Podolski, Lukas (Gornik Zabrze)


  • Mal ganz ehrlich, fener: Glaubst du da eigentlich wirklich dran?
    Wer Poldi aktuell in Japan und zumindest das letzte Jahr in der Türkei gesehen hat, kann sich an drei Fingern abzählen, dass es für Bundesligafußball kaum noch reicht. Erst recht nicht "einige Jahre". Ich bezweifle nicht, dass er in dem einen oder anderen Spiel den Unterschied ausmachen wird. Aber wer wirklich glaubt, er könne uns konstant verstärken, der irrt sich.

    Du widersprichst Dir doch wieder total, nach dir haben 20 Spieler im Kader kein Bundesliga-Format. Wer macht denn bei uns in ein oder anderem Spiel den Unterschied? Horn, Heintz, Hector, Bittencourt, Osako und vielleicht noch Risse, und die nicht mal konstant.

  • Fussball is so komplex, da hat jeder irgendwie recht. Letztendlich setzt es sich aus mehreren Dingen zusammen. Laufen, Passen, Übersicht usw. Johann Cruiff hat mal gesagt "Du musst den Ball dahin passen wo er hin soll, ihm nicht nur hinterherrennen." Ausserdem stehen da 11 Mann aufm Platz, jeder bringt etwas ein. Das ist also viel zu pauschal wenn man nun sagt das es bei Poldi nicht mehr reicht. Ich bleibe dabei, und ich bin dabei sicherlich kein Träumer oder unrealistisch..Er hätte sicherlich schon genetzt 2-3 mal..Vielleicht nich 10 mal, ber er hätte genetzt und durch solch ein Tor hätten wir paar Punkte mehr. Die Leistung der Mannschaft war oft gut, da fehlte nur eine Kleinigkeit.

  • Ich bleibe dabei, und ich bin dabei sicherlich kein Träumer oder unrealistisch..Er hätte sicherlich schon genetzt 2-3 mal..Vielleicht nich 10 mal, ber er hätte genetzt und durch solch ein Tor hätten wir paar Punkte mehr. Die Leistung der Mannschaft war oft gut, da fehlte nur eine Kleinigkeit.

    Wir drehen uns doch aber seit Jahr und Tag im Kreis. Dass Poldi vorne den einen oder anderen Treffer macht, streit niemand ab. Aber wer ihn aktuell in Japan oder zuletzt in der Türkei spielen sieht/sah, der weiß auch, dass Poldi nicht großartig nach hinten arbeiten wird. Das mag mal gut gehen, klappt auf Dauer aber nicht. Denn Stögers Spiel ist genau darauf ausgelegt, dass die Offensivleute auch nach hinten arbeiten.


    Jetzt haben wir mit Pizza schon einen Spieler, der kaum was nach hinten machen wird. Dazu dann noch Poldi? Tosic? Leute, das klappt nicht.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Klappt doch derzeit auch nicht. Außerdem spielt Pizarro eh nicht länger als 20 Minuten.

  • Genau. Weils eh schon nicht klappt, können wir mal auch wen holen, mit dem es erst recht nicht klappt. Das muss unsere Philosophie sein.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • In Pizzaro setzt man nun Hoffnungen obwohl dieser vermutlich das Tempo eine Kreisligaspielers hat aber bei Poldi soll dann das Tempo fehlen? Das halte ich mal für den wohl besten Witz des Tages.

    ich halte von Pizarro jetzt ja auch nicht unbedingt viel aber dessen letzte Bundesligasaison war die letzte, bei Poldi ist es 5 Jahre her

  • Genau. Weils eh schon nicht klappt, können wir mal auch wen holen, mit dem es erst recht nicht klappt. Das muss unsere Philosophie sein.

    Nein, weil es eh schon nicht klappt sieht man, dass die hier von dir letzte Saison viel gelobten Defensivfähigkeiten mancher Offensivspieler doch nicht so hoch sind.

  • Nein, weil es eh schon nicht klappt sieht man, dass die hier von dir letzte Saison viel gelobten Defensivfähigkeiten mancher Offensivspieler doch nicht so hoch sind.

    Ja, aber es ist und bleibt doch gerade auch dann falsch, noch jemanden zu holen, der erst recht nicht nach hinten arbeitet.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Man kann es auch mal anders betrachten:


    Bislang hat Stöger immer Spieler favorisiert, die nach hinten arbeiten können MÜSSEN und nach vorne übertrieben formuliert nice to have Offensivfähigkeiten haben.


    Das Stögersche System sieht so aus, dass alle 10 Feldspieler mit nach hinten arbeiten müssen. Saftety first.


    Warum nicht mal 1 Feldspieler die komplette Freiheit vorne lassen? Werden wir bald sehen mit Pizarro ob das funktioniert.


    Zweifelhaft für mich allerdings auch wenn wir einen Pizza+Poldi Sturm hätten.


    Die beiden würden dann glaube ich in der Luft hängen.


    Cordoba+Poldi im 2er Sturm
    Poldi+Cordoba+Osako im 3er Sturm


    Warum nicht...1 Option mehr.

  • Sehe ich genauso Jan. Uns fehlen nach wie vor Fußballer und nicht nur Arbeiter. Ich sehe nach der Verpflichtung von Pizza keinen Grund mehr der gegen Poldi spricht. Schmaddi hat mit seinem Witztransfersommer selber alles außer Kraft gesetzt. Das Thema Nachhaltigkeit ist im Arsch es geht jetzt nur noch ums überleben.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Das Thema Nachhaltigkeit ist im Arsch es geht jetzt nur noch ums überleben.

    Und das gewährleistet uns jemand, der sich aktuell nicht mal in Japan ins Rampenlicht stellen kann?

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Ich bin im Moment was Poldi betrifft sehr Zwiegespalten.Einerseits dachte ich es war ok auf andere zu setzen auf der anderen seite sehe ich im Moment eine Chance wie er wirklich ab dem Winter helfen kann.
    Dabei steht bei mir ehrlich gesagt sein sportliches Vermögen weniger im Vordergrund. Zwar bin ich der Meinung das auch er für mehr Torgefahr stehen kann aber ich denke er kann mehr mit seiner Erfahrung Punkten gerade bei unseren jüngeren Spieler , zudem und das ist für mich der wesentliche Aspekt kann er Druck von der Mannschaft nehmen durch seine Präsenz und genau da sehe ich die Chance das andere in seinem Schatten in Ruhe reifen können. Die Frage ist nur will und soll er sich dafür einbringen?? In der momentanen Situation halte ich es für sinnvoll aber das sind nur meine ganz eigenen Hirngespinste.


  • Ja, aber es ist und bleibt doch gerade auch dann falsch, noch jemanden zu holen, der erst recht nicht nach hinten arbeitet.


    Nein, Du verstehst mich falsch. Man sieht, dass Osako kein defensiver Heilsbringer ist, und trotzdem hat es doch letzte Saison geklappt. Wenn Stöger Poldi sagt, was er defintiv zu leisten hat, wird er es genauso gut oder auch (im Moment) schlecht machen wie ein Osako. Natürlich reicht Podolski allein nicht aus. Das wichtige ist bei der Verpflichtung aber, dass sich Osako nicht mehr jedes Spiel halbverletzt durchschleppen muss, weil die Alternative Guirassy heißt.

  • Man sieht, dass Osako kein defensiver Heilsbringer ist, und trotzdem hat es doch letzte Saison geklappt.

    Es hat letzte Saison u.a. deshalb geklappt, weil Osako defensiv sehr stark eingebunden war. Das ist das, was ich seit mehr als einem Jahr sage. Schau dir an, wie weit der nach hinten gegangen ist. Schau dir an, wie gut er sich bei gegnerischen Angriffen positioniert hat. Osako war unser erster Verteidiger. Und genau der bricht nun weg. Dazu fehlt Modeste, der zumindest bei gegnerischen Standards gut aushelfen konnte in der Abwehr. Das haben wir aktuell alles nicht - und das merkt man.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Man sieht, dass Osako kein defensiver Heilsbringer ist, und trotzdem hat es doch letzte Saison geklappt. Wenn Stöger Poldi sagt, was er defintiv zu leisten hat, wird er es genauso gut oder auch (im Moment) schlecht machen wie ein Osako.

    Ist es nicht Osakos Stärke, dass er zwar kein Vollsprinter ist,
    aber i.d.R. 90 Minuten das letzte Drittel gut beackern kann,
    und gerade dadurch defensiv so wertvoll für Stöger ist?


    Zudem er auch noch ein schönes Bindeglied zwischen dem letzten Drittel bis zum Strafraum ist - meistens halt auf Modeste in den letzten beiden Jahren?


    Hätte Poldi die Physis dafür noch?

  • Und das gewährleistet uns jemand, der sich aktuell nicht mal in Japan ins Rampenlicht stellen kann?

    Das ist immer die Frage der Alternativen ich gehe lieber mit einem Poldi in die Rückrunde, anstatt darauf zu hoffen das Cordoba oder Guirassy zünden. Macht Poldi seine 5-6 Scorer und wir holen dadurch 5-6 Punkte mehr hat er schon was bewirkt. Ich glaube nicht das Schmaddi in der Winterpause die große Auswahl an Spielern haben wird, die so eine Abschlussstärke wie Lukas haben. Das Poldi keine 12 KM im Spiel abreißt und hinten die Dinger rausköpft ist klar.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • ich gehe lieber mit einem Poldi in die Rückrunde, anstatt darauf zu hoffen das Cordoba oder Guirassy zünden.

    Wir sind sportlich mittlerweile dermaßen am Arsch, dass ich keine Experimente will. Tätigen wir Transfers, müssen die sofort zünden.


    Und ganz ehrlich: Bei jedem anderen Spieler, der aus der Türkei kommt und der in Japan nix reißt und der nicht Podolski heißt, würdet ihr euch doch auch keinen Wechsel zu uns wünschen. Nostalgie ist gut und schön, aber Poldi bringt uns nicht weiter.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Manchmal denke ich Du und Poldi waren zusammen im Kindergarten, und Poldi hat Dir Dein Schüppchen weggenommen.


    Gerade weil Du keine Experimente wünschst, gerade weil Transfers sofort zünden sollten falls wir welche machen, ist Podolski eine Option. Aber diese Garantie, und das ist der Denkfehler, die wirst Du bei Spielern der Kategorie die wir bekommen könnten, niemals haben. Es gibt keine Garantien. Ich würde durchaus Spieler aus der Türkei holen, ich weiß garnicht wieso man das als so grundsätzliches Kriterium anführt. Und sorry, das er da nichts reißt ist auch Quatsch.


    Für mich hat das mit Nostalgie auch überhaupt nichts zutun, deshalb wünsch ich ihn mir sicher nicht. Für mich hat das logische, sportliche Gründe. In meinen Augen passt das alles wunderbar zueinander.

  • Für mich hat das mit Nostalgie auch überhaupt nichts zutun, deshalb wünsch ich ihn mir sicher nicht. Für mich hat das logische, sportliche Gründe. In meinen Augen passt das alles wunderbar zueinander.

    Ich glaube da bist Du einfach wenig selbstreflektiert.
    Niemand käme auf Poldi als ernsthafte Option, wenn es um aktuelle Leistungen bzw. Leistungen der letzten 2-3-4 Jahre geht. Ganz realistisch betrachtet hat er schon bei der WM im Kader der Nationalmannschaft nix mehr zu suchen gehabt sondern ist eher als Maskottchen/Stimmungskanone mitgelaufen(ich will ihm gar nicht absprechen in dieser Rolle der Mannschaft gut getan und geholfen zu haben, sein spielerischer Anteil war aber nunmal gering). Mit dem Wechsel in die Türkei(faktisch keine Liga mit annähernd Bundesliganiveau), allerspätestens mit dem Wechsel nach Japan(Liga mit Zweit-/Drittliganiveau) aber hat er de fakto seine Karriere als Profisportler offiziell beendet und macht jetzt weiter, weil er eben Spaß dran hat. Das ist nichts Schlechtes, er tut was er liebt und wird dafür gut bezahlt und gefeiert - ich wünschte ich könnte so mein Geld verdienen :winking_face: Aber man muss auch mal ehrlich sagen können, dass ein paar Tore in so einer Kirmesliga kein Beleg für Bundesligatauglichkeit sind, ohne dass das direkt als Majestätsbeleidigung aufgefasst wird.
    In dem Zusammenhang finde ich die Aussage, die Tür sei für ihn beim FC noch nicht zu auch sehr unglücklich,(sofern er sie ernst gemeint hat und nicht im Scherz - das lässt sich leider nicht klar herauslesen...) denn sich selbst ins Spiel zu bringen, ohne gefragt worden zu sein ist nicht nur schlechter Stil sondern auch kontraproduktiv, da es Unruhe reinbringt. Er soll sein Post-Fußball-Leben in Japan genießen und gerne fleißig weiter FC gucken, aber vielleicht nicht immer alles kommentieren was ihm so einfällt :winking_face:

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.