der allgemeine Transferthread

  • Diese lässt sich in diesem Jahr ganz besonders gut beobachten. Durch den Einstieg von Scheichs in England oder Frankreich wurde die Büchse der Padora geöffnet. Plötzlich wurden Transfersummen gezahlt, und zwar zunehmend auch für mittelklassige Spieler, die vorher in dieser Höhe und dieser Regelmäßigkeit undenkbar waren. Dies schwappte dann mit dem Einstieg großer Unternehmen und solventer Privatleute dann zunehmend auch über auf die Bundesliga. War Leverkusen lange Zeit einziger Plastikclub, der durch das nicht-gelten des 50 + 1 den Wettbewerb verzerrte, kamen irgendwann Wob, Hopp und nun Red Bull und auch Ingolstadt hinzu.
    Diese drängen nun aggressiv auf den Markt (der eine mehr, der andere weniger) um sich in BuLi 1 zu etablieren und nach oben zu stoßen. Anders als vor 10, 15 Jahren noch wird der Markt komplett abgegrast und teilerweise schon Jugendspieler mit relativ hohen Gehältern abgeworben. Zudem sind durch die höheren Geldmittel im Markt die Preise durch die Decke gegangen, da die Nachfrage nach guten und auch nach mittelmäßigen Spielern deutlich gewachsen ist (man möchte kein Risiko eingehen und der direkten Konkurrenz Spieler A oder B überlassen). Das alles mag auf den ersten Blick schön und gut sein und viele argumentieren, man braucht diese Vereine um international gegen de Scheichclubs oder gegen die staatlich subventionierten Clubs (Real, Barca) bestehen zu können, wenn man das jedoch mal ein wenig mehr durchleuchtet, kann dies mittelfristig zu einer riesen Blase führen, die irgendwann platzen kann und durch die dann gerade die Clubs schwer ins Schlingern bringen, die diese Geldmittel eben nicht zur Verfügung haben, also die kleinen Clubs.
    Diese müssen nun nämlich um ihrerseits konkurrenzfähig zu sein auch mehr Geld ausgeben um an halbwegs vernünftige Spieler zu kommen, selbst wenn sie es nicht haben und das ist das Problem an der ganzen Sache!


    Auf Modeste bezogen...4 Mio € für einen Spieler mit einem Jahr Restvertrag ist ein riesiger Batzen und wenn der Spieler nicht bei SAP spielen würde, sondern in Freiburg, dann wäre er für 2,5 Mio € zu haben und nicht für die kolportierten 4 Mio €. Denn ein "normaler" Verein könnte es sich nicht leisten den Spieler ablösefrei im kommenden Jahr zu verlieren und müsste Kompromisse eingehen. Hoffenheim hat diesen Druck nicht, da es ihnen egal ist ob sie 4 Mio € bekommen oder nächstes Jahr 0 €, da sie sich sowieso, wenn es hart auf hart kommt, anders finanzieren. Modeste ist, bitte nicht falsch verstehen, kein schlechter Spieler und wenn er einschlägt in Ordnung. Sollte er jedoch nicht einschlagen, dann hat man für einen Spieler mit einem Jahr Restvertrag, der aufgrund seines Alters zudem kein großes Wertsteigerungspotential mehr hat, 4 Mio € in den Sand gesetzt. Klar, bei jedem Transfer hat man ein Risiko, aber vor nicht allzu langer Zeit hat man für ein derartiges Risiko noch nicht so viel zahlen müssen, das ist der Unterschied. Der Markt ist kaputt und das wird so weitergehen, bis es irgendwann zum großen Knall kommt und einige aufgrund zu hoher Fehlinvestitionen riesen Probleme bekommen. Das Risiko hierfür ist gar nicht mal so gering, denn die Spieler, die wirklich gut sind, landen heute sehr früh bei den größeren Vereinen, oder bei denen die aufgrund des Geldbeutels groß werden wollen und diejenigen bei denen Preis/Leistung zumindest fraglich ist landen dann beim Rest. Oder es gibt halt irgendwann Regeln, die das einigermaßen Regulieren, allerdings wüsste ich nicht, wie diese aussehen sollten.


    Da das alles nicht so einfach ist, nicht mehr so einfach wie vor ein paar Jahren noch, habe ich großen Respekt vor Schmadke und co. die in den vergangenen beiden Jahren zwei Ziele erreicht haben, Aufstieg, Klassenerhalt, und zwar ohne wirklich großen Mitteleinsatz. Das ist auch ein Resultat der guten Entwicklung von Spielern durch Stöger, die Schmadke und co. vorher teilweise geholt haben. Dieses Zusammenspiel ist bislange eines und zwar effektiv! Wenn man das so beibehalten kann, dann muss man sich um den FC keine Sorgen machen, wenn man jedoch die ein oder andere Fehleinschätzung zu viel hat, und dagegen ist keiner gefeit, dann wird man Probleme bekommen. Deswegen, da bin ich mir sicher, gehen Schmadke und co. bei den Transfers sehr behutsam vor und wollen offensichlich Schnellschüsse vermeiden. Ich hoffe weiterhin auf ein im Großen und Ganzen gutes Händchen, d.h. das Preis/Leistung sich in der Art darstellen, dass der FC die Klasse weiterhin hällt und immer mal den ein oder anderen Spieler teuer verkaufen kann. Denn so kann man sich mit der Zeit eine gute Kapitaldecke aufbauen, die es ermöglicht auch mal den ein oder anderen Fehler zu machen, ohne, dass man gleich an den Rand der Insolvenz geführt wird. Das ist genau die Sicherheit, die der Dosen Verein oder SAP haben und die den riesen Vorteil ausmachen, die dieser Konstrukte, im Vergleich zum normal arbeitenden Verein haben.


    In dem Sinne, heute Modeste eintüten, dann noch einen LA, der Modeste, gemeinsam mit Risse von der anderen Seite, mit Flanken füttert, einen DM, einen kopfballstarken IV und dann noch ein paar Back ups und dann kann es losgehen!!!

    Einmal editiert, zuletzt von MainBock ()

  • Wenn Modeste da ist, dann ist unser Kader in etwa auf Vorjahresniveau (Heintz ist wahrscheinlich etwas schwächer als Wimmer und Modeste etwas stärker als Ujah einzuschätzen).
    Dann lehne ich mich endgültig entspannt zurück und schaue, ob wir unseren Kader verbessern können.


    Einen weiteren Stürmer braucht es meiner Meinung nach nicht. Mit Modeste, Osako, Finne und Zoller haben/hätten wir 4 unterschiedliche Stürmertypen. Taktisch wäre nahezu die volle Flexibilität gegeben.
    Ein LM sollte her, damit es eine Alternative zu Nagasawa/Peszko gibt. Dann könnten wir auch noch Svento abgeben.
    Ein spieltstarker DM mit Perspektive wäre fein - irgendwo aus Liga 2 oder einer kleinen Liga. Den könnte man hinter Lehmann aufbauen.
    Und dann sollte möglich noch ein vierter IV her. Douglas oder Klose wären natürlich Klasse. Aber da wir mit Mavraj und Maroh zwei erfahrene Leute haben, darf mMn auch gerne noch ein jüngerer Spieler der Kategorie Heintz kommen.
    Wenn es dann noch für einen LV- oder RM-Backup reicht, dann sind wir schon nahezu sorgenfrei - vorausgesetzt natürlich, dass diese Spieler auch eine Verstärkung darstellen.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Nur mal in Erinnerung:


    Hatte Poldi nicht auch nur noch ein Jahr Vertrag bevor er zu Arsenal für 10-12 Mio gegangen ist? Dann wäre der Modeste bei einem Drittel.


    Und das mit der Höhe der Ablöse für ein Jahr Rest relativiert sich auch nochmal.... zumindest ein bisschen:


    Ist der Spieler Ablösefrei, hat der aufnehmende Verein ein höheres Handgeld zu bezahlen als wenn er noch ein Jahr Restvertrag hat.


    Bei Modeste wird das jetzt:


    4 Mio - Ablösefrei sein
    1Mio Handgeld - 2 Mio Handgeld sein


    Also 5 Mio zu 2 Mio später. Und dazu könnte das Gehalt nochmal höher sein, wenn er einen ganz neuen Vertrag erhält und dann 5 Teams zur Auswahl hat.


    Nächstes Jahr käme noch, dass wir mit Sicherheit mehr Konkurrenz hätten als jetzt und vor allem, dass wir jetzt einen Bedarf an einem Guten Stürmer mit nachweislichen Abschluss-Qualitäten haben.



    Trotzdem müssen wir immer noch schauen, dass wir jeden Euro bewusst investieren und dann nicht einfach mal noch 500.000€ mehr drauf legen als geplant oder gewünscht. Machst das bei drei Spielern, bekommst einen Heintz als guten Backup.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • "Von Werten trennt sich nicht der Verein. Von Werten trennen sich Menschen."
    Peter Stöger


    "Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht.
    Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist."
    Bill Shankly


    Hoffnung stirbt zuletzt


    Wehret den Anfängen #FCKAFD

    Einmal editiert, zuletzt von fcpluemo ()

  • Es wird seroöser. Der Kicker schreibt:


    Zitat

    Anthony Modeste (27) zum 1. FC Köln - dieser Wechsel steht nach kicker-Informationen vor dem Abschluss. Der TSG Hoffenheim liegt inzwischen ein konkretes Angebot für den französischen Angreifer vor, der noch bis 2016 unter Vertrag steht. Als Ablösesumme stehen rund vier Millionen Euro im Raum.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • sag ich doch..................

    "Von Werten trennt sich nicht der Verein. Von Werten trennen sich Menschen."
    Peter Stöger


    "Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht.
    Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist."
    Bill Shankly


    Hoffnung stirbt zuletzt


    Wehret den Anfängen #FCKAFD

  • Wenn es nun wirklich soweit sein sollte, dass das Ding mit Modeste durch ist, dann herzlich Willlkommen, Tony (der 4.) nach Schumacher, Polster und Ujah.
    Mein Wunschtransfer für den Sturm...


    By the way: gemäss www.blick.ch wechselt Trapp nach Paris zum PSG. Gut, hat sich Timo öffentlich zu uns bekennt!


    Gruss aus Italien

  • Ich hatte hier im Thread vor Wochen mal eine Statistik gepostet, wie oft Modeste und wie oft Ujah trifft. Also Tore pro Einsatzminuten.


    Da verstärken wir uns mit Modeste gegenüber Ujah sehr deutlich.



    Die Zahlen auf dem Papier belegen das,
    Jetzt müsstest du noch Ujah die Mitspieler der TSG und Modeste die Mitspieler beim FC


    Ujah hat schon das bestmögliche für uns getan, das muss Modeste erst einmal so nachmachen.

    Wenn alle Menschen nur über die Dinge sprächen, die sie verstehen, wäre es ziemlich still auf der Welt.

  • Ujah hat schon das bestmögliche für uns getan, das muss Modeste erst einmal so nachmachen.


    Mir gehts weniger um Ujah. Mehr um Modeste. Den halte ich für einen Killer vor dem Tor - die Zahlen belegen das meiner Meinung nach.


    Dass Modeste das erreicht, was Ujah geschafft hat, davon bin ich überzeugt.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Na also, auf die SAP Ecke ist verlass.
    Und nun die nächste Bausstelle im MF angehen, aber mit Geduld.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Es wäre schon eine deutliche Verbesserung, wenn wir einen Stürmer vorne drin haben, der auch bei einem Konter den Ball mal vernünftig weiterleiten kann oder hin und wieder das Direktspiel beherrscht. Da setze ich ein wenig Hoffnung in Modeste.

  • Wenn es nun wirklich soweit sein sollte, dass das Ding mit Modeste durch ist, dann herzlich Willlkommen, Tony (der 4.) nach Schumacher, Polster und Ujah.
    Mein Wunschtransfer für den Sturm...


    By the way: gemäss www.blick.ch wechselt Trapp nach Paris zum PSG. Gut, hat sich Timo öffentlich zu uns bekennt!


    Gruss aus Italien


    Selbst ohne sein Bekenntnis hätte ich keine Angst dass er zu den Frankfurtern gehen würde...

    FC was sonst...

  • Modeste ist ein sehr guter Mittelstürmer für unsere Verhältnisse, ohne Frage. Super Transfer und für irgendwas zwischen 3 - 4 Millionen auch nicht zu teuer. Jetzt braucht Modeste aber auch noch jemanden, der ihn mit Flanken/Pässen füttert. Also umso wichtiger, dass Schmadtke noch einen spielstarken ZM oder OM an Land zieht!

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Nagasawa + Osako + Modeste = geil


    Dazu ein fitter und gesunder Gerhardt... das könnte nen prima Umschaltspiel werden!

    — König der Einzeiler —


    — Sei kein Arschloch: lass dich impfen! —

    Einmal editiert, zuletzt von floedi_82 ()

  • Scheinen wohl mit Frankfurt an Almeida interessiert zu sein.. :zany_face:


    Fänd ich persönlich RICHTIG GEIL!!!!


    Er könnte bei uns den "Pizarro von Bayern" geben....
    - Ablösefrei
    - Immer für ne Bude gut
    - Strammer Schuss + gutes Kopfballspiel


    Modeste + Osako als Stammstürmer
    Almeida + Zoller + Finne als Ersatz


    Das kann ich mit EXTREM gut vorstellen!

  • Da bist du nicht der Einzige.
    Er wird uns wesentlich verbessern, vielleicht klappt es ja mit Zoller gemeinsam.
    Zu schön um wahr zu sein wahrscheinlich.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Und der würde auch richtig gut absahnen hier... :woman_facepalming:
    ...Bitte nicht! Wenn man sich gegen Podolski entscheidet, muss man sich auch gegen den entscheiden.

  • Dazu sage ich nichts, totaler Blödsinn.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Almeida wäre als Ergänzung/Back-Up für Modeste super. Aber nur, wenn er sehr günstig zu haben wäre, vor allem beim Gehalt muss man da schauen.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)