Formel 1 Saison 2022

  • Ein kontroverses Rennen in Singapur.


    Zum einen ein Rennsieger, der zwei Mal den selben Regelverstoß begeht aber nur ein Mal dafür belangt wird. Besonders sauer stieß mir dabei auf, dass die Strafenvergabe trotz Verwarnung für das erste Vergehen erst nach dem Rennen ausgesprochen wurde. Vielleicht bin ich da nicht ganz objektiv, weil mir bei Perez schon häufiger der Eindruck entstand, dass für ihn nicht die gleichen Regeln gelten, aber hier hatte ich den Eindruck man wollte mit der Strafe den Rennausgang nicht verändern. Dann war es natürlich ein Wochenende mit vielen, vielen Fehlern. Das gerade im Training die Fahrer den ein oder anderen Bremspunkt verpassen kommt ja regelmäßig vor, dass das aber u. a. Hamilton und Verstappen im Rennen passiert hatte Seltenheitswert.


    Und dann last but not least aus deutscher Sicht der Vorfall zwischen Mick Schumacher und George Russell. Und auch wenn ich hier die klare Schuld bei Russell sehe das es zum Kontakt kommt, würde ich Schumacher nicht ganz und gar freisprechen. Es sorgte zwar für Verwunderung, dass Russell "I left him plenty of space" funkte, ganz unrecht hatte er damit aber nicht. Russell muss nach rechts ziehen, sonst bekommt er keinen Schwung für die Linkskurve und Schumacher behaart da auf seiner Linie doch schon zu weit mittig. Er hatte da nach rechts noch reichlich Platz.


    Bevor es wieder heißt früh aufstehen zum Japan Rennen wird morgen die Entscheidung bezüglich der Budgetverstöße erwartet. Mattia Binotto äußerte sich dazu und meinte, dass eine Überschreitung von 4 Millionen nicht geringfügig sei. Dabei ist nicht klar, ob er damit Aston Martin meint, deren Überschreitung ja als geringfügig benannt wurde oder Red Bull bei denen der Verstoß signifikant gewesen sein soll. Mit 4 Millionen könne man 70 Techniker und Ingenieure bezahlen, die Lösungen finden würden, dies mache bis zu einer halben Sekunde pro Runde aus und sei ein Wettbewerbsvorteil auch für kommende Saisons.


    Den Red Bull Verstoß versuchte Helmut Marko zu erklären und klingt nicht nur wie ein Eingeständnis sondern auch wie Red Bull typische Betrügerei: "Wir haben ja verschiedene Firmen, die nicht Formel 1 mäßig arbeiten und da sind einige Leute dahingehend transferiert worden." So kann man eine Kostengrenze natürlich auch umgehen, wenn man die F1 Ingenieure in der Dosenfabrik einstellt und von dort aus für sich arbeiten lässt.


    Ich würde mir natürlich irgendwo wünschen, dass die Geschichte aufgeklärt und vernünftig sanktioniert wird. Einen achten Titel für Hamilton 11 Monate später am grünen Tisch will aber auch niemand, wahrscheinlich nicht mal Hamilton selbst. Vielleicht kann man Red Bull ja das Budget für die kommenden Jahre entsprechend reduzieren.

  • Ricciardo wohl bei Mercedes als Ersatzfahrer für 2023 im Gespräch.

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • Oha, da sieht man mal das ich zur Zeit nicht so oft hier sein kann. Umzugsstreß....

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • Sehr weit weg....Torkenweiler :winking_face: :smiling_face_with_halo:

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • Die für heute angekündigte Vergabe der Finanzzertifikate und damit einhergehende eventuelle Bestrafung für die Teams die das Limit überschritten haben sollen wird auf Montag vertagt.

  • Endlich wieder Japan, endlich wieder Formel 1 zum Frühstück. Da erinnere ich mich immer gerne dran zurück, gerade 1998 und 1999 als ich mit meinem Vater beim Frühstück im Wohnzimmer den WM Titeln von Mika Häkkinen entgegen fieberte. Lange war Suzuka die Heimat des letzten Rennens der Saison, und so fiel hier auch so häufig die WM Entscheidung wie auf keiner anderen Strecke. Insgesamt 11 mal wurde die WM in Japan entschieden, das erste Mal direkt beim Streckendebüt 1987, da Piquets einziger Konkurrent um Titel, Nigel Mansell, allerdings wegen eines Trainingsunfalls nicht am Rennen teilnehmen konnte, war die WM schon vor dem Start entschieden. 1988 kam es in Japan zum ersten WM Duell zwischen Prost und Senna, welches Senna durch eine grandiose Aufholjagt im Regen für sich entschied. Da waren die Jahre 1989 und 1990 schon wesentlich kontroverser, da die WM Entscheidung jeweils durch Kollisionen fiel, immerhin ging jeder der beiden einmal als Sieger hervor. 1991 zog erneut Nigel Mansell den Kürzeren und verlor die WM gegen Senna. Erstmals als Saisonfinale wurde Suzuka 1996 ausgetragen, gleichzeitig verschwand der australische Straßenkurs in Adelaide als bisheriges Saisonfinale aus dem Kalender und wurde durch Melbourne als Saisonstart ersetzt. 1996 fiel die WM Entscheidung zwischen den Williams Piloten Hill und Villeneuve, welches Hill für sich entschied. 1998 die Entscheidung zwischen Schumacher und Häkkinen, Schumacher fiel trotz Pole Position direkt zurück und später mit Reifenschaden aus. 1999 ging Häkkinen mit 4 Punkten Rückstand auf Eddie Irrvine ins Rennen, konnte das Rennen und damit auch die Weltmeisterschaft für sich entscheiden. Die knappste WM Entscheidung aller Zeiten verhinderte dabei Ferrari durch den Verzicht auf eine Stallorder, wäre Irrvine und nicht Schumacher in dem Rennen Zweiter geworden, hätte Punktgleichstand zwischen Häkkinen und Irrvine bestanden, am Ausgang der WM hätte dies nichts geändert da Häkkinen mehr Siege einfahren konnte. 2000 hießt das Duell um die WM erneut Schumacher gegen Häkkinen, obwohl Häkkinen den Start noch gegen Schumacher gewann, war es am Ende die bessere Strategie die Schumacher den ersten seiner 5 Ferrari Titel bescherte. Dabei bekam er es 2003 erneut mit einem Finnen zu tun, diesmal mit Kimi Räikkönen. Der musste das Rennen bei 9 Punkten allerdings gewinnen, was Rubens Barrichello zu verhindern wusste, gleichzeitig fuhr Schumacher noch auf Platz 8 was auch so den benötigten Punkt für die WM einbrachte. Der bislang letzte, der sich die WM Krone in Japan aufsetzen durfte war Sebastian Vettel 2011. Mit 124 Punkten Vorsprung auf Jenson Button kam Vettel damals nach Japan und obwohl Button das Rennen gewann, reichte Vettel ein dritter Platz um seinen Titel 5 Rennen vor Saisonende zu verteidigen,


    Jetzt könnte der Weltmeister erneut in Japan gekürt werden, Verstappen müsste dafür "nur" gewinnen. In Japan machte Verstappen übrigens seine ersten Schritte in der Formel 1 und hatte dort seinen ersten Einsatz als Testfahrer für Toro Rosso.

  • Joa dann ist Verstappen wohl anscheinend mal wieder Weltmeister!?! Etwas kurios anscheinend gibt es volle Punkte obwohl keine 75 Prozent Renndistanz absolviert wurden. Entweder kenn ich da irgendeine Regel nicht oder die FIA passt sie mal wieder spontan an.

  • Coby wie schätzt du den Regelbruch ein? Warum werden volle Punkte vergeben?


    Wie schätzt ihr alle die Situation um Gasly ein? Der kann ja von Glück sprechen, dass er noch am Leben ist. Wieder Suzuka, wieder ein Bagger, der eigentlich nicht auf der Strecke sein durfte... wie damals mit Bianchi. Einfach dummer Zufall oder doch "Schlamperei"?

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Hallo allerseits,

    es gibt keinen Regelbruch. Wenn ein Rennen mit ROT unterbrochen wird, danach aber regelgerecht zuende - egal ob nach Runden oder nach Zeit - gebracht wird, gibt es volle Punkte. Die Regel mag bescheuert sein, aber sie gibt es schon lange.

    Herbert

    Er hat Spacken gesagt... na und?

  • Coby wie schätzt du den Regelbruch ein? Warum werden volle Punkte vergeben?

    hab vorhin noch bei Teds Notebook reingeschaut, da hieß es das es was damit zu tun hat, dass das Rennen nicht wieder aufgenommen, sondern neu gestartet wurde. Damit hat man die Renndistanz reduziert und somit war genug gefahren worden für volle Punkte. Ob man das auch so deklariert hätte wenn Verstappen dadurch kein WM geworden wäre? Keine Ahnung aber ich bezweifle es. Hab das Regelwerk dahingehen jetzt nicht studiert, ist eh egal ob der heute oder in 2 Wochen den Titel holt, für Honda war es sicher „wie gemalt“ das es heute passiert ist…

    Wie schätzt ihr alle die Situation um Gasly ein? Der kann ja von Glück sprechen, dass er noch am Leben ist. Wieder Suzuka, wieder ein Bagger, der eigentlich nicht auf der Strecke sein durfte... wie damals mit Bianchi. Einfach dummer Zufall oder doch "Schlamperei"?

    Naja es war jetzt nicht so eng oder so, dass er dadurch in Lebensgefahr war. Auch wenn ohne Frage Bergungsfahrzeuge nichts auf der Strecke zu suchen haben während die Fahrer noch unterwegs sind. In Gefahr hat sich Gasly aber auch selbst gebracht, wenn er bei roter Flagge, die deutlich zu sehen war, mit 250 über die Strecke ballert. Die Vergleiche zu Bianchi fand ich schon von Sascha Roos unangebracht, auch wenn das heute ein grober Fehler der Marshals war hat man aus den Fehlern von damals gelernt und eben die rote Flagge geschwenkt.


    Einfach gesprochen: reduziert Gasly seine Geschwindigkeit angemessen auf die Situation der roten Flagge regt er sich am Funk nicht auf, sondern fährt da langsam dran vorbei und bemerkt entspannt, dass die nicht ganz dicht sind. Beiderseitiger Fehler.


    Da war Norris in der Quali durch Verstappen in meinen Augen mehr gefährdet. Dafür gab‘s ein „du, du, du“

    Einmal editiert, zuletzt von CobyDick ()

  • okay. Also eher Selbstverschulden, als Fremdverschulden.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • 50/50

    Der Kran darf da nicht sein, Gasly darf da nicht mit 250 lang fahren. Dafür hat er auch 20 Sekunden Zeitstrafe und 2 Lizenzpunkte bekommen. Russell nahm Gasly in Schutz und meint das man zwar ein Delta einhalten muss, man aber das Recht habe schneller zu fahren wenn man 10 Sekunden unter dem Delta läge. Da halte ich gegen, dass man bei roter Flagge immer von einer Gefahr auf der Strecke ausgehen muss und entsprechend sein Tempo anpassen muss, zumal er unter rot eh keine Zeit mehr gut machen braucht.

  • Nun ist es amtlich, die FIA bestätigt das Red Bull das Budget "leicht" überzogen habe - wie viel genau ist unklar eine leichte Überschreitung kann bis maximal 5 % sein. Bei Aston Martin handelt es sich um Formfehler bei der Einreichung der Unterlagen, das war zuvor auch Williams passiert.


    Wie es jetzt weiter geht weiß jetzt auch keiner so recht, jetzt liegt der Ball wohl wieder bei Red Bull ob die sich schuldig bekennen oder nicht. Dort zeigt man sich "überrascht und enttäuscht" darüber das die FIA einen Verstoß erkannt hat, man sei bei den eingereichten Unterlagen unter dem Budget geblieben.


    Max Verstappen ist ein fahrerisch absolut verdienter (mindestens) zweimaliger Weltmeister. Seine beiden Titel haben für mich aber dennoch gewaltige Dellen. Hinter vorgehaltener Hand haben andere Teams sich bereits während der letzten Saison gefragt wie Red Bull so lange immer noch Updates bringen konnte, Mercedes zum Beispiel brachte sein letztes in Silverstone, Red Bull entwickelte kontinuierlich bis Brasilien. Der erste Titel also mit Kostenüberschreitung und Schützenhilfe von Michael Masi und auf den zweiten Titel hat die Kostenüberschreitung des Vorjahres natürlich einen Einfluss.


    Dass die FIA sich traut eine echte Strafe auszusprechen und mit Punktabzug reagiert oder Red Bull zukünftig das Budget weiter reduziert glaube ich nicht. Da wird Red Bull ganz schnell mit den Säbeln rasseln und mit Ausstieg drohen. Aber mein Gott...sollen sie doch. Lass doch Porsche den Laden übernehmen und Audi den von Alpha Tauri. Solange Red Bull dabei ist und man Regeln wie Kostensenkung hat wird es Probleme geben. Betrug ist Kernkompetenz dieses Unternehmens. Sie arbeiten mit 2 Teams auf der Strecke, da werden Safety Cars ausgelöst wie man es gerade braucht (Niederlande) und Verstappen darf ohne Gegenwehr überholen (Belgien, Monza, Singapur), haben durch Zusammenarbeit zweier Teams auch auf Entwicklungsseite einen Vorteil und müssen trotzdem noch bei den Finanzen bescheißen.


    Mercedes wurde hier über Jahre Betrug vorgeworfen, da brauchte man nicht mal Anhaltspunkte für, hier wurde von "Zauberknöpfchen" schwadroniert etc.. Jetzt haben wir mal wieder einen echten Betrugsfall und es ist doch verhältnismäßig still hier. Wie kommt das nur?

  • Ach komm ruhig ist hier seit der ritter nur noch auf Twitter rumschwurbelt :rolling_on_the_floor_laughing:

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • In der F1 bescheisst doch jeder wie er kann. Man darf sich nur nicht erwischen lassen.

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?