Podolski, Lukas (Gornik Zabrze)

  • Wie er über Wenger redet, da ist ein Eindeutig was passiert.


    Ja, und jeder weiß auch was. Poldi wollte im Sommer von Wenger wissen, wie seine Zukunft bei Arsenal aussieht, weil er aufgrund der gegebenen Situation gerne gewechselt wäre. Wenger hat ihm versichert, dass er mit ihm plant und er wieder mehr spielen wird, das hat Poldi so in Interviews erzählt. Was daraus geworden ist, kann ja jeder sehen. Letztlich ist das natürlich ein Risiko, was jeder Fußballer eingeht, klar. Der Trainer kann dich jederzeit auf die Bank oder gar auf die Tribüne setzen. Nur gibt es eben Trainer, die genau wissen, ob und wie sie einen Spieler einsetzen werden oder nicht. Und diese Trainer würden dann im Zweifel zusehen, dass man für den Spieler vielleicht lieber Dreimarkfuffzig bekommt, bevor er auf der Bank sitzt und für 7 Mio. im Jahr Selfies postet.


    Mir kann jedenfalls keiner erzählen, dass Wenger im Sommer noch groß mit Poldi geplant hat. Dass er ihn nicht ziehen ließ, liegt entweder an fehlenden Angeboten oder er hat ihn sich als teuren Notnagel auf die Bank gesetzt. Dass gerade so ein Kerl wie Poldi, der einfach nur kicken will, unter einer solchen Situation leidet, ist klar. Zudem braucht er eben auch Vertrauen. Die falschen Versprechungen von Wenger haben dieses Vertrauen wohl nachhaltig zerstört. Ich kann mir gut vorstellen, dass er aus London einfach nur noch weg will - was ja auch verständlich ist.


    Und es ist klar, dass es hier in Köln sicher bei unzähligen Leuten Begehrlichkeiten weckt, weil Poldi sich ja nicht gerade selten zu einer möglichen Rückkehr äußert und betont, wie gerne er wieder für den FC spielen würde. Siehe alleine die unendlichen Debatten in den unterschiedlichen Foren/Netzwerken. Ich kann nur immer wieder, genau wie es der Verein ja auch kommuniziert hat, darauf hinweisen, dass ein Wintertransfer nahezu ausgeschlossen ist. Die 5 Mio. Euro, die zuletzt im Raum standen, sind absoluter Quatsch. Poldi ist trotz der fehlenden Spielpraxis immer noch deutlich mehr wert und es gibt sicher Clubs, die auch deutlich mehr zahlen würden. Und das Argument, Poldi wolle nur zum FC, ist einfach Fußballromantik und so nicht wahr. Der will spielen, am liebsten sicher beim FC, ja. Aber wenn der FC ihn nicht holen kann/will, wird er sicher nicht bei Arsenal auf der Bank sitzen bleiben, bis sein Vertrag ausläuft. Der wechselt, wenn ein vernünftiges Angebot von einem attraktiven Club kommt. In die Türkei wird er nicht gehen, das wäre auch völliger Blödsinn. In dieser Kirmesliga würde er vollends in der Versenkung verschwinden. Aber Italien, Deutschland (wobei ich persönlich nicht glaube, dass Poldi zu einem anderen Bundesligaclub als dem FC wechseln würde) oder der Verbleib in England sind sicher mögliche Ziele. Ob er die Freigabe im Winter bekommt, oder ob Wenger ihn noch bis zum Sommer als Reservekraft behalten will, wird sich zeigen. Aber er wird im Winter defintiv nicht zum FC wechseln. Bei aller Liebe, aber etwas Realismus sollte man in dieses Thema schon einbringen. Der Wechsel ist nicht realisierbar und das wurde inzwischen vom Verein auch klar so gesagt.


    Im Sommer könnte das, je nach Abschneiden in der Liga, vielleicht sogar schon anders aussehen. Aber auch das ist trotzdem immer noch verdammt unwahrscheinlich. Unter 8, eher 9-10 Mio. wird Arsenal ihn nicht abgeben. Und das sind Sphären, in denen wir uns noch lange nicht bewegen können. Wenn er käme, dann irgendwie fremdfinanziert. Und das kann ich mir noch weniger vorstellen. Die Möglichkeit einer Leihe sehe ich nicht, weil der Nutzen für Arsenal einfach nicht da ist. Sein Gehalt könnten wir wohl nicht mal zur Häfte zahlen, die große Ersparnis wäre also nicht gegeben (zumal Arsenal das gar nicht nötig hat). Man könnte ihn damit vielleicht in´s Schaufenster stellen, aber ganz ehrlich: Der Kerl ist 121-facher Nationalspieler. Jeder weiß was er bekommt, der muss sich nicht in´s Blickfeld der Vereine spielen. Insofern ist eine Leihe eher unwahrscheinlich.


    Das sind die einzigen Argumente, die ich ich in dieser Debatte überhaupt noch zulasse. Das ganze Getue, der würde hier das Mannschaftsgefüge sprengen, ist kompletter Bullshit. Wer Poldi kennt und wer unsere aktuelle Mannschaft sieht, würde auf diesen Gedanken nicht mal eine Sekunde lang kommen. Den ganzen Hype und den Rummel würde es zwar geben, aber der Verein hat schon bei Helmes gezeigt, dass er damit sehr professionell umgehen und die Leute auf dem Teppich halten kann. Der Wechsel scheitert ausschließlich an den Finanzen. Und die unzähligen Milchmädchenrechnungen, die immer wieder hier und im Effzeh auftauchen, werden an dieser Tatsache nichts ändern. Lukas Podolski bewegt sich, zumindest aktuell, außerhalb unserer Möglichkeiten. Das ist schade, ja. Aber es ist so.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Können wir nicht wenigstens einigermassen sachlich sein, was Podolski betrifft?
    Er spielt nicht gut, unbestritten. Ob er woanders besser spielt, wenn es sich dort
    wohlfühlt, steht auf einem anderen Blatt.
    Auffallend ist, in letzter Zeit spielt er bei Wenger und ebenso bei Löw keine große Rolle mehr.
    Beides unbestritten gute Trainer. Und ob man denen unterstellen kann und sollte, sie wollen
    Podolski was, ist doch wohl Latte...
    Wechsel nach Köln? Wovon denn, bei den Schulden und dem zukünftigen Marktwert von Podolski.
    Hat nicht eben Schmadtke gesagt, wir würden verkaufen müssen?
    Was wollen wir denn dann mit Podolski, der teuer wäre und nix mehr bringen könnte?
    Mannometer, alles, nur das nicht!
    Bringt uns keinen Meter weiter, sieht man vom sportlichen Aspekt ab. Aber können wir uns
    das leisten? Ich meine: N E I N !!!!!!!

    Yet the poor fellows think they are safe! They think that the war – perhaps the last of all – is over! / Only the dead are safe; only the dead have seen the end of war.

    George Santayana

    Soliloquies

  • Nein-Schmadtke sagte wir werden mal Spieler verkaufen-verkaufen müssen wurde ausgeschlossen!

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Soll er doch nach Wolfsburg, Leipzig, oder zu sonst einem Retortenclub wechseln, der ihn dann mit dem letzten großen Vertrag ausstattet und mit Geld zuscheißt.


    Warum soll er zum Ende seiner Karriere hin, auf zig Millionen Euros verzichten und sich auf seine alten Tage die Knochen ruinieren nur weil er jede Woche spielen muss ?


    Kein Euro den er verdient kann ihm seinen Arbeitgeber näher bringen als das es der FC könnte, aber soll er wirklich auf eine Menge Geld verzichten, nur um hier noch mal die Stiefel zu schnüren ?
    Vielleicht unterschreibt er noch einmal einen 4 Jahresvertrag und sitzt mal draußen, mal auf der Tribüne. Danach kann er, als 34-35 jähriger eineen 1 Jahresvertrag hier unterschreiben und dann auch auf Bezahlung verzichten.


    Aber gönnt ihm seinen letzten Vertrag

    Wenn alle Menschen nur über die Dinge sprächen, die sie verstehen, wäre es ziemlich still auf der Welt.

  • Aber der User Dionysos sagte doch neulich noch im Brustton der Überzeugung, Poldi würde hier im Winter für deutlich unter 10 Mio antischen. Und er hat sich über alle lustig gemacht, die dem Transfer kritisch gegenüberstehen. Und überhaupt hat er doch die besten Informanten beim FC, daher muss das ja stimmen.


    Hatte mir schon solche Hoffnungen gemacht. :schnuffi:

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • User Dionysus macht keinen Hehl daraus, Poldi sehr zu mögen. Trotzdem ist das, was er in Bezug auf die fußballerischen Qualitäten von Lukas sowie in Bezug auf die komische öffentliche Wahrnehmung von Lukas sagt, meist sachlich und VOLLKOMMEN zutreffend.


    Ein Spagat, den hier viele zwischen "Verehrung" und "Verachtung" kaum hinbekommen.

    — König der Einzeiler —


    — Sei kein Arschloch: lass dich impfen! —

  • User Dionysus macht keinen Hehl daraus, Poldi sehr zu mögen. Trotzdem ist das, was er in Bezug auf die fußballerischen Qualitäten von Lukas sowie in Bezug auf die komische öffentliche Wahrnehmung von Lukas sagt, meist sachlich und VOLLKOMMEN zutreffend.


    Ein Spagat, den hier viele zwischen "Verehrung" und "Verachtung" kaum hinbekommen.


    Da stimme ich zu.


    Ich bin dennoch allergisch gegen User, die hier falsche Hoffnungen verbreiten. Denn hier werden Erwartungen geschürt, die der FC nicht bedienen kann. Entweder ließ sich der User Dionysos von seinem Informanten hinters Licht führen oder aber er führte uns hinters Licht - beides muss einfach nicht sein. Der einzige, dem ich hier bezüglich der Quellen glaube, ist fener.


    Was den Spagat zwischen Verehrung und Verachtung angeht: Ich sehe mich da ziemlich in der Mitte. Mir ist jeglicher Personenkult suspekt. Dennoch werde ich mich freuen, wenn Poldi wieder für uns aufläuft.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Doch Poldi ist ein Spieler der nur seine Top Leistungen abrufen kann wenn er sich wohlfühlt. Und das hat er bei den Bayern damals nicht getan und jetzt bei Arsenal fühlt er sich auch nicht mehr wohl.

    Sorry, ich mag Poldi vom Typen her auch sehr, aber das kann man jetzt auch nicht so stehen lassen. DIe Wahrheit ist doch, dass er dort Topleistungen bringen kann, wo er spielt und ihn alle lieben. Wenn man ihn kritisiert oder ihn auf die Bank setzt, dann fängt er an zu schmollen wie ein kleines Kind.
    Bei Bayern hat er sich wohl gefühlt bis er nicht mehr gespielt hat. Bei Arsenal hat er sich super wohlgefühlt bis er nicht mehr spielen durfte. Die Heulerei von ihm, dass er Strassenfußballer ist etc. kann sich doch kein Kollege von ihm reinziehen. Er ist nicht fähig sich seinen Platz zu erkämpfen, da ihm durch sein riesen Talent und seiner Art, vieles leicht gefallen ist.
    Mir ist klar, dass ihm die Bank nicht gefällt, aber das was er abzieht ist eines Profis auch nicht würdig. Allein wie er sich seinem Arbeitgeber und Vorgesetzten gegenüber verhält, der im pro Jahr ca. 7 Mio überweist.

  • Das ganze Getue, der würde hier das Mannschaftsgefüge sprengen, sind kompletter Bullshit. Wer Poldi kennt und wer unsere aktuelle Mannschaft sieht, würde auf diesen Gedanken nicht mal eine Sekunde lang kommen. Den ganzen Hype und den Rummel würde es zwar geben, aber der Verein hat schon bei Helmes gezeigt, dass er damit sehr professionell umgehen und die Leute auf dem Teppich halten kann.

    Ich stimme dir deinem Beitrag bis auf den Abschnitt komplett zu. Aber du willst doch nicht ernsthaft Poldi mit Helmes vergleichen?!?!
    Poldis erstes Training nach seiner Rückkehr wurde ins Stadion verlegt. 20.000 Menschen sind gekommen!
    Seine Rückkehr wurde in der Tageschau vermeldet!
    Es gab Pixel, Trikots, T-shirts, Abschiedspiel live im TV zur Primetime! Für einen noch aktiven Spieler!


    Egal was Poldi macht oder sagt, es ist eine Meldung in der Zeitung. Alle stürzen sich auf ihn, alle wollen was von ihm. Es wurde in den Medien häufig vom 1.FC Podolski gesprochen. Wenn er ein Tor macht, dann ist er automatisch Man of the Match.


    Jepp, alles so wie bei Helmes Rückkehr :wink:


    Das er das Mannschaftsgefüge sprengen würde ist kein Bullshit, sondern eine normale Reaktion. Gabs bei der letzten Rückkehr ja auch.
    Kannst dich auch noch erinnern was bei Rapolder los war, als er es gewagt hat König Poldi auf der Bank zu setzten? Poldi hat direkt aufgemuckt und Stimmung gemacht.
    Das würde ich gerne mit Schmadtke und Stöger sehen.
    Aber stimmt, Poldi ist ganz pflegeleicht, wird schon keine Probleme geben.

  • Vielleicht ist Poldi auch reifer geworden und ruhiger. Dann wäre er auch menschlich ein Gewinn für uns.


    Aber das muss unsere sportliche Führung im Gespräch mit ihm erstmal rausfinden.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Meines Erachtens wäre ein Vereinswechsel im Januar für Lukas das Beste. Vor Allem wird er hoffentlich einen Verein wählen, wo er zur Stammelf gehört und nicht wie bei Wenger oder Löw hoffen zu müssen für 10 oder 08 Minuten zum Einsatz zu kommen. Das Ganze gipfelt sich darin, dass Lukas für schlechte Mannschaftsleistungen auch noch das schwarze Schaf spielen muss. Apropos Löw: Bei seinem gestrigen Interview im Ersten hat er Lukas fallen gelassen wie eine heiße Kartoffel. Auf seine Meinung gefragt, ob Lukas nicht Unrecht getan wurde, dass die Medien nach dem Gibraltar-Spiel wie Hyänen über ihn hergefallen sind, ist er überhaupt nicht eingegangen, sondern versuchte wieder um den heißen Brei zu reden. Er hat mehrmals mit Lukas gesprochen, kennt ihn sehr gut, braucht wieder Spielpraxis und.....und..... Der Reporter im Ersten hat in zwei Sätzen mehr zur Verteidigung von Poldi gesagt, als Löw in 3 Minuten, nämlich dass es ungerecht und nicht fair von den Medien ist, einen 120-fachen Nationalspieler so herunter zu kanzeln.
    Dieser Sachverhalt sollte Lukas schwer zu denken geben. Meines Erachtens will ihn Löw gar nicht mehr. Lukas sollte vorerst auf die Nationalelf verzichten.
    Die jetzige Nationenrolle als lachender Fernsehclown schadet ihm weitaus mehr, als wenn er sich 4 bis 6 Monate vom DFB fernhält oder evtl. gar nicht mehr für Deutschland spielt. Jedenfalls ist es zur jetzigen Zeit besser, wenn Lukas nicht im DFB-Aufgebot erscheint, als wenn er einsam und verlassen, weit abseits von der Spielerbank, betroffen am Spielfeldrand steht (siehe Gestern).


  • Ich will nicht Poldi mit Helmes vergleichen, natürlich fällt der Hype bei Poldi grundsätzlich eine ganze Nummer extremer aus. Ich wollte nur darauf hinaus, dass man schon bei Helmes als Verein den Hype nicht befeuert sondern ihm entgegengewirkt hat. Alles, was du oben zu Poldis letzter Rückkehr beschrieben hast, wurde vor allem vom Verein mit vorangetrieben. Man hat ihn bewusst in den Vordergrund gestellt und hat ihn nicht als Spieler sondern als zweites Maskottchen geholt. Und wenn man ihn immer voranschickt, muss man sich nicht wundern, wenn er dann auch mal seine eigene Meinung kundtut, wenn er unzufrieden ist.


    Ich traue Schmadtke und Stöger aber zu, dass so etwas nicht wieder passieren würde. Wenn man Poldi holt, dann als Teil einer Mannschaft. Das ist beim letzten Mal eben nicht passiert. Und das Manschaftsgefüge wurde nicht gesprengt, es war faktisch gar nicht vorhanden. Wir hatten kein Team sondern einige Grüppchen, die alle ihre eigene Suppe kochen wollten. Jetzt haben wir ein gesundes Kollektiv, welches meiner Meinung nach einen Lukas Podolski verkraften würde.


    Es sind ohnehin nur Gedankenspiele, weil ein Transfer nicht stattfinden wird. Aber wenn wir Poldi finanzieren könnten, würden wir ihn ohne mit der Wimper zu zucken holen - davon bin ich überzeugt. Mir ist klar, dass Poldi kein einfacher Charakter ist und er sich in der Vergangenheit nicht immer korrekt verhalten hat. Aber mit den richtigen Leuten dahinter, und für solche halte ich Schmadtke und Stöger ohne Wenn und Aber, würde man das händeln können. Ich glaube sogar, dass unser derzeitges Niveau ihm ganz gut tun würde. Wie du schon sagst: Poldi fühlt sich vor allem dann wohl, wenn er spielt und sich dafür nicht tagtäglich mit großem Konkurrenzdruck den Arsch aufreißen muss. Das stimmt und ist natürlich für einen Profi nicht die beste Einstellung. Aber irgendwie macht ihn genau das eben menschlich und hebt ihn von den schöngefönten Karriereplanschreibern ab, die heute das Groß jeder Mannschaft ausmachen. Wäre er mehr wie Schürrle und Co. würden ihn die Leute nicht so verehren.


    Ich würde einiges geben um Poldi aktuell hier sehen zu können, denn ich glaube es würde menschlich wie sportlich besser passen als jemals zuvor. Aber wie schon lang und breit durchexerziert: Wir können und werden ihn nicht holen. Diese Gedankenspiele machen trotzdem Spaß :wink:

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Das Problem bei allem ist ja, dass er so oder so der "Verlierer" sein wird, egal was er macht:


    1. Wechselt er nicht, "sitzt er seinen Vertrag aus".
    2. Wechselt er irgendwo hin, "flüchtet" er vor Wenger.
    3. Wechselt er zum FC, ist er bei großen Clubs "gescheitert".
    4. Tritt er aus der NM zurück, ist er ein "Hasenfuß", der "den Konkurrenzkampf nicht annimmt".
    5. Bleibt es in der NM bei seinem jetzigen Status, so ist er "nur noch Pausenclown".


    Die übrigen Punkte, den FC betreffend, sind auch klar... "Sprenger des Mannschaftsgefüges" und bla bla.


    Ich wünsche Poldi jedenfalls alles Gute, egal wohin es ihn verschlagen wird. Ich würde mir aber mein linkes Ei abfreuen, wenn er zum FC zurückkommt... und zwar nicht erst 2016 Uhr oder gar 2017. Für mich ist und bleibt er unangefochten der beste deutsche Linksfuß der vergangenen 15 Jahre.

    — König der Einzeiler —


    — Sei kein Arschloch: lass dich impfen! —

  • Top Posting!!!

  • Das Problem bei allem ist ja, dass er so oder so der "Verlierer" sein wird, egal was er macht:


    1. Wechselt er nicht, "sitzt er seinen Vertrag aus".
    2. Wechselt er irgendwo hin, "flüchtet" er vor Wenger.
    3. Wechselt er zum FC, ist er bei großen Clubs "gescheitert".

    Er könnte aber auch eine neue Herausforderung annehmen, die ihm sportlich nochmal einiges abverlangt. Da gibt in Spanien, England und Deutschland auch einige Klubs, die ihn gerne nehmen würde. Wüsste nicht, warum er mit solch einem Wechsel als Verlierer dastehen sollte.


    War Mandzukic ein Verlierer, als er von München nach Atletico ging?

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • User Dionysus macht keinen Hehl daraus, Poldi sehr zu mögen. Trotzdem ist das, was er in Bezug auf die fußballerischen Qualitäten von Lukas sowie in Bezug auf die komische öffentliche Wahrnehmung von Lukas sagt, meist sachlich und VOLLKOMMEN zutreffend.


    Ein Spagat, den hier viele zwischen "Verehrung" und "Verachtung" kaum hinbekommen.


    Damit meinst du wohl bestimmt nicht mich, oder? :wink:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ich glaube nicht das LP unserem FC helfen würde. Podolski ist jemand der immer im Mittelpunkt stehen will/ muss. Eine solche Spielertype würde unseren jungen Team glaube ich nicht gut tun. Ich war immer ein Fan von Lukas und wünsche ihm alles Gute für die Zukunft. Nur möge er bitte nicht zurück zum FC kommen. Bei unseren derzeitigen Schulden wäre es auch wirtschaftlich nicht vertretbar einen solchen Transfer zu realisieren. Arsenal lässt ihn bestimmt nicht für 1-2 Millionen ziehen. Vom Jahresgehalt von etwa 5-7 Millionen können unsere derzeitigen Leistungsträger bestimmt besser "versorgt und gehalten" werden anstelle diese Summe für nur einen Spieler zu investieren. Sollten wir es in den nächsten Jahren schaffen uns in der 1. Liga zu etablieren, ist es zwangsläufig gegeben, ein oder zwei " Superstars" ins Team zu holen und auch dafür zu zahlen. Soweit sind wir aber noch nicht. Meiner Meinung nach hat LP auch nicht mehr die Qualität seiner früheren Jahre. Und dies kommt auch glaube ich nicht nur von der fehlenden Spielpraxis. Und allein als Stimmungskanone ist er zu teuer. Schmadtke und Co haben daher meine volle Unterstützung wenn sie NEIN sagen zu einer Verpflichtung von Podolski.

    "Es steht außer Frage, dass ich bei anderen Vereinen mehr hätte verdienen können. Aber mein Ziel ist es nicht, am Ende der Karriere 400 Mio. Euro auf der Bank liegen zu haben. Gefühl ist wichtiger als Geld." Jonas Hector 2018

  • Meiner Meinung nach hat LP auch nicht mehr die Qualität seiner früheren Jahre. Und dies kommt auch glaube ich nicht nur von der fehlenden Spielpraxis.


    Das Spiel hat sich eben auch verändert.


    Schnelles Kurzpass-Spiel,schnelles Kombinieren,die Seiten wechseln,alle arbeiten nach hinten,möglichst beifüßige Spieler u.s.w
    Poldi lebt von seiner linken Klebe und die ist sensationell aber für die Topklasse reicht das nicht mehr.

  • Das Spiel hat sich eben auch verändert.


    Schnelles Kurzpass-Spiel,schnelles Kombinieren,die Seiten wechseln,alle arbeiten nach hinten,möglichst beifüßige Spieler u.s.w
    Poldi lebt von seiner linken Klebe und die ist sensationell aber für die Topklasse reicht das nicht mehr.




    Auch das kann ich so unterschreiben.

    "Es steht außer Frage, dass ich bei anderen Vereinen mehr hätte verdienen können. Aber mein Ziel ist es nicht, am Ende der Karriere 400 Mio. Euro auf der Bank liegen zu haben. Gefühl ist wichtiger als Geld." Jonas Hector 2018