Formel 1 Saison 2021

  • Ich glaube der hat noch nicht fertig, warten wir ab. nerd

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Hach die späten 90ziger, hach Mika :smiling_face_with_hearts:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mika how could you drive that fast?
    With Balls Ayrton, with balls

  • Sitzanpassung bei Daniel Ricciardo

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Durch die Entscheidung des Sportgerichtshof CAS Russland wegen Daten-Manipulation des Moskauer Dopingkontrolllabors von allen internationalen Sportevents auszuschließen darf Mazepin nicht unter russischer Flagge fahrer.


    Im unwahrscheinlichen Falle eines Sieges würde auch nicht die russische Nationalhymne gespielt werden, genauso wenig wie diese beim Rennen in Sotchi gespielt wird. Das Rennen darf nur stattfinden da es vertragliche Verpflichtungen gibt, ob es auch großer Preis von Russland heißen wird weiß ich nicht ich geh aber mal nicht davon aus.


    Auf Formel 2, Formel E, Ralley-WM und Langstrecken-WM hat die Entscheidung keine Auswirkungen, da diese nicht als FIA-Weltmeisterschaften deklariert sind.

  • TeamFahrer 1Fahrer 2
    Mercedes AMG PetronasLewis HamiltonValtteri Bottas
    Red Bull RacingMax VerstappenSergio Perez
    Aston MartinSebastian VettelLance Stroll
    McLaren F1 TeamLando NorrisDaniel Ricciardo
    Alpine F1 TeamFernando AlonsoEsteban Ocon
    Scuderia FerrariCharles LeclercCarlos Sainz jr.
    Scuderia Alpha Tauri HondaPierre Gasly Yuki Tsunoda
    Alfa Romeo RacingKimi RäikkönenAntonio Giovinazzi
    Williams RacingGeorge RussellNicolas Latifi
    Haas F1 TeamNikita MazepinMick Schumacher

    Nach der offiziellen Verkündung ist dann diese Liste endlich vollständig

  • Formel 1, Lewis Hamilton verlängert nur ein Jahr bei Mercedes



    Damit ist klar, dass Hamiltons Vertrag kein Mitspracherecht bei der Wahl des Teamkollegen beinhaltet, wie einige Medien zuletzt berichtet hatten. Schließlich hat Valtteri Bottas längst für 2021 bei Mercedes unterschrieben.
    George Russell oder Max Verstappen könnte Hamilton mit seinem eigenen auslaufenden Vertrag nicht mehr an einem Wechsel zu Mercedes hindern. Statt eines Mitspracherechts beim Teamkollegen ging es bei den Vertragsverhandlungen eher um andere Dinge, alle voran um Geld.

    https://www.motorsport-magazin…-russell-valtteri-bottas/

    bei einem Jahresvertrag bräuchte er wohl kaum ein Teamkollegen-Veto. Es geht wohl um einen 2 Jahresvertrag, da Wolff ja schon einen 3 Jahresvertrag ausgeschossen hat. Und da Bottas nur bis 2021 Vertrag hat liegt halt die Vermutung nahe das Hamilton einen jungen Wilden wie eben Russell neben sich verhindern möchte. Aus seiner Sicht nachvollziehbar aber Mercedes hätte diese Paarung hinsichtlich der Entwicklung von Russell garantiert gerne für 2022

    grübel frecher

    Alle verrückt hier. Komm Einhorn, wir gehen

  • Abwarten was mit dieser (angeblichen) Option ist. Vertragsinhalte werden in der Formel 1 nicht so offen Kommuniziert wie im Fußball.

    Man darf also wohl davon ausgehen, dass das Angebot 2 Jahre von Mercedes kommt und man wohl auch in das Jahr der neuen Regel mit Hamilton gehen will und Hamilton dafür Mitspracherecht beim Teamkollegen haben will.


    Ich vermute Mercedes will Hamilton 2022 haben, Hamilton will da keinen starken Teamkollegen, Mercedes aber schon denn der soll ja über 2022 hinaus Erfolge einfahren. Hamilton kann natürlich sagen „dann hör ich halt 2021 mit acht Titeln auf“ dann hätte Mercedes ihn nicht für 2022.


    Wünschen würde ich mir das Hamilton auf das Veto verzichtet und 2022 Russell den letzten Schliff gibt aber so ticken Rennfahrer nicht

    Okay, dann ist es nun wohl wirklich nach den folgenden Aussagen von Wolff so gekommen wie es das Beste für das Team ist.
    Zumindest hat Mercedes und nicht Hamilton in der Hand was nächstes Jahr passiert.



    Die kurze Vertragsdauer sei eine "beidseitige Entscheidung" gewesen, führte Toto Wolff aus. 2022 würden in der F1 neue Regeln und ein verschärfter Budget-Deckel gelten, erläuterte der Österreicher. "Wir wollten jetzt nicht ewig weiterdiskutieren. Wir werden uns dieses Jahr früher zusammensetzen, um zu besprechen, wie es 2022 weitergeht." Außerdem wolle man den Journalisten "ja weiter Content liefern, also wieder Theater machen im Sommer", witzelte Wolff.
    Berichte, Hamilton habe in den Verhandlungen eigene Rechte bei der Vermarktung, finanzielle Anteile am Mercedes-Team sowie ein Veto-Recht in puncto Teamkollegen gefordert, wischte Wolff vom Tisch. "Darüber haben wir nicht ein einziges Mal gesprochen."

    Hier der Link von Sport 1

    Alle verrückt hier. Komm Einhorn, wir gehen

  • Da steht ja das sie nie über eine Vetoklausel gesprochen haben.
    Ich denke das Sie jetzt erstmal die kommende Saison fix machen wollten. Wolff meint aber ganz klar das er sich für die Saison 2022 gut aufstellen möchte. Ich denke das wird heißen das auf jedenfall Bottas ersetzt wird. Die Möglichkeit, so scheint es, das Hamilton noch ein Jahr ran hängt oder nicht, lässt man sich offen. Kann also gut sein das Hamilton oder eben auch Verstappen im 2. Cockpit sitzt.
    Mercedes wird es entscheiden, nicht Hamilton. (natürlich in Gesprächen)

    Alle verrückt hier. Komm Einhorn, wir gehen

  • Es wird auf jeden Fall knifflig für Mercedes sich nach Hamilton vernünftig aufzustellen. Die Situation aus 2016 will man bestimmt nicht wieder haben und ob die Paarung Verstappen/Russell nicht der Hamilton/Rosberg Paarung zu sehr ähneln würde. Das sind auf der anderen Seite aber natürlich auch Fahrer die man sich keineswegs entgehen lassen will, beide haben Weltmeister-Potential wobei gerade Verstappen schon längst auch das kleinste Fragezeichen dahinter ausgeräumt haben dürfte. In Russell hat man investiert, das wäre dann im nachhinein unnötig gewesen wenn man sich für die "sichere" Variante Verstappen entscheidet. Weil sind wir mal ehrlich: neben dem Weltmeister muss bei Mercedes nur jemand fahren, der das Auto regelmäßig ins Ziel bringen kann. Der ist nur dafür da den Konstrukteurstitel zu sichern.


    Von den Punkten her hätte Mercedes 2020 zum Beispiel gar kein zweites Auto gebraucht für den Konstrukteurstitel, 2019 hätte der zweite nur 92 Punkte einfahren müssen (Platz 8 Fahrerwertung), 2018 164 Punkte (Platz 7 Fahrerwertung) und 2017 160 Punte (Platz 7 Fahrerwertung).


    Wobei es natürlich in den Sternen steht (höhö) wie das Kräfteverhältnis in 2022 aussehen wird, auch wenn ich persönlich vermute das sich nicht viel ändern wird außer das ich McLaren vor Red Bull sehe und Ferrari wieder mitspielen dürfte sofern deren neues Motorenkonzept (gehe ich später vielleicht noch drauf ein) greift.


    Aber auf jeden Fall interessant was über den Vertrag im vorhinein alles geschrieben wurde und jetzt anscheinend nichts davon stimmt. So größenwahnsinnig scheint der Herr Hamilton also auch nicht zu sein :winking_face:


    Edit:
    zum zweiten Fahrer ab 2022 fällt mir gerade ein, dass man ja immer noch Ocon bei Renault geparkt hat. Man könnte also theoretisch auch sagen, dass Ocon vielleicht eher der Typ Irvine/Barrichello wäre und den befördern, dafür Russell bei McLaren unterbringen und für Norris wäre der Renault frei. Nach Brasilien 2018 wäre Verstappen/Ocon sicher eine nette Paarung wobei ich denke das über die Geschichte Gras gewachsen sein dürfte.

    2 Mal editiert, zuletzt von CobyDick ()

  • Callum Ilott wird Ersatzfahrer bei Ferrari und soll freitags ab und an bei Alfa Romeo oder Haas zum Einsatz kommen. Ist mir unverständlich warum Ferrari das eigene Talent weiter so demontiert. Von einem Formel 2 Cockpit hätte er mehr.

  • .. Der Clou bei Ferrari: Die Turbine soll in die Airbox, also den Luftkanal am Auto, wandern. Dadurch soll Platz gespart werden. Auch der Ladeluftkühler soll im Zuge der Umstrukturierung neu angeordnet werden. Die Anordnung könnte große Aerodynamik-Vorteile bringen, da der Luftwiderstand des Autos reduziert wird.
    Der Plan ist jedoch nicht ohne Risiko: 2022 könnte es den viel diskutierten Motor-Freeze geben. Schon am Donnerstag stimmen die Teams ab, ob die Entwicklung der V6-Hybrid-Motoren gestoppt wird. Wenn Ferrari also einen Fehler bei der Neuentwicklung begeht, hat dieser länger andauernde Konsequenzen. Einen schnellen Weg zurück zur alten Technik gibt es dann nicht. Eine ähnliche Erfahrung machte Honda 2015, als das Comeback in der F1 nach hinten losging.
    Der Innovations-Plan birgt also Gefahr, dem Bericht zufolge sind Binotto und Co. aber bereit, das Risiko einzugehen, um Ferrari wieder konkurrenzfähig zu machen und Mercedes auf Dauer den Rang abzulaufen. Eine gute Nachricht wäre ein besserer Ferrari-Antrieb auch für Mick Schumacher. In seinen ersten beiden Jahren in der Formel 1 ist er mit dem Haas-Team auf die Power aus Maranello angewiesen.

    Da bin ich ja mal gespannt. Hier der Link

    Alle verrückt hier. Komm Einhorn, wir gehen

  • Keine Angst Ferrari wird dem Freeze zustimmen, gleichzeitig gibt es eine Klausel das Motorenhersteller denen Leistung im Verhältnis zu anderen fehlt ihre Motoren nachbessern dürfen. Somit minimiert Ferrari sein Risiko marginal.

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • Mich fordert die Saison 2023 dann richtig raus. Endlich bekommt die langatmige Formel 1 aus anderer Sicht wie vom Stern wieder Fahrt und gleichwertige Teams

    Alle verrückt hier. Komm Einhorn, wir gehen

  • Das bleibt auch abzuwarten, Mercedes ist derzeit so überlegen das sie schon jede Menge Ressourcen freigeben für die Entwicklung des Autos für 2023.
    Der einzige Konkurrent verliert seinen Motorenhersteller und die entsprechende Weiterentwicklung dazu. Die nächsten beide Jahre sehe ich Mercedes immer noch weit vorne.

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • Das bleibt auch abzuwarten, Mercedes ist derzeit so überlegen das sie schon jede Menge Ressourcen freigeben für die Entwicklung des Autos für 2023.
    Der einzige Konkurrent verliert seinen Motorenhersteller und die entsprechende Weiterentwicklung dazu. Die nächsten beide Jahre sehe ich Mercedes immer noch weit vorne.

    Hast es selber beantwortet :grinning_face_with_big_eyes: , denn.. .

    Das bleibt auch abzuwarten,

    Alle verrückt hier. Komm Einhorn, wir gehen

  • Der Engine Freeze wurde gestern einstimmig von der Formel 1 Kommission beschlossen. Eine Angleichung wenn ein Hersteller zum Freeze-Zeitpunkt hinter dem anderen liegt soll es nicht geben und war auch nie Thema.


    Auch stünde man 3 Sprintrennen in dieser Saison positiv gegenüber, endgültig beschlossen wurde es aber noch nicht man erbittet sich für die Details mehr Zeit.


    Der freie Slot am 2. Mai an dem ursprünglich das Vietnam Rennen statt finden soll geht an Portimao.


    Fernando Alonso war wohl in der Schweiz mit dem Fahrrad in einen Verkehrsunfall verwickelt und hat sich verletzt. Mehr als das er bei Bewusstsein ist konnte man der Pressemitteilung aber nicht entnehmen. Spekulationen um Knochenbrüche sollen aber nicht stimmen.