Pyro zünden. Da verkleide ich mich doch nicht mit allen anderen gleich. Schon aus Selbstschutz nicht.


    Ich finde den Gedanken zu kurz gedacht. Schließlich sehen in einer Fankurve 90% der Leute gleich aus, bzw. sind gleich gekleidet. Das würde heißen am besten wäre es wenn bei Derbys nicht erlaubt wäre Fan-Utensilien zu tragen, damit alles schön übersichtlich ist. Darüberhinaus waren es nur einige wenige Maler die sich vermummt haben und die haben das auch mit diesen lächerlichen Sturmmasken getan.


    Grundsätzlich sehe ich uns beide aber nicht soweit auseinander. Das schlechte Image der Ultras haben eben diese paar Idioten zu verantworten und der Rest billigt es zum Teil weil man diese Leute aus falsch verstandener Ehre schützt. Wenn es diese Bockigkeiten nicht geben würde, hätte man in der Kurve auch weniger Probleme.

    La Kölsche Vita Magica.