Turniere Handball-Nationalmannschaft

  • Sehr schade wie die Spiele der Hauptrunde gelegt sind. Das erste am Donnerstag 15:30 Uhr, das zweite kollidiert Samstag mit dem FC und das letzte Montag wieder 15:30 Uhr.

  • Sehr schade wie die Spiele der Hauptrunde gelegt sind. Das erste am Donnerstag 15:30 Uhr, das zweite kollidiert Samstag mit dem FC und das letzte Montag wieder 15:30 Uhr.

    Aus der Vergangenheit heraus denke ich nicht, dass diese Termine letzten Endes so durchgesetzt werden. Im Normalfall haben ARD und ZDF da ganz viel zu sagen, da der deutsche Markt für die IHF der Wichtigste ist. Gehen wir mal davon aus, dass die Spiele wahrscheinlich sogar zur Primetime stattfinden. (Sind laut der IHF Seite auch noch gar nicht terminiert...


    Zum Auftritt bislang:

    Überraschenderweise im Angriff stärker als in der Defensive. Gerade im Mittelblock der 6:0 fehlt das richtige Maß zwischen Aggressivität und guten Absprachen. Gegen Serbien phasenweise mit zu viel Räumen für den Kreisläufer, dann wieder zuviele einfache Tore aus 9m. Gegen Katar hat die starke Leistung von Wolff über Vieles hinweggetäuscht. Da könnte ein Pekeler echt helfen (offensiv bräuchte man ihn nicht mal), denke dass wir ihn kommendes Jahr bei der Heim-EM wieder sehen werden.


    Vorne merkt man, dass Alternativen fehlen. Teilweise zu abhängig von Knorr, der bislang ein riesen Turnier spielt, aber im Rahmen der Möglichkeiten macht es das Team schon gut. Außen und Kreis sehe ich nicht als Schwäche, auf den beiden Halbpositionen fehlt es meines Erachtens an echten Leistungsträgern, um wieder um Titel zu spielen. Wobei man mit Köster da schon jetzt einen Kandidaten hat, der Rückraum Links auf Jahre hinaus besetzen kann und das Niveau vielleicht erreichen kann. Rechts müssen wir auf die nachrückende Generation warten, da hätte ich mir gewünscht, dass man statt M'Bengue schon Uscins aus Hannover mitnimmt. Mit Uscins, Beneke und Lichtlein sind da 3 richtig Gute in der Hinterhand.Wiede hat auch noch ein paar gute Jahre vor sich. Häfner, Steinert und M'Bengue haben kein "Titel-Niveau" und vom Alter her auch kein grosses Potenzial mehr.


    Alles in allem aber durchweg positiver Auftritt, denke das Viertelfinale sollte das Ziel sein, Normazedonien und die Niederlande MUSS man schlagen wenn man unter die besten 8 will. Denke auch dass man gegen Norwegen nicht chancenlos ist. Mögliche Viertelfinalgegner sind Frankreich und Spanien, gegen letztere hätte man auch eine (wenn auch kleine) Chance, die Franzosen haben schon brutale Qualität...

  • Sehr schade wie die Spiele der Hauptrunde gelegt sind. Das erste am Donnerstag 15:30 Uhr, das zweite kollidiert Samstag mit dem FC und das letzte Montag wieder 15:30 Uhr.

    Die Anwurfzeiten für die Hauptrundenspiele sollten wohl wie folgt aussehen:


    Donnerstag gegen Argentinien um 18 Uhr

    Samstag gegen die Niederlande um 20:30 Uhr

    Montag gegen Norwegen ebenfalls um 20:30 Uhr

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Die Anwurfzeiten für die Hauptrundenspiele sollten wohl wie folgt aussehen:

    Ist dann wohl so wie von Alphatier beschrieben. Ich hatte mir den Turnierplan, in der Annahme er sei wie bei anderen Turnieren verlässlich, auf Wikipedia angesehen. Da steht aber jetzt auch Donnerstag und Samstag 18 Uhr, Montag 15:30 Uhr. Das ist schon irgendwie anders wild:


    Fußball WM: lass mal für ein paar Milliarden Stadien bauen die hinterher keine Sau mehr braucht und dabei tausende Gastarbeiter ausbeuten und auf deren Leben scheißen. Der Spielplan steht Jahre im voraus und ist unumstößlich, die Spiele werden für zig Milliarden vertickt und das Zahlschwein bekommt keinerlei Regieeinfluss.


    Handball WM: Ich hab hier diese 50 Jahre alte Halle, da können wa drin zocken. Wer spielt wann? Müssen wa mal gucken wie es den TV Sendern am besten passt.


    :grinning_face_with_big_eyes:

  • Die Anwurfzeiten für die Hauptrundenspiele sollten wohl wie folgt aussehen:


    Donnerstag gegen Argentinien um 18 Uhr

    Samstag gegen die Niederlande um 20:30 Uhr

    Montag gegen Norwegen ebenfalls um 20:30 Uhr

    So ist es richtig - und es zeigt wieder einmal eindrucksvoll:

    Nicht nur die stärkste Handballliga der Welt ist in Deutschland zuhause, nein, auch das Herz des Welthandballs schlägt von Flensburg bis Nürnberg und von Rostock bis Stuttgart :smiling_face_with_heart_eyes:  :grimacing_face:


    Zum gestrigen Spiel:

    -----------------------------

    Viel "Eiszeit" für die zweite Garde. Zu Beginn stotterte der deutsche Motor noch ein bisschen. Als dann aber mal alles ins Rollen kam, war das Fell des Bären recht zeitig verteilt.

    Simon Ernst - was für eine Schande, dass dieser feine Handballer aus Birkesdorf schon zwei Kreuzbandrisse hatte :crying_face: . Ansonsten wäre das ein tolles Triumvirat im deutschen Rückraum mit Knorr. Köstner & Ernst !!

    Aber nicht nur Ernst hat gezeigt, dass er punktuell in der Lage ist zu helfen. Djibril M'Bengue auf RR, Luca Witzke auf RM & Rune Dahmke auf LA haben ihre Chance genutzt, um Handball-Deutschland zu zeigen, warum der Bundestrainer ihnen sein Vertrauen ausgesprochen hat.

    Christoph Steinert ist die einzige (und gute !) Alternative zu Groetzki auf RA. Allzweckwaffe Paul Drux ist immer dafür gut, ohne Qualitätsverlust unserem Rückraum Zeit zum Verschnaufen zu geben. Alles in allem ein schönes Spielchen, in dem sich einige Spieler Selbstvertrauen geholt haben.

    In den Hauptrundenspielen werden aber wieder vermehrt die "ersten Sieben" das Vertrauen des Bundestrainers bekommen.



    Ausblick auf die Hauptrunde:

    ------------------------------------------

    Sollte Norwegen die Serben bezwingen, wird das Deutsche Team (ein Sieg gegen Argentinien am Donnerstagabend vorausgesetzt) am Samstagabend gegen die Holländer den ersten Matchball fürs Viertelfinale haben. Bezwingen die Serben die Norweger, wird das eine enge und hochinteressante Gruppe, die sich wahrscheinlich erst am späten Montagabend entscheidet.


    Wollen wir mal ganz verwegen sein und aufs Viertelfinale schauen :zany_face: ?!

    Da warten wahrscheinlich die Franzosen oder die Spanier - meines Erachtens nach beides Teams, in denen wir die krasse Außenseiterrolle einnehmen. Es ist und bleibt spannend. Hoffentlich lässt sich der ein oder andere Sportinteressierte noch ein bisschen mitnehmen auf dieser "Reise" :star_struck:

  • staehlerne Wiese


    Was ist eigentlich mit Timo Kastening?


    Ich meine, dass er mir bei der WM im letzten Jahr durchaus positiv aufgefallen ist. Und er wäre ja auch Rechtsaußen oder?

    Dort ist Groetzki ja scheinbar die einzige Besetzung zumindest Positionsgetreu

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Ich kenn mich zwar nicht gut genug aus im Handball um die Argentinier einschätzen zu können, aber ich hab so das Gefühl das man dieser deutschen Nationalmannschaft durchaus das Prädikat „Turniermannschaft“ verleihen könnte. Was sagen die Experten?

  • Das Spiel läuft 28 Minuten und Deutschland spielt die Argentinier völlig her - die sind komplett Chancenlos. Knorr und die Aussen Grötzki und Mertens machen was wie wollen und Argentinien ist komplett überfordert. Die Argentinier haben einfach nicht die Preisklasse, um mit einer guten europäischen Mannschaft mit halten zu können.


    Ich gehe davon aus, daß Gislasson angesichts des klaren Spielstandes - mittlerweile steht es 21:11 - munter durch wechseln wird, um Spielanteile an möglichst viele Spieler zu geben und Kräfte zu sparen.

    Lettore silenzioso

  • Die WM beginnt jetzt…


    Tolle Leistung bislang, aber wenn man ehrlich ist, kommen die starken Gegner jetzt.

    Argentinien ist von der Spielanlage eine Blaupause der Niederlande, deshalb war die Art und Weise wie das gestaltet wurde sehr gut.

    Norwegen hat zwar gegen die Serben Probleme gehabt, aber das wird ein richtig hartes Match. Wenn die Deutschen offensiv so im Flow bleiben und defensiv ne Schippe drauf legen, dann sehe ich das Team im Viertelfinale (vielleicht sogar als Gruppenerster) und dort auch nicht chancenlos…

  • So, heute Abend ist es soweit - das ewig junge Nachbarschaftsduell: Unsere Nationalmannschaft gegen die Niederländer.

    Was im Fußball seit Jahrzehnten ein Klassiker ist, hat im Handball soviel Tradition wie RB Leipzig!


    Was nun wahrlich nicht an uns Deutschen liegt. In den niederländischen Provinzen allerdings hat Handball erst in den letzten Jahren richtig Fahrt aufgenommen. On top haben sie seit letztem Jahr einen Wahnsinnstrainer - Staffan Olsson ; zu seiner aktiven Zeit einer der zwei, drei besten Handballer der Welt. Vierfacher Europa- und zweifacher Weltmeister. Was der in den 90-ern (gemeinsam mit Magnus Wislander) beim THW Kiel abgerissen hat = outstanding !!


    Was erwartet uns heute Abend:

    ACHT Spieler aus dem niederländischen Kader spielen in Deutschlands Eliteligen.

    Im Tor steht mit Bart Ravensbergen (HSG Nordhorn-Lingen) der beste Keeper der 2.HBL.

    Auf Rechtsaußen "zockt" Bobby Schagen (33, TBV Lemgo), der seit 14 Jahren in diversen deutschen Vereinen gespielt hat/spielt.

    Auf Linksaußen mein "local hero" Rutger ten Velde (TuS N.-Lübbecke). Rutger hat letzte Saison bei "meinem" Verein gespielt und ist zum einen ein ganz feiner Mensch, und zum anderen ein Spieler der wirklich IMMER 100% auf die Platte bringt. Schaut Euch seinen Jubel an - der Typ reißt einfach alle mit !!

    Auf Halblinks haben unsere Nachbarn keinen wirklichen "Go to Guy" - den haben sie dafür aber in doppelter Ausführung auf Rückraum Mitte.

    Neben der Allzweckwaffe Dani Baijens (HSV Hamburg) ist das vor allen Dingen Luc Steins (Paris St.-Germain), DER Entscheider im niederländischen Spiel. Ähnlich wie Knorr bei uns, aber mit noch mehr Zug zum Tor. Der spielt seinen Gegnern Knoten in die Beine, ohne dass diese das merken! Mit seiner geringen Körpergröße nutzt er zudem jede noch so kleine Lücke im Abwehrverbund. Schwerstarbeit für unsere Innenblocker.

    Auf Halbrechts wieder zwei bekannte Gesichter aus der Bundesliga. Kay Smits aus Magdeburg und Tom Jansen vom VfL Gummersbach. Beide eher aus der "Kategorie Steinewerfer", aber keinen der beiden sollte man in einen Flow kommen lassen, sonst wird es brachial.

    Last but not least die größte Schwachstelle im Spiel der Oranjes. Am Kreis haben sie keine Spieler, die auf WM Viertelfinal-Niveau agieren. Dadurch eventuell die Chance für unsere Abwehr, einen kleinen Schritt raus zu kommen und die Rückraumakteure früh aufzunehmen.


    Überhaupt - unsere Jungs:

    Heute Abend um 20:30 Uhr wird jeder wissen, wen Alfred Gislasson als "erste Sieben" sieht. Die werden nämlich in der ersten Viertelstunde definitiv auf der Platte stehen. Meiner Meinung nach sind das Andi Wolff, Lukas Mertens, Julian Köster, Juri Knorr, Kai Häfner, Patrick Grötzki und Johannes Golla. Nach 15-20 Minuten müssen wir wechseln. Weber für Köster (vielleicht auch schon im Angriff-/Abwehr Wechsel, je nachdem ob wir in Hälfte Eins den kurzen oder den langen Weg zur Bank haben), Steinert (für mich DIE Überraschung) für Häfner und Kohlbacher für Golla. Das muss reichen. Allerdings werden wir im Laufe des Spiels noch mehr rochieren müssen, da dies die Niederländer überhaupt nicht können (zumindest nicht ohne einen eklatanten Lesitungsabfall). Und da liegt auch die Chance für heute Abend. Wir müssen das Tempo hoch halten. Dann werden wir in der Crunch-Time nochmal einen Gang hoch schalten, während den Niederländern dann langsam der Tank leer läuft.


    Mein Tip:

    Am Ende eines lange Zeit offenen Spiels werden wir mit drei Toren gewinnen. Das hieße gleichzeitig Viertelfinaleinzug und damit wäre das ausgegebene Ziel erreicht. Die Jungs könnten befreit aufspielen und sich entweder mit den übermächtigen Franzosen messen oder aber die Spanier zu einem heißen Tanz bitten.

  • @stählerne Wiese - bin bei dir. Das wird ein umkämpftes Spiel und am Ende....gewinnen die Deutschen. Auch weil wir mehr Kraftreserven haben werden, der zweite Anzug sitzt bei uns besser, wir haben mehr Möglichkeiten zum Rochieren und das wird den Ausschlag geben.


    Im Gegensatz zu Dir glaube ich an eine Änderung bei der Startaufstellung und zwar was die Personalie Köster/Weber an geht. Habe das Gefühl, er bringt in der Startaufstellung Weber, beim Rest bin ich bei dir. Bin auch bei dir, wenn es ums Tempo geht. Wir m ü s s e n es hoch halten, das wird den Niederländern über die Zeit den Zahn ziehen.


    Mein Plan ist: FC live. Dann hurtig zu meiner Tochter und Deutschland - Holland. Werde die ersten 20 Minuten vermutlich verpassen, aber so ist das eben.

    Lettore silenzioso

  • Auf Linksaußen mein "local hero" Rutger ten Velde (TuS N.-Lübbecke). Rutger hat letzte Saison bei "meinem" Verein gespielt und ist zum einen ein ganz feiner Mensch, und zum anderen ein Spieler der wirklich IMMER 100% auf die Platte bringt. Schaut Euch seinen Jubel an - der Typ reißt einfach alle mit !!

    Dann haben wir wohl den selben "Local" Verein :rolling_on_the_floor_laughing:

    Stiller Mitleser since 1978 - Colonia Fantastica

  • So. Jetzt geht es mal um den Gruppensieg gegen Norwegen.


    Guter Gradmesser für die deutsche Mannschaft. Die Deutschen werden heute ein extrem physisches Spiel erleben - Norwegen hat Spieler von grossem Format wie Sander Sagosen, Harald Reinkind, Magnus Rod. Und die sind auch körperlich gross, richtige Schränke zwischen 1Meter 95 und 2 Meter 04. Also - andere Nummer wie beispielsweise Argentinien und Niederlande, deren Rückraum physisch bei weitem nicht so stark war. Und die Norweger spielen hart und konsequent in der Abwehr, auch das eine Herausforderung für das deutsche Team.


    Der entscheidene Mann ist allerdings Sagosen - Torschütze und Vorbereiter par excellence.


    Über deutsche Stärken und Schwächen haben wir auch in diesem Thread genug gelesen. Die grösste Stärke dieser Mannschaft ist für mich die mannschaftliche Geschlossenheit. Man hat immer das Gefühl - da steht wirklich ein Team auf dem Platz.


    Auf geht es, Jungs.

    Lettore silenzioso