Playstation (und andere Konsolen)

  • Ich verstehe das hier offensichtlich die Entwickler sogar die Spieler was die Last Gen Performance angeht bewusst getäuscht haben was ein Unding ist.

    Das ist tatsächlich der Knackpunkt. Das ist zwar auch nicht einmalig in der Geschichte der Videospiele, gerade aber für eine Firma, die ansonsten eher sauber gearbeitet hat, ein heftiger Imageschaden.
    Dafür hat CDPR sich mehrfach entschuldigt und bietet eine Erstattung an, was wiederum in der Spielebranche relativ unüblich ist. Gerade die Big Player auf dem Markt scheren sich meist einen Dreck um Ausgleich gegenüber den Kunden.


    Ich kann mich nicht entsinnen, dass jemals ein Game wegen so eklatanter Fehler vom Markt genommen wurde, dass spricht für sich und hier wurde was dies angeht Vergleiche mit FIFA gezogen die absolut unpassend sind.

    Das wiederum ist totaler Quatsch, und eigentlich bin ich mir auch ziemlich sicher, dass du das weißt. So "eklatante" Fehler gibt es bei unheimlich vielen Releasetiteln - gerade bei so umfangreichen Projekten wie Open World RPGs. Erst im Sommer gab es lange Diskussionen um Wasteland 3 (Taktik-RPG).
    Das von dir angesprochene FIFA kommt mit einer höheren Fehlerdichte daher, dazu kommen so ziemlich die lausigsten Server, die man sich vorstellen kann, die entweder komplett offline sind (mindestens alle 1-2 Woche für etliche Stunden) oder aber ruckeln wie Sau. Und was glaubst du wohl: Entschuldigt sich EA dafür? Versuchen die gar Besserung zu schaffen? Mehr als ein paar halbgare Floskeln ("Wir arbeiten an dem Problem") gibt es von denen in der Regel nicht.
    Vom PS4-Markt genommen wurde das Spiel wegen der Rückerstattungsproblematik, da will Sony eben einen eigenen Imageschaden verhindern.


    Dein Vergleich zeigt leider, dass du keines der beiden Spiele wirklich kennengelernt hast. Cyberpunk ist auf dem PC eine wahre Freude mit einer Bugdichte, die ich für einen Release als im akzeptablen Bereich betiteln würde. Da gab es deutlich üblere Spiele wie Gothic 3 damals oder die von EA vertriebenen Spiele Dragon Age 2 + 3 sowie Mass Effect 3 + Andromeda. Ich könnte etliche weitere nennen. Und auch auf den Konsolen ist eine Spielbarkeit ja gewährleistet, siehe etliche Beiträge hier. FIFA wiederum ist nahezu jedes Jahr im Online-Bereich ein einziges Ärgernis. Das fällt dir als vornehmlicher Offline-Spieler (deute ich zumindest so, ansonsten müsstest du wirklich mit Scheuklappen durch die Welt laufen) vielleicht nicht so auf. Aber das betrifft eben den absoluten Hauptteil der Kunden, da der Onlinemodus (UT) der Schwerpunkt des Spiels ist.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

    Einmal editiert, zuletzt von Tigranes ()

  • ohne kommt man doch hier auch gar nicht rein, du warnst dich ja auch nicht jeden Morgen das du 2 Füße hast

    Ich habe gestern aus protest an der gesellschaftlichen ungleichheit und zur Unterstützung von insekten meine Schuhe nicht zu gebunden ... bin dann draußen auf die schnauze gefallen, aber keine sorge, Anzeige an den Schnürsenkel hersteller von meinen Klettverschlussschuhen ist raus. Ich informiere euch dann über den Ausgang vom Prozess, auch wenn ich nicht weiß, wie gut das WLAN in der klapse ist

  • @Tigranes


    Ich bin ja absoluter CDP-Fan, aber auch Witcher 3 lief nicht reibunglos zum Release, das war auch ein "Bugfest" und "Grafik Downgrade" wurde geschrien. Aber heutzutage erinnert man sich ja nur an die letzten 5 Minuten oder gibt viel auf fremde Meinungen, ohne etwas selbst zu testen / spielen. (Z. B. FCler hat es ja selber auch nicht gespielt, ist aber ganz vorne dabei, dass Spiel als größten Betrug der Spielegeschichte zu deklarieren)


    Wie du schreibst, da stimme ich dir auch zu, so ziemlich jede Open World ist ein fehlerbehaftet und im Internet grasieren ganz schnell Zusammenschnitte mit den Best of Bugs... Das gibt es auch z. B. zu GTA. CDP wahr hier wieder zu kundenfreundlich, mit dem bedingungslosen Refund (selbst wenn du es durch gespielt hast), und das kommt Retour...


    Dann noch die Dame mit Epilepsie, die solch ein Spiel spielt.. und was dann aus der Presse da gemacht wird.


    Früher gab es sogar Spiele, die wurden mit Mindestanforderungen releast, diese gabs aber gar nicht bzw. waren noch nicht massentauglich. (Wing Commander 3, Comanche [2 oder 3]). Aber das wird alles verdrängt, in 3 Wochen und 2 Patches wird auch Cyberpunk wieder rehabilitiert sein und in 5 Jahren erinnern wir uns nur an das im Kern großartige Spiel. (und das ist auch gut so)

  • Ich hatte bisher nur übliche Fehler. Mein Mitläufer stellte sich bei Gefechten ständig in den Weg :face_with_rolling_eyes: , ballerte wie wild mit und traf natürlich nichts :woman_facepalming: . Ansonsten ist es schon geil. Ob sich Sony so etwas auch bei EA erlauben würde? :kissing_face:

  • Ich bin ja absoluter CDP-Fan, aber auch Witcher 3 lief nicht reibunglos zum Release, das war auch ein "Bugfest" und "Grafik Downgrade" wurde geschrien.

    Zu Witcher 3 kann ich nur sagen, dass ich das sogar ausnahmsweise im ersten Durchgang auf PS4 gespielt habe. Und das lief bei mir von Anfang an ohne Probleme - und sah bombastisch aus. Bugs gab es bestimmt ein paar, aber ein bugfreies Spiel dieses Umfangs habe ich noch nie erlebt, und ich zocke seit meiner Kindheit.
    Was von wem geschrien wird (und damit meine ich keine fundierten Aussagen von Fachleuten), ist mir egal, sondern ich mache mir lieber mein eigenes Bild. :slightly_smiling_face:

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Ich habe soeben eine Mail von Saturn erhalten, dass meine PS5 dieses Jahr nicht mehr kommt und sie auch nicht wissen, wann sie im nächsten Jahr geliefert wird :frowning_face: :frowning_face:


    Als Entschädigung erhalte ich eine 3-Monate-Playstation-Plus Karte... :frowning_face: :frowning_face: :frowning_face:

  • TAFKAUSP


    Gesundheit?

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Dieses Gefühl wenn man als alter Nintendo-Fanboy grade genug zum Zocken hat. nerd

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ich habe gestern eine Versandbenachrichtigung erhalten, obwohl ich am Freitag diese Mail bekam, dass sie dieses Jahr nicht mehr geliefert wird :smiling_face:
    Soll morgen ankommen :smiling_face:

    Gibts du mir kurz deine Sendungsverfolgungsnummer, E-Mail und Postleitzahl. Ich leite die dann zu mir um, da ist die viel besser aufgehoben! :smiling_face:

  • WTF? Die haben nicht mal die 916er komplett ausgeliefert bisher (darunter u.a. meine).

    Die gehen nicht nach der Bestellnummer sondern nach Karma-Punkten. Von daher dürfte es fragwürdig sein ob du überhaupt eine bekommst. Ach ja jetzt noch welche nachlegen bringt nichts die nehmen den Stand bei der Bestellung.