Baumgart, Steffen (Hamburger SV)

  • Ja, da gehen unsere Einschätzungen auseinander, das ist für mich aber auch in Ordnung so. Ich sehe das Versagen zu 80% bei Keller und zu 20% bei Baumgart (siehe mein Beitrag im Keller Thread, und bei Baumgart sehe ich in den letzten Wochen richtige Schritte, dass er in dieser schwierigen Situation doch anpassungsfähig ist bei seiner Spielidee.


    Zu den Spielern: Man kann nicht davon ausgehen, dass Spieler wie Kainz und Ljubicic dauerhaft so in Höchstform spielen. Auch die haben mal Phasen, in denen sie nicht 100% abrufen. Damit muss man rechnen.

    Waldschmidt war von Beginn an eine Wundertüte, ein Paradiesvogel. Hätte sein können, dass er mega einschlägt, aber er ist eben auch ein Laune-Fußballer. In einer funktionierenden Mannschaft funktioniert er wahrscheinlich auch, aber Ärmel hochkrempeln im Abstiegskampf, nachdem er Champions League gespielt hat? Schwierig.

    Mit Uth war nach dem letzten Jahr aus konservativer Kaderplanungssicht einfach GAR nicht zu rechnen. Und genau so langsam macht er auch seine Fortschritte. Da kann der Trainer nichts dafür.

    Thielmann war in seiner Karriere mehr verletzt als gesund, auch er braucht Zeit. Auch das war nach der letzten Saison abzusehen.

    Maina: Schnell, aber völlig ziellos und ungenau. Diese Zielgenauigkeit in den entscheidenden Situationen kann ihm der Trainer leider nicht beibringen.

    Chabot? Frage ich mich, wieso Du ihn listest. Er hat eine solide Rückrunde gespielt, ist ein durchschnittlicher IV (der hier im Forum kurzzeitig schon in die Nationalmannschaft geschrieben wurde), und genau so eine Saison spielt er jetzt auch. Meist solide, zweikampfstark, aber langsam und mit vereinzelten Böcken.

    Martel: Tolles Talent, aber mit einer FÜhrungsrolle im MF - ohne einen top Spieler wie Skhiri/Hector - eben ist das noch ein Tick zu viel verlangt, auch keine Überraschung.

    Selke: Kam mit starken Formschwankungen und Verletzungspech hier her, so durchwachsen ist auch diese Saison. Auch da hätte m. E. der Trainer wenig besser machen können. Im Gegenteil, er hat ihm sehr viel Geduld und Zuspruch geschenkt.


    Ja, und wenn man sich das eben unter dem Strich so anschaut, und dann mal auf andere Bundesligisten schaut, dann stellt man eben doch fest, wir sind zurecht im unteren Drittel.


    Noch mal: Ich sage nicht, dass Baumgart dieses Jahr grandios performt. Er performt aber auch nicht derart schlecht gemessen an der Herausforderung und den Mitteln, dass es jetzt einen Trainerwechsel rechtfertigen würde.

  • Wer jetzt wieviel Schuld trägt -in Prozentzahlen- halte ich für eine müßige Diskussion und auch für eine schwierige Rechnung.


    Tatsächlich ist es aber so, dass unser Spiel zu Beginn der Saison noch sehr ähnlich zu dem aussah, was man letzte Saison sah - Wir waren halt ein paar Prozente schlechter, die in einigen knappen Spielen leider den Unterschied gemacht haben. Da würde ich schon sagen: Einige der ersten Spiele wären letztes Jahr vielleicht auch in die andere Richtung gekippt.


    Ich habe aber erwartet, dass wir gegen die Mannschaften aus dem unteren Drittel mit der gleichen Spielweise gut aussehen (wie sich das punktemäßig niederschlägt ist ja nochmal eine ganz andere Sache) - Stattdessen sehen wir nur noch sehr vereinzelt überhaupt etwas von dem was uns letzte Saison stark gemacht hat. Ich denke bei gleichem Punkteverhältnis wäre die Stimmung hier eine ganz andere, wenn man noch das gleiche Konzept, die gleiche aggressive Spielweise hätte erkennen können wie letztes Jahr und wie zu Beginn der Saison - Wenn man irgendwie erkennen könnte, wie Baumgart und die Mannschaft es im nächsten Jahr besser machen will.


    Es sieht aber so aus, als habe man das System, die eigenen Stärken aufgegeben, aber auch nicht wirklich konsequent mit etwas anderem ersetzt. Entweder weil Baumgart will das die Mannschaft anders spielt oder die Mannschaft setzt das was Baumgart spielen lassen will nicht um. Ich tippe auf letzeres - Und dann stellt sich schon die Frage warum die Mannschaft im Laufe der Saison immer mehr abbaut und man immer seltener das sieht, was auch der Trainer sehen will.


    Das hat zum Teil sicherlich auch damit zu tun, dass immer mehr Mannschaften in der Vorbereitung gegen uns sich das Leipzig oder das Lautern-Spiel angeschaut haben, wo wir beide male mit verhältnismäßig einfachen Mitteln geschlagen wurden. Wenn man bei unserem Ballbesitz Druck auf die letzte Linie aufbaut, dann funktioniert bei uns nicht viel. Das ist aber etwas, an dem man arbeiten kann - Denn wenn die Gegner so aggressiv anlaufen, dann ergeben sich ja im besten Fall hinter der ersten Angriffslinie Räume, die man dann selbst wieder ausnutzen kann. Sogar gegen Leipzig konnte man das sehen. Ich habe aber nicht das Gefühl, als habe Baumgart eine wirklich gute Idee, wie er mit der Problematik umgeht und die Mannschaft wird daher immer verzweifelter, spielt immer öfters nach hinten und immer öfters hoch hinaus und wird dadurch auch immer schlechter.


    Das einzig positive im Moment ist, dass die Ergebnisse akzeptabel sind - Sonst wäre die Stimmung hier noch viel düsterer.


    Mein Gefühl ist, dass hier mit dem Leipzig und dem Lautern-Spiel einiges kaputt gegangen ist und die Mannschaft seitdem nicht mehr an sich glaubt und es daher auch nicht schafft die Ideen von Baumgart umzusetzen. Nach meiner Wahrnehmung ist das der Knackpunkt in dieser Saison (auch wenn das Augsburg-Spiel nochmal gut war, weil Augsburg uns auch spielen lies).

  • Zu den Spielern: Man kann nicht davon ausgehen, dass Spieler wie Kainz und Ljubicic dauerhaft so in Höchstform spielen.

    Ich habe nicht das Gefühl, dass das unser Anspruch ist.

    Aber wenn man sich mal anschaut, was eigentlich gute Spieler wie Kainz, wie Ljubicic, wie Maina (letzte Saison 3 Tore, 8 Vorlagen) oder Hübers diese Saison zeigen- da ist man ja selbst von Normalform meilenweit entfernt. Es ist ja nicht mal polemisch, wenn man behauptet wir bekommen mitunter nicht mal einen Pass über 10 Meter an den Mann.

    Dazu machen wir gefühlt immer das gleiche, ohne dass es auch nur einen Ansatz gibt, wie das funktionieren soll. (OK, den Ansatz haben wir seit Bochum auch ad acta gelegt, da wissen wir selbst nicht mehr was wir machen wollen).


    Und maximal bedenklich sind dann tatsächlich die Aussagen von Spielern und Trainer, dass man eigentlich anders spielen wollte, es aber nicht geklappt hat.


    Keller hat sicher einen Anteil an der Misere, aber jetzt ist es an Baumgart, die Lösungen zu finden, und unser Spiel auf tragfähige Beine zu stellen. Und das schafft man augenscheinlich nicht über Kainz im Zentrum und Tigges im Sturm. Da ist der Abgang von Hector oder Skhiri für mich eher Alibi, als wirkliche Erklärung warum es immer schlechter wird. (denn die guten Leistungen zu Beginn erfolgten ja auch ohne Hector und Skhiri)

    (Wobei ich natürlich auch sehe, dass die Ballsicherheit von beiden im Spiel nach vorn fehlt, das limitiert uns mit Sicherheit)


    Klar können wir jetzt anfangen, und jeden Spieler schlechter schreiben, da war am Ende eigentlich keiner so gut wie er mal gespielt hat. Dann verkennt man aber auch das eigentliche Problem. Und da ist Baumgart für mich Teil von.

  • Was für gute Leistungen zu Beginn?


    Das Spiel in Dortmund das man eigentlich gewinnen muss, gegen Hoffenheim waren wir die bessere/spielbestimmende Mannschaft etc.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Was für gute Leistungen zu Beginn?

    Ich fand uns gegen den BVB ebenbürtig, da hatten wir bis zuletzt die Möglichkeit auf Punkte.

    Auch gegen VW oder Hoffenheim fand ich uns spielerisch ansprechend, zumindest in der Offensive. Gegen Bremen und Frankfurt (glücklich) gehen wir zumindest in Führung. Gegen Gladbach haben wir auch ein gutes Spiel gemacht.

  • Vielleicht hat man im Stadion mehr gesehen, aber wenn wir den Hoffenheimern die Tore nicht auflegen holen wir da mindestens einen Punkt.


    ''lol''

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Auch gegen VW oder Hoffenheim fand ich uns spielerisch ansprechend, zumindest in der Offensive. Gegen Bremen und Frankfurt (glücklich) gehen wir zumindest in Führung. Gegen Gladbach haben wir auch ein gutes Spiel gemacht.

    Gerade am vogelwilden Verteidigungsstil der Anfangsphase der Saison hat man wohl am besten gemerkt wie sehr Defensiv-Spieler wie Hector und Skhiri gefehlt haben.

    aber wenn wir den Hoffenheimern die Tore nicht auflegen holen wir da mindestens einen Punkt.

    Fußball spielt sich allerdings nicht im Konjunktiv ab. Rest siehe oben.

  • Geil, Fussball spielt sich also nicht im Konjunktiv ab, aber wenn man unsere schlechtesten Spieler kritisiert basht man sie.


    Kannste dir nicht ausdenken. :grinning_face_with_big_eyes:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Tigges zeigt wochenlang keine Leistung, ''aber er könnte ja'', ''und hätte der den gemacht hätte er jetzt ne Vorlage''.


    Klingt halt auch nach Konjunktiv, denn ohne Konjunktiv hat Tigges nicht mal auf der Bank was zu suchen.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Zu den Spielern: Man kann nicht davon ausgehen, dass Spieler wie Kainz und Ljubicic dauerhaft so in Höchstform spielen. Auch die haben mal Phasen, in denen sie nicht 100% abrufen. Damit muss man rechnen.

    Da gehe ich 100% mit.

    Man kann in der Tat nicht erwarten, dass Kainz, Ljubicic etc. dauerhaft nur in Höchstform performen. Ich glaube aber auch nicht, das dies die allgemeine Erwartungshaltung ist.


    Was man aber erwarten kann, dass sich besagte Spieler wenigstens mal auch nur annähernd in Normalform präsentieren.

    Sie sind doch dauerhaft unter ihrem eigentlichen Niveau und das auch nicht nur etwas, sondern sie sind so weit von ihrer Normalform entfernt wie wir von der Meisterschaft.


    Das die Abgänge von Hector und Skhiri daran ihren Anteil haben ist unbestritten.

    Dennoch darf man davon ausgehen das Kainz & Ljubicic, um nur zwei zu nennen, trotzdem einfache Pässe über 5 oder 10 Meter an den Mann bringen, Bälle vernünftig annehmen können etc.

    Dies können Sie ja nicht verlernt haben.

    Da wäre für mich Baumgart der erste Ansprechpartner.

  • Gerade am vogelwilden Verteidigungsstil der Anfangsphase der Saison hat man wohl am besten gemerkt wie sehr Defensiv-Spieler wie Hector und Skhiri gefehlt haben.

    Deshalb hab ich ja geschrieben:


    "Auch gegen VW oder Hoffenheim fand ich uns spielerisch ansprechend, zumindest in der Offensive."


    Dass die Abstimmung da mitunter wild war, und wir einen Teil der Gegentore selbst eingeleitet haben, ist natürlich genauso richtig.

  • Es ging mir nicht darum, die Spieler schlecht zu machen. Ich wollte damit nur verdeutlichen, dass das Spielermaterial schon auch nicht ganz einfach ist, das Baumgart da zur Verfügung hat. Und da haben andere Vereine sicherlich mindestens ebenbürtige Möglichkeiten. Der FC war eben auch der einzige Verein der Bundesliga, der im Sommer 0 (!) Euro für neue Kaderspieler ausgegeben hat (einzige Ablöse war für das Halten des Leihspielers Chabot).

    Und Du hast da ja noch die "Top-Spieler" genannt, von denen Du Leistung erwartest. Auf den Rest des Kaders sind wir da noch nicht eingangen.


    Ich stimme Dir aber zu, dass auch Baumgart keinen 100% Job macht. Nur, für seinen offensiven Spielstil fehlt aktuell auch einfach die Qualität. Dass er dann in einem Anpassungsprozess ist, in dem er einiges ausprobiert, und nun schließlich entgegen seiner Überzeugung auch defensiver aufstellt, zeigt für mich, dass er wirklich alles gibt, um den Klassenerhalt irgendwie mit dem Material zu packen.

    Dass gerade ein solcher Mentalitätstrainer wie Baumgart sich auch irgendwann abnutzt, insbesondere wenn der Erfolg ausbleibt, ist ja auch ganz klar.

  • Dass die Abstimmung da mitunter wild war, und wir einen Teil der Gegentore selbst eingeleitet haben, ist natürlich genauso richtig.

    Und genau da liegt der Hase im Pfeffer und zeigt das es eben doch mehr Erklärung als Alibi war und ist, das defensive Säulen wie Skhiri und Hector nicht mehr da sind.


    Aktuell stabilisiert sich die Mannschaft defensiv deutlich. Anfangs waren es viele Abschlüsse aus denen wenig zählbares heraussprang und ein wildes, teils kopfloses Abwehrverhalten. Da war auch keine wirkliche Balance in den Mannschaftsteilen zu erkennen, auch weil da im Mittelfeld ein wichtiges Bindeglied fehlte, weswegen ich hier auch nach wie vor in der Gesamtbetrachtung nicht von guten Leistungen sprechen möchte. Mit der nötigen defensiven Stabilisierung, die wie gesagt gerade stattfindet, wird man (hoffentlich) zeitnah auch wieder die richtige Balance ins Offensivspiel bekommen.

  • Mit der nötigen defensiven Stabilisierung, die wie gesagt gerade stattfindet, wird man (hoffentlich) zeitnah auch wieder die richtige Balance ins Offensivspiel bekommen.

    Dann bin ich mal gespannt.


    Ich habe auch nirgends geschrieben, dass die beiden Abgänge nicht schmerzhaft gewesen waren. Ich habe vielmehr die Argumentation "besser gehts halt nicht" aufgegriffen, um die aktuell offensiv sehr schlechten Leistungen zu begründen. Denn dann ist es für mich definitiv ein Alibi (wenn man keine weiteren Punkte in die Betrachtung inkludiert)

  • Aktuell stabilisiert sich die Mannschaft defensiv deutlich.

    Selbst das würde ich nicht unterschreiben.


    Gegen Stuttgart haben wir z.B. defensiv sehr stabil gestanden, aber aufgrund eines dummen Fehlers verloren. Spiele dieser Art gab es mehrere. Gegen Bochum, Darmstadt, Mainz hätte es genauso ausgehen können, der Gegner hat das Ding in den entscheidenden Situationen halt nur nicht reingemacht.


    Ich würde da nicht von defensiver Stabilisierung reden, sondern von mehr Spielglück.