Gisdol, Markus (Samsunspor)

  • Und zwar zurecht. Das Team ist doch fit, sagen fast alle Daten. Wir laufen viel mehr, gehen wohl auch keinem Zweikampf aus dem Weg usw. Es liegt oft an individuellen Fehlern. Mir geht es auf den Zeiger, dass es jetzt wieder am Trainer liegen soll, der kann doch bekanntlich nicht selber spielen.


    Die Spieler kapieren es mal wieder nicht und ich hoffe, dass Gisdol jetzt mal ein paar Leute anzählt! Gerade solche Aussagen von Horn gehen gar nicht, der sollte mal kapieren, dass er Leistung zeigen muss! Das 0-2 geht klar auf seine Kappe, den muss er halten! Auch sollte J. Horn verstehen, was Abwehrarbeit ist. Katterbach sollte da eine Chance bekommen! usw


    man kann doch von keinem Neuzugang erwarten, dass er ohne jegliche Vorbereitung gleich alle Laufwege kennt. Ich kann nur hoffen, dass einige von den neuen nicht zur N11 müssen, damit man sich wenigstens etwas einspielen kann!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Bin sicher niemand der den Trainer sofort anzählt, aber dieses: "Er kann nichts dafür" halte ich für genauso falsch. Er stellt auf, ein und coacht - das Bild sieht man auf dem Platz. Das Team ist nicht eingespielt, das halte ich ihm zu gute und habe das auch für die ersten zwei Spiele als Entschuldigung so gesehen. An der Derby-Nichtleistung hat er aber mit seiner gewählten Taktik, dem trotz sichtbarem verzocken nicht reagieren und stoisch auf der Bank sitzen einen gehörigen Anteil, von dem ich ihn nicht freisprechen kann und was auch nichts mit zu kurzer Eingewöhnung zu tun hat. Wenn ich etwas nicht gut genug trainiert habe, lasse ich so nicht spielen. Wenn doch, trag ich als Trainer eben auch die Verantwortung und was viel wichtiger ist, reagiere indem ich meinen Fehler korrigiere. Sorry - aber seit dem Derby ist für mich der Trainer nicht mehr "der arme unbeteiligte der nichts dafür kann". Die Defensive ist schon ewig hier, da kam kein neuer!

  • Ich glaube, Gidsol wird hier keinen Erfolg mehr haben, keinen Turnaround schaffen, und über kurz oder lang vor die Tür gesetzt werden.


    Was man ihm zugute halten muss:
    - er hat in einer aussichtslosen Lage mit einem Kraftakt die Wende in der letzten Saison geschafft, und den Klassenerhalt feiern dürfen
    - die Kadersituation hat sich -sicher auch Corona-bedingt- erst sehr spät bewegt, so dass Zugänge/Abgänge erst jetzt wirklich klar sind
    - die Verletzungen von Jakobs, Kainz oder Schmitz waren nicht vorauszusehen, entsprechend muss improvisiert werden
    - er wirkt auf mich authentisch, nicht aufgesetzt, und ist keiner wie beispielsweise Anfang, der einfach prollig rumhampelt, oder Beierlorzer, bei dem man das Gefühl hatte, er will in seinen Aussagen immer besonders toll und eloquent klingen. Von der Außendarstellung empfinde ich ihn als angenehm.


    Was man kritisch analysieren sollte:
    - auch in der letzten Saison hatten wir gegen Ende eine eigentlich desolate Serie, die mit dem Höhepunkt gegen Bremen in die Sommerpause ging. Schon hier schien Gisdol ratlos, und hat es nicht geschafft, die Mannschaft wirklich zu stabilisieren
    - auch wenn die Zugänge in der Offensive erst spät kamen, hätte man am Grundkonzept feilen können, und zumindest im Defensivverbund die Verteidigung kurzer/ langer Bälle schon optimieren können. Auch wenn neue Offensivspieler ins Verteidungskonzept integriert werden müssen, wirkt für mich vieles unabgestimmt in unserem Spiel. Abstände sind teils riesig, wir lassen uns immer wieder mit einem langen Ball aus der Reserve locken, usw.
    Gerade nach dem unglücklichen Ende der letzten Saison wirkt es ein wenig merkwürdig, dass wir als einer der letzten Vereine in die Vorbereitung starten, von Mut und Vertrauen reden, den Spielern damit einen Vorschuss geben, den sie aktuell nicht zurückzahlen.
    - das Festhalten an Spielern wie Horn im Tor führt das Leistungsprinzip ein wenig ad absurdum. Natürlich soll ein Spieler die Möglichkeit erhalten, sich für Fehler zu rehabilitieren, aber Horns Leistungskurve zeigt schon längere Zeit nach unten, und das permanent vorgetragene Mantra, dass Horn die Nr1 bleibt, wirkt sicher nicht nur leistungsfördernd auf andere Spieler.
    - wenn wir in ein Derby gehen, bei dem wir vorher verbal geglänzt haben ("Wut im Bauch"), und dann so lahmarschig in die Zweikämpfe kommen (wenn überhaupt), ist das unverständlich. Ich glaube Gisdol, dass er Dinge angesprochen hat, Sachen trainiert wurden. Die Mannschaft zeigt dann aber wohl ein komplett anderes Gesicht. Mit der Umstellung in der Verteidigung versucht Gisdol schon gegenzusteuern, seine ungewohnt harte Kritik an den Spielern jetzt ist auch eine der letzten Patronen. Die Wende in der letzten Saison hat er auch geschafft, weil er größtenteils unabhängig von Namen aufgestellt hatte, Katterbach, Jakobs, Thielmann das Vertrauen bekamen und Spieler, die sich selbst vermutlich in der Startelf gesehen haben, außen vor waren.
    - es ist nach wie vor schwer, zu erkennen wie wir Fußball spielen wollen. In der erfolgreichen Phase letzte Saison sah das nach situativem Pressing, schnellem Konterspiel, und sonst abgestimmter Defensivarbeit aus. Uth hat das Spiel gelenkt, Cordoba hat mit seiner Körperlichkeit sein übriges beigetragen. Jetzt haben wir mit Duda und Andersson andere Spieler, und scheinbar noch keine Idee, wie beide gewinnbringend integriert werden können. Wir schaffen es irgendwie kaum bis gar nicht, und Chancen selbstständig herauszuspielen.
    -wir bekommen absolut keine Konstanz ins Spiel, irgendwer pennt immer. Gute Spieler wie Hector laufen der Form hinterher, mal patzt Czichos, mal Easy, mal Horn. Es ist nur schwer nachzuvollziehen, dass gewisse Dinge mit Sicherheit trainiert und besprochen werden, um dann trotzdem wieder zu Fehlern zu führen. Nach Querlesen und den Zusammenfassungen können wir im Heimspiel gegen Gladbach zur Halbzeit schon 0-4 hinten liegen. Gegen Hoffenheim war es ähnlich, die hätten das Spiel zur Halbzeit auch schon entschieden haben können. Es ist nicht nachvollziehbar, dass wir keine Möglichkeiten finden, uns zu wehren, auch wenn wir individuell schwächer besetzt sind. Wir bekommen es einfach nicht hin, einfach mal sicher zu stehen, unbequem zu sein, und den Gegner zu nerven- vielmehr bieten wir immer wieder Einladungen an.


    Mir fehlt in Summe leider die Phantasie, was passieren muss damit Gisdol wieder erfolgreicher spielen lässt. Natürlich kann man darauf hoffen, dass die Integration der neuen voranschreitet, Abläufe besser klappen und so weiter. Aber es fehlt ja mitunter an den Basics. Wenn ich Easy nach jetzt über einem Jahr im Kader erklären muss, dass er im Strafraum nicht so in den Zweikampf gehen darf wie an der Mittellinie, dann stimmt irgendwas nicht. Dann lass von mir aus jemanden aus der U21/U19 rechts hinten auflaufen.


    Noch sind nur 3 Spiele gespielt, noch ist ausreichend Zeit die Punkte zu holen. Es hat sicher auch keiner damit gerechnet, dass wir die ersten 3 Spiele gewinnen, aber 0 Punkte sind zu wenig. Irgendwas muss jetzt passieren, unabhängig von blankem Aktionismus, aber irgendwas muss geändert werden, damit die Spieler fokussiert in die Spiele gehen, wir einen Matchplan haben, der zur Mannschaft passt und auf den Gegner abgestimmt ist, sonst ist Gisdol Weihnachten kein Trainer mehr hier.

  • Aber man muss doch auch mal festhalten, dass wir grundsätzlich nicht so schlecht dran sind.


    Es wurde von Anfang an klar gesagt, dass wir gegen den Abstieg spielen werden.


    Gegen Hoffe waren wir auf dem Weg nen Punkt mitzuholen.
    Gegen Bielefeld haben wir auch auf nen Punkt gespielt.
    Gegen Gladbach, auch wenns abfuckt, war nicht viel zu erwarten. Auch wenn wir uns da auch wieder 2 Tore selbst eingelegt haben.


    Sprich, ohne unsere dämlichen Fehler wäre die Punkteausbeute genau da, wo wir sie erwartet haben.


    Also liegt es ja, genau so wie letzte Saison am Schluss schon an der eigenen Dummheit/Fehlerhäufigkeit.


    Jetzt heißt es, da muss Gisdol aber mal Konsequenzen folgen lassen. Bei wem denn?


    Horn, der vor der Saison stark geredet wurde, damit es mit ihm wieder klappt?
    Wie willst den denn jetzt rausholen ohne Gesichtsverlust für alle. Und wird es dann besser?


    J.Horn raus, weil er Mist spielt? Klar, hat gute Vorbereitung gespielt und jetzt nach 3 Spielen soll alles wieder Mist sein?


    Czichos raus, weil Mist? Klar, aber wen? Sörensen ist noch nicht wirklich drin. Mere verletzt. Die Nachwuchsspieler wären ne Überlegung. Das bekäme er aber auch nachher als Strick gedreht, wenn einer derer dann nen Bock schießt.


    Easy raus, weil Mist? Wen rein? Höger? Wolf, der seit 2 Tagen da ist?


    Das können wir jetzt so weiter durch alle Spieler durchziehen.


    Fakt ist: Die Ausreden müssen schnell vorbei sein, es müssen Lösungen her. Die Mannschaft steht jetzt und hat 2 Wochen Zeit, sich in genau der jetzigen Konstellation zu finden.


    Gisdol muss jetzt hoffen und schauen, dass alle wieder fit werden.
    Wenn Modeste und Jakobs und Mere zurück kommen, dann haben wir Alternativen und dann muss es fluppen.


    Und daran messe ich ihn und die Mannschaft. Also müssen in den nächsten 5 Spielen wenigstens mal 6-7 Punkte kommen.


    Frankfurt, Stuttgart, Bayern, Bremen und Union sind das. Danach schauen wir weiter.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.


  • Gegen Hoffe waren wir auf dem Weg nen Punkt mitzuholen.
    Gegen Bielefeld haben wir auch auf nen Punkt gespielt.
    Gegen Gladbach, auch wenns abfuckt, war nicht viel zu erwarten. Auch wenn wir uns da auch wieder 2 Tore selbst eingelegt haben.


    Sprich, ohne unsere dämlichen Fehler wäre die Punkteausbeute genau da, wo wir sie erwartet haben.

    das ist aus meiner Sicht schon ein wenig schöngefärbt.
    Wie geschrieben, Hoffenheim und Gladbach können in HZ1 alles klar machen, ohne dass wir uns beschweren dürfen.
    Gegen Bielefeld haben wir offensiv nichts zustande bekommen, und uns defensiv düpieren lassen.


    Ja klar kann man sagen, ohne unsere Fehler wären wir im Soll, aber das kann dann jede Mannschaft behaupten, oder? Wir machen die Fehler halt, und das ist schlecht.


    Von 6 Halbzeiten hat mich die 2. gegen Hoffenheim einigermaßen überzeugt.
    Gegen Gladbach sollte man auch nicht von vornherein schon abschenken, und "nicht viel erwarten"- die sind ebenfalls noch nicht bei 100% und unsere Leistung war einfach schlecht für ein Derby. Natürlich ist es vermessen, gegen eine individuell besser besetzte Mannschaft einen Sieg zu erwarten, aber ein abschenken vorab ist mir für ein Derby-Heimspiel dann auch zu wenig.

  • Was mich am meisten ärgert bei den letzten Derbys sind die vollmundigen Sprüche von uns im Vorfeld, worauf dann regelmäßig
    ein Hosenscheißerauftritt folgt.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

    Einmal editiert, zuletzt von kölsch ()

  • das ist aus meiner Sicht schon ein wenig schöngefärbt.Wie geschrieben, Hoffenheim und Gladbach können in HZ1 alles klar machen, ohne dass wir uns beschweren dürfen.
    Gegen Bielefeld haben wir offensiv nichts zustande bekommen, und uns defensiv düpieren lassen.


    Ja klar kann man sagen, ohne unsere Fehler wären wir im Soll, aber das kann dann jede Mannschaft behaupten, oder? Wir machen die Fehler halt, und das ist schlecht.


    Von 6 Halbzeiten hat mich die 2. gegen Hoffenheim einigermaßen überzeugt.
    Gegen Gladbach sollte man auch nicht von vornherein schon abschenken, und "nicht viel erwarten"- die sind ebenfalls noch nicht bei 100% und unsere Leistung war einfach schlecht für ein Derby. Natürlich ist es vermessen, gegen eine individuell besser besetzte Mannschaft einen Sieg zu erwarten, aber ein abschenken vorab ist mir für ein Derby-Heimspiel dann auch zu wenig.

    Deswegen sage ich ja, dass wir unsere dämlichen Fehler abstellen müssen.


    Dann holen wir zumindest Punkte. Wie wir die holen ist ja erst mal sekundär.
    Oder zumindest halten wir die Partien dann eng um den Gegner eventuell aus der Reserve zu locken.
    So ist es ja im Moment nur ne Frage der Zeit, bis wir nen Fehler machen und dann fehlen uns im Moment noch die Mittel, da was dagegen zu machen. Wobei gegen Hoffe klappte das ja schon mal teilweise.


    Und dass Hoffe und Gladbach hätten können alles klar machen gegen uns. Ja, haben sie aber nicht.


    Wir haben uns aber noch nirgendwo abschlachten lassen, wir machen schon mal mehr Kilometer pro Spiel. Jetzt muss halt gearbeitet werden mit allen neuen und dann geht's nach der Pause weiter und dann hoffentlich nicht mit dem gedanklichen Rucksack von 13 Partien ohne Sieg.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Also wenn man die Einstellung gegen Gladbach gesehen hat weiss man das diese Truppe das Ruder nicht rumreissen wird/kann. Wenn ich weiss das ich spielerisch unterlegen bin gehe ich zumindest mit 7 gelben Karten vom Platz. Die ersten 30 Minuten waren ein körperloser Offenbarungseid. Das kann man nicht einfach so abtun. Damit fängt es nämlich schon an.

  • das ist aus meiner Sicht schon ein wenig schöngefärbt.Wie geschrieben, Hoffenheim und Gladbach können in HZ1 alles klar machen, ohne dass wir uns beschweren dürfen.
    Gegen Bielefeld haben wir offensiv nichts zustande bekommen, und uns defensiv düpieren lassen.


    Ja klar kann man sagen, ohne unsere Fehler wären wir im Soll, aber das kann dann jede Mannschaft behaupten, oder? Wir machen die Fehler halt, und das ist schlecht.


    Von 6 Halbzeiten hat mich die 2. gegen Hoffenheim einigermaßen überzeugt.
    Gegen Gladbach sollte man auch nicht von vornherein schon abschenken, und "nicht viel erwarten"- die sind ebenfalls noch nicht bei 100% und unsere Leistung war einfach schlecht für ein Derby. Natürlich ist es vermessen, gegen eine individuell besser besetzte Mannschaft einen Sieg zu erwarten, aber ein abschenken vorab ist mir für ein Derby-Heimspiel dann auch zu wenig.

    würde sogar sagen, schon ein wenig SEHR viel!

  • würde sogar sagen, schon ein wenig SEHR viel!

    Entscheide dich:


    "Ein wenig" oder "Sehr viel" :thumbs_up:


    Okay dann stimme ich einfach mit ein in die Weltuntergangs-Szenarien, dass wir sang und klanglos absteigen werden, weil alles schlecht ist.


    Wir sind einfach schlecht, die neuen greifen überhaupt nicht, nach 3 Spieltagen ist der Rückstand so immens groß, dass wir das nicht mehr aufgeholt bekommen.


    Alle anderen haben viel besser und viel mehr verpflichtet, haben einen besseren Kader und Leute, die wir auch hätten müssen holen.


    Es gibt immer noch was zwischen schwarz und weiß.


    Ich sehe es so, wie Tünn es mal sagte. Die Saison ist keine Sprintveranstaltung sondern ein Marathon.
    Da kannst du auch schlecht starten und am Schluss nochmal was aufholen.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Schön zusammengestellt. Ehrlich. Aber leider hört es sich auch ein wenig komisch an.
    Wer macht denn dämliche Fehler. Immer und immer wieder? Gute Spieler? Ne bestimmt nicht. Sonst wären es keine guten Spieler. In bestimmten Situationen, wenn wir in leichte Bedrängnis kommen machen wir immer und immer wieder diese Fehler. Unsere Spieler kriegen das nicht abgestellt. Da fehlt ihnen die Klasse. Ganz einfach. Ich hoffe nur, dass die 4 - 5 Neuzugänge bald eingespielt sind und auch "einschlagen". Ebenso hoffe ich auch schnell auf Modeste und Jakobs! Dann könnte es besser werden. Ansonsten ist der Abstieg nicht zu verhindern.Außer dass 2-3 andere Clubs noch übler spielen als wir.


    Gisdol traue ich das ehrlich gesagt nicht mehr zu. Sein Blick zuletzt auf der Bank und seine "Aktionen" lassen nicht darauf schließen, dass er das hinbekommt.
    Es ist durchaus realistisch, dass wir nach deien 5 aufgezählten Spielen immer noch bei null Punkten sind. Wenn es gut läuft bei 2-3! Aus diesem Dreck ziehen wir uns dann bestimmt nicht mehr selber raus.

  • war so gewollt!! :winking_face: :face_with_tears_of_joy: Weltuntergang sehe ich nicht! Auch keine Stimmung diesbezüglich. Wir sind schon oft abgestiegen und diese Welt ging noch nie unter.
    Aber irgendwelche Thesen oder Schönfärberei zu betreiben...nur um lustig zu wirken bringt uns halt auch nicht weiter. Dinge müssen angesprochen werden und zwar deutlich. Nicht nur von Fans sondern vor allem von den Verantwortlichen. Hoffe klappt das mittlerweile bei den Jetzigen besser als in der Vergangenheit. Sont kommt man halt nicht vom Fleck!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Skip ()

  • Und zwar zurecht. Das Team ist doch fit, sagen fast alle Daten. Wir laufen viel mehr, gehen wohl auch keinem Zweikampf aus dem Weg usw. Es liegt oft an individuellen Fehlern. Mir geht es auf den Zeiger, dass es jetzt wieder am Trainer liegen soll, der kann doch bekanntlich nicht selber spielen.


    Die Spieler kapieren es mal wieder nicht und ich hoffe, dass Gisdol jetzt mal ein paar Leute anzählt! Gerade solche Aussagen von Horn gehen gar nicht, der sollte mal kapieren, dass er Leistung zeigen muss! Das 0-2 geht klar auf seine Kappe, den muss er halten! Auch sollte J. Horn verstehen, was Abwehrarbeit ist. Katterbach sollte da eine Chance bekommen! usw


    man kann doch von keinem Neuzugang erwarten, dass er ohne jegliche Vorbereitung gleich alle Laufwege kennt. Ich kann nur hoffen, dass einige von den neuen nicht zur N11 müssen, damit man sich wenigstens etwas einspielen kann!

    Der Trainer stellt die Mannschaft aber auf. An ihm liegt es ob Horn jede Woche im Tor steht.
    An ihm lag auch die Aufstellung gegen Bielefeld. Wieso stehen da die selben 11 die schon gegen Hoppelheim 45 Minuten gepennt haben? Wieso wird gefen eine Offensiv starke Mannschaft wie gladbach die Formation geändert? Das sind alles Dinge die er zu verschulden hat.

    Fear the Reaper !!!


  • Okay dann stimme ich einfach mit ein in die Weltuntergangs-Szenarien, dass wir sang und klanglos absteigen werden, weil alles schlecht ist.


    Wir sind einfach schlecht, die neuen greifen überhaupt nicht, nach 3 Spieltagen ist der Rückstand so immens groß, dass wir das nicht mehr aufgeholt bekommen.

    Hm- ich habe geschrieben:


    Zitat

    Noch sind nur 3 Spiele gespielt, noch ist ausreichend Zeit die Punkte zu holen. Es hat sicher auch keiner damit gerechnet, dass wir die ersten 3 Spiele gewinnen, aber 0 Punkte sind zu wenig. Irgendwas muss jetzt passieren, unabhängig von blankem Aktionismus, aber irgendwas muss geändert werden, damit die Spieler fokussiert in die Spiele gehen, wir einen Matchplan haben, der zur Mannschaft passt und auf den Gegner abgestimmt ist, sonst ist Gisdol Weihnachten kein Trainer mehr hier.


    Vielleicht meinst Du ja einen anderen Beitrag, aber falls Du auch auf meinen reagierst, würde ich mir wünschen, dass die inhaltlich dann schon ein wenig zusammenpassen.

  • Nein ich meinte nicht deinen explizit, sondern allgemein die Gefühlslage, wenn man die Spieltagsberichte und die nach dem Spiel durchliest. Oder wenn man sich durch das Gemecker in den einzelnen Spielerthreads durchliest.


    Der kann es seit Jahren nicht und wird immer schlechter
    warum stellt der Trainer Spieler X und Y immer wieder auf
    So gewinnen wir überhaupt kein Spiel mehr
    Wäre Schalke nicht so schlecht, wir wären die Lachnummer der Nation
    Warum verpflichtet der HSV den Ulreich
    Tasmania Köln.



    Ich könnte noch ein paar weitere aufzählen, aber dann wird mir wieder :face_with_symbols_on_mouth: :smiling_face_with_horns:

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Wir sind nun mal Fans dieses Vereins. Und da fühlt man deutlich extremer als mit sachlicher Distanz. Haben wir eine positive Serie (so wie vor Corona), dann schwelgen wir fast alle in Euphorie und haben wir einen Negativlauf, dann zieht uns das alle entsprechend runter.
    Der aktuelle Lauf ist (saisonübergreifend) dazu extrem gruselig. Da fällt es schwer, ein Licht am Ende des Tunnels zu sehen, wenn zum einen nur eine Halbzeit (2. gegen SAP) bis jetzt vorzeigbar war und wir Fehler machen auf Landesliganiveau.
    Ich weiß, dass eine solche Negativstimmung extrem nervig ist, aber ich kann gegen meine eigene aktuell nichts machen - dafür leide ich einfach zu sehr mit dem FC.


    Im Prinzip brauchen wir einen ähnlich glücklichen Erfolg wie letzte Saison gegen die Pillen. Aktuell hängt nämlich wieder mal Vieles am Selbstvertrauen und an der Selbstverständlichkeit.
    Grundsätzlich halte ich unseren Kader für besser als den von 2-3 anderen Teams und etwa gleichwertig zu 5-6 weiteren. Das meiste findet derzeit (wieder mal) im Kopf statt. Es fehlen uns einfach Mentalitätsspieler, die die anderen auch in miesen Phasen mitreißen. Letzte Saison war das zumindest ein Uth und in Teilen auch die unbedarften jungen "Wilden".


    Gisdol ist letztlich derjenige, der das Team wieder auf die richtige Bahn leiten muss. Vielleicht ist das derzeit nicht wirklich möglich - gemessen wird er aber trotzdem daran. Insofern mag er vielleicht die ärmste Sau sein, aber er steht in der finalen Verantwortung und muss den Kopf hinhalten.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • In der letzten Saison hat er nach anfänglich sehr merkwürdigen Wechseln mit dem negativen Höhepunkt gegen Union die Kurve gekriegt und auch selbst deutlich besser agiert. Von daher kann ich nur hoffen, das es diesmal nach dem absoluten Tiefpunkt im Derby ähnlich läuft. Wieder steht er mit dem Rücken an der Wand und hat selbst seinen Teil dazu beigetragen. Also kann man nur hoffen das er sich wie letztes Jahr jetzt selbst aus dem Sumpf zieht. :candle:


    Alles andere wäre für den :FC: ne Katastrophe. Er muss jetzt die Wende schaffen und punkten, sonst wird´s hier verdammt dunkel. Dann sind nachher wieder viele Spiele weg und ein Trainerwechsel wird erneut nen Himmelfahrtskommando, bei dem man eigentlich nur scheitern kann. Ich gehe davon aus das Hotte sich lange vor ihn stellen wird und genau das wird beim Misserfolg nen Problem für den ganzen Verein. Von daher kann man nur hoffen, das Gisdol es wirklich schafft. Daran zu glauben fällt mir schwer, positiv werten kann ich aktuell nur das unser Team nun die Fitness hat die man einfach braucht. Trotzdem scheint grade Gisdol auf mich wesentlich weiter hinten zu sein, als ich zu Beginn der Saison noch gehofft habe. Er macht gefühlt genau die gleichen Fehler wie zu Beginn, nur kann man ihm diesmal nicht zu Gute halten das er das Team noch nicht kennt.


    Wenn ich das Team alleine betrachte, schließe ich mich Gisdol an: „Wir haben eine Mannschaft, bei der ich überzeugt bin, dass wir die Klasse halten.“
    Beim Gesamtbild aus Verein, Trainerteam und Team bin ich eher bei Daum: "Bei einigen Entwicklungen die ich gesehen habe, habe ich die schlimmsten Befürchtungen". Da passt einfach soviel nicht, das es in der Gesamtheit wenig Mut macht. Trotzdem ist aufgeben keine Option und ich hoffe das Gisdol mit dem Team wirklich nochmal die Kurve kriegt! grübel :candle: :slightly_frowning_face: :candle: grübel

  • Wieder steht er mit dem Rücken an der Wand und hat selbst seinen Teil dazu beigetragen. Also kann man nur hoffen das er sich wie letztes Jahr jetzt selbst aus dem Sumpf zieht.

    Das ist das für mich frustrierende.
    Es geht wieder in die gleiche Richtung wie vor einem Jahr, und gefühlt passiert das mit Ansage. Wieder wird ein Kraftakt benötigt werden, um die Klasse zu halten.
    Ich denke, wir sind alle Realisten genug um zu erkennen, dass wir nicht um die CL mitspielen werden, aber dass man sich gleich zu Beginn wieder um Platz 18 bewirbt, muss dann auch nicht sein.
    Sicherlich braucht man als FC Fan harte Nerven, und spaziert nicht durch die Liga wie andere Vereine, aber wenn der Fehlstart dann schon mit Ansage kommt, kann das desillusionieren, und vermutlich auch zu ein wenig Fatalismus führen.
    Man sehnt sich nach den ersten Stögerjahren zurück, die fußballerisch keine Glanzleistungen waren, aber die Basics gestimmt haben und der Verein wie eine Einheit agierte.
    Jetzt ist wieder hire and fire, die üblichen Verdächtigen schleichen ums Geißbockheim herum, und die riesige Vertrauensbasis in den Gremien scheint nicht gegeben. Es frustriert einfach, weil bis auf das Prinzip Hoffnung nichts bleibt, was Mut macht. Daher kann ich die Sichtweise von @Tigranes auch so gut nachempfinden, und verstehe Beitrage der Art "haben nur Pech gehabt, müssen halt nur die Fehler nicht machen" so wenig.


    Das ist aber vermutlich das Los des FC Fans der Neuzeit.