Ticketverkauf

  • Es ist schon ein Unterschied ob man seine Mitgliedschaft seit Jahren hat und mit dem FC alles mitgemacht hat ohne wenn und aber oder die Mitgliedschaft erst vor kurzem abgeschlossen hat. Das kann man doch nicht miteinander vergleichen. Wenn man das in Frage stellt, dann muss man auch die 20+ Mitglieder in Frage stellen. Aber das ist blödsinnig, denn langjährige getreue Mitglieder kann man nicht mit "frischen" Mitgliedern vergleichen.


    Das Argument mit, ja aber alle zahlen den Mitgliedsbeitrag zieht nicht. Die Neuen zahlen doch grad mal den ersten Beitrag.

  • Sehe ich anders, soll ja aber auch jeder seine Meinung haben!
    Es wurde ja langjährigen Mitgliedern genüge getan. Nur ist die Grenze eben bei 20+ angesetzt!

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Wie gesagt, ich verstehe den Ärger, dass man nicht berücksichtigt wurde, glaube aber ein "herkömmlicher" Verkauf hätte dieselbe Anzahl Leute unglücklich gemacht, nur eben vielleicht andere. Und realistischerweise will doch die ganz breite Mehrheit der Leute doch zumindest mit dem besten Kumpel, dem Vater, Sohn oder sonsteiner Stadionbegleitung zusammen gehen um das Erlebnis Europa gemeinsam zu teilen, von daher verstehe ich dass man 2 Karten Pro Person anbietet.


    Ich persönlich hätte bei einem VVK ab 8 Uhr morgens um 7 vor dem Rechner gesessen und F5 gequält bis ich mein Ticket habe und in der zwischenzeit kein Telefon bedient oder sonstwas gemacht das mich ablenken hätte können(schönen Gruß an den Arbeitgeber). Ich bin mir aber bewusst, dass es auch eine ganze Latte Leute gibt, die diese Möglichkeit arbeitsbedingt nicht haben und denen es auch wenig geholfen hätte, wenn man eine zweite Welle auf 16, 18 oder 20 Uhr setzt - und es gibt auch durchaus ältere Leute, die bei der Nutzung von PC und Co nicht so mächtig sind und froh sind, wenn sie einfach nur einmal eine Registrierung für die Verlosung schaffen müssen. Dass ich das Glück habe, um jede Zeit am Rechner sitzen zu können falls nötig, um mich reinzutippen ist Glück für mich, aber sicher keine persönliche Qualität, die mich dazu qualifiziert Karten zu bekommen. Sie macht mich nicht zu einem besseren oder "würdigeren" Fan, sondern einfach zu einem Glücklicherem.
    Am Ende musst Du immer einer bestimmten Anzahl Leute, die eine Karte haben wollen, sagen "Sorry, Du bist es nicht". Und von daher ist es eigentlich egal, welche Version der Verteilung man wählt, man stößt immer Leute vor den Kopf.
    Ja, klar ist es unfair, dass ich keine Karte bekomme, egal wie sehr ich mir das wünsche und wieviele Abstiege, Aufstiege und schmerzliche Niederlagen ich schon mitgemacht habe, während vermutlich irgendjemand am 28.09. seinen ersten Besuch im Stadion haben und froh sein wird, weil er erst am 21.05. seinen Mitgliedsantrag gestellt hat und trotzdem schon berücksichtigt wurde. Aber das Leben ist nunmal nicht immer fair. :crying_face:

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Es gab doch auch schon Spiele wo man nur eine Karte pro Mitglied angeboten hat. Warum nicht auch jetzt? Wo ist das Problem mal alleine dorthin zu fahren?

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Ich möchte bei aller Wut auf die Gelegenheitsmitglieder euch daran erinnern, diese nicht mit selten-Stadiongängern gleichzusetzen. Ich bin seit vielen Jahren Mitglied, habe aber die Stadionbesuche seit geraumer Zeit herunter gefahren. Anreisebedingt bin ich häufiger bei Auswärtsspielen in Hamburg oder Bremen als in Müngersdorf.


    Das macht mich nicht zu einem FC-Fan zweiter Klasse. Ich freue mich, dass ich EL-Tickets zugelost bekommen habe (trotz einstelliger Heimspielanzahl seit Wiederaufstieg) und empfinde es auch nicht als ungerecht.

    Sehr guter Punk!
    Die Diskussion wer besserer/schlechterer Fan ist, ist aus meiner Sicht total sinnlos, da es einfach keine objektiven Kriterien geben kann (mit Ausnahme der beiden Extreme vielleicht).
    Ich bin seit über 25 Jahren FC Fan, geboren und aufgewachsen in HH. D.h. ich war in den ganzen dunklen Jahren der einzige in Freundeskreis/Schule der zum FC stand und musste mir entsprechend einiges von den HSV, Dortmund, Bayern-Fans anhören. Bin auch nur bei 1-3 Heimspielen im Jahr und natürlich immer in Hamburg und wenn es geht auch Bremen/Hannover im Stadion.
    Jemand der in Köln geboren wird, einen Freundeskreis hat der nur aus FClern besteht und dann auch an eine Dauerkarte kommt ist natürlich öfter im Stadion. Wäre ich auch, wenn ich näher dran leben würde. Aber immer jemanden überreden mit nach Köln zu kommen, 900km zu fahren, Zeit, Geld etc...? Wer ist da jetzt der "bessere" Fan? Wer "leistet" mehr?


    Was die Verlosung angeht, sehe ich es auch kritisch, dass DK-Besitzer 2 zusätzliche Tickets bekommen konnten. Man hätte einfach sagen sollen, jedes Mitglied maximal 2 Karten. Wenn ich eine über die DK habe, dann gibt es eben nur noch eine dazu. Wo ist das den DK-Besitzern gegenüber unfair? Sie bekämmen doch genauso 2 Karten wie alle anderen.
    Die Dauer der Mitgliedschaft zu bewertern ist natürlich auch schwer. Ich hätte glaube ich zumindest alle ausgeschlossen, die erst nach der Qualifikation Mitglied wurden. Das hätte dem FC aber ein schönes Marketingwerkzeug genommen! Am Ende gehts leider wieder ums Geld.


    Ich hatte im übrigen Glück und freue mich über 2 Tickets für Arsenal. Da diese seit 20 Jahren mein Favorit auf der Insel sind, freue ich mich ohne Ende darüber sowohl in London (Tickets über Arsenal) als auch in Köln dabei sein zu können, wenn meine beiden Lieblingsteams in einem Pflichtspiel gegeneinander antreten (wenn mir das letztes Jahr jemand gesagt hätte, hätte ich ihn einweisen lassen...). Ich werde mit Herz und Seele für den FC mitfiebern, auch wenn ich nicht 34 mal im Jahr im Stadion bin!

  • Ich bin mal gespannt wie viele Leute das Stadion vor Anpfiff des Spiels gegen Arsenal verlassen, falls wir höher verlieren sollten. :woman_facepalming:
    Mal sehen wer wirklich spürbar anders ist...

  • Das Argument mit, ja aber alle zahlen den Mitgliedsbeitrag zieht nicht. Die Neuen zahlen doch grad mal den ersten Beitrag.

    So einen riesen Unterschied macht das jetzt auch wieder nicht. Sonst musst du auch bei einer Mitgliederversammlung sagen "nein deine Meinung ist jetzt nicht so wichtig wie die von XY weil XY der zahlt schon viel länger".
    Ich bin selbst auch erst seit November 2015 beim Fan Projekt und seit November 2016 auf Doppelmitgliedschaft. Anhänger des Vereins bin ich aber schon seit 27 Jahren und hab in der Zeit auch nicht gerade wenig Kohle im Fanshop gelassen bspw.. Ich bin auch nur so spät Mitglied geworden weil durch die Entfernung und meine wochenendlichen Verpflichtungen so gut wie keine Möglichkeit für mich besteht die Heimspiele zu besuchen und somit der größte Vorteil der Mitgliedschaft für mich entfällt. Ich hab mich dann irgendwann von den diversen Kampagnen leiten lassen und gesagt "komm mach das jetzt".


    Das man jemanden der offensichtlich nur wegen der EL zum Mitglied wurde raus ziehen sollte das sehe ich auch so, genauso wie man jemanden belohnen sollte der dem FC schon 20 Jahre die treue hält. Aber ob jetzt jemand 2, 3 oder 8 Jahre MItglied ist, ist für mich kein Unterschied.

  • Ich werde das Gefühl nicht los, das ich beim FC nicht als richtiges Mitglied im System geführt werde. Ich bin jetzt seit 1998 Mitglied im Fanprojekt und seit drei Jahren habe ich die Doppelmitgliedschaft.


    Bei den Verlosungen habe ich nur Absagen bekommen und die Einladung zur Mitgliederversammlung kam bis jetzt auch nur für meinen Sohn.Gleiches gilt für manche Infomails, welche ich eigentlich doppelt hätte bekommen müssen.


    Vielleicht reime ich mir jetzt auch nur eine Verschwörungstheorie zusammen, trotzdem schreibe ich den FC mal an um das zu klären. Wenn ich deswegen durchs Raster gefallen bin, dann wird es ungemütlich!


    Hallo Promillehennes,


    ich hatte dasselbe Problem. Meine 5 Kinder, meine Frau und ich sind alle Mitglieder. Ich selbst schon 27 Jahre (mittlerweile lebenslang), die anderen alle unter 20 Jahren.
    Wenn Mails vom FC kamen, dann immer nur in 3facher Ausführung. Vor der "Eurokarten Geschichte", bei der ich für London je Mitglied registrieren lassen wollte, habe ich dann versucht, alle Mitglieder auf dem Portal einzuloggen, was mir ebenfalls nur bei drei Accounts gelungen ist.
    Der Grund dafür war, dass 5 Mitglieder auf dieselbe Mailadresse angemeldet waren!! Nachdem ich das geändert habe, kommen auch alle Nachrichten in 7facher Ausführung und ich konnte 6 mal an der Verlosung teilnehmen (der jüngste ist noch zu klein) und habe 2 Karten für London zugelost bekommen (eine war ja wegen 20+ auch sehr wahrscheinlich).
    Check das mal, vielleicht hast damit das Problem gelöst.
    Hätte ich das vorher nicht geklärt, wäre ich wohl nicht nach London gekommen. Ich war in früheren Zeiten bereits z.B. in Madrid, Turin und Bergamo und habe jetzt die Möglichkeit, zumindest meinem ältesten Sohn dieses Erlebnis zu ermöglichen.

  • Zudem bezahlt man den Beitrag immer für ein Jahr. Man hat somit zwar öfter Beitrag gezahlt wie neumitglieder, aber eben auch mehr Leistung in Anspruch genommen....

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Ja man ist doch nicht wegen den Leistungen Mitglied. Vorallem sind das nicht wirklich tolle Leistungen, wenn es danach gehen würde, wäre ich damals nicht Mitglied geworden.

  • Ja man ist doch nicht wegen den Leistungen Mitglied. Vorallem sind das nicht wirklich tolle Leistungen, wenn es danach gehen würde, wäre ich damals nicht Mitglied geworden.

    Ich schon. Und zwar für die Leistung überhaupt an Tickets zu kommen.


    Ist wie bei einer Partnerschaft die funktioniert im Prinzip auch ohne Trauschein aber für die steuerlichen Vorteile muss man halt heiraten.

  • Leute, eine Lotterie ist ein Glücksspiel, da stehen sich alle gleich. Und das ist auch gut so.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ich schon. Und zwar für die Leistung überhaupt an Tickets zu kommen.
    Ist wie bei einer Partnerschaft die funktioniert im Prinzip auch ohne Trauschein aber für die steuerlichen Vorteile muss man halt heiraten.

    Mein Cousin ist kein Mitglied und bekommt trotzdem zu fast allen Spielen Tickets, also das ist nicht unbedingt deswegen nötig.

  • Leute, eine Lotterie ist ein Glücksspiel, da stehen sich alle gleich. Und das ist auch gut so.

    Das ist halt das Problem.
    Einige sehen sich nicht als gleich und wollen deshalb auch nicht so behandelt werden. Die sind die besseren Fans, die treuer und länger dabei sind und deshalb haben sie gefälligst Vorrechte eingeräumt zu bekommen gegenüber den ganzen schlechteren Fans(denn jeder weiß, die Güte der Liebe misst sich ausschließlich in Mitgliedschaftsjahren).

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Mein Cousin ist kein Mitglied und bekommt trotzdem zu fast allen Spielen Tickets, also das ist nicht unbedingt deswegen nötig.

    Dann hat dein Cousin offensichtlich gute Connections und sollte sich darüber freuen. Das ist aber vermutlich eher nicht der Regelfall.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Also ich bin seit 16 Jahren Mitglied und bin mit Dauerkarte alle Abstiege mitgegangen. Familiär bedingt hab ich die DK abgeben müssen und jetzt bin ich in allen Verlosungen leer ausgegangen.
    Ein Bekannter von mir, kurz Mitglied, gewinnt Auswärts Arsenal und Heimspiel Bate.
    Das ist insgesamt unfair. Seh ich so.

  • Also ich bin seit 16 Jahren Mitglied und bin mit Dauerkarte alle Abstiege mitgegangen. Familiär bedingt hab ich die DK abgeben müssen und jetzt bin ich in allen Verlosungen leer ausgegangen.
    Ein Bekannter von mir, kurz Mitglied, gewinnt Auswärts Arsenal und Heimspiel Bate.
    Das ist insgesamt unfair. Seh ich so.

    wie wäre es aus Deiner Sicht fairer?

  • Ich denke, auch wenn ich nur seit kurzem Mitglied bin, sehen alle die lange Mitglied sind und leer ausgegangen sind sich benachteiligt und die Verlosung unfair.
    Man kann es keine 98.000+ Mitglieder recht machen, irgendjemand ist immer unzufrieden!

  • wie wäre es aus Deiner Sicht fairer?

    Wurde doch schon geschrieben: Kontingentierung auf eine Karte pro Mitglied/Bewerber, falls noch etwas übrig bleibt, werden die restlichen Tickets verlost...