Formel 1 Saison 2022

  • Zu Beginn der Geschichte hieß es mal, dass Alpine die Option zur Verlängerung bis zum 31. Juli hätte ziehen müssen. Da gab es schon mal die Vorwürfe man hätte bei Alpine die Frist verpennt. Aber in wie fern da was dran ist, ist schwer zu sagen. Allgemein sind Vertragsinhalte in der Formel 1 doch noch geheimer als im Fußball. Das überhaupt mal die Laufzeiten kommuniziert werden gibt's ja auch erst seit kurzem. Und auch da nicht direkt, siehe Albon da heißt es auch nur "bis 2023 und darüber hinaus" das kann alles heißen.

  • also läuft alles auf eine gerichtliche Überprüfung hinaus? Könnte eng werden mit 2023 :thinking_face:

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Wie ich bereits geschrieben hab, hat die FIA wohl ihr Go gegeben für den Wechsel zu McLaren. Die angeblichen Streitigkeiten zwischen Alpine und Piastri sollten einem Wechsel nicht im Wege stehen. Da wird (sofern das alles so stimmt) überhaupt nichts eng für 2023.

  • Ricciardo dann schäzungsweise zurück zu Renault/Alpine.


    Für Mick kann es bereits das letzte Jahr F1 sein.

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • Für Mick kann es bereits das letzte Jahr F1 sein.

    Unwahrscheinlich. Es ist jetzt auch nicht so, dass Haas für kommende Saison aus dem vollen schöpfen könnte auf dem Fahrermarkt. Sein Cockpit wird durch Ferrari besetzt und aus deren Academy drängt sich gerade niemand auf. Den Titel (wahrscheinlich) vergeigen und einen Schumacher aus der Academy schmeißen trotz sichtbarer Entwicklung im selben Jahr? Maranello würde brennen.

  • Sichtbare Entwicklung ? Dein ernst ? Das interne Duell spricht eindeutig gegen eine Weiterbeschäftigung.....

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • Natürlich ist da eine sichtbare Entwicklung, wenn er seine ersten Punkte holt und solche starken Rennen wie in Silverstone und Spielberg abliefert. Das du aber im selben Posting Mick Schumacher aus der Formel 1 entfernen und Daniel Ricciardo zu Alpine schreiben willst und ersteres mit dem internen Duell begründest beißt sich das schon ein wenig.


    Und halt nochmal die Frage: wer sollte das von Ferrari besetzte Cockpit übernehmen? Völlig ohne Not könnte man natürlich Ilott zurück holen, aber wäre das wirklich eine Steigerung wenn man beim Fahrer wieder bei 0 anfängt? Haas könnte den Vertrag mit Ferrari vielleicht aufkündigen, verliert dann wohl den 1&1 Deal und bräuchte wohl einen Paydriver. Vielleicht wird Latifi ja frei, ein Gewinn aus Sicht von Haas? Wohl kaum.

  • Wirklich starke Rennen habe ich nicht wirklich von ihm gesehen. Es waren "nur" gute Rennen.


    Es spricht nicht für das Ferrari Programm wenn sie sonst niemand haben der ihm von hinten Druck macht. Die zweite Saisonhälfte muss er sich mächtig steigern um seinen Anspruch den er äußert für Ferrari fahren zu wollen zu rechtfertigen.

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • So kann man sich das natürlich auch zurecht mieseprimen :face_with_tears_of_joy:


    Die meisten anderen werden wohl insbesondere das Silverstone Rennen ganz anders bewerten. Und das Ferrari sich die Academy nicht bis an die Oberkante vollstopft, bei 3 Cockpits von denen 2 langfristig besetzt sind ist auch irgendwo nachvollziehbar. Der "ranghöchste" wäre im Moment Arthur Leclerc und der ist halt noch in der Formel 3 unterwegs (bei ihm glaub ich allerdings nicht das wir ihn in der F1 sehen werden) und der Rest aus den Jahrgängen 2004 bis 2006. Ich bin bei Ferrari Kritik ja auch immer gerne mit dabei, aber auf die FDA lass ich nix kommen. Da machen die klasse Arbeit.

  • Er spricht da von einem schwachen Start, da würde ich auch nicht gegen argumentieren da hab ich Schumacher selbst kritisiert. Das deswegen Silverstone und Spielberg nicht stark sondern maximal gut (wo da jetzt genau der Unterschied wäre in welchen Nuancen wäre noch zu klären) gewesen sein soll sehe ich jetzt erstmal nicht.

  • Sagen wir es einfach so: er muß sich steigern, sonst ist spätestens 2023 Schluß :winking_face: Im Moment ist er Teamintern einfach deutlich hinten

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • Nein, tut mir leid das sag ich nicht einfach so. Das ist mir auch viel zu platt bewertet. Steigern sollte sich am besten jeder Fahrer, vor allem ein so junger und relativ unerfahrener Fahrer. Steigern muss sich aber auch Haas selbst. Defizite kann man bei ihm im Vergleich zu Magnussen sicherlich im Qualifying erkennen, wenn du dich schon so aufs interne Duell einschießen möchtest aber im Rennen ist Schumacher 7 mal vor Magnussen angekommen, Magnussen hingegen nur 3 mal vor Schumacher.


    Punktetechnisch liegen die beiden 10 Punkte auseinander, das sind genau die 10 Punkte die Magnussen in Bahrain geholt hat. Das war überraschend, hing vielleicht auch mit einer Comeback Euphorie bei Magnussen zusammen, bestätigen konnte er die Leistung schließlich nicht. Klammer ich das erste Rennen also aus, liegen die beiden in Puncto Punktausbeute auf Augenhöhe. Das letzte Mal das sich Magnussen im Rennen vor Schumacher platzieren konnte war übrigens in Imola. Wenn das keine Steigerung nach schwachem Start ist, dann weiß ich nicht was eine Steigerung nach schwachem Start ist.


    Was nach 2023 ist, da werd ich mich jetzt noch nicht festlegen. Und denke doch mal, dass man auch bei Ferrari und Haas die Leistungen ebenfalls etwas Differenzierter betrachten wird.

  • Warten wir einfach die Rennen nach der Sommerpause ab. Sonst diskussieren wir im Kreis :winking_face: 8-)

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • Denke, was man sagen kann: Das was sich da gerade so dreht ist jetzt so oder so nicht gerade förderlich für Micks 2023er Chancen auf ein Cockpit. Aber am Ende liegt es an ihm, wie gut er den Rest der Saison abliefert und welche Gelegenheiten sich ihm auf der Grundlage bieten. Macht er so weiter, wie der Trend des Jahres vermuten lässt, sehe ich das Risiko, dass man ihm nirgends eine Chance bietet ehrlich als gering an.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Noch jemand dem das Aus drohen könnte wäre jetzt auch Zhou Guanyu. Der Chinese berichtet selbst noch keine Vertragsgespräche mit Alfa Romeo bzw. Sauber für die Saison 2023 geführt zu haben. Dort drängt sich jetzt aber auch ein eigener Nachwuchsfahrer in den Fokus und zwar Theo Pouchaire. Der 18 jährige hat angekündigt, das diese Formel 2 Saison seine letzte sein würde, das heizt natürlich Spekulationen um einen möglichen Aufstieg in die Formel 1 an. Auch Pouchaire gilt als großes Talent, 2020 wurde er Vizemeister in der Formel 3, Drei Zähler hinter Oscar Piastri. 2021 wurde er Fünfter in der Formel 2 und steht dort in dieser Saison hinter Felipe Drugovic aktuell auf dem zweiten Rang.


    Felipe Drugovic ist unterdessen der einzige Name, der als ernstzunehmender Konkurrent um Mick Schumachers Cockpit genannt wird. Aber auch der Drittplatzierte der Formel 2, Logan Sargent, könnte aufsteigen. Als Williams Junior könnte er Latifi beerben.

  • Bei Mercedes läuft in dieser Saison einiges anders als erwartet. Statt um Siege und Titel kämpft(e) man vor allem mit Porpoising. Mitverantwortlich dafür soll jetzt Sturm Eunice sein, der im Februar über Großbritannien fegte. Auf Grund des Windes hat man beim Shakedown des W13 das Auto sehr hoch anstellen müssen, dabei sei das Porpoising nicht aufgetreten. Erst als man es in Spanien bei den ersten Tests erstmals flacher stellte trat das Phänomen auf.


    Was aber sicherlich auch wenige erwartet hätten, das auch die Fahrerpaarung Russell/Hamilton so harmonisch funktioniert. Was natürlich auch mit der Abstinenz des Titelkampfes zusammenhängen kann. Oder das Hamilton, der "keine Fahrzeuge entwickeln kann" vom Team als Testfahrer für neue Teile benutzt wird.


    Neues zum Riccardo Vertrag:

    Immer wieder hieß es, es gäbe die Möglichkeit den Vertrag von Ricciardo zum Ende dieser Saison zu kündigen. Die soll es auch tatsächlich geben, zum Leidwesen von McLaren hat aber wohl nur Ricciardo das Kündigungsrecht. Daher sollen auch die 21 Millionen Dollar stammen, die ich bereits erwähnte, die Ricciardo als Abfindung haben möchte um von seinem Kündigungsrecht gebrauch zu machen. Die 21 Millionen sollen 15 Millionen Jahresgehalt und entgangene Punkteprämien sein. Eine solche Forderung klingt jetzt erstmal nicht danach, als hätte Ricciardo ein alternatives Cockpit in Aussicht.

  • Antonio Giovinazzi wird bei den ersten Freitagstest in Belgien und Texas im Haas platz nehmen. Vielleicht doch ein Konkurrent für Schumacher? In die vorgeschriebenen Testfahrten für Young Driver fällt der Italiener jedenfalls nicht, da man laut sportlichen Reglement jedes Cockpit einmal einem Fahrer überlassen muss, der in seiner Karriere maximal 1 Formel 1 Rennen gefahren ist.


    Hier kam bislang nur Nyck de Vries für Albon und Hamilton und Jüri Vips für Sergio Perez zum Einsatz. Und Zhou durfte sich quasi selbst ersetzen, da er vor seinem ersten Test ja noch kein F1 Rennen absolviert hatte. Verstappen, Leclerc, Sainz, Russell, Norris, Ricciardo, Ocon, Alonso, Gasly, Tsunoda, Schumacher, Magnussen, Bottas, Vettel, Stroll und Latifi müssen alle noch einmal Platz machen in den verbleibenden 9 Wochenenden.

  • Timo Glock hat lt Sky News bemerkt, dass Mick seit letzter Woche dem CEO von Alpine auf Instagram folgt, was prompt für einen Artikel reicht in dem darüber philosophiert wird, dass das ja ein mögliches neues Team für ihn sein könnte bzw. dass es zumindest auf mögliche Gespräche hindeuten könnte.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Das packen wir mal in die selbe Kategorie wie "Simon Zoller folgt dem HSV, da geht er bestimmt hin" und "Jhon Cordoba hat auf Instagram ein Profilbild auf dem er das FC Trikot trägt, der kommt bestimmt zurück" :grinning_face_with_big_eyes: