Russland-Überfall auf die Ukraine

  • Worum es mir geht: Es gibt auf jeden Fall die Möglichkeit, es so zu deuten, dass Versprechen gemacht und nicht gehalten wurden.

    Was man damit dann anfängt und welches Gewicht man dem beimisst, ist wieder eine andere Frage.

    Da bin ich bei Dir, das meinte ich auch damit dass man sich im Kreis dreht um Aussagen, Deutungen, und Relativierungen dass jemand irgendwas anders gemeint hatte. (Z.B. rein bezogen auf die Grenzen der DDR)


    Dass sich Russland heute so sehr auf gebrochene Versprechen, nicht aber gebrochene Verträge beruft, lässt mich dennoch vermuten dass man eher sauer auf sich selbst ist solche Sicherheitsgarantien von elementarem Interesse nicht schriftlich fixiert zu haben, zum Beispiel in der NATO-Russland-Akte.

    So kann man sich nur auf Gesprächsprotokolle oder rechtlich nicht bindende Aufzeichnungen berufen.

    Was mündliche Zusagen wert sein können sollte KGB-Putin doch bestens wissen.

  • Sehr schön formuliert, Russlands Versäumnisse bei internationalen Verträgen jetzt mit irgendwelchen nicht bindenden Aufzeichnungen gleichzusetzen zur Rechtfertigung eines Angriffskrieges auf einen souveränen Staat (Nicht von euch, sondern von Putin) hat schon was vom Greifen nach dem letzten Strohhalm um die eigene Unfähigkeit zu verbergen.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Okay, wir halten also fest, dass vor über 30 Jahren entschieden wurde, dass es keine damals genannte Osterweiterung der Nato geben soll.

    Prima.

    Die Demokratie in den einzelnen Ländern entwickelt diese Länder dahin, dass sie selbst den Antrag stellen um in die Nato aufgenommen zu werden. Nicht die Nato umschwärmt dann Schweden oder die Ukraine sondern anders herum.

    Und es ist ja auch verständlich, dass sie sagen, hey wir wollen nicht den Russen wehrlos ausgeliefert sein. Man sieht ja jetzt, wie es darum steht.


    Und diese demokratischen Länder werden dann zurück gewiesen damit, dass es vor 30 Jahren so zugesichert wurde?


    Wie weit ist es denn dann mit der Demokratie der einzelnen Länder?

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Dass sich Russland heute so sehr auf gebrochene Versprechen, nicht aber gebrochene Verträge beruft, lässt mich dennoch vermuten dass man eher sauer auf sich selbst ist solche Sicherheitsgarantien von elementarem Interesse nicht schriftlich fixiert zu haben, zum Beispiel in der NATO-Russland-Akte.

    Zumal die NATO-Russland-Akte in die Jelzin-Ära fiel. Und Putin dann doch eine "etwas" andere Politik verfolgt.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Die Diskussion ist doch jetzt definitiv fehl am Platze. Erklärungen zu suchen und 30 Jahre zurückzugehen. Wenn euch das so interessiert, macht einen eigenen Thread.


    Hier geht es um einen Angriffskrieg, den Russland 2022 führt.

  • Es geht um Kontext. Der ist immer wichtig und interessant.


    Falls du die Diskussion in andere Richtungen lenken willst, bist du herzlich dazu eingeladen.

    Falls du das hier als reine Newsseite zum Überfall der Russen betrachtest, dann solltest du lieber eine wirkliche Seite dieser Art aufsuchen (z.B. tagesschau.de). Ansonsten wird hier - wie überall im Forum - mit Bezug zum Thema diskutiert.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Kann hier mal aufgehört werden, indirekt einen Angriffskrieg zu legitimieren?

    das haben weder Tigranes noch ich getan, ich weiß auch nicht wie man darauf kommen kann. Wir sind in der Diskussion lediglich auf die Zeit der Wiedervereinigung bzw. den Zusammenbruch der UDSSR gekommen, und damit verbundene Versprechen auf die sich Putin beruft. Wenn Dich das nicht interessiert, überlies es. Wenn Du aktuellen content hast- her damit.


    Dass all das in keinerlei Form das rechtfertigt was Putin aktuell tut haben wir alle geschrieben. Ich zumindest legitimiere hier keinen Krieg und ich verbitte mir auch solche Unterstellungen. Lies Dir mal meine Beiträge im Thread durch bevor Du mit solchen Behauptungen um die Ecke kommst.

  • Eine Sache nochmal zum Thema "Entnazifizierung" und weil hier jemand (weiß nicht mehr wer) kritisch die rechten Kreise in der Politik der Ukraine hinterfragt hat. Natürlich gibt es rechte bis rechtsextreme Gruppierungen in der Ukraine. Aber ein überproportional großes Problem ist das nicht. Der gesamte Block aus rechtsextremen Parteien hat es in der Ukraine (zum Glück) nicht mal ins Parlament geschafft - davon können wir in DE nur träumen.

    Kann sein das Du mich meinst.

    Ich hatte es so verstanden das diese Personen mit an wichtigen Posten sitzen. Einer von denen...Name kommt gleich...ist in den letzten Tagen auch immer mal mit den Klitschkos im TV zu sehen gewesen. Und der Typ hat in nem älteren Video welches auch hier und da zu sehen war Russland,Deutschland die Juden aufs übelste beschimpft.

    Und im TV wurde gesagt das der Typ jetzt mit an den Verhandlungstischen sitzt.

    Deshalb hab ich danach gefragt.

    Ps.

    Oleh Jaroslawowytsch Tjahnybok war der den ich meinte.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

    2 Mal editiert, zuletzt von Manamana72 ()

  • Ich war nicht dabei, halte auch nicht viel davon zu spekulieren.

    Das Bildmaterial von Genscher ist aber nun mal da, insofern sind Aussagen, dass es nie Versprechungen gab, nachweislich falsch.


    Dass darüber hinaus sehr viele weitere Aspekte zu berücksichtigen sind, wiederhole ich jetzt das letzte Mal.

    Ich finde, hier wird es gut erklärt: https://www.mdr.de/nachrichten…iterung-russland-100.html

  • Wenn ich das richtig gesehen habe dann lassen die Ukrainischen Soldaten gefangen genommene russische Soldaten zuhause ihre Mütter/Eltern anrufen um zu erzählen was dort los ist.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gleichzeitig wurde in St. Petersburg eine bekannte Überlebende der 3-jährigen Belagerung von Stalingrad, die gegen den Krieg protestierte, verhaftet.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Wir sind in der Diskussion lediglich auf die Zeit der Wiedervereinigung bzw. den Zusammenbruch der UDSSR gekommen, und damit verbundene Versprechen auf die sich Putin beruft.

    Die spielen in Putins "Argumentation" wohlgemerkt nur eine untergeordnete Rolle, zumal er schriftlich nichts vorzuweisen hat. Worauf er historisch primär abhebt, liegt Jahrhunderte zurück, nicht Jahrzehnte. Und da stellen wir uns mal vor, jede aktuelle Regierung auf der eurasischen Platte würde so denken – und vor allem so handeln.


    Nein, besser nicht.

  • Gerade gelesen, dass selbst Apple keine Hardware mehr nach Russland liefert.


    Gestern habe ich mir auf Google Maps Moskau angeschaut, da gibt es wie hier McDonald's, Burger Kind und Starbucks.


    Wenn die auh noch dicht machen, dann kann ich mir vorstellen das zumindest die jüngere Generation in Russland langsam 'nen Hass bekommen.


    Denn eigentlich geht es den Russen ja gut, die Frage ist, wie lange noch.


    Ich hoffe wirklich, dass die Sanktionen schnell greifen. In Deutschland haben die heute wohl ne Luxus-Jacht beschlagnahmt und Großbritannien hat auch eine im Visier.

    Der, der eigentlich nie wieder was schreiben wollte.....

  • Die Franzosen haben auch schon eine einkassiert.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Denn eigentlich geht es den Russen ja gut, die Frage ist, wie lange noch.

    Öhm, sehr vielen Russen geht es ökonomisch nicht sonderlich gut. Sie leiden keinen Hunger, okay, aber ihre Wohnverhältnisse und Einrichtungen könntest du hierzulande kaum einem Arbeitslosen aufbürsten. Und auf dem platten Land sieht es noch mal deutlich schlechter aus als in Moskau oder in St. Petersburg. Bloß verirrt sich dahin so gut wie nie ein Journalist. Gerd Ruge war einer der letzten, die sich dafür noch erwärmen konnten. Aber der ist unter der Erde.

  • Öhm, sehr vielen Russen geht es ökonomisch nicht sonderlich gut. Sie leiden keinen Hunger, okay, aber ihre Wohnverhältnisse und Einrichtungen könntest du hierzulande kaum einem Arbeitslosen aufbürsten. Und auf dem platten Land sieht es noch mal deutlich schlechter aus als in Moskau oder in St. Petersburg. Bloß verirrt sich dahin so gut wie nie ein Journalist. Gerd Ruge war einer der letzten, die sich dafür noch erwärmen konnten. Aber der ist unter der Erde.

    Oh echt? Sorry, dann hatte ich eine falsche Wahrnehmung.


    Wenn man Videos sieht oder Artikel über Moskau und auch St. Petersburg, da sieht ja alles tiptop aus.


    Bei der WM 2018 hat ja eine russische Dame auf dem ZDF oder ARD ihre Heimat vorgestellt und das sah eigentlich sehr gut aus.


    ich glaube das war die Palina Rojinski

    Der, der eigentlich nie wieder was schreiben wollte.....

  • Wenn man Videos sieht oder Artikel über Moskau und auch St. Petersburg, da sieht ja alles tiptop aus.

    Klar, die sind ja auch schön, vor allem in den herausgeputzten Zentren. St. Petersburg war immer eines meiner Must-see-Reiseziele, Moskau eigentlich auch. Aber auch dort interessiert sich der Tourist in der Regel nicht mal mehr für die äußeren Bezirke.

    Bei der WM 2018 hat ja eine russische Dame auf dem ZDF oder ARD ihre Heimat vorgestellt und das sah eigentlich sehr gut aus.

    Nun, es käme auch niemand auf die Idee, Kölle von einer "Hartzerin" aus Köln-Chorweiler repräsentieren zu lassen. :winking_face: