18. (So 29.01.23/15:30) Schalke 04 (A) 0-0

  • Mit Verlaub Listlos, das waren National-Stammspieler. Die Beiträge oben liegen schon richtig, der FC kommt übers Laufen ans Laufen. :)
    Vielleicht war es falsche Belastungs-/Trainingsteuerung oder man dachte, S04 kloppt man so einfach aus dem Stadion. Nein, tut man nicht, nicht wenn die andere Mannschaft kämpft. Das ist schade mit den drei Punkten, oder eher zwei Punkte. Die hatte ich auf dem Zettel, auch wenn es ein dreckiges 0:1 gewesen wäre. Schade...

    Servus,

    unsere Jungs sind aus meiner Sicht sehr gut trainiert. Wir haben zwar jetzt zwei Muskelverletzungen, aber über die ganze Saison betrachtet ist in dieser Hinsicht wenig passiert.

    Wir waren mit der Belastungssteuerung Ende 22 am Ende. Gründe hierfür waren Doppelbelastung und Verletzungen.

    Der Grund, warum wir gegen S04 nicht Laufbereitschaft wirkten, liegt an der enormen Tempobelastung gegen die Bayern.

    Ist ein Spieler erschöpft und wird er daraufhin schnell ausgewechselt, regeneriert er schnell. Bin ich erschöpft und quäle mich weiter an meinem Limit, benötige ich eine ungleich längere Erholung. Aber es passiert noch etwas. Bin ich wirklich ermüdet und habe viel Energie durch Willenskraft entfalten müssen, habe enormen Abfall in den Muskeln, dann benötige ich viel länger für die Regeneration und ich kann nicht "spritzig" trainieren.

    Unser Team schafft es noch nicht, bei 90 min Endbelastung die Regeneration so kurz zu halten und sich auch fürs nächste Spiel so vorzubereiten, dass auch wieder "spritzige" Bewegungen und Handlungen möglich sind.

    Es ist eben auch ein Unterschied, ob ich ein erfahrener Bulispieler bin, der sich kurz vor dem nächsten Spiel wieder schnell in den "Sprintmodus" versetzen kann oder eben nicht.

    Greift bei unserer 90 min Pressingspielweise nicht wirklich ein Rädchen ins andere, dann passiert das, was auf Schalke passierte und es läuft eben nicht rund. Dazu kommt, dass Schalke spätestens gegen uns das erste Endspiel gespielt hatte. Deshalb ist dieses Spiel ein Indikator für den Leistungsstand unserer Nachwuchsmannschaft. Schön ist es zu sehen, dass wir gegen Bayer gesehen haben, dass unser Team entwicklungsfähig ist. Beide Spiele ertragen wir gerne, haben jeweils eine Woche Zeit für Bullenpisse und Hähnchen, während beide Teams gegen uns aus einer englischen Woche kommen.

    Ich bin guter Dinge für mindestens 4 Punkte aus den kommenden zwei Partien.

    Beste Grüße

    Bobber

    Transfersperre - "lächerlich!"

    Kader - "bundesligatauglich!"

    Bewertung - "Wir gehen den Weg konsequent weiter!"

    :lying_face:  :woman_facepalming: :middle_finger:

    Wir befinden uns bereits in der Sommerpause in akuter Abstiegssituation in die 3. Liga!

    (geschrieben 1-2 Tage nach Heidenheim!)

  • Ich muss gestehen, ich war enttäuscht das wir nicht gewonnen haben. Vielleicht ist meine Erwartungshaltung auch zu hoch inzwischen, aber ich habe erwartet das wir gegen Schalke gewinnen. Die Mannschaft schien müde. Aber vielleicht müssen wir einfach mit dem Punkt zufrieden sein.

    Schalke ist seit dem Trainerwechsel deutlich verbessert. Einzig das Debakel neulich gegen Leipzig steht da wirklich negativ zu Buche. So nach und nach kommen auch deren Verletzte wieder zurück. Und sie haben gemerkt, dass sie im Sturm mit Terodde nicht erstligatauglich sind, da also was verändern müssen.


    Jetzt direkt vor unserem Spiel gab es nochmal den Schulterschluss der Ultras zur Mannschaft, wo 4.000 Fans beim Abschlusstraining waren und wo eine motivierende Rede gehalten wurde. Auch die Startaufstellung gegen uns war dann mit einigen Überraschungen gespickt.


    Alles in allem bin ich unter diesen Voraussetzungen mit dem Punkt zufrieden.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Schalke ist seit dem Trainerwechsel deutlich verbessert. Einzig das Debakel neulich gegen Leipzig steht da wirklich negativ zu Buche. So nach und nach kommen auch deren Verletzte wieder zurück. Und sie haben gemerkt, dass sie im Sturm mit Terodde nicht erstligatauglich sind, da also was verändern müssen.


    Jetzt direkt vor unserem Spiel gab es nochmal den Schulterschluss der Ultras zur Mannschaft, wo 4.000 Fans beim Abschlusstraining waren und wo eine motivierende Rede gehalten wurde. Auch die Startaufstellung gegen uns war dann mit einigen Überraschungen gespickt.


    Alles in allem bin ich unter diesen Voraussetzungen mit dem Punkt zufrieden.

    Ich bin mit einem Punkt auf Schalke auch zufrieden, man schiesst in der Bundesliga keine Mannschaft so einfach weg.

    Nichts destro trotz war die Art und Weise wie wir auf Schalke aufgetreten sind schon etwas merkwürdig - wir hatten in 90 Minuten eigentlich keine einzige Torchance. Das war dann doch etwas zu wenig. Ich hatte leider auch den Eindruck dass es mit jedem Wechsel schwächer wurde, von Adamyan, Schindler angefangen. EInzig Martel auf die 6 neben Shkiri zu setzen zeigte etwas Wirkung. Fazit: WIr haben extreme Baustellen im Kader und 2-3 Spieler die einfach nicht performen und m.E. langfristig ersetzt werden müssen (Schindler, Adamyan). Hinzu kommt dass es uns offensiv einfach an Speed fehlt, wenn Maina rausgheht brauchen wir gar nicht mehr auf Konter zu spielen, denn da fehlen uns offensiv die Waffen.

  • Ich sehe es einfach positiv.

    Das waren jetzt 2 Spiele, in denen wir es sonst nicht geschafft haben, zu verteidigen.

    Gegen Bayern haben ALLE super und geschlossen verteidigt - und es hat geklappt!

    Gegen S05 hatte ich schon Angst, dass wir wieder Sozialamt der Liga spielen und überraschend verlieren, doch Nein, kein Gegentreffer in der ersten Viertelstunde, die Null gehalten.

    Es wird langsam, und das freut mich :grinning_face_with_big_eyes:

  • Hinzu kommt dass es uns offensiv einfach an Speed fehlt,

    Kainz, Ljubicic, Thielmann? Die haben doch all sehr ordentlichen Speed.... Da sehe ich bei weitem nicht nur Maina.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • grischa

    Hat das Thema geschlossen.