Lukas Berg (Leiter des NLZ/202x)

  • Wer Lukas Berg in den Interviews bei der U19 gesehen hat, hat gesehen, dass der Mann ein absoluter Gewinn für unsere Jugendabteilung ist! Ihm Überforderung zu unterstellen, finde ich, ist schon starker Tobak!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Geschätzte Userin elkie57: Das habe ich nun wirklich nicht getan!

    Ich meinte diese Unterschwellige negative Geschreibe von Merten und Co und dann hat man sehr schnell die schlechte Meinung von denen übernommen


    Ich denke, Lukas Berg „wurschtelt“ da nicht alleine herum, das wird auch in diesem Berwuch Teamwork sein und bevor schnell, schnell etwas gemacht wird - dann lieber richtig, auch wenn es länger dauert

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Ich meinte diese Unterschwellige negative Geschreibe von Merten und Co und dann hat man sehr schnell die schlechte Meinung von denen übernommen

    zumindest anscheinend der User Pape...

  • Ich nehme an, das sollte "wirfst" heißen, und nein, ich werfe Lukas Berg überhaupt nichts vor, sondern habe lediglich auf der Grundlage von Fakten (und nicht von Mertens Infos) eine Frage (siehe #18) gestellt.

    Fakten, Fakten, Fakten. Fakt ist, du arbeitest nicht beim effzeh. Nur weil der Verein nichts über die Medien veröffentlicht, heißt es ja nicht, dass intern nichts passiert. Also sei doch so fair und lass uns noch 10 Tage abwarten und mal schauen was noch passiert!

  • Neuer Artikel im Geißblog:


    Transfer-Streit eskaliert: 1. FC Köln wirft Talent und Berater raus! - GEISSBLOG


    Worum geht es?

    Vertragsbezogene Auseinandersetzung zwischen Pierre Nadjombe, Spieler der U21, seinem Berater, Bektas Demirtas, auf der einen Seite und Lukas Berg sowie Christian Keller auf der Seite des FC.

    Nadjombe hat im Winter einen Wechsel nach Magdeburg angestrebt, Verhandlungen zwischen Magdeburg und dem FC über einen Winterwechsel waren zu durchaus akzeptablen Bedingungen (150 TSD + Transferbeteiligung) kurz vor dem Abschluss.


    Dann wies - so der Artikel - Berg auf eine Klausel in Nadjombes Vertrag hin, wonach sich der 2024 endende Vertrag verlängern würde, wenn der Spieler auf drei Profieinsätze kommen würde.


    Nadjombe schöpfte Hoffnung auf eine Zukunft beim FC, die jedoch dann durch die Nichtberücksichtigung Nadjombes durch Timo Schultz nicht erfüllt wurden.


    Das Ganze führte dann zu Zerwürfnissen, die schließlich zu einem Krisengespräch zwischen Spieler, Berater und den beiden FC-Verantwortlichen führte. Das Gespräch eskalierte schließlich, woraufhin Nadjombe für 3 Wochen vom Trainingsbetrieb ausgeschlossen und sein Berater aus dem Geißbockheim verwiesen wurde.

    Das Problem dabei ist, dass Nadjombes Berater auch der Berater von Fayssal Harchaoui ist - da sollten doch eigentlich langsam Vertragsgespräche geführt werden.

    Resumee meinerseits:


    Auf einen Schlag einen Spieler, 150 TSD Ablöse und eine Transferbeteiligung verloren und denkbar schlechte Voraussetzungen für eine Vertragsverlängerung von Fayysal Harchaoui, U17-Weltmeister und eines der größten Talente im NLZ des FC geschaffen.


    Ich stelle mir in diesem Zusammenhang zwei Fragen:

    (1) Die Auseinandersetzungen begannen wohl mit Lukas Bergs Hinweis auf die drei Profieinsätze, die eine Vertragsverlängerung Nadjombes zur Folge gehabt hätten. Hatte Berg sich mit der Lizenzabteilung des FC hinsichtlich eines Wahrscheinlichkeits-Checks dieser Klausel abgesprochen? Ohne den Hinweis wäre der Winterwechsel über die Bühne gegangen, der FC um 150 TSD reicher geworden und ein folgenreicher Streit verhindert worden.

    (2) Ist es nicht so, dass Personen in Führungspositionen wie Berg und Keller ein hohes Maß an Kompetenz auf dem Gebiet der Lösung von Problemen haben sollten? Ist es in diesem Falle nicht so, dass Probleme von NLZ-Leiter und Sportdirektor nicht gelöst, sondern - sicherlich auch unter Beteiligung von Spieler u. Berater - zusätzlich noch befeuert wurden?

  • Keiner von uns kennt den genauen Wortlaut und den Verlauf der Gespräche mit Nadjombe. Insofern ist es sehr, sehr schwierig von außen zu bewerten, inwiefern dem Spieler hier falsche Hoffnungen gemacht wurden.


    Davon abgesehen kann ich mir vorstellen, dass man zum Zeitpunkt der Gespräche von Seiten des FC durchaus noch nicht mit dem Spieler abgeschlossen hatte und tatsächlich eine, wenn auch kleine, Perspektive sah. Zum Beispiel hätte eine längere Verletzung bei Schmitz oder Carstensen dazu führen können, dass Nadjombe für Training und die Bank in die erste Mannschaft aufrückt.


    Zudem hat Schmitz aktuell einen auslaufenden Vertrag und wir können keine neuen Spieler verpflichten. Vielleicht wollte man sich für den Abstiegsfall noch die Option auf Nadjombe offen halten? (So oder so wäre vermutlich spätestens die Kritik bei einer Vertragsverlängerung mit Schmitz schon in Stein gemeißelt: „Man jagt tolle Jugendspieler vom Hof und verlängert dann mit Schmitz. Bla.“)


    Kurzum: von außen Verantwortlichkeiten für die Situation auszumachen, ist quasi unmöglich.

  • Nach Aussen wirkt das Thema Halten von Jugendspielern belastet.


    So richtig glänzen wir da nicht.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • Ich stelle mir in diesem Zusammenhang zwei Fragen:

    (1) Die Auseinandersetzungen begannen wohl mit Lukas Bergs Hinweis auf die drei Profieinsätze, die eine Vertragsverlängerung Nadjombes zur Folge gehabt hätten. Hatte Berg sich mit der Lizenzabteilung des FC hinsichtlich eines Wahrscheinlichkeits-Checks dieser Klausel abgesprochen? Ohne den Hinweis wäre der Winterwechsel über die Bühne gegangen, der FC um 150 TSD reicher geworden und ein folgenreicher Streit verhindert worden.

    (2) Ist es nicht so, dass Personen in Führungspositionen wie Berg und Keller ein hohes Maß an Kompetenz auf dem Gebiet der Lösung von Problemen haben sollten? Ist es in diesem Falle nicht so, dass Probleme von NLZ-Leiter und Sportdirektor nicht gelöst, sondern - sicherlich auch unter Beteiligung von Spieler u. Berater - zusätzlich noch befeuert wurden?


    das sind für mich genau die richtigen Fragen!


    Was ich nicht verstehe: warum bietet man dem Spieler nicht an, dass man den Vertrag verlängert und ihn dann nach Magedeburg auslieht? Dann sind doch alle mehr zufrieden! Oder eine Rückkaufklausel etc... gibt doch viele Möglichkeiten! Und wenn es zwischen 2 Parteien nicht klappt, dann sollte man die Verhandlungspartner austauschen! In dem Fall vielleicht Kessler mit dem Berater mal sprechen lassen und schaun, ob es am Berater liegt oder man einfach nicht miteinander sprechen kann. Gibt ja genügend Menschen, die auf Anhieb nicht miteinander können, warum auch immer.


    Dennoch muss man sich professionell verhalten. Da ich nicht ausmachen kann, an wem es liegt, kann ich auch keine Seite dafür ausmachen, wer jetzt Schuld hat oder nicht. Doch, so darf es nicht kommen! Weder die Transfereinnahmen generiert, noch eine Verlängerung herausgeholt... alle Seiten sind unzufrieden! Man!


    Es ist nach Diehl der nächste, der uns ablösefrei verlässt! Kann passieren, sollte aber nicht. Dann lieber die 150.000 Euro nehmen und im Guten auseinander gehen!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • wenn man jetzt das Thema Wirtz abzieht, bleibt noch was?


    okay, da wäre aktuell noch der Justin - aber auch er muss erst mal beweisen, dass er 1. Bundesliga kann, ich vermute, das wird noch ein hartes Stück Arbeit.


    Genauso wie aktuell mit Woltemade und den Bremern. Woltemade ein Kind der Bremer, war auch nicht zufrieden mit seinen Einsatzzeiten, in Liga 1 war sein Wirken auch überschaubar. Aber bei der U21 Nationalmannschaft zuletzt, war Woltemade der Mann der Spiele.

    Jetzt verlässt er Bremen zum 31.7. ablösefrei = wahrscheinlich in die Bundesliga, denn es hätten sich 3 Vereine aus der Bundesliga um ihn bemüht - Name ist anscheinend nicht bekannt (haben wohl dicht gehalten, oder die Blöd weiß es...). - Und die Bremer haben sich wohl sehr um ihn bemüht.....

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Lukas Berg kann man ab sofort auch mal hören, in dem neuen FC Podcast mit Nicolas Verhoeven


    welche Themen werden durch seinen Aufgabenbereich abgedeckt

    wie die Jugendarbeit aussieht beim FC

    auf welchem Weg Lukas Berg zum FC kam


    Ich höre den FC podcast regelmäßig, letztes Mal war Nicole Bender-Rummler mit ihrer Sicht auf die FC Damen da gewesen....und wer (vielleicht) denkt, dass war jetzt mal schnell nachgeschoben vom FC, nachdem diese Woche....

    Normalerweise wird zum Schluß immer eine Frage des Vorgängers im podcast gestellt an den gerade anwesenden Gast. Also die Nicole wusste dann schon länger, wer diese Woche dran ist :winking_face:


    ....und ich höre ihn sehr gerne, Verhoeven ist an angenehmer Gessprächspartner, finde ich :smiling_face_with_halo:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Was Lukas Berg erzählt passt aber nicht zudem wie in der Ersten gehandelt wird. Ist ja schön das er erkannt hat das im Ausland die Spieler eben viel früher ins kalte Wasser geworfen werden. Gerade der Umgang mit Downs wirkt dem aber komplett entgegen.

    :koeln: NIEMAND IST GRÖSSER ALS DER VEREIN :koeln:

  • Ja eben, habe ich glaube ich aber woanders geschrieben, dass das Verhalten von TS gewundert hat, gerade gestern

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart: