der allgemeine Transferthread

  • Stand irgendwo geschrieben, dass wohl der ein oder andere Erstligist an Pledl (Fürth) interessiert sei. Den Jungen habe ich seit 1,5 Jahren auf dem Schirm, der würde gut zum FC passen (wäre schön, wenn der FC einer dieser Vereine ist). Charakterlich in Ordnung, jung, hungrig, entwicklunsfähig, läuferisch gut und technisch fein ausgebildet. Der ist auf der linken Seite defensiv wie offensiv einsetzbar.


    Fände zudem Ji vom BVB ganz interessant und dann noch einen guten 6er. Mal schauen, wen Schmadke aus dem Hut zaubert, ich denke auf ein bis zwei Positionen muss nochmal nachgelegt werden.


    Boahh, wenn ich an Schmidt oder Kienhöfer denke, kommt es mir immer noch hoch, bin ich froh, wenn der Betrüger bald in Rente geht, eine Zumutung ist das.

  • Hätte jemand von euch etwas dagegen, wenn Geromel (der noch bis 2015 ausgeliehen ist) noch weiter bei uns spielen würde? Dann müsste man keinen Ersatz für Kalas holen und hätte einen respektablen IV in der Hinterhand... Fand ihn eigentlich immer gut und mit einem qualitativ gleichen oder noch besseren IV an seiner Seite (Wimmer) wäre er bestimmt eine Überlegung wert. Hector-Wimmer-Geromel-Olkowski... liest sich doch gut :face_with_tears_of_joy:

  • Ich kann seine momentane Verfassung nicht beurteilen, aber in der Winterpause probieren könnte man es.

  • Nova wurde nicht für die Stanislawski Rückrunde geholt, dann wird auch Geromel hier nie mehr auflaufen.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • ''Was aber passiert:
    Schmadtke und Sportdirektor Jörg Jakobs sind intensiv auf Stürmersuche.
    Aber auch ein Passgeber im Mittelfeld steht auf der Wunschliste
    .''


    http://www.express.de/fc-koeln…elmes-,3192,29199332.html

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Hätte jemand von euch etwas dagegen, wenn Geromel (der noch bis 2015 ausgeliehen ist) noch weiter bei uns spielen würde? Dann müsste man keinen Ersatz für Kalas holen und hätte einen respektablen IV in der Hinterhand... Fand ihn eigentlich immer gut und mit einem qualitativ gleichen oder noch besseren IV an seiner Seite (Wimmer) wäre er bestimmt eine Überlegung wert. Hector-Wimmer-Geromel-Olkowski... liest sich doch gut :face_with_tears_of_joy:


    :flushed_face: Ich fand ihn immer gut - ist nur so krass seltsam diesen Namen aus längst vergessenen Zeiten plötzlich zu lesen und zu hören, dass der tatsächlich noch uns gehört...

  • Der gehört uns sogar noch bis Sommer 2016. :wink: Unfassbar, eigentlich...

  • Geromel? nee danke. dann behalte ich lieber maroh und spar mir das Geld.


    wie der zum "fußballgott" gekommen ist, ist mir immer noch schleierhaft. dafür haben mich seine letzten Leistungen bei uns nicht überrascht.

    Einmal editiert, zuletzt von FC-Fan ()

  • Es sieht also alles danach aus, als müsste man auf dem schwierigen Wintermarkt tätig werden. Finanzchef Alexander Wehrle hat sich jedenfalls darauf eingestellt, dass sein mühsam erwirtschafteter Gewinn in Verstärkungen investiert wird. „Sportlicher Erfolg geht vor den Finanzen, denn wir setzen alles daran, in der Bundesliga zu bleiben“, sagt Wehrle. „Aber wir werden nichts Verrücktes tun.“


    aus dem Express von gestern....man geht nächste Woche in Klausur und berät

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Na ja, das sind Spekulationen vom Express, diese Andeutungen... die Klausur hätte auch stattgefunden, wenn wir in Leverkusen gewonnen hätten... genauso wird das Ergebnis von Leverkusen nicht so negativ bewertet... Da stehen sehr viele Halbwahrheiten drin.


    Fest steht jedoch, dass es einige Spieler gibt, die spätestens zum 31.1. keinen Vertrag mehr haben werden! Und wir werden wohl 2-3 neue Spieler holen!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Na ja, das sind Spekulationen vom Express, diese Andeutungen... die Klausur hätte auch stattgefunden, wenn wir in Leverkusen gewonnen hätten... genauso wird das Ergebnis von Leverkusen nicht so negativ bewertet... Da stehen sehr viele Halbwahrheiten drin.


    Fest steht jedoch, dass es einige Spieler gibt, die spätestens zum 31.1. keinen Vertrag mehr haben werden! Und wir werden wohl 2-3 neue Spieler holen!


    Da gibt es überhaupt keine Andeutungen oder Halbwahrheiten im Text. Steht auch nicht, dass die Klausur wegen des Leverkusens Spiel stattfindet.


    Wer vom FC hat sich denn dazu geäußert, dass einige Spieler zum 31.1 keinen vertrag mehr bei uns haben werden? Steht ja fest, schreibst du. Sogar mit Ausrufezeichen!
    Was ist jetzt Spekulation und was nicht?

  • Grischa, weisst Du welche Spieler das sind?
    Kannst Du die mal benennen?
    Wäre sehr nett!
    Ich vermute mal stark, es sind Ersatzspieler, Ergänzungspieler die uns dann verlassen müssen.

    Yet the poor fellows think they are safe! They think that the war – perhaps the last of all – is over! / Only the dead are safe; only the dead have seen the end of war.

    George Santayana

    Soliloquies

  • Das Schmierblatt hat mal wieder keine Ahnung,
    der FC schlägt auf dem Weihnachtsmarkt zu.

  • Ich denke grisha meinte weniger das Spieler von uns ohne Vertrag darstehen werden. Er wird vermutlich Spieler anderer Vereine meinen, die ihre Verträge auflösen bzw. in Ligen spielen, in denen die Saison zum 31.12. endet. In diesen Ligen laufen die Verträge dann auch nur bis zum 31.12.

    Come on Effzeh

  • Danke Gulle, das wäre ein logische Erklärung, an die ich nicht dachte! :prost:

    Yet the poor fellows think they are safe! They think that the war – perhaps the last of all – is over! / Only the dead are safe; only the dead have seen the end of war.

    George Santayana

    Soliloquies

  • Poldi und Klose liegen unterm Weihnachtsbaum! :face_with_tears_of_joy: Beide wollen unbedingt weg. Der Schmaddi macht das schon.

  • Möchte nochmal abschließend eine kurze Einschätzung zum Kader geben um dann auf einige Wunschtransfes zu kommen.


    Habe es im anderen Threat bereits geschrieben, einige Spieler haben sich toll entwickelt, was sich auch darin widerspiegelt, dass sie heute Nationalspieler sind. Auf folgende Spieler kann der FC guten Gewissens bauen (oder viel Geld für einen möglichen Verkauf einnehmen):


    Horn
    Wimmer
    Hector


    Das sind drei Spieler, die bei allen Schwankungen in fast jedem anderen Verein in der BuLi ebenfalls Stammspieler wären. Zudem haben alle drei Spieler eines gemeinsam, sie sind noch jung und entwicklungsfähig.


    Folgende Spieler sind ebenfalls recht stabil und können, richtig eingesetzt, die Mannschaft absolut nach vorne bringen:
    Vogt
    Olkowski
    Risse
    Ujah



    Somit sind folgende Positionen eigentlich recht safe:


    -------------------------------Horn------------------------------
    Olkowski------------X----------------Wimmer------Hector
    -----------------------Vogt------------X----------------------
    Risse----------------------------X--------------------------X
    --------------------------------Ujah---------------------------


    Sehr talentiert und (wenn alles normal läuft und sie sich nicht entmutigen lassen) Verstärkungen (jetzt und in Zukunft) sind:


    Gerhard
    Nagasawa


    Bei Gerahrd ist momentan ein bißchen der Wurm drinnen, aber da muss man Geduld haben, der Junge ist in meinen Augen das größte Talent in Köln (aus dem eigenen Stall) seit Lukas Podolski. Diese Kombination aus Physis, Technik, Übersicht hat mir schon im ersten Spiel imponiert....das sind Eigenschaften die man hat oder nicht hat, groß antrainieren kann man sie nicht und das macht ihn zu einem außergewöhnlichem Talent.
    Nagasawa ist ein Riese. Auch bei ihm hat man das ab dem ersten Spiel gesehen (wo noch alle von Finne schwärmten, fand ich persönlich den kleinen Japaner noch interessanter). Diese Spielfreude, diese Präsenz (wie Halfar) gepaart mit Technik, Ballsicherheit und Überlegung (was Halfar nicht hat), das ist grandios und das hat man in Köln lange nicht gesehen. Es ist sehr schade, dass er sich in der Vorbereitung verletzte, ansonsten würde er jetzt eine tragende Rolle spielen, da bin ich mir sicher. Ich möchte den Jungen jetzt nicht zum Heilsbringer hochheben, damit würd man ihn zu sehr unter Druck setzen, aber das ist genau der Mann, der vorne fehlt, weil er mal die Bälle halten kann (ohne ihn gleich zu verlieren). Das gab den Mitspielern letztes Jahr schon enormes Selbstvertrauen, da sie ihn immer anspielen konnten wenn es eng wurde.


    Beide werden sich über kurz oder lang ins Team spielen, wenn sie weiter hart arbeiten (Qualität hat sich noch immer durchgesetzt)


    Dann hat man noch einige weitere Talente wie Finne, Osako, Zoller, denen man noch ein wenig Zeit geben sollte. Gerade Osako und Zoller tun sich noch schwer (Zoller von der Geschwindigkeit/Osako körperlich - weil er schneller im Zweikampf ist als in Liga 2). Beide können jedoch (wie auch Finne) einen Mehrwert für die Mannschaft haben, wenn sie an sich arbeiten.


    Das sind jetzt in Summe 12 Spieler. Dazu kommen noch
    Mavraj
    Maroh
    Lehmann
    Kessler
    Diese sind kurzfristig noch nah am Team oder gesetzt, das ist mehr oder weniger solide...



    Ein starker Leistungsabfall ist bei folgenden Spielern zu erkennen (zudem ist kein Entwicklunspotential mehr zu erkennen)


    Halfar (zu langsam/zu hektisch)
    Peszko (zu hektisch/schlechte Technik)
    Bröker (siehe Peszko)
    Matushyk (zu weich in seiner ganzen Art und keine Dynamik)
    Brecko (nach der Saison abgeben)


    Zudem wird Helmes nicht mehr zurückkommen (da bin ich mir fast sicher)


    Die ersten 16 Spieler oben wären mein Grundgerüst für das kommende Jahr! Dazu müssten in der WP und nach der Saison 6 bis 7 neue (ein paar Perspektivspieler + ein paar die direkt weiterhelfen -> auf die Positionen oben, auf denen kein SPieler gestellt ist)


    Halfar, Peszko, Bröker, Matu, Brecko und Helmes sollten abgegeben werden. Da kann man mit relativ kleinen Mitteln schon eine Verbesserung herbeiführen.


    Spielertypen, die den FC besser machen würden, wären zB
    Kirch (ZDM) -> Zerstörer+ schneller als Lehmann
    Pledl (LA) -> schneller, technisch guter Mann für die Aussenbahn mit Entwicklungspotential
    Wiedwald (Tor /EIntracht) -> sollte Horn gehen!
    Hojberg -> Bayern (Leihe + KO) für das ZM -> der bringt die nötige Ballsicherheit und Ruhe mit.


    Man muss halt die richtige Mischung/Balance hinbekommen. Auf der einen Seite ist der FC darauf angewiesen junge Spieler besser zu machen und irgendwann teuer zu verkaufen, auf der anderen Seite braucht man eben auch ein paar Korsettstangen, die den jungen Leuten Halt geben. Das ist sehr wichtig für eine Entwicklung. Diese Spieler, die weder jung sind noch auf die jungen Leute Ruhe ausstrahlen sollten abgegeben werden (deshalb habe ich auch Peszko, Brecko,Matu, etc. auf der "Abschussliste" - da sie keinen Mehrwert haben, weder kurz- noch langfrsitig).


    Der eingeschlagene Weg des FCs ist ganz prima und sehr viele Altlasten konnten schon abgebaut werden. Jetzt noch ein bis zwei Transferperioden, dann ist der alte Mief (nicht böse gemeint) draussen und der FC hat eine konkurrenzfähige Mannschaft sowohl qualitativ als auch quantitativ. Für den Klassenerhalt sollte es reichen und geht die Entwicklung bei einigen so rasant weiter, ist irgendwann auch wieder mehr drinnen.


    VG

  • Guter post. In vielen sehe ich mich wieder.


    Allerdings habe ich ein paar andere Meinungen zu Halfar, Lehmann, Nagasawa und Gerhardt.


    Halfar willst Du abgeben aber Lehmann nicht?


    Halfar hat m.M.n. viel mehr drauf als er bislang gezeigt hat. Er ist antrittschnell, normalerweise eine gute Technik und kann auch den tödlichen Pass spielen. Leider hat er sich durch die unnötigen Ballverluste zunächst aus dem Team gespielt. Dass er nicht schnell ist (als Dauerläufer) spielt auf der Position als 8 oder 10 er nicht die große Rolle. Viel wichtiger ist die Antrittsschnelligkeit, die er finde ich hat. Götze und Özil sind zum Beispiela auch keine Sprintwunder.


    Lehmann spielt seinen part als reiner Zerstörer solide runter. Aber wie ich schon in vielen postings geschrieben habe reicht das nicht mehr. OK, als günstiger back-up könnte ich mich anfreunden.


    Gerhardt - Talent hin oder her. Wir alles wissen, dass es von den Talenten nicht viele dauerhaft im Profigeschäft schaffen. Siehe Schnellhardt. Gerhardt hatte zum Ende der letzten Saison einen riesen Hänger und diese Saison hat er sich auch nicht super aufgrdrängt, sonst hätte Stöger ihn mehr aufgestellt. Und ich bin überzeugt Stöger stellt nach Leistungsprinzip aus (aus seiner Sicht)


    Bei Nagasawa habe ich wohl die größte Abweichung von der Meinung her. Ja, er kann ganz nett mit dem Ball umgehen. Das reicht überspitzt formuliert auf dem Strand, oder im Hallenfussball.


    Er ist weder torgefährlich. Die Schüsse, die ich bislang in Summe gesehen habe hatten die Stärke aus dem Frauenfussball (sorry wenn ich das so sagen muss).
    Ausserdem ist er überhaupt nicht robust und besonders schnell erscheint er mir auch nicht.


    Ich bezweifle, dass er es dauerhaft bei uns schaffen wird, lasse mich aber gerne eines besseren belehren

  • @FFM#1:


    Ich hoffe "fürs kommende Jahr" meinst du nur die Rückrunde und nicht auch noch die neue Saison. Die Verträge für Maroh, Kessler und Lehmann sollte man dringend im Sommer auslaufen lassen.


    Bei deinen Wünschen kann man ja nichts sagen. Sind ja Wünsche. Eine Leihe von Hojberg und das auch noch mit KO finde ich nicht wirklich realistisch. Wiedwald im Tor weiß ich auch nciht recht. Wüsste nicht warum der besser sein sollte als Mesenhöler. Man hört von ihm ja auch nur gutes und man würde sich das Geld sparen. Sorry, musst dir eine andere Melkkuh für deine Eintracht suchen :face_with_tears_of_joy:
    Kirch ist bisschen alt und verletzungsanfällig.
    Da ich Pledl nicht einschätzen kann, lass ich dir den auf deinem Wunschzettel :wink:


    Edit: Übrigends hast du Svento vergessen.

    Einmal editiert, zuletzt von FC-Fan ()