Formel 1 Saison 2022

  • Steht der zweite Platz in der WM schon fest? Ein kleiner Rückblick:


    2017: Vettel gewinnt das Auftaktrennen und wird am Ende zweiter in der WM

    2018: Vettel gewinnt das Auftaktrennen und wird am Ende zweiter in der WM

    2019: Bottas gewinnt das Auftaktrennen und wird am Ende zweiter in der WM

    2020: Bottas gewinnt das Auftaktrennen und wird am Ende zweiter in der WM

    2021: Hamilton gewinnt das Auftaktrennen und wird am Ende zweiter in der WM

    2022: Leclerc gewinnt das Auftaktrennen und wird am Ende...?

  • Wie lang hinkt Deutschland noch hinterher?


    Überall boomt die Formel 1, ob durch Netflix, Codemasters oder die sonstige Vermarktung durch Liberty Media die Formel 1 lockt überall immer mehr Zuschauer, Strecken reißen sich darum ein Formel 1 Rennen auszutragen das geht soweit, dass Traditionsstrecken wie Monaco und Spa vor dem Aus stehen weil man einfach nicht noch mehr Rennen in den Kalender unterbringen kann.


    Und was macht Deutschland? Trotz öffentlicher Bemühungen von Stefano Domenicali kommt keine Regung vom Hockenheim- und Nürburgring. Mit Sebastian Vettel verlässt ein deutscher Fahrer die Formel 1, mit Mick Schumacher hat der andere noch keinen Vertrag für 2023. Förderung für Talente? Fehlanzeige. Zuletzt verloren mit Liam Zendeli und David Beckmann ihre Formel 2 Cockpits aus Kostengründen, immerhin kehren aber beide in Spa in die Formel 2 zurück. Zendeli ersetzt Oliver Caldwell, der sein Strafpunktekonto voll hat, für ein Rennen, Beckmann erhält sogar ein Cockpit für den Rest der Saison. In der Formel 3 hat kein deutscher Fahrer ein festes Cockpit.


    Ob Porsche und Audi mit ihrem Einstieg 2026 neue Impulse setzen können? So fährt die Formel 1 jedenfalls meilenweit an Deutschland vorbei.

  • Es wäre zu hoffen, dass MIck ein Cockpit für die kommende Saison bekommt und dann auch mehr Punkte holt. Wäre echt schade, wenn wir echt komplett den Anschluß verlieren! Auch die beiden Strecken sind doch besser als diese Parkplatzrennen in Magny Cours oder in Miami. Doch, warum kann man mit den beiden deutschen Strecken nicht kostenneutral fahren? Warum sind das immer Verlustgeschäfte oder warum ist das meist nur mit Hilfe von Sponsoren möglich?


    Es scheint ein generelles und strukturelles Problem in Deutschland zu sein! DIeses, wir packen es an, gibts nur noch selten! Auch die Sportverbände agieren nur noch auf Sparflamme, welches die Olympiapark Chefin auch in einem Kickerbericht gesagt hat. Wir hatten ja mit den European Championchips eine tolle Veranstaltung in München. Doch die großen Verbände der Leichtathletik sowie des Ruderns haben null für die Vermarktung gemacht... scheint beim Motorsport auch so zu sein. Ohne dieses Hand-in-Hand arbeiten wirds halt für Vermarkter oder Veranstalter echt schwer. Könnte ein Grund dafür sein, dass es aktuell kein deutschen Formel 1 Rennen gibt...

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Auch die beiden Strecken sind doch besser als diese Parkplatzrennen in Magny Cours oder in Miami.

    Weder ist Magny Cours ein Parkplatz, noch werden da aktuell Rennen gefahren. Und Miami war ein gutes Rennen.

    Doch, warum kann man mit den beiden deutschen Strecken nicht kostenneutral fahren? Warum sind das immer Verlustgeschäfte oder warum ist das meist nur mit Hilfe von Sponsoren möglich?

    Man erwartet wohl das der Knochen zum Hund kommt. Das wird aber nicht passieren, solche Konzepte wie Imola hinbekommen hat, darauf wartet man ebenfalls vergeblich. Dabei haben sich die Formel 1und die Betreiber da sehr bemüht diese Strecke im Kalender zu halten. Und die Formel 1 hat gezeigt, dass es beim Kalender nicht nur um Geld geht. In Deutschland erwartet man als Traditionsstrecken wahr genommen zu werden und die Formel 1 auf dem Silbertablett serviert zu bekommen.

  • McLaren verkündet offiziell die Trennung von Daniel Ricciardo zum Ende dieser Saison

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das wird wohl ein teures Vergnügen für McLaren.

    Mal schauen, ob sie in einem Jahr um diese Zeit denken, dass das ne gute Entscheidung war,

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Stefano Domenicali bestätigt, dass der Vertrag mit Le Castellet nicht verlängert wird. Ob es einen anderen Austragungsort für einen Grand Prix in Frankreich geben wird ist unklar. Magny Course ist 2004 auf Grund seiner Infrastruktur gestrichen worden, Dijon hat ein ziemlich langweiliges Layout, hier sind schon in den 80ern Rundenzeiten von 1:05 gefahren worden (im Rennen). Heute wäre man da wohl bei 50 bis 55 Sekunden.


    Ein Straßenkurs in Nizza sei allerdings genauso im Gespräch wie Le Mans. Letzteres wäre natürlich genial, auch wenn die Strecke überarbeitet werden müsste.


    24 Rennen sind maximal erlaubt pro Saison. 2023 will man wohl 23 Rennen fahren. Zu den aktuell 22 Rennen kommen mit Las Vegas und Katar 2 dazu, abzüglich Frankreich wäre man bei 23. Es gibt aber auch nach wie vor Gerüchte das Kyalami (Südafrika) in den Kalender zurückkehrt (was ich persönlich total feiern würde). Außerdem stehen noch einige Strecken auf der potentiellen Streichliste oder haben auslaufende Verträge:


    1. Belgien

    Für das Wetterchaos konnten die Veranstalter letztes Jahr nichts. Für die katastrophale Infrastruktur und schlechte Weitergabe an die Zuschauer hingegen schon. Der Vertrag läuft nach diesem Rennen aus.


    2. Monaco

    Man liebt es oder man hasst es. Monaco verliert die Sonderrechte für den Grand Prix nicht zahlen zu müssen. Daher könnte es sein, dass sich Monaco von der Formel 1 verabschiedet.


    3. Mexico

    Vertrag läuft zwar aus, sollte aber verlängert werden.


    Angeblich soll auch der Vertrag in Österreich ausgelaufen sein, da man aber schon Karten für 2023 kaufen kann ist das wohl ein falsches Gerücht.

  • Morgen soll es eine Pressekonferenz geben auf der der Einstieg von Audi ab 2026 offiziell bekannt gegeben wird. Es ist ein offenes Geheimnis, dass Audi bei Sauber einsteigt und das Alfa Romeo Team übernimmt. Auch die Verkündung von Porsche dürfte nur noch eine Frage der Zeit sein, nachdem bereits geleaked wurde, dass Porsche 50 % des Red Bull Teams übernimmt und sich das Trademark "F1naly" gesichert hat. Während Porsche die aktuelle Entwicklung und Fabrik von Red Bull Powertrains übernehmen wird, startet Audi bei 0 und nimmt die Motorenentwicklung selbst in die Hand.


    Red Bull Junior Liam Lawson übernimmt beim ersten Training am Freitag das Cockpit von Pierre Gasly.


    Mick Schumacher bekommt jetzt auch das Haas Update, gleichzeitig wird man bei ihm wohl den Motor tauschen und eine Grid Strafe in kauf nehmen. Bei Ferrari, Mercedes, Alpha Tauri und Alpine wurden ebenfalls bereits neue Heckflügel gesichtet.


    Mercedes fährt in Belgien mit einer Sonderlackierung. Was so aussieht als hätte man eine Kooperation mit Ferrari gestartet, soll an den 300 SEL 6.8 AMG erinnern. "Die rote Sau" war AMG's erster Rennwagen und wurde 1971 beim 24 Stunden Rennen von Spa direkt Zweiter.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Und wer sich nicht mehr länger nur über die Strategen bei Ferrari lustig machen, sondern zeigen will das er es besser kann, der kann ab heute mit dem F1 Manager 2022 auf PC, PlayStation und XBox sein Können unter Beweis stellen. Frontier hat hier einen Manager auf die Beine gestellt, der vor allem grafisch so noch nie dagewesen ist. Zeitgleich soll die Steuerung für ein Managerspiel so gehalten sein, dass sie auch auf Konsolen gut funktioniert. Das war ja meist der Grund warum es Managertitel eher selten auf Konsolen gab. Dabei stellt das Spiel nach allem was ich bislang gesehen hab die Komplexität der Formel 1 sehr gut nach, es ist also weniger für nebenbei Hobbyzocker gedacht, sondern für Leute die sich dem Ganzen intensiv widmen wollen.


    Ich hab's natürlich vorbestellt und mache mich eventuell heute, spätestens morgen mal dran. Ich grüble aber noch welches Team ich nehme. Bei einem Fußballmanager würde ich nicht lange überlegen und den FC nehmen, als Mercedes Fan bietet sich dann natürlich auch Mercedes an. Vielleicht auch gar nicht so uninteressant, da Mercedes eben diese Saison nicht vorne weg fährt könnte man den Weg zurück an die Spitze nachzuzocken und den potentiellen Hamilton Nachfolger suchen (wobei ich da wahrscheinlich eh Gasly im Auge hätte). Bei McLaren könnte man sich aus dem Mittelfeld hocharbeiten und Ricciardo behalten! Williams und Aston Martin böten sich an um sich wirklich langfristig von unten nach oben zu arbeiten und aktuelle F2 oder F3 Fahrer in die F1 zu befördern. :thinking_face:

  • Magste du dazu etwas heimerzheimern (ausführlich niederschreiben, "Klugscheissern") wie das Spiel wirklich ist und ob sich das lohnt?


    Ich mag diese Art von Simulationen sehr gerne.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Eigentlich hat Coby höchst selbst Heimerzheimern ganz anders definiert:

    heimerzheimern - extreme Langeweile haben

    Aber dass Du keine Ahnung hast ist ja bekannt und wird auch dadurch verdeutlicht, dass Du von Klugscheissern sprichst. Ich bin aber kein Klugscheißer, sondern ein Besserwisser :middle_finger:

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Wer nicht weiß, dass es eine Zeichenbegrenzung für Beiträge hier gibt und wie hoch sie ist, hat nie wirklich heimerzgeheimert.

    Aber no pressure.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Nun ist es amtlich. Audi bestätigt den Formel 1 Einstieg ab der Saison 2026 und bringt auch gleich ein Showcar mit

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mit welchem Partner der Einstieg vollzogen wird, wurde nicht genannt. Es dürfte aber wohl wie bereits erwähnt Sauber sein.

  • Neue Gerüchte um Fahrerwechsel:

    Angeblich versucht Zac Brown Alpine einen Ersatz für Piastri zu besorgen und zwar Pierre Gasly. Im Gegenzug soll McLaren Indy Car Pilot Colton Herta zu Alpha Tauri gehen. Klingt ein bisschen so als sei der Piastri Deal mit McLaren doch nicht so sauber und unter Dach und Fach und als wolle Brown Ricciardo aus der Formel 1 vertreiben. Intern bei Alpine macht sich Esteban Ocon unterdessen für Mick Schumacher stark.

  • Was für eine Dominanz von Max Verstappen gestern in Spa.


    Von Platz 14 ohne jede Mühe auf Platz 1, da muss sich natürlich auch Sergio Perez fragen lassen warum er nicht annähernd mithalten kann. Die letzten Fragezeichen um die WM dürften seit gestern jedenfalls ausgeräumt sein. Das liegt natürlich auch daran, dass der Hauptkonkurrent nicht nur nicht mithalten kann, sondern auch eklatante Fehler macht. Das mit dem Abreissvisier in der Bremskühlung bei Leclerc kann passieren, darauf hat man keinen Einfluss da war P5 dann das Maximum. Das die dann aber Leclerc überhaupt reingeholt haben um auf die schnellste Runde zu gehen war mir nicht wirklich verständlich. Man könnte meinen, die haben das komplette Wochenende verpasst. Das die an die bisherige Rundenzeit nicht rankämen, hätte ich denen vorher sagen können. Das Leclerc dabei zu schnell in die Box fährt und am Ende statt mit einem Punkt mehr mit 2 weniger dar steht, kommt auf die lange Fail-Liste der Ferrari Saison. Wie sagte Günther Steinar einst so schön? "Wir wollten Rockstars sein und jetzt sehen wir aus wie verdammte Clowns".


    Natürlich sag ich auch was zur Hamilton/Alonso Situation. Das Ding geht voll und ganz auf Hamilton, sagt er auch selbst und begründet das damit das Alonso in seinem toten Winkel gewesen sei. Glaub ich ihm auch. Allerdings kann er ja nicht vermutet haben, dass sich Alonso in Luft aufgelöst hätte. Im Stress der ersten Runde passiert das vielleicht eher als in der 10ten Runde, genau wie der Funkspruch Alonsos dem Adrenalin geschuldet ist.


    Für Sebastian Vettel sah es auch erst so aus als könnte er eine kleine Sensation schaffen, super Start mit dem einzigen Makel, dass er seinen Teamkollegen dafür von der Strecke geschoben hat, am Ende gibt das Auto nur einfach nicht mehr her.

  • Jetzt wird's eng für Mick Schumacher


    Unbestätigten Gerüchten zur Folge wird der Vertrag zwischen Schumacher und der Ferrari Academy 2022 ein "natürliches Ende" finden. Ebenso soll Antonio Giovinazzi, der anders als angekündigt in Spa noch nicht im Haas testete, als Nachfolger für Schumacher parat stehen. Sein durch die Academy sicheres Cockpit würde er also verlieren, gleichzeitig macht das aber auch den Weg frei um zu Alpine zu wechseln, wo sich nach wie vor Esteban Ocon für ihn stark macht. Auch Latifi hat in Belgien alles andere als Eigenwerbung für eine Verlängerung bei Williams betrieben, auch hier könnte noch was gehen. Alfa Romeo hingegen sei keine Option, die Verlängerung mit Guanyu soll demnächst veröffentlicht werden.


    Vieles wird sicherlich am Ausgang des Piastri-Gates hängen. Auch hier sollte zeitnah eine Entscheidung fallen, seit gestern tagen die Anwälte des Vertragsanerkennungsausschuss (was für ein Wort) über den Fall. Ironischer Weise wurde dieser Ausschuss wegen Michael Schumachers Wechsel von Jordan zu Benetton gegründet.

  • Unbestätigten Gerüchten zur Folge wird der Vertrag zwischen Schumacher und der Ferrari Academy 2022 ein "natürliches Ende" finden.

    Korrigier mich, wenn ich das falsch sehe, aber das ist doch seit Jahresbeginn der stand: Wenn sie nicht verlängern, läuft sein Vertrag aus.

    Ich hab den Artikel auch gelesen, in dem diese Selbstverständlichkeit als Neuigkeit umgebaut wird, aber so wirklich etwas Neues ist das nicht, vielmehr wirkt es wie der Status Quo neu erzählt: Endet der Academy Vertrag, hat er kein Cockpit mehr sicher, auf der anderen Seite wird er dadurch frei, zu gehen, wo immer er einen Platz bekommt. Da das, außer Haas, sowieso nur Teams betrifft, die nächste Saison nicht mit Ferrari kooperieren, ist es also nachvollziehbar, dass er woanders unterkommen muss, wenn man sich mit Haas nicht einigt (auch wenn ich nicht ganz verstehe, wieso Haas dem nicht offen gegenüber steht). Aber wenn man bei Haas nach seinen letzten Leistungen ernsthaft Giovinazzi ihm vorzieht, dann ist das vielleicht auch insgesamt besser so.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.