Cueto, Lucas (32)


  • Hat er schon :wink:


    Den einzigen Hinweis, dass er schon Abi hat kann ich einem Ksta Artikel entnehmen, in welchem auf einen Abi-Schnitt von 1,3 Bezug genommen wird.
    Da er 2012 im Ausland war...könnte doch sein, dass er erst 2015 Abitur macht. Woher nimmst Du Deine Aussage, dass er schon abi hat. Klar, ich vermute nur... Das dass Abi ein Grund sein könnte

  • Dieses Jahr ist bei ihm ein Übergangsjahr! Er ist nah am Kader, schafft es aktuell jedoch noch nicht... denke, dass er kommende Saison deutlich mehr Chancen erhalten wird! Man muss auch mal ein wenig Geduld mitbringen und man kann nicht jeden talentierten Spieler reinwerfen!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Einige meinen wohl, wenn man Talente wie Cueto öfters spielen lässt, dann werden sie richtig gut. Ich meine, wenn Talente (wie z.b. Gerhard oder Horn) richtig gut sind, dann spielen sie auch öfter.

  • Einige meinen wohl, wenn man Talente wie Cueto öfters spielen lässt, dann werden sie richtig gut. Ich meine, wenn Talente (wie z.b. Gerhard oder Horn) richtig gut sind, dann spielen sie auch öfter.



    Ich meine, wenn junge Talente potenziell besser sind als die Etablierten (Peszko, Svento), dann müssen Sie auch spielen :prost:

  • Hoffe das Lucas mal eine changse bekommt finde das er eine sehr gute entwicklung macht nur glaube das Peter kein Trainer ist der Talente födert

  • Ich meine, wenn junge Talente potenziell besser sind als die Etablierten (Peszko, Svento), dann müssen Sie auch spielen :prost:


    Bin da prinzipiell bei Dir, muss aber gestehen, dass Peszko das die letzten Spiele nicht so schlecht gemacht hat. Und beim grottigen Pokalaus war er gar nicht dabei, zumal Svento momentan eher weniger spielt.

  • Einige meinen wohl, wenn man Talente wie Cueto öfters spielen lässt, dann werden sie richtig gut. Ich meine, wenn Talente (wie z.b. Gerhard oder Horn) richtig gut sind, dann spielen sie auch öfter.

    Was für ein philosophischer Satz.
    Wenn du Cueto nicht spielen lässt, woher weißt du dann, dass er richtig gut ist?


    Bei deinen Beispielen solltest du noch mal schauen.
    Horn hat nicht gespielt weil er gut war, sondern weil man Rensig rausgeschmissen hat.
    Gerhardt hat nicht gespielt, obwohl er gut war. Er hat unter Stani kein Spiel gemacht, obwohl solche Granaten wie Lehmann und Matuschyk dabei waren. Und genau das ist der Punkt. Hab vor 2 Tagen ein altes Interview von Yabo gelesenen. Der hat das so formuliert:


    Zitat

    Frank Schaefer hat Ihnen 2010 vier Bundesliga-Einsätze für den FC ermöglicht, seine Nachfolger Volker Finke und Holger Stanislawski haben Sie aussortiert. Ärgern Sie sich heute über den Klub und die Trainer?
    Es wäre gelogen, zu sagen, dass ich damals nicht traurig gewesen war. Für mich war es eine neue Erfahrung, dass es auf einmal nicht mehr läuft wie gedacht. Ich bin Frank Schaefer für sein Vertrauen dankbar, bei Finke und Stanislawski sehe ich das anders.


    Was meinen Sie genau?
    Da will ich gar nicht konkret werden. Jeder Trainer arbeitet halt mit seinen Spielern zusammen. Das ist auch in Ordnung.

    Es geht nicht unbedingt um Leistung, bei keinem Trainer.

    Einmal editiert, zuletzt von FC-Fan ()

  • Bin da prinzipiell bei Dir, muss aber gestehen, dass Peszko das die letzten Spiele nicht so schlecht gemacht hat.


    Ja besser als erwartet.... aber gut war es trotzdem nicht. Hier steht man aber generell mehr auf Einsatzbereitschaft (gerne auch übertrieben) als auf das spielerische.


  • Ja besser als erwartet.... aber gut war es trotzdem nicht. Hier steht man aber generell mehr auf Einsatzbereitschaft (gerne auch übertrieben) als auf das spielerische.


    Deine Meinung, gegen Frankfurt fand ich Peszko (und das sage ich als ausgesprochener Peszko-Kritiker) sehr ansprechend.
    Und eine pauschale Aussage der Art "hier steht man eher..." trägt nicht wirklich zur Diskussion bei. Die Mischung macht es einfach, ich will keinen Schönwetterspieler, der nicht rennt und kämpft, und ich will kein Kampfschwein, dass sich beim rennen die Beine bricht, und keinen Ball stoppen kann.
    Natürlich ist Peszko kein Ribery, aber wenn er die Form hält, sehe ich keinen Grund, ihn plötzlich wieder auf die Bank zu setzen.


    Und -das muss ich fairerweise zugeben - ich kann mir über Cueto kein Urteil erlauben, ich kenne bloss die Zahlen und ein paar YT Videos. Und das reicht bei weitem nicht aus, um beurteilen zu können, ob der Trainer nun keine Talente fördert (nachdem er ja neulich schon keinen Spieler mehr erreicht hat!) - wer meint, sich hier ein Urteil erlauben zu können, bitte schön. Ich würde auch gern viele aufstrebende Talente beim FC sehen, eine junge dynamische spielstarke Mannschaft, Transferwerte usw. Aber Wunsch und Realität sehen sehen nicht immer gleich aus, auch wenn man mit dem Totschlag-Argument "dann muss der Trainer XY einfach mal spielen lassen" kommt ...

  • Natürlich ist Peszko kein Ribery,


    und das ist eine pauschale Aussage, die die Diskussion weiter bringt? :face_with_tears_of_joy:
    und es wird auch nicht nach VIELEN aufstrebenden Talenten verlangt, sondern nach einem.



    Du fandest ihn ansprechen, okay.
    Genauso wie in den anderen Spielen davor hat er eine grausige Passquote, hat die Mehrzahl der Zweikämpfe verloren, kein mal aufs Tor geschossen und keine Flanke zu Stande gebracht, dafür 3 misslungene. Noch nicht mal eine Torschussvorlage hat er zustande gebracht. Für mich muss ein LM anders spielen, damit ich ihn ansprechend beurteile.


    Wenn Peszko also nicht wirklich überzeugt, Svento anscheinend auch nicht, Halfar schon probiert wurde, warum dann nicht Cueto? Das er ihn einfach mal spielen lassen soll, ist kein Totschlagargument sondern eine einfache Bitte. Weiß nicht wo das Problem dran liegt. Weder zerstört es seine Zukunft, noch wird es unser Spiel negativ auf den Kopf stellen.


    Der einzige der etwas zu verlieren hat ist Stöger, wenn er den falschen Zeitpunkt wählt. Damit könnte er sich der Kritik aussetzen. Aber wer wird ernsthaft Stöger kritisieren, wenn er gegen Bayern beim Stand von 4:1 (oder auch 3:1) Cueto für paar Minuten bringt? Oder ihn gegen Freiburg auf die Bank setzt, weil Peszko gesperrt war.

    2 Mal editiert, zuletzt von FC-Fan ()

  • Man sieht bei z.B. bei Freiburg, Augsburg, Frankfurt und Bremen, dass da einfach mal (aus der Not heraus geboren natürlich) Spieler spielen, die keine Sau kennt. Und nur unter Wettkampfbedingung wirst auch richtig besser. Natürlich darf das Training nicht fehlen, aber ich denke dass bei vielen die letzten 10% fehlen die dafür sorgen, dass es nicht reicht für die Buli. Das kann dann natürlich auch fehlendes Talent sein. Und da hilft auch kein spielen in Ligaspielen.
    Fehlende Perspektive ist aber genauso schlimm und kann diese 10 % kosten.


    Unsere Nachwuchsmannschaften spielen oft um die nationale Mannschaft, sind mit einigen Kräften bei den Nationalmannschaften vertreten und waren wie das beste Beispiel unser Ray und Ben U-17 Weltmeister.


    Irgendwie scheint es dann beim Übergang zu haken. Wenn ich solche Super-Nachwuchskräfte (Rohdiamanten) habe, dann muss doch gerade bei denen gezielt gefördert und gefordert werden. Bei Poldi, Horn und Gerhardt war das jetzt so und erfreut mich sehr. Ich glaube aber, dass in diesem Bereich noch mehr rauszuholen ist.


    Ich will nicht glauben, dass unsere Spieler schlechter sein sollen als die der anderen genannten Mannschaften.


    Die Liste derer die gescheitert sind ist einfach lang.
    Es könnte natürlich sein, dass diese dann im Kölner Umfeld eine zu hohe Erwartung schüren und zu früh als Superstars gelten.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.


  • der Vergleich mit Ribery war eher dazu gedacht, zum Ausdruck zu bringen, dass ich selbst weiß, was man an Peszko (nicht) hat. Nicht mehr, nicht weniger.
    Und dieses "einfach mal spielen lassen" ist eben doch ein Totschlag-Argument, es sei denn, Du kannst in die Zukunft schauen. Woher weißt Du, dass es dem Spiel nicht schadet? Dann kann man ja von Stöger verlangen, jeden einfach mal spielen zu lassen, der grad in der Gunst des FC-Bretts steht. Er kann ja nix verlieren.
    Stöger hat sich getraut, Wimmer zum Stamm IV zu machen. Er hat sich getraut in der letzten Saison einen Gerhardt ins kalte Wasser zu werfen. Warum sollte er nun im Fall Cueto plötzlich der Talente-Verweigerer sein? Weils sich so schön vorwerfen lässt? Kannst Du mir ein vernünftiges Argument nennen, Peszko jetzt gegen den BVB rauszunehmen, und Cueto zu bringen? Damit meine ich nicht "gute Quote in der A-Jugend, 2 mal beim Training mit den Profis geglänzt ..."
    Verstehe nicht, warum mans nicht einfach mal gut sein lassen kann, und immer wieder Punkte suchen muss, um einem Trainer, der sich jungen Spielern nun wirklich nicht verweigert, genau das vorzuwerfen.


    Zusammenfassung: Auf welchen Fakten(!) basierend sollte Stöger (der die Jungs jeden Tag sieht) einen mehr oder weniger aufstebenden Peszko draußen lassen, um einen Cueto aufs Feld zu schicken?


    Erschrecke gerade vor mir selbst, weil ich Peszko in der Mannschaft lassen würde :woman_facepalming:

  • Treverer:


    Wen genau meinst Du von den Bremern? Wen hatten die am letzten Spieltag spielen lassen, aus der eigenen Jugend? Oder die Eintracht? Sehe da nicht, was die besser machen, als wir. Lasse mich aber gern aufklären, was das angeht.

  • der Vergleich mit Ribery war eher dazu gedacht, zum Ausdruck zu bringen, dass ich selbst weiß, was man an Peszko (nicht) hat. Nicht mehr, nicht weniger.
    Und dieses "einfach mal spielen lassen" ist eben doch ein Totschlag-Argument, es sei denn, Du kannst in die Zukunft schauen. Woher weißt Du, dass es dem Spiel nicht schadet? Dann kann man ja von Stöger verlangen, jeden einfach mal spielen zu lassen, der grad in der Gunst des FC-Bretts steht. Er kann ja nix verlieren.
    Stöger hat sich getraut, Wimmer zum Stamm IV zu machen. Er hat sich getraut in der letzten Saison einen Gerhardt ins kalte Wasser zu werfen. Warum sollte er nun im Fall Cueto plötzlich der Talente-Verweigerer sein? Weils sich so schön vorwerfen lässt? Kannst Du mir ein vernünftiges Argument nennen, Peszko jetzt gegen den BVB rauszunehmen, und Cueto zu bringen? Damit meine ich nicht "gute Quote in der A-Jugend, 2 mal beim Training mit den Profis geglänzt ..."
    Verstehe nicht, warum mans nicht einfach mal gut sein lassen kann, und immer wieder Punkte suchen muss, um einem Trainer, der sich jungen Spielern nun wirklich nicht verweigert, genau das vorzuwerfen.


    Zusammenfassung: Auf welchen Fakten(!) basierend sollte Stöger (der die Jungs jeden Tag sieht) einen mehr oder weniger aufstebenden Peszko draußen lassen, um einen Cueto aufs Feld zu schicken?


    Erschrecke gerade vor mir selbst, weil ich Peszko in der Mannschaft lassen würde :woman_facepalming:

    Ich fordere nicht Cueto gegen Dortmund. Und schon gar nicht von Anfang an. Aber ein Spieler der nicht im Kader steht kann NIE und zu KEINER ZEIT eingewechselt werden.
    Aber Argumente für Cueto hab ich dir oben schon genannt. Kein anderer Spieler hat auf dieser Position bisher überzeugt und es gibt Gelegenheiten, wo ein Cueto, der von den reinen Fähigkeiten nicht schlechter ist, dass Spiel nicht verschlimmern kann. Auch dafür hab ich schon zwei Spiele als Beispiel genannt.


    Stöger hat sich getraut Wimmer zum Stamm IV zu machen ist falsch. Wimmer hat in der Vorbereitung als IV so gut wie keine Rolle gespielt. Die ersten 6 Spiele hat er überhaupt nicht gespielt. Bruno und Golobart haben gespielt und da beide (richtig) schecht waren und einer (weiß nicht mehr wer) sich verletzt hatte wurde Wimmer AUSPROBIERT. Er hat seine Sache gut gemacht, warum sollte er ihn dann rausnehmen?
    Und ob Gerhardt ein Riskio war, darf auch bezweifelt werden. Er hat eine grandiose Vorbereitung gemacht. Eher wäre Stöger in Kritik geraten ihn nicht zu bringen als ihn zu bringen. Sein Gegenspieler war Jajalo. Da muss man nicht viel zu sagen.
    Dazu muss man auch sagen das war 2. Liga und wir haushoher Favorit.


    Ein Risiko ist Stöger (bisher) nicht eingegangen.



    Zum Schluß: Wo sind bitte die Fakten für einen aufstrebenden Peszko? Alle Fakten sprechen gegen ihn. Allein subjektive Meinungen sprechen für ihn.

  • @

    Treverer:


    Wen genau meinst Du von den Bremern? Wen hatten die am letzten Spieltag spielen lassen, aus der eigenen Jugend? Oder die Eintracht? Sehe da nicht, was die besser machen, als wir. Lasse mich aber gern aufklären, was das angeht.



    @8neun:


    Bei Bremen meine ich: Selke, Lorenzon und z.B. Busch oder Sternberg (wobei das natürlich auf Geheiß von Skriptnik entstanden ist)
    Ausser Selke keiner der irgendwie so halbwegs bekannt war. Und auf einmal spielen die ein paar Buli-Spiele
    Bei Frankfurt haben sie richtig gut auf Rode über Jahre hin gesetzt, jetzt Stendera, Oczipka, Kittel.


    Es sind alles nicht von Anfang an Stammspieler oder werden in jedem spiel eingesetzt. Aber im Laufe der Zeit sind schon ein paar Spiele zusammen gekommen.


    Aus unserer zweiten kommt kaum was hoch. Ich will auch nicht meckern und vergesse nicht, dass wir den ein oder anderen hochgezogen haben.
    Gerhardt kam direkt aus der A-Jugend, Hector eher durch Zufall nach und Horn wurde über Jahre hinweg schon als Nummer eins gesehen. Alles super. Und was ist mit denen dahinter?
    Da werden jährlich Spieler mit ins Winter-Trainingslager geholt, gelobt, dass sie super Leistung gebracht haben und dann spielen sie weiter in der zweiten und nach 1 oder 2 Jahren sind se dann nicht mehr im Verein.


    Da muss es Gründe geben, die ich als Verein analysieren würde:
    -Liegts an der Perspektive
    -Fehlt die entsprechende Mentalität
    -werden falsche Erwartungen geschürt
    -ist der Sprung zu groß


    das sind alles Punkte die man abstellen kann.
    Ich würde sagen, dass ist professionelle Karriereplanung. Da der FC jährlich viel Kohle in die Nachwuchsabteilung investiert muss da dieses Kapital auch bessere Rendite bringen.
    Es wird immer wieder viel runterfallen aber die Ausbeute ist optimierbar.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

    Einmal editiert, zuletzt von Treverer ()

  • Ich sehe das ehrlich gesagt genau so. Allgemein gefällt mir zwar Stögers Art, die Defensivleistung und auch wie er Spieler wie Ujah wieder zum Tore schießen bringen kann. Aber ich hätte gerne mehr Risikobereitschaft seites Stögers Pitt. Da Cueto ja links außen beheimatet ist, könnte ich mir vorstellen ihn zusammen mit Ujah/Dyverson und Risse zu bringen. Im Angriff nominel 3 Offensivkräfte die jedoch im Spielaufbau bzw. in der eigenen Hälfte eher wie 1 Spitze + 2 Außen im Mittelfeld agieren.


    Naja ich hoffe, dass wir vor den letzten beiden Spielen durch sind und dadruch man Einsatzzeiten an Cueto oder auch Wallenborn geben kann.

    Was bleibt sind wir Fans - Herzstück des Vereins

  • Bei deinen Beispielen solltest du noch mal schauen.
    Horn hat nicht gespielt weil er gut war, sondern weil man Rensig rausgeschmissen hat.
    Gerhardt hat nicht gespielt, obwohl er gut war. Er hat unter Stani kein Spiel gemacht, obwohl solche Granaten wie Lehmann und Matuschyk dabei waren.

    Hier irrst du gewaltig. Rensing hat man rausgeschmissen, weil man Horn die Chance geben wollte. Und nicht umgekehrt. Und Gerhardt spielte zuletzt doch auch wieder regelmäßig (bis zu seiner Krankheit), er war drauf und dran Stammspieler zu werden.


    Die allerallerwenigsten Spieler kommen aus der A-Jugend und spielen direkt eine wichtige Rolle in der Bundesliga. Selbst absolute Weltklasse Leute wie z.B. Toni Kroos oder Lahm kommen nur sukzessive rein und nehmen noch den Umweg über andere Vereine als Leihspieler. Jetzt kann man natürlich einwerfen, die spielen auch bei den Bayern und haben es da viel schwerer. Ja, das stimmt, dafür sind es aber auch absolute Weltklassespieler, so gut sehe ich Gerhardt nicht. Und ein Yabo spielt in der 2. Liga jetzt mit 23 Jahren eine gute Rolle. Das heißt er ist definitiv kein "Talent" mehr, sondern ein gestandener Spieler und ob es für Bundesliga reicht, muss er erst noch beweisen. In Aachen hat er auch keine Rolle gespielt und in den Spielen letztes Jahr gegen den FC (die einzigen Spiele wo ich ihn komplett gesehen habe), fand ich ihn nun wirklich nicht überragend. Ich glaube nicht, das er uns verbessern (!) würde.


    Und wir wissen alle, dass Talent nun mal nicht alles ist. Ich glaube, dass Cueto richtig gut (= viel Talent) ist, aber hat er auch den Willen? Den Ehrgeiz? Den Kopf? Die Intuition im richtigen Moment, das richtige zu machen? Ist er körperlich schon reif für die Bundesliga? Das kann ich nicht beurteilen, aber die Leute, die ihn jeden Tag sehen und die Spiele in Liga 4 sehen, die können das sicherlich und die sind halt der Meinung, dass er noch nicht so weit ist.


    Darüber hinaus bin ich auch der Meinung, dass nicht jeder Trainer nach der individuellen Leistung aufstellt. Aber jeder Trainer stellt so auf, das er meint, mit dieser Mannschaft den an diesem Spieltag größtmöglichen Erfolg zu erzielen. Abhängig von Gegner, Uhrzeit, Wetter, Form, Taktik, Verletzungen, Zusammenspiel, Trainingsleistungen etc. Und das ist was zählt. Gewinnt die Mannschaft das nächste Spiel? Welche Leute brauche ich um das Spiel zu gewinnen? Und nicht, wie kann ich am besten einen einzelnen Spieler fördern...