Formel 1 Saison 2021

  • Schon wieder geil wie die Geschichte hier auseinander driftet.
    Schumi hat für einen unglaublichen Formel1 Hype in Deutschland gesorgt. Auch hat er eine unglaubliche Professionalität an den Tag gelegt. Eigentlich war er der Typ, der der Formel 1 und deren Teams aufgezeigt hat wieviel Professionalität in dieser unglaublich teuren Sportart möglich ist.
    Er hat zig Rekorde gebrochen und ganz Deutschland in seinen Bann gezogen. Absolut zurecht.
    Allerdings war in seiner Karriere nicht nur Sonnenschein sondern auch Schatten.
    Sei es in Zusammenhang mit seinen Teams (Unterboden, Tankanlage).Da wurde schlichtweg beschissen. Da ging es auch nicht um interpretieren von Regeln...Wieviel sein Anteil und der des Teams dabei war sei mal dahingestellt.
    Darüber hinaus kommen halt seine "Rammstösse" gegen Hill und Villeneuve, als er seine WM-Chance schwinden sah.
    Und auch das gehört zu dem erfolgreichsten Rennfahrer aller Zeiten und sollte nicht unter den Teppich gekehrt.
    Er war immer einer der alles für den Erfolg gegeben hat. Wieviel Sportlichkeit bei in erster Linie bei den Rammstössen, oder das Blockieren im Qualifying in Monaco dabei war muss jeder für sich selbst entscheiden.
    Für mich bleibt er einer der grössten, wenn nicht der grösste F1 Fahrer aller Zeiten.
    Der grösste Sportsmann ist er aber aufgrund seiner Schattenseiten ganz sicher nicht.

    Save the planet - it`s the only one with beer

    Einmal editiert, zuletzt von Rodi ()

  • Jetzt wird Schumi also als unfairer Sportsmann bezeichnet weil er sich mal hart verteidigt hat? Das ich nicht lache, dass ist Motorsport und da gehört es dazu seinen Platz zu verteidigen.

    das soll jetzt ein Witz sein oder? Nach eigenem Fahrfehler und drohendem WM Verlust seinem Gegner in die Karre fahren ist ganz bestimmt kein hartes Verteidigen sondern eine unfaire Aktion. Genau das gleiche ist es wenn man seinem Kontrahenten ins Auto fährt wenn dieser einen überholt. Wäre wohl auch ein riesiger Skandal wenn einem Fahrer sämtliche Punkte aberkannt würden für ein einfaches „hartes Verteidigen“. Den Rest hat @Rodi auf den Punkt gebracht


    nicht in die Hände eines anderen gerät der sich einfach ins gemachte Nest gesetzt hat ohne wahre Konkurrenz und somit von einem Titel zum nächsten fuhr.

    Genau Hamilton hatte nie Konkurrenz durch Rosberg, Schumacher war’s der sich erstmal gegen Barrichello, Irvine und Massa behaupten musste, Ferrari lies das Teaminterne Duell immer offen auf der Strecke austragen :clown_face:


    Das ist keine Kritik an Schumacher ganz im Gegenteil so einen Status muss man sich erstmal erarbeiten was du da aber erzählst ist einfach nur Unsinn

    Einmal editiert, zuletzt von CobyDick ()

  • Mit in die Karre fahren kennt sich Hamilton ja auch aus frag Mal bei Albon nach :winking_face:

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Dieser maximal dümmste Vergleich war vorhersehbar. Ist schon was anderes ob es im Rennen zu Kontakten bei übermütigen Überholversuchen kommt oder ob man im letzten Rennen der Saison im WM Kampf den direkten Kontrahenten ausschaltet oder versucht auszuschalten. Darum war die Aktion von Hamilton in Brasilien nicht sauber aber eben kein Stück zu vergleichen die Unfairness spiegelt sich in dann in dem wieder was die Aktion bezwecken sollte darum hat Hamilton auch 5 Sekunden bekommen und nicht alle WM Punkte anerkannt bekommen

  • Du muss aber auch zugeben das deine "Legende" nicht unbedingt jeden Fahrer an seiner Seite akzeptiert hat und das ist nun auchein Punkt der Wahrheit. Auch die 2 Millionen die er an Jordan gezahlt hat damit Ralf aus dem Vertrag rauskommt und wechseln konnte
    und somit dem Frentzen in die Suppe gespuckt hat, ist auch ein Teil der Wahrheit von deiner "Legende". :winking_face:


    Ich weiß nicht was daran so schwer ist einfach zu akzeptieren das Hamilton ein sehr gute Rennfahrer ist und das man das immer
    und immer wieder kleinreden muss. Ich hoffe nur das Hamilton den nächste Titel einfährt und noch den ein oder anderen Rekord
    bricht und dann als bester Rennfahrer aller Zeiten oben steht.

    Und du meinst die Akzeptanz des Teamkollegen ist bei Hamilton anders?
    Was ist denn an den 2 Millionen verwerflich?



    Schumacher hat halt vorgemacht wie man ein professionelles Team aufbaut, wie man an Strategien feilt um das beste raus zu holen, wie man an der Grenze des Erlaubten das Fahrzeug ausreizt. Natürlich kann da mal der Unterboden oder Flügel paar Millimeter abweichen. Selavi, um die Grenze zum legalen zu ziehen, deshalb gibt es die FIA. Na klar hat Ferrari geschummelt. Auch zu dem Teil stehe ich. Das ist halt der enormen Entwicklung dieser Zeitspanne geschuldet. Das es heute nicht mehr so vor kommt, hat sicher auch was gerade mit dieser Zeit damals zutun. Aus der Geschichte dieser strengen Kontrollen sollte man danach auch Lehren ziehen. Und bei Senna gab es diesen enormen Schub noch nicht so.

    Alle verrückt hier. Komm Einhorn, wir gehen

  • Danke für die Einführung eines neuen Begriffs „Doppelweltmeisterschaft“ :face_with_tears_of_joy:
    Also irgendwie hat’s für Ferrari ja trotzdem stets für Fahrer- und Konstrukteurstitel (der eigentlichen „Doppelweltmeisterschaft“) gereicht. Das der Ferrari nicht so überlegen war wie der Mercedes bis 2020 ändert ja jetzt erstmal nichts daran das er überlegen und das stärkste Auto im Feld war. Und ich hoffe mal du möchtest mir als nächstes nicht erzählen, dass Irvine und Barrichello keine Durchschnittsfahrer waren. Und das Zweitfahrer ihren Erstfahrer schon mal durchlassen müssen in der entscheidenen Saisonphase kommt schon mal vor, für Schumacher wurde das sogar schon zu viel früheren Zeitpunkten gemacht per legendären Funkspruch: let Michael pass for the Championship. Und es war beide Male so unnötig

    Am ersten Satz erkennt man wieder deutlich deine überhebliche Art. Du weißt genau was ich meinte.


    Wenn der erste Fahrer im Team den Einteltitel holt und zwischen den zweiten Fahrer noch andere stehen, und trotzdem der Konstrukteurtitel geholt wird, hat das nicht manchmal was mit der Überlegenheit des ersten Fahrers zu tun? Eben doch etwas anders, wie die letzten Jahre bei Mercedes. Und komm jetzt bitte nicht mit den unausgesprochen guten Talent eines Bottas. :smiling_face:
    Zu deinem Rest habe ich oben drüber schon was geschrieben.

    Alle verrückt hier. Komm Einhorn, wir gehen

  • Schumacher hat halt vorgemacht wie man ein professionelles Team aufbaut, wie man an Strategien feilt um das beste raus zu holen, wie man an der Grenze des Erlaubten das Fahrzeug ausreizt. Natürlich kann da mal der Unterboden oder Flügel paar Millimeter abweichen. Selavi, um die Grenze zum legalen zu ziehen, deshalb gibt es die FIA.

    Hat Schumacher erst den Unterboden abgefeilt und dann das Tanksystem manipuliert oder anders rum? Und die verbotene Launchcontroll hat er in seiner Werkstatt in Kerpen programmiert oder wo? :face_with_tears_of_joy:

    Na klar hat Ferrari geschummelt. Auch zu dem Teil stehe ich. Das ist halt der enormen Entwicklung dieser Zeitspanne geschuldet. Das es heute nicht mehr so vor kommt, hat sicher auch was gerade mit dieser Zeit damals zutun. Aus der Geschichte dieser strengen Kontrollen sollte man danach auch Lehren ziehen. Und bei Senna gab es diesen enormen Schub noch nicht so.

    Das war Benetton und nicht Ferrari, grobe Ungereimtheiten bei Ferrari wären mir gerade gar nicht mal so präsent. Aber Betrügen als „Mittel zum Zweck“ naja das ist ja als wenn man den Ball per Hand über die Torlinie drückt und sich freut wenn der Schiri nichts sieht oder den Ball per Hand als Feldspieler über die Latte lenkt und auf Nachfrage behauptet es wäre der Kopf gewesen - der Zweck heiligt die Mittel

  • Und komm jetzt bitte nicht mit den unausgesprochen guten Talent eines Bottas. :smiling_face:

    wenn ich mit manchen Sätzen meine Überheblichkeit unter Beweis stelle, stellst du mit solchen Sätzen unter Beweis das du überhaupt nicht verstehst was dein Gesprächspartner aussagt. Das macht Unterhaltungen mit dir immer unheimlich schwer

  • Arroganter gehts nimmer denkt man ja eigentlich.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Du beschreibst gut das der Racer Schumacher in allen belangen immer der Beste sein wollte. Das ist absolut richtig und genau deshalb war er eben auch so erfolgreich und wohl einmalig. Das zu diesem Einmalig eben auch die eine oder andere unfaire Aktion dabei war, bestreitet niemand. Das gehörte einfach zu ihm und genau deshalb polarisiert er ja.
    Wenn es im letzten Rennen um deinen Titel geht und du in Zehntel Sekunden entscheiden musst, was das richtige oder falsche ist, dann passiert es wohl jeden das er halt auch mal die Falsche Entscheidung trifft. Denke das es den einen oder anderen Fahrer, genauso wie eben Schumacher danach klar war, das er es anders hätte lösen müssen. Das ging einen Hamilton mit Rosberg, einen Coulthard in Spa im Regen und eben auch den Schumi so.
    Ein Hamilton hatte aber auch nie in einer WM Entscheidung eine ähnliche Situation wie Schumacher damals. Was dann passiert wäre, wissen wir alle nicht.

    Alle verrückt hier. Komm Einhorn, wir gehen

  • Hat Schumacher erst den Unterboden abgefeilt und dann das Tanksystem manipuliert oder anders rum? Und die verbotene Launchcontroll hat er in seiner Werkstatt in Kerpen programmiert oder wo? :face_with_tears_of_joy:

    Das war Benetton und nicht Ferrari, grobe Ungereimtheiten bei Ferrari wären mir gerade gar nicht mal so präsent. Aber Betrügen als „Mittel zum Zweck“ naja das ist ja als wenn man den Ball per Hand über die Torlinie drückt und sich freut wenn der Schiri nichts sieht oder den Ball per Hand als Feldspieler über die Latte lenkt und auf Nachfrage behauptet es wäre der Kopf gewesen - der Zweck heiligt die Mittel

    Schumacher war es sicher nicht. Wenn dann waren es die Ingenieure seines Teams. :face_with_tears_of_joy:


    "Betrügen" klingt sehr hart. Ich würde sagen, sie sind beim ausreizen etwas zu weit gegangen. Mal ehrlich. Die FIA kommt doch mit der Entwicklung oft nicht nach. Da gibt man eine Grenze am Diffusor vor und verbietet später die Position des Auspuffes nach unten bei RB und die haben aber schon wieder ganz andere bessere Lösungen parat. Das ist bei Mercedes ja auch nicht anders. Der Entwicklungsvorsprung ist dann halt enorm.

    Alle verrückt hier. Komm Einhorn, wir gehen

  • "Betrügen" klingt sehr hart. Ich würde sagen, sie sind beim ausreizen etwas zu weit gegangen. Mal ehrlich. Die FIA kommt doch mit der Entwicklung oft nicht nach. Da gibt man eine Grenze am Diffusor vor und verbietet später die Position des Auspuffes nach unten bei RB und die haben aber schon wieder ganz andere bessere Lösungen parat. Das ist bei Mercedes ja auch nicht anders. Der Entwicklungsvorsprung ist dann halt enorm.

    Jetzt sehe ich schon einen gewaltigen Unterschied darin ob man die Grenzen des erlaubten überschreitet oder Dinge entwickelt die so nicht in den Regeln auftauchen. Wenn in den Regeln klar definiert ist wie dick die Holzplatte im Unterboden zu sein hat und man verwendet eine dünnerer ist es Beschiss, wenn klar definiert ist wie viel Sprit pro Sekunde durch die Tankanlage ins Auto kommen darf und man lässt mehr rein ist es Beschiss, wenn klar geschrieben steht, dass für den Start keine elektronische Traktionshilfe verwendet werden darf und man benutzt sie trotzdem ist es Beschiss. Solche Ideen wie den Doppediffusor von Brawn, den jetzigen Diffusor von McLaren oder das DAS System von Mercedes sind innovativ. Letzteres wurde auch nur ab jetzt verboten wegen der jetzt geltenden Budgetreduzierung man wollte den Teams die Entwicklungskosten des nachbauens sparen, die sie hatten als sie alle den Doppeldiffusor von Brawn nachgebaut haben.


    Meine letzten paar Cents zum Thema:
    Es gibt für mich 2 Dinge die unheimlich nerven. Zum einen hab ich nur erzählt was ich an Schumacher nicht mochte und warum ich nie Fan von ihm war. Seine sportlichen Leistungen wollte ich nie aberkennen. Gibts bei Fußballern auch so ein Sergio Ramos ist einer der weltbesten Verteidiger - sportlich aber auch ne Drecksau. Ich kann ihn da sportlich einordnen muss seine Spielweise aber nicht gut finden. Das daraus dann direkt ein Schwanzvergleich zu Hamilton wird nervt. So richtig vergleichen kann man die eh nicht, so wie man Messi auch nicht mit Pelé vergleichen kann oder Schumacher mit Fangio.


    Das zweite was nervt ist, dass man nicht bei aller Antipathie die Erfolge von Hamilton nicht anerkennen kann und immer nur aufs Fahrzeug reduziert. Das wäre als ob man sagen würde C. Ronaldo ist gar kein so guter Fußballer die 5 CL Titel hat er nur weil er bei der besten Mannschaft war. Jetzt bei Juve spielt er um den Titel nicht mehr mit also ist der gar nicht so gut. Man sieht daran sehr gut das gutes Team und guter Einzelsportler immer zusammengehören für den maximalen Erfolg. Nein Hamilton würde im McLaren kein Weltmeister werden, Schumacher wäre es im Jordan genauso wenig geworden, Senna hätte auch im Tyrrell keinen Titel geholt. Und nur durch die Verpflichtung von Messi würde der 1. FC Köln kein Champions League Sieger.


    Eine hochkarätig besetzte Fußballmannschaft holt sich nicht aus Jux und Dollerei für viel Ablöse und viel Gehalt den besten Stürmer dazu obwohl sie schon den besten Vorlagengeber haben genauso wie die besten Formel 1 Teams nicht von ungefähr ihrem besten Fahrer ne ordentliche Stange Gehalt bezahlen.


    Wäre Hamilton nicht der beste seiner Zeit würde er nicht für Mercedes fahren genauso wie Mercedes sich nicht von ungefähr offensichtlich mit Verstappen beschäftigt weil das eben der beste der „nach Hamilton Ära“ sein wird (zumindest mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit).


    Dieses nicht anerkennen können von Leistungen um das Denkmal eines anderen vorm Einsturz zu schützen find ich völlig daneben. Hat man ja auch hier erlebt als Gasly in Monza gewann da kam von manch einem auch sofort reflexartig „ja aber der Sieg von Vettel damals war besser“ anstatt eines einfachen Lob, Respekt und Anerkennung. Dabei würde das Denkmal sowieso nicht einstürzen. Hamilton kann 10 mal Weltmeister werden, darum wird Schumacher keine kleinere Person des Sports. Fangio ist auch immer noch eine Legende obwohl er weniger Titel hat als Schumacher genau wie Prost, Senna oder Lauda. Da wo die Denkmäler stehen ist noch reichlich Platz für weitere.

    Einmal editiert, zuletzt von CobyDick ()

  • Auf dem Sky Motorsportsender kommt um 18:35 Uhr übrigens das Abu Dhabi Rennen 2016 für alle die Hamilton so gerne verlieren sehen :face_with_tears_of_joy:


    Das war übrigens so ein letztes Rennen in dem Hamilton Head to Head um die Entscheidung kämpfte und Rosberg eben nicht ins Auto fuhr. Irgendjemand meinte vorhin er wäre nie in so einer Situation gewesen

  • Also 2 Seiten über Schummel-Schumi. Und Lewis kommt daher wie das Engelchen.


    Von mir dazu nur soviel: Schumacher war nicht der erste der einen Unfall provoziert hat um seinen Vorteil daraus zu ziehen.


    Und Lewis kommt aus einer völlig anderen Art der Lehrstunden in der F1, aus Nachwuchsprogramm. Das hatte Michael nicht.
    Und er saß nie nur im Gewinnerauto im Gegensatz zu Lewis. @CobyDick denk mal an die anfänglichen Ferrari Jahre.
    Am Anfang dachte jeder..... : "wie konnte er nur zu Ferrari wechseln"....


    Lewis konnte einfach nur geradliniger Karriere machen. Das gab es zu Michaels Zeiten so nicht. Es war schwerer.
    Ich will Lewis deshalb nicht schlechter machen als er ist, er hat aber einfach nur den leichteren Werdegang gehabt als
    ein Michael Schumacher, der für mich deshalb die eindrucksvollere Karriere gehabt hat als ein Lewis Hamilton.
    Und auch ein Lewis Hamilton hat all seine Siege nicht nur durch sportliche Fairness gewonnen.


    Insgesamt ist Michael deshalb der größere Rennfahrer im Vergleich der beiden. Der beste sicherlich aber nicht.
    Die größten beiden für mich bleiben Alain Prost und Ayrton Senna.

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

    Einmal editiert, zuletzt von Goisbock ()

  • Da schreibt man nen langen Beitrag darüber das man eigentlich die beiden Fahrer so direkt nicht miteinander vergleichen kann und die Schwanzvergleiche zwischen Hamilton und Schumacher nur nerven, da krempelt sich @Goisbock erstmal die Ärmel hoch und denkt sich: so jetzt erstmal nen Schwanzvergleich zwischen Schumacher und Hamilton anstreben :clown_face:


    Die Phase in der, der Ferrari nicht so wirklich konkurrenzfähig war wird aber auch gerne mal länger mythologiert als sie in Wirklichkeit war. In Wahrheit war man schon 96 zum einen siegfähig und zum anderen regelmäßiger Gast auf dem Podium - selbst Irvine hat das im ersten Rennen gleich geschafft. Was gar nicht funktionierte war die Zuverlässigkeit, Schumacher fiel schon oft aus und Irvine kam so gut wie gar nicht ins Ziel mit der Karre. 1997 war man schon voll auf Titelkurs bis zum letzten Rennen - die Geschichte ist es auch durchgekaut. 98 war die Einführung der Rillenreifen die von McLaren besser umgesetzt wurde, trotzdem war Ferrari im Titelrennen. 1999 wäre Schumacher ohne den Unfall in Silverstone wohl schon Weltmeister geworden (selbst Irvine konnte einen an seinen nerven scheiternden Häkkinen Feuer machen, Schumacher hätte ihn wohl zerlegt), die Geschichte ab 2000 ist bekannt.


    Es war also genau 1 Jahr in dem Schumacher nicht um die WM fuhr und keins in dem er kein Rennen gewann. Da fuhr Hamilton im McLaren länger den Titelkandidaten hinterher, gewann seine Rennen aber trotzdem.


    Das haben sie also gemeinsam, dass sie auch in Autos Rennen gewinnen konnten in denen man nicht Weltmeister wird.


    Meine größten Fahrer bleiben Lauda und Senna

  • Ne Coby du stilisierst hier deinen Lewis einfach nur hoch, und redest Michael schlecht. Beides ist so nicht richtig.
    Du weißt ganz genau das die beiden völlig anderen Rennfahrergenerationen angehören.
    Und Schwanzvergleich habe ich überhaupt nicht gemacht. Das hast du falsch raus gelesen, weil du nicht verstanden hast
    was ich inhaltlich geschrieben habe.


    Lauda, ja auch einer der ganz Großen. Würde ich niemals in einem Atemzug mit deinem Lewis nennen.

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • Ich hab Schumacher nicht schlecht gemacht, ich weiß gar nicht wie oft ich noch schreiben muss das er zu den größten Fahrern aller Zeiten gehört und eine Legende ist bis das endlich mal jeder kapiert, ich habe nur gesagt was ich an ihm nicht mochte und warum ich nie ein Fan von ihm war. Es ist hoffentlich keine Pflicht Schumacher Fan gewesen sein zu müssen.


    Ich hab auch Hamilton nicht hochstilisiert, ich bring den nicht mal ins Spiel das seid ihr. Klar wenn man Hamilton was ankreidet was bei Schumacher ähnlich war dann sag ich das schon mal das ist meine verdammte Liebe zu Fakten die kann ich nicht ablegen.


    Ich bring den auch eben darum nicht ins Spiel weil ich wie du schon sagst weiß das man diese unterschiedlichen Generationen nicht miteinander vergleichen kann/sollte. Das zeigt sich auch in den 864.312 malen in den ich schon geschrieben hab das man die nicht miteinander vergleichen sollte.


    1.234.576 mal hab ich nebenbei auch schon bemerkt, dass ich kein direkter Hamilton Fan bin. Das ist wie bei den Bayern da jubelt auch jeder Lewandowski zu wenn er die Tore macht, darum muss aber nicht jeder in Lewandowski Bettwäsche schlafen. Mir ist das Team wichtiger, nächstes Jahr jubel ich vielleicht für Verstappen und/oder Russell. Von den Fahrern schlägt mein Herz für Ricciardo.

  • Naja "leider" hast du Hamiltons Leistungen immer wieder verteidigt, weil er für dich so ein toller Fahrer ist der fehlerlos in einem tollen Auto fährt; du alle daran erinnert hast das man das einfach mal so schaffen muß. Weil nicht so einfach.


    Es wird in Zukunft Fahrer geben (wie vlt. Tsunoda) die nach einem Rookie Jahr gleich ins A-Team rutschen und sofort die Möglichkeit haben so Weltmeister zu werden.
    Mehr WM-Titel gewinnen wie Schumacher und Hamilton. Und dann sollen sie größere Fahrer wie z.B. ein Niki Lauda sein ? Nein.


    Nein.Nein.Nein.ELF.Nein.

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • Oh ja ich hab gewagt zu sagen das man die Leistungen eines Hamilton ruhig anerkennen kann. Wenn das hochstilisieren ist dann gute Nacht. Das man das auch schaffen erstmal schaffen muss kam hauptsächlich von Sharky, seine Konstanz in Form von wenigen selbst verschuldeten Ausfällen kam von mir und ist ein durch Zahlen belegbarer Fakt. Da hab ich auch die Vergleiche zu aktuellen Fahrern gezogen (Vettel, Räikkönen, Verstappen, Ricciardo und Leclerc) der wohl sinnig ist.


    Hab ich irgendwo behauptet Hamilton sei besser als Schumacher? Nein nein nein nein. Hab ich irgendwo behauptet das Hanilton gleich gut wie Schumacher ist? Nein nein nein 1 Elf nein nö. Sage ich irgendwo Schumacher wäre besser als Hamilton? Nö nein ne nicht nö nein.


    Zweifel ich an das die Talentförderung heute besser sei als damals? Nöööö neihen nie nicht nö gar nicht