Union Berlin

  • Doch. Weil es von dieser 1 Fall, 1 Tag Medienaufregung wegführt. Und vom mit Finger auf andere (Vereine) zeigen und/oder vom "von Löschen" (ist "Löscht Euch" sowas wie "Auslöschen"?) sprechen/schreiben wegführt.


    Wenn heut ein 10 Mann Block nen Affenlaut macht, nen Judenstern im Stadion trägt oder einer nen Böller zündet, lösche ich mich nicht, nicht der FC und auch sonst keiner.

  • Und eine Diskussion weiterführen mit "Arschloch-Verein" und "Löscht Euch" ist grandios erfolgsversprechend sachlich. Könnte n Nazi-Spruch sein.

  • Doch. Weil es von dieser 1 Fall, 1 Tag Medienaufregung wegführt. Und vom mit Finger auf andere (Vereine) zeigen und/oder vom "von Löschen" (ist "Löscht Euch" sowas wie "Auslöschen"?) sprechen/schreiben wegführt.

    Hä?


    Wir haben hier einen Verein, der wiederkehrend (ich habe diverse Beispiele aufgeführt) rassistisch auffällig ist. Spieler, Funktionäre, Fans.

    Wenn Du oder sonst wer Lust habt, "ja, aber..." Diskussionen zu führe, feel free. Ich möchte mich an Meta-Diskussionen nicht beteiligen, sondern mit dem Finger auf einen Verein zeigen, der bei der Rassismusbekämpfung scheinbar Nachholbedarf hat. Und solange ich das Gefühl habe, zeige ich mit dem Finger. Rassismus ist eine der schlimmsten Krankheiten der Menschheit, da muss man jetzt keine Phantom-Diskussion um mein "Löscht Euch" starten. Ich denke, es ist an sich klar wie das gemeint war.

  • Und eine Diskussion weiterführen mit "Arschloch-Verein" und "Löscht Euch" ist grandios erfolgsversprechend sachlich. Könnte n Nazi-Spruch sein.

    Aha. Weil ich mich gegen Rassismus positioniere, könnte das ein Nazi-Spruch sein. Klingt absolut logisch.


    Dass Arschloch-Verein nicht deeskalierend wirkt ist mir klar. Bei Union fehlt mir persönlich aber ganz klar der spürbare Wille, Aufklärung zu betreiben, und kompromisslos gegen Rassismus vorzugehen. Daher sind meine Formulierungen in diese Richtung drastisch, das gebe ich gern zu.


    Dein "könnte n Nazi-Spruch sein" ist natürlich ein selten sinnfreier Kommentar, bei dem es sich gar nicht lohnt, weiter drauf einzugehen. Wenn Du hier Nazi-Sprüche unterstellen willst, mach das gern.


    P.S. Ich finde es bemerkenswert, dass Du Dich rein auf das Kritisieren von Kommentaren beschränkst, der eigentliche Inhalt (Rassismus in der Kurve) in Deinen Beiträgen keinerlei Erwähnung findet. Aber das "was" mag ja auch nicht immer so wichtig sein, wenn man sich stattdessen auf das "wie" konzentrieren möchte.

  • Rassismus ist eine der schlimmsten Krankheiten der Menschheit

    ... gefolgt von Leugnen von Rassismus in den eigenen Reihen, würde ich hinzufügen. Denn der Reflex ist doch immer und überall gleich oder zumindest ähnlich: Wir haben kein strukturelles Problem, wir sind nicht so - nur die Anderen.


    So kommt man nicht weiter.

  • Dann nenn mir doch mal ein paar Rassismus Vorfälle beim FC in den letzten Jahren?


    Ich warte gerne...

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ich zeige halt auf Beiträge, die mit "Löscht Euch" eine Wortwahl haben, die ich kein bischen besser als die von Nazis (Auslöschen) finde. Führe ich auch keine Diskussion darüber. Einer Gruppe vom Menschen (Fans oder Verein) "Löscht Euch" entgegen zu schreiben ist falsch, dumm und für mich menschenfeindlich.


    Nazis finde ich übrigens falsch, dumm und menschenfeindlich.


    Aber feel free. Vielleicht löscht sich ja ein jüdischer Union-Fan oder ein PoC-Union-Spieler.

  • ... gefolgt von Leugnen von Rassismus in den eigenen Reihen, würde ich hinzufügen.

    Frage 1: Wer macht das denn hier gerade, bzw. was ist die faktische Grundlage dieser Diskussion? Niemand, oder?

    Frage 2: Das ist hier der Union-Thread, mit einem aktuellen Artikel. Sollte hier nicht primär über Union diskutiert werden? Wer hindert Dich daran, das Thema in unserem Fan-Thread zu starten, wenn es Dich so bewegt? Niemand, oder?

  • Ich zeige halt auf Beiträge, die mit "Löscht Euch" eine Wortwahl haben, die ich kein bischen besser als die von Nazis (Auslöschen) finde.


    Nur weil du es nicht hinkriegst die Verbindung zum löschen im Sinne von Computern/Videospielen zu ziehen ist Matti menschenverachtend.


    Union sollte man in den Papierkorb verschieben, hastes jetzt kapiert?

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Auf die Vorgeschichte habe ich mich nicht bezogen, sondern nur auf den aktuellen Fall.


    Nach der Logik darf man die AfD auch nicht kritisieren, muss man doch jeden menschenverachtenden Dreck als Einzelfall ansehen, könnte ja auch von anderen Partein kommen...

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ich zeige halt auf Beiträge, die mit "Löscht Euch" eine Wortwahl haben, die ich kein bischen besser als die von Nazis (Auslöschen) finde. Führe ich auch keine Diskussion darüber. Einer Gruppe vom Menschen (Fans oder Verein) "Löscht Euch" entgegen zu schreiben ist falsch, dumm und für mich menschenfeindlich.


    Nazis finde ich übrigens falsch, dumm und menschenfeindlich.


    Aber feel free. Vielleicht löscht sich ja ein jüdischer Union-Fan oder ein PoC-Union-Spieler.

    Alles klar.

    Du findest nicht gut, wenn man auf andere Vereine zeigt, zeigst aber selbst auf andere Beiträge. Nicht schlecht.

    Wen stört da schon das bisschen Doppelmoral? Und wenn man dann noch zum Besten gibt, was einer Diskussion nicht hilft, während man sein Gegenüber latent in die Nazi-Ecke stellt, ist auch großer Sport.


    Viel Spaß weiterhin.

  • Wer schrieb, dass Matti menschenverachtend ist?

    Die Wortwahl ist es. Bleibt es für mich (feel Du free) auch, wenn es "wegwerfen"/"Abfall" bedeuten soll.


    Aber war doch anders gemeint funktioniert halt gern, so wie "hier geht es nur um den Fall/Verein/Artikel".

  • Friedhelm Funkel gefällig?


    Wurde hier lang und breit kritisiert, also was ist dein Argument?


    Bei denen zieht sich das aber durch den ganzen Verein, auch bei Keller gab es ja damals schon Gerüchte das da etwas poilitisches hintersteckte wenn ich mich richtig erinnere.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Du darfst Dir sicher sein, dass ich die Schreibe hier heute genau so (emp)fand, aber obwohl ich Dich weder kenne noch (digital) mag, weit davon entfernt bin, Dich als Person (anhand der Beiträge) menschenfeindlich (oder dumm) zu finden.


    Nur falsch :smiling_face_with_halo: :winking_face: (nein, auch das nicht)

  • Wurde hier lang und breit kritisiert, also was ist dein Argument?

    Deine (rhetorische) Frage in #167 las sich so, als hätte es rassistische Äußerungen seitens des FC oder von Fans in den letzten Jahren nicht gegeben. Daher das Gegenbeispiel mit Funkel - von dem übrigens niemand gefordert hat, er solle zurücktreten, sich "löschen" oder Ähnliches.


    Und zurück zu Union: Gesetzt den Fall, man lässt dort die Sache auf sich beruhen und stellt keinerlei Bemühungen an, den oder die Täter ausfindig zu machen, könnte ich das Fingerpointing deutlich besser verstehen als bis dato.

  • Arschloch-Verein. War es immer, wird es immer sein.

    Der Präsident wird das schnell wieder relativieren, trivialisieren, ein wenig betroffen tun.


    Schon interessant wie verhaltensauffällig Union über die Jahre ist- die haben ja keine Saison in der es nicht irgendwelche rassistischen Vorwürfe gibt. Löscht Euch!

    Einfach deren Einzugsgebiet mit den dortigen Wahlergebnissen der AfD vergleichen :winking_face: