Trainingstagebuch + Saisonverlauf meiner Mannschaft

  • Wie handelst du da Je(n)sus?

    Also ich bin eigentlch pro Verlegung sofern wir uns auf einen Termin einigen können und ich alle Spieler zur Verfügung habe.


    Ich sehe das unter dem motto: " eine Hand wäscht die andere."


    Es wird dann auch mal der Zeitpunkt kommen, wo wir die Hilfe des Gegner benötigen und verlegen wollen.

    Allerdings hab ich auch n paar Vereine wo ich aus Prinzip ablehne, weil sie auch auf keinen Antrag eingehen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Wann spielt ihr endlich mal gegeneinander?

    Mit dem Gedanken spiele ich tatsächlich schon länger. Ist natürlich ein riesen Aufwand. Wenn Coby mal hier im Dorf Münsterland mit seiner Truppe party macht können wir das machen. Ansonsten müsste ich auf Borkum mal ein Trainingslager machen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Münster ist nicht so weit weg, da würden vielleicht ein paar auftauchen, du weißt wer. :zany_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Münster ist nicht so weit weg, da würden vielleicht ein paar auftauchen, du weißt wer. :zany_face:

    Ihr wolltet sowieso schon mal gekommen sein :winking_face:


    N kalter Kasten Pils steht immer für euch parat.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Kasten Pils

    Du wirst einsehen, wieso also noch niemand vorbei gekommen ist.


    Das wäre in der Tat stark, wenn die Borkumer Truppe in Jens´ Gegend zum Feiern wäre und es ein Freundschaftsspiel gäbe!

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Naja bei mir sind das gewisse Leitlinien die ich von meinen Spielern einfordere und die ich ihnen klar komuniziere wie zb unser Offensivspiel gestaltet wird.

    Mich hatte das Wort Prinzipien irritiert - hatte da mehr was moralisch/ethisches im Kopf :grinning_face_with_big_eyes:


    Ich lasse meiner Mannschaft da etwas mehr "Freiheiten", die auch darauf beruhen das ich sehr gute Einzelspieler im Kader habe, die locker weit höher spielen könnten. Aber natürlich hat man bestimmte Vorgaben und Philosophien, mit denen man in ein Spiel geht. Bei mir lebt das vor allem vom frühen Anlaufen und dem Grundsatz, dass man einen Zweikampf gegen den Ball nicht zwingend mit dem Ziel den Ball direkt zu erobern führt, sondern um den Gegner durch Stress zu Fehlern zu zwingen. Jeder Fehlpass, jeder Ball der unkontrolliert ins Aus gespielt wird ist Ballgewinn und ggf. Raumgewinn für uns.

    Ich möchte im Aufbau und Übergangsdrittel so gut wie kein direktspiel. Meine Spieler sollen eigentlich immer mit zwei kontakten spielen und das Spiel in den Halbraum ist auch so eines.

    Auf 2 Kontakte im Aufbau lege ich ebenfalls viel Wert. Allerdings muss ich meinen Spielern weniger das Direktspiel abgewöhnen, sondern mehr darauf impfen Ballkontakte zu reduzieren.

    Desweiteren verlange ich von meinen Spielern dauerhaft das sie möglichst jeden Ball diagonal spielen. Dazu teile ich das feld wie gestern im Training in 5 Zonen und maximal zwei Pässe am Stück dürfen in der selben Zone gespielt werden.

    Ich bin da mehr für variables Spiel, als jeden Ball so oder so zu spielen. Will in dieser Spielzeit aber auch die Passfrequenz erhöhen, schnelle kurze Pässe, Offensivspieler müssen sich aus dem Zentrum Bälle aus der Tiefe holen, auf die Außen spielen und wieder anbieten. Das berühmte "ich lass Ball und Gegner laufen". Gleichzeitig hab ich einen Spieler, der spielt die genialsten Diagonalbälle und ich hab die entsprechenden schnellen Spieler auf Außen, das brauch ich nicht mal großartig trainieren - das können die.

  • Ihr wolltet sowieso schon mal gekommen sein :winking_face:


    Da kam aber auch Corona dazwischen. :nerd_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ansonsten müsste ich auf Borkum mal ein Trainingslager machen.

    Was sich dank Kunstrasen und Gästehaus direkt am Platz, mit dem sich der Verein seine Auswärtsfahrten finanziert, auch in der Wintervorbereitung perfekt anbietet. :smiling_face_with_halo:

  • Und drittes Team wären dann die FC-Brett-Allstars :grimacing_face:

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Was sich dank Kunstrasen und Gästehaus direkt am Platz, mit dem sich der Verein seine Auswärtsfahrten finanziert, auch in der Wintervorbereitung perfekt anbietet. :smiling_face_with_halo:

    Kostet? Also von Freitags bis Sonntags?

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Und drittes Team wären dann die FC-Brett-Allstars :grimacing_face:


    Nur wenn Listlos kommt. :nerd_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Toll Idee mit diesem Thema.


    Bin schon ein paar Jahre raus aus dem Trainergeschäft, da es irgendwann zu viel wurde und ich es beruflich und privat nicht mehr unter einen Hut bekam.

    Hoffe eure Berichte bleiben so interessant und wir können den Saisonverlauf und die Entwicklung weiter verfolgen.

    Stiller Mitleser since 1978 - Colonia Fantastica

  • Bin schon ein paar Jahre raus aus dem Trainergeschäft,

    Darf ich fragen was du Trainiert hast?



    Hoffe eure Berichte bleiben so interessant und wir können den Saisonverlauf und die Entwicklung weiter verfolgen.

    Ich gebe mein bestes. Ansonsten fragt auch gerne mal nach, wenn mal nichts kam :-)

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Darf ich fragen was du Trainiert hast?

    Jugend : C- und B-Jugend Bezirksliga

    Senioren : B-Kreisliga, A-Kreisliga und Bezirksliga


    Und im Münsterland waren wir sowohl im Dorf Münsterland :rolling_on_the_floor_laughing: als auch zu einigen Trainingslagern (Dreierwalde und Horstmar)

    Stiller Mitleser since 1978 - Colonia Fantastica

  • Und im Münsterland waren wir sowohl im Dorf Münsterland :rolling_on_the_floor_laughing: als auch zu einigen Trainingslagern (Dreierwalde und Horstmar)

    Im Dorf Münsterland war ich vor Jahren zweimal am Wochenende. Mein Heimatdorf liegt davon 4km entfernt :-D


    Dreierwalde kenn ich nicht.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Dreierwalde ist auch eher bei Rheine, dachte es wäre mehr in der Nähe von Münster.

    Stiller Mitleser since 1978 - Colonia Fantastica

  • Dreierwalde ist auch eher bei Rheine, dachte es wäre mehr in der Nähe von Münster.

    Ist im Grunde auch so.


    Ich bin eher aus der Nähe von Coesfeld. Daher sagt mir Horstmar auch eher etwas.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • So, heute geht es weiter.


    Das letzte Training vor unserem ersten Spieltag steht an.


    Nachdem bereits alle anderen Mannschaften der Liga am letzten Wochenende eingestiegen sind und wir aufgrund den Rückzug eines Vereins Spielfrei hatten, kommen wir nun auch in den Genuss.


    Für dieses Training habe ich aktuell 18 Spieler auf der Liste. Besser geht es eigentlich nicht.


    Inhalt des Training wird nochmal das Anlaufen des Gegners sein.

    Da wir aus unserem 352 / 343 den Gegner relativ hoch pressen wollen ist es wichtig das jeder weiß was zu tun ist. Denn unser Gegner am Wochenende wird im 4231 spielen. Aufgrund dessen haben wir unterzahl auf den außen und deshalb wollen wir den Gegner nach innen lenken.


    Je nachdem wie der Gegner haben wir im Prinzip zwei verschiedene Varianten und beide werden wir heute nochmal durchgehen.


    Ansonsten wird die Tschechenrolle zum Einsatz kommen. Eine Spielform die sehr intensiv ist, viele Umschaltmomente bietet und sehr motivierend daher kommt.


    Im Anschluss an unser Training werden wir uns noch zu einer Besprechung einfinden. Themen wie Kapitänsamt, Mannschaftsrat etc wollen geklärt werden. Aber allen voran auch das Ziel für unsere Saison und ein Recap der Vorbereitung von den Spielern, aber auch von mir.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)