Trainingstagebuch + Saisonverlauf meiner Mannschaft

  • Ich hoffe ihr habt auch mit dem gegnerischen Verein über das Verhalten gesprochen. Solche Menschen dürfen nicht so eine Plattform bekommen. Sie vergessen oft das auch die Vorbildfunktion eine gewichtige Rolle in diesem Fall spielt

    Ich denke, dass ist unsererseits nicht nötig. Die bekommen ja auch die Aufforderung zur Stellungnahme und die Ausführungen des Schiedsrichters übers DFB Postfach. Ich zitiere:


    Auslöser dieser Geschichte war das Verhalten des Trainers, der sichtlich mit der Situation überfordert schien. Seine Tonart der Unterhaltung mit Spielern der eigenen Mannschaft war sehr lautstark und von einseitigen Aussagen geprägt. Nur das ruhige Sprechen und erklärende Handeln des Rettungssanitäters beruhigte die Situation was anderen bzw. mir nicht gelungen war. Der Spieler wurde mit dem RTW zum Röntgen ins Krankenhaus mitgenommen.

    Auf meine Frage an den Trainer von *** ob weitergespielt werde, teilte er mir mit, dass seine Mannschaft in die Kabine geht und nach Hause fährt. Eine Spielfortsetzung wird es nicht geben. Einige seiner Spieler kamen dann auf mich zu und erklärten mir, dass sie mit dem Verhalten des eigenen Trainers nicht einverstanden waren und gerne weitergespielt hätten. Ich habe dann das unterbrochene Spiel abgebrochen beim Stand von 4:1 nach 37. Minuten der ersten Halbzeit. Schlussbemerkung: Auf Grund meiner über 40 jährigen Erfahrung im Schuldienst bin ich zur Überzeugung gelangt, nach dem ich eine Nacht darüber geschlafen habe, dass der Spielabbruch nicht nötig war und der Trainer mit der Führung einer A-Junioren Mannschaft total überfordert ist. Allein der Umgang und die Gesprächsform wie Lautstärke und Schreierei mit den Spielern sollte man seitens des Vereins überdenken.

  • Ja der war uns sehr wohlgesonnen (in dem Fall auch völlig zurecht) und ich kenne ihn auch schon seit Jahren, zu meiner aktiven Zeit hat er auch noch Herren gepfiffen. Er hat auch geschrieben, dass unsere Jungs zwar aggressiv und hart aber auch fair gespielt haben und hat das Foul als eines bezeichnet, welches in jedem Spiel mehrmals vorkommt. Der gegnerische Trainer war (ich denk mal) türkischer Herkunft und ich hatte auch im Anschluss das Gefühl, dass der Schiedsrichter sich da auch ein kleines braunes Jäckchen übergezogen hat. "Solche Leute sind ja immer so" und solche Sprüche kamen da noch in Gegenwart der Eltern, da bin ich noch zu ihm hin "jetzt pauschalier hier mal nicht so, solche Typen gibt's in jeder Couleur" :face_with_tears_of_joy:

  • Mal was anderes aber auch passend zum Thread. Am Samstag hatten unsere A Junioren ihr erstes Heimspiel der Saison, welches in einem Spielabbruch endete. Sowas hab ich ehrlich gesagt noch nie erlebt, Allerweltsfoul das leider mit einer Verletzung endete und durch einen völlig durchgeknallten Trainer der Gegenseite im Spielabbruch endete, dem sein verletzter Spieler aber mal sowas von scheiß egal war. Gerade musste ich die Stellungnahme fürs Sportgericht verfassen:



    Mit sportlichen Grüßen

    Um es kurz zu fassen hatte ich mal ein ähnliches, wenn auch nicht so hartes Erlebnis. In einem Spiel bekam ich einen Schlag auf die Lippe. Ich blutete und wollte ausgewechselt werden, das ging nicht denn wegen einer solchen Sache geht man doch nicht vom Feld. Solche Psychopathen als Trainer gibt es leider überall.

  • Spieltag 8 / für uns Spiel Nr. 5


    Das nächste Spiel unserer aktuellen Auswärtsserie, wieder mal hieß es Sonntag um 7 Uhr mit dem Katamaran gen Festland. Ziel war einer unserer absoluten Angstgegner aus der Vergangenheit, in meiner Amtszeit als Trainer konnte ich gegen die überhaupt erst einen Sieg einfahren und das war ausgerechnet der Start unserer aktuellen Siegesserie. Dem entgegen stehen 5 Niederlagen, inklusive dem 1:7 Pokaldebakel aus der letzten Saison.


    Aber auch entsprechend motiviert war die Mannschaft schon die ganze Woche und brannte sichtlich auf dieses Aufeinandertreffen, zumal man sich zum Großteil nicht sonderlich sympathisch ist. Die Anfangsphase war Hüben wie Drüben von vielen Unsicherheiten und Abspielfehlern geprägt, was mit einer leichten Anfangsnervosität und einem feuchten Platz zusammen hing. Der Gegner trat zunächst selbstbewusst auf wie eine Heimmannschaft auftreten sollte und setzte uns früh unter Druck. Dadurch kam es zum Ballverlust auf der linken Abwehrseite und einem strammen Schuss der Gastgeber, den unser Torwart nur nach vorne abwehren konnte, wo der Stürmer nur noch einschieben brauchte. Wir zeigten daraufhin die richtige Antwort und kamen immer besser ins Spiel, doch Chance um Chance ging entweder knapp daneben oder scheiterte am hervorragend aufgelegten Keeper der Hausherren. Bis unser Spielmacher aus gut 25 Metern einfach mal draufhielt und einen Strahl in den Winkel schickte zum Ausgleich. Ich war selbst verwundert, dass seit dem Rückstand da gerade mal 8 Minuten vergangen waren, da wir in diesen 8 Minuten schon die berühmten "Chancen für 2 Spiele" vergeigt hatten. Und meine Jungs waren heiß auf mehr, doch das Bild blieb gleich: Chance um Chance und keine ging rein, clevere Abspiele wurden versäumt und das Gemecker untereinander fing an, ich war bemüht Ruhe in unser Spiel zu bekommen was mit letztendlich erst mit der Kabinenansprache so richtig gelang.


    Für den zweiten Durchgang nahm ich meinen eher bulligen Stürmer runter und brachte einen mit mehr Tempo. Und wir starteten direkt mit einer deutlichen Feldüberlegenheit, ab jetzt schnürten wir den Gegner komplett ein, der schon ende der ersten Hälfte deutlich nachließ. Nach einer Stunde war es dann soweit: in einem Gewühle im Strafraum kam der eingewechselte Stürmer zur Nachschuss Chance, traf den Ball aber nicht so wirklich und mehr sich selbst, jedenfalls schien das Torwart komplett zu irritieren und der Ball kullerte ins Tor - keiner weiß wieso. Das Spiel fand auch weiterhin so gut wie nur in der gegnerischen Hälfte statt, denen jetzt sichtlich überhaupt nichts mehr einfiel außer ein paar langer Bälle ins Nichts. Und hatten wir in der der ersten Hälfte Chancen für 2 Spiele liegen lassen, müssen wir um die 70 Minute so bei 7 bis 8 Spielen gewesen sein. Dann lief der Ball mal wieder schön flüssig durch die eigenen Reihen, landete auf der linken Außenbahn wo sich unser italienischer Altmeister durchsetzen konnte und mustergültig seinen Mannschaftskameraden bediente, der zum 3:1 einschoss. Anhand des Spielverlaufs die Entscheidung, an dem änderte sich auch nichts mehr: wir dominant, der Gegner einfallslos und überfordert mit hervorragend aufgelegtem Keeper. Wir steigerten die vergebenen Chancen noch so auf 13, 14 Spiele und feierten am Ende den nunmehr 15. Ligaerfolg in Serie.


    Schnell unter die Dusche, dem Gegner noch ne Kiste Bier abgekauft und ab zurück auf die Insel. Einem Gegner, der einem wenn man dort ist immer eine geschenkte Kiste in die Kabine stellt mal eben 30 Euro für ne Kiste abzuknüpfen kann man machen, lässt den Sympathiewert nur nicht unbedingt steigen. Hat mit 3 Punkten im Gepäck trotzdem geschmeckt als hätte einem ein Engelchen auf die Zunge gepisst :winking_face:

  • Ich hätte bei diesem Spiel noch Trinkgeld drauf gelegt :smiling_face_with_halo:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Auch für uns Stand gestern der 7 Spieltag an und für uns demnach das 6. Spiel.


    Rein Tabellarisch stand ein echtes Spitzenspiel auf dem Programm. Denn wir empfingen als Tabellenführer den Tabellendritten, der bis dato 4 Siege und ein Unentschieden (gegen einen Mitfavoriten um den Aufstieg) angeschrieben hatte. Auch das Torverhältnis mit 17:3 war unserem (19:3) sehr ähnlich. Genauso wie die bislang bespielten Gegner.


    Unser Gast ist ein Aufsteiger und auch für mich, als jemand der diese Liga eigentlich extrem gut kennt, eine absolute unbekannte. Ich wusste vorab das der Gegner im 4-2-3-1 spielen wird und auch sehr undiszipliniert daher kommt. Weshalb ich bewusst auch lauter war vom Rand aus, damit der ein oder andere Gegner sich eher mit mir beschäftigt als mit dem Spiel an sich. Aber dazu später mehr...


    Als wir den Platz gerade zum Aufwärmen betraten bekam ich vom Schiedsrichter die Info, das er sich verspäten wird um ca. eine halbe Stunde und sich dadurch auch der Anstoß entsprechend nach hinten verlegen wird. Also alle Mann wieder hoch in die Kabine, Musik hören und das ein oder andere nochmal besprechen. Dann nochmal den Fokus gesetzt und nach 15 Minuten wieder raus um das Warm-mach-Programm intensiv durchzuführen.


    Der Start ins Spiel war echt sehr gut. Wir fahren von Sekunde 1 sehr bissig gegen den Ball, haben hart aber nie unfair gespielt und mit dem Ball haben wir aus unserer Dreierkette schön ruhig eröffnet und immer wieder Lösungen über die Halbpositionen oder auch im Zentrum gefunden. So dauerte es auch nur 5 Minuten bis wir den Führungstreffer bejubeln durften. Nach einer gelungen Kombination von hinten heraus, spielte unser Spielmacher eine wunderschöne Halbfeldflanke auf den zweiten Pfosten wo einer unser beiden Stürmer klasse eingelaufen war und den Ball, durch die Beine des Schnappers, ins Netz vollendete.

    Danach hatten wir das Spiel absolut im Griff. Verteidigten die Angriffsbemühungen taktisch wirklich verdammt gut und spielten uns immer wieder stark ins letzte Drittel. Dort haben wir dann aber ab und an die Konsequenz vermissen lassen. Deshalb ging es auch "nur" mit einer 1:0 Führung in die Pause. Dort habe ich natürlich darauf hingewiesen wie gefährlich dieser Zwischenstand ist und meiner Mannschaft mitgegeben, dass wir mit hohem Angriffspressing aus der Pause gehen werden um möglichst schnell ein Tor nachzulegen. Der Plan ging auf. Denn nur 3 Minuten nach Wiederanpfiff klingelte es im gegnerischen Kasten und unser 10er vollendete den Besten Angriff des Spiels unserseits.


    Ein Elfmeter in der 70. sorgte dann für den vermeintlichen sicheren Sieg mit einem 3:0. Warum vermeintlich? Weil wir in der Folge etwas sorglos verteidigten allen voran die Standards. Und so kam es, dass wir letztlich noch gut zittern mussten. Denn der Gegner kam noch mal bis auf 3:2 heran. Und als wäre das nicht schon hart genug wurde das Spiel nun auch extrem hitzig. Deren linker Flügelspieler, versuchte bereits schon vorher sehr oft in knappen Zweikämpfen mit offener Sohle noch irgendwie meine Spieler zutreffen, was auch dafür sorgte dass ich mit ihm hin und wieder leicht aneinander geriet, denn das passierte sehr oft direkt vor mir und meiner Bank.


    Kurz darauf sah ich mich einigen Drohungen ausgesetzt, die ich natürlich dem Schiedsrichter weitergab. Dieser gab dann einem bereits ausgewechselten Spieler noch die Gelb Rote Karte. Aber das war noch nicht alles. Bei einer weiteren Spielunterbrechnung kam auf einmal deren Stürmer auf mich zu und maulte mich an. Ich sah mich dem Vorwurf ausgesetzt, dass ich angeblich "H*rensohn" gesagt hätte. Aber weder die Kids hinter mir noch die Zuschauer dabei haben was gehört und ich hab das auch wirklich niemals gesagt.


    Jedenfalls durfte ich mir anhören, was passiert wenn ich nächste mal in deren Stadt komme und sie würden dort mit Sturmhauben auf mich warten. Ich hab ihm nur kurz entgegnet, dass ich eine Maskierung seines Gesichtes für vorteilhaft für die Umwelt ansehen würde und bin der SItuaion danach entwichen.


    Dann war aber auch Feierabend. Wir machten ein Siegerfoto und aus dem Platz erklangen "Spitzenreiter, Spitzenreiter" rufe.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Krasse Spinnereien bei manchen Leuten. Dass man da immer so falschen Ehrgeiz an den Tag legen muss.


    Mal noch ne Frage. Du hast ja ne zweite Mannschaft. Besteht da auch das Risiko, dass deine besten Spieler hochgeholt werden oder wollen die alle in der zweiten bleiben.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Jedenfalls durfte ich mir anhören, was passiert wenn ich nächste mal in deren Stadt komme und sie würden dort mit Sturmhauben auf mich warten. Ich hab ihm nur kurz entgegnet, dass ich eine Maskierung seines Gesichtes für vorteilhaft für die Umwelt ansehen würde und bin der SItuaion danach entwichen.

    So einen Vogel hatten wir letzte Saison beim ersten Aufstiegsspiel auch. Keine Ahnung ob der zu deren Mannschaft gehörte oder die ein Mann Ultra Armee darstellte. Jedenfalls war der Auslöser, dass ich einen falschen Einwurf monierte und die Frage von der gegnerischen Bank "was ich denn noch alles haben will" mit "das die Regeln eingehalten werden" beantwortete. In manchen ostfriesischen Hinterwäldler Blitzbirnen muss das irgendwas auslösen, jedenfalls begann eine komplette Schimpftirade gegen mich von der gegnerischen Bank und auch der, ich nenn ihn mal "Fan" schaltete sich ein und bezeichnete mich mehrfach als Spross einer Dirne. "Junge wenn wir Geschwister wäre wüsste ich das aber" als Antwort brauchte wohl etwas um von Mr. Blitzgescheit verarbeitet zu werden. Er kam auf jeden Fall später auch noch auf mich zu ich solle mich doch mal bei denen im Dorf blicken lassen und was mir dann alles passieren würde. Lachend "wer will da denn hin?" zu entgegen war jetzt nur bedingt deeskalierend konnte vom Leberwurstgehirn aber auch nicht mehr gekontert werden außer mit noch mehr Beleidigungen die zur Durchsetzung des Hausrechts führten.

  • Mal noch ne Frage. Du hast ja ne zweite Mannschaft. Besteht da auch das Risiko, dass deine besten Spieler hochgeholt werden oder wollen die alle in der zweiten bleiben.

    Im Grunde ist das Risiko durchaus vorhanden. Jetzt muss man aber dazu noch sagen, dass unsere erste einen Kader von 22 Spielern hat und ich selber auch einen mit 20.


    Derzeit läuft es meist eher so, dass ich 2 Spieler am Wochenende bekomme, die bei mir Einsatzzeit bekommen und ich entsprechend auch 3 Spieler zb in die Dritte gebe.


    Die meisten Spieler wollen aus zeitlichen Gründen eher bei mir spielen, da es bei denen dafür in der Bezirksliga nicht unbedingt reicht.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Spieltag 9 - für uns Nr. 6


    Wieder mal meinte es Petrus nicht gut mit uns und setzte das Geläuf der Gastgeber ordentlich unter Wasser, doch anders als beim letzten Mal erwartete uns diesmal ein deutlich stärkerer Gegner, die einzige Mannschaft gegen die wir in der letzten Saison keinen Sieg aus den beiden Begegnungen holen konnten. Wir begannen spielerisch trotz der schlechten Verhältnisse (es hatte natürlich kurz vor Spielbeginn noch mal ordentlich zu regnen begonnen) spielerisch stark und mit einer deutlichen Feldüberlegenheit. Einzig an klaren Torchancen mangelte es, auch weil die Spieler reihenweise bei Schussversuchen mit dem Standbein wegrutschen. Aber nicht nur der Platz sollte für Probleme sorgen, auch der junge Schiedsrichter brachte sich in eine zentrale Rolle. 14 Spielminute: Laufduell des gegnerischen Angreifers gegen unseren Innenverteidiger an der Außenlinie. Unser IV läuft den Ball ab, der Angreifer fängt an am Trikot zu ziehen und unser Verteidiger verstolpert dadurch den Ball ins Aus. Um sich von dem Griff des Gegners zu befreien dreht sich unser Abwehrspieler um sich selbst, der Pfiff ertönt und man denkt sich noch "gut das Ziehen hat er gesehen", doch zur Verwunderung aller auf dem Platz ging der Griff an die Gesäßtasche: Rot gegen unseren Verteidiger. Den verwunderten offenen Mündern auf und neben dem Platz erzählt der Schiedsrichter etwas von einem Schlag auf den Rücken, den außer ihm niemand wahr genommen hatte, auch gab es keine Proteste des Gegners. Auch der Trainer der Gegenseite schüttelte nur mit dem Kopf und fragte sich was der da wohl gesehen haben mag - bringt uns nur auch nichts. Ich sage zum Unparteiischen "du bist hier der einzige der da nen Schlag gesehen hat" - er will es mir erklären und meint wenn der angeblich geschlagene Spieler erklären würde das da nichts war er die Karte zurücknehmen würde, der Betroffene konnte sich schon vorher gar nicht schnell genug der Szene entziehen. Es entsteht eine Diskussion und ich versuche dem jungen Schiri zu erklären, dass er sich ja wohl selbst nicht sicher sein kann das es einen Schlag gab wenn er die Karte zurückziehen würde und warum ich jetzt den Spieler dazu bewegen sollte sich zu äußern und warum er ihn nicht selber fragen würde, wurde mir nur mit einem leeren Blick des Schiedsrichters quittiert, hinter dem sich nicht viele Gehirnwindungen zu befinden schienen, was auch erklären würde warum da "Tätigkeit" statt "Tätlichkeit" später im Spielbericht stand.


    Der Spielfluss war erstmal kurz raus, meine Jungs merkten aber schnell das sie auch in Unterzahl die bessere Mannschaft waren. Nur vor dem Tor gelang nicht viel. In der Pause konnte man Mut zusprechen, klar besser trotz Unterzahl, die haben einen aus ihrer Bezirksligamannschaft in der Innenverteidigung was wohl zeigte das die sich vor uns in die Hose schissen, wir hatten 5 Mann auf der Bank, jeder sollte sich jetzt noch so richtig den Arsch aufreißen, frische Beine sind genügend da. Eine Viertelstunde nach Wiederanpfiff doch der Rückschlag: ein langer Ball unser Torwart zögert eine halbe Sekunde zu lang beim rauskommen und wir waren im Rückstand. Ich wechselte auf der Stürmerposition und der Wechsel machte sich bezahlt, sein Fuß fand im Strafraumgewühl als erstes den Ball und netzte 10 Minuten vor Schluss zum Ausgleich ein.


    Kurz darauf die nächste hitzige Szene: unser Spieler setzt sich im zentralen Mittelfeld durch, bekommt viel Raum vor sich und ein gegnerischer Spieler unterbindet dies im Stile eines Ringkämpfers in dem er ihn mit beiden Armen um den Bauch greift und zu Boden ringt. Beide liegen auf dem Boden ineinander verschlungen, bis ich nur noch den Fuß des Gegners sehe wie er gegen den Kopf unseres Spielers tritt - der Schiedsrichter entscheidet auch hier auf Rot und auch der Trainerkollege kommt mal wieder dazu und meint auch, dass das mal ne klare rote war. Der Spieler flucht er sei gewürgt worden, nach dem Spiel frage ich meinen Spieler ob er ihn gewürgt hätte. Antwort: "joa irgendwie hatte ich seinen Kopf unterm Arm und da hab ich mal kurz zugedrückt" - gut das, dass keiner gesehen hat...


    Am Ende ein zerfahrenes Spiel das hitziger wurde als es hätte sein müssen. Ein Schiedsrichter der von Beginn an keine Linie hat und man sich Schiedsrichterbeobachter wünscht. Wenn meine Spieler Mist bauen muss ich als Trainer mit denen auch daran arbeiten, bei Schiedsrichtern wird das zu selten getan. Wenn man so lange in Unterzahl spielt kann man am Ende mit einem Punkt noch zufrieden sein und ihn als Schadensbegrenzung verbuchen, eine bessere Chancenverwertung kann aber auch hier den Sieg bringen.


    Die Siegesserie ist also nach 15 Ligaspielen erstmals gerissen, dennoch bleiben wir auch im 16ten Ligaspiel in Folge ohne Niederlage. Am Samstag heißt es Achtelfinale im Pokal. Auswärts beim Tabellenführer, meine Hassmannschaft gegen die wir die Ligabegegnung zu Hause mit 4:1 für uns entscheiden konnten. Aber mich plagen Personalsorgen: ein Innenverteidiger verletzt und versucht es heute mal, einer gesperrt, einer zuletzt angeschlagen und der Stammtorwart in Urlaub. Wird ne heiße Kiste.


    Man sagt sich immer "Fokus auf die Liga" und "Pokal sei nebensächlich" und klar will ich in erster Linie wieder Meister werden und aufsteigen, ich will aber auch den verdammten Pott haben. Mit zwei Meisterschaften wäre ich schon der erfolgreichste Trainer der dokumentierten Vereinsgeschichte (seit Neugründung der Fußballabteilung 1994, davor ist leider alles ziemlich lückenhaft), was aber auch dem verpassten Aufstieg letzte Saison geschuldet ist. Meine Vorgänger hatten nicht die Gelegenheit nach ihrer Meisterschaft erneut in der selben Liga anzutreten. Mit einem Pokalsieg würde ich mir meine Amtszeit vergolden, ist zwar ein bisschen Egoschiene aber dafür opfert man schließlich auch eine Menge Zeit und Energie.


    Titelverteidigung, Aufstieg, Pokalsieg, Klassenerhalt, abdanken. So mein aktuelles persönliches Ziel.

  • So, dann will ich auch mal.


    Leider haben wir es CobyDick beinahe nachgemacht. Auch wir spielten unentschieden gegen einen spielerisch doch arg limitierten Gegner.


    In der Trainingswoche habe ich noch eindringlich vor diesem wirklich arg kleinen Platz gewarnt und den dazugehörigen kampfstarken Gegner. Das bedeutete auch das es von Anfang an klar war, dass wir wieder einmal viel Ballbesitz bekommen aber aufgrund der Platzgröße noch deutlich schneller spielen müssen, allen voran in den Verlagerungen.


    In der Kabine vor dem Spiel erzählte ich meinen Jungs, dass ich möchte das wir den Gegner mit kurzen Pässen auf eine Seite locken und dann über schnelle Verlagerungen auf die andere Seite unsere Abläufe durchspielen müssen. Dafür braucht es aber auch im Aufbau ein gewisses Tempo in Form von Passtempo und Vororientierung. Allerdings war das ein Punkt der mir in den ersten 30 Minuten überhaupt nicht gefiel. Wir waren viel zu behäbig und haben deutlich zu langsam gespielt. Dann hatten wir 10 richtig gute Minuten und hier hatten wir auch 3 riesen Chancen die allesamt ungenutzt blieben. Sodass der Gegner dann noch mittels einem Konter zur 1:0 Pausenführung kam. Hier haben wir uns im Defensiverbund einfach nicht gut angestellt und haben dem Gegner zu viel Platz gelassen.


    In der Kabine hab ich zwei Wechsel vorgenommen um einfach unser Spiel etwas zu verändern da es ganz andere Spielertypen waren und die Jungs einfach wieder etwas aufgebaut. Ansonsten haben wir eigentlich nichts verändert. Die Wechsel machten sich auch direkt bezahlt und wir kamen sehr gut ins Spiel und konnten uns so einige Chancen erspielen. So schafften wir es auch das Spiel wieder zu drehen und mit 2:1 in Führung zu gehen. Allerdings ließen wir auch noch so einige hochkaräter liegen, was letztlich noch bestraft werden sollte.


    So kam der Gegner zum Schluss noch zu einer guten Freistoßsituation. Sie flankten den Ball in die Box und dort kommt natürlich deren Schnapper an den Ball der diesen Ball noch quer legen und im Zentrum jemand diesen Ball verwerten kann.


    Frust war natürlich da. Aber rein tabellarisch hat sich zum Glück gar nicht so viel verändert.


    Das darf uns nicht passieren aber gut, so ist das manchmal. Jetzt wieder voller Fokus auf den nächsten Gegner und dort zockt mein Arbeitskollege. Dadurch fühle ich mich über die schon sehr gut informiert und werde entsprechend die ein oder andere Übung darauf auslegen.


    Wer möchte kann sich die Highlights unseres Spieles auch nochmal im Netz anschauen. Über Meinungen freue ich mich immer.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • So 9. Spieltag und für uns also Spiel Nummer 8.


    Gegner war der der Tabellen 9. der zuletzt 3 Siege am Stück sammeln konnte und vor der Saison das Ziel hatte oben mitzuspielen.


    Ich war vorab recht gut informiert was unseren Gegner anging, kannte die Schlüsselspieler und wusste auch, dass sie eine eher defensivere Spielweise in einem 5-4-1 auflaufen werden.

    Dadurch war mir klar, dass ich unser Spiel leicht verändern muss, da die Tiefenläufe meiner Stürmer im Rücken des AV's dann unheimlich schwierig werden. Aber ganz egal, letztlich soll meine Mannschaft den Anspruch haben das der Gegner sich dauerhaft nach uns richten soll. Allerdings musste ich noch in HZ1 im Spiel gegen den Ball, 2mal umstellen weil sie es sehr ordentlich gemacht haben im Aufbau und wir im Angriffspressing eher selten richtig Zugriff hatten. Das lag meiner Meinung aber weniger an den Vorgaben vor dem Spiel als an der reinen Ausführung meiner Spieler, die oftmals zu breit agierten.


    Trotzalledem waren wir die Mannschaft die Ton und Tempo vorgab, allerdings im letzten drittel wieder mal zu ungenau bzw hektisch.


    So dauerte es bis zur 19 Minute bis wir nach einem schönen Angriff mit 1:0 in Führung gingen. Ganze 3 Minuten später holte unser Stürmer einen Elfmeter gegen deren Torwart heraus und unser Spielmacher erhöhte dann auf 2:0. So bekamen wir etwas mehr Ruhe in unsere Aktionen. Zumindest bis es in der 31. Minute kurios wurde. Ein Spieler des Gegner verzog eine Flanke, unser Schnapper bekam so gerade eben eine Hand an den Ball und wischte eben diesen noch irgendwie an die Unterkante der Latte, der Ball sprang auf und wurde noch wohl vor der Linie von einem Verteidiger weggeschlagen. Zur Verwunderung aller entschied die ansonsten gut leitende Schiedsrichterin plötzlich auf Tor und das von ca 40m Entfernung :woman_facepalming:

    So kam natürlich noch mal etwas Feuer in die Partie da sie natürlich noch mal schnuppern konnten.


    Das war dann auch der Halbzeitstand. Hier habe ich einmal gewechselt und einen weiteren erfahrenen Spieler in die Dreierkette gestellt, die heute generell etwas erfahrener und Älter aufgestellt war. Und das sollte sich bezahlt machen. Im zweiten Spielabschnitt dominierten wir den Gegner. Wir ließen den Ball hinten rum zirkulieren und brachten immer wieder die zentralen Mittelfeldspieler ins Spiel, diese konnte den Ball oftmals klatschen lassen, sodass wir hinten rum wieder verlagern konnten. Das gab uns dann immer wieder gute Möglichkeiten über die 6 oder die Schienenspieler gefährliche Schnittstellenpässe zu bringen. Einzig die Chancenverwertung kann man hier wieder erwähnen die mich nicht so Glücklich gemacht hat.


    Am Tagesende gewannen wir das Spiel mit 4:1 und haben an diesem Sonntag eine richtig gute Leistung gebracht. So kommt es nun am nächsten Spieltag zu einem echten Spitzenspiel in unserer Liga. Der erste trifft auf den zweiten. Beide sind punktgleich nur hat unser Gegner das etwas bessere Torverhältnis.

    Wenn es nach mir geht, könnte schon wieder Wochenende sein, denn ich bin jetzt schon heiß auf dieses Spiel.


    Zur Info: Wenn jemand bock hat sich dieses Spiel kommenden Sonntag anzuschauen, der hat via Soccerwatch um 12:30 Uhr die Möglichkeit.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Achtelfinale im Pokal


    Ungewohnte Anstoßzeit, aber auch eine entspannte Anreise für uns. Pokalspiele finden normalerweise unter der Woche statt, da wir im Achtelfinale ein Auswärtsspiel zugelost bekamen und das unter der Woche für uns nicht zu bewerkstelligen ist musste eine Verlegung her. Gegner war der aktuelle Tabellenführer und Ostfrieslands wahrscheinlich größte Unsympathen, die sich zu meiner Verwunderung auf die Verlegung aufs Wochenende (beide Teams hatten spielfrei) einließen. Ein wenig Schikane war trotzdem dabei, dazu muss man wissen, dass es für uns am besten ist Morgens zu spielen da wir dann mittags zurück können und die Spieler die in der Gastronomie tätig sind nachmittags noch zur Arbeit können. Der Gegner ließ sich aber nur auf eine Anstoßzeit um 13:30 Uhr ein, da sie ja schon der Verlegung aufs Wochenende zugestimmt hatten, mussten wir das zähneknirschend annehmen. Die Begründung man könne nicht um 10 Uhr spielen, weil man abends (also den Abend nicht den davor) eine Feier hat hab ich immer noch nicht verstanden, muss ich vielleicht auch gar nicht. Ich geh davon aus, dass die das bewusst gemacht haben, damit uns Spieler fehlen werden und tatsächlich musste ich auf 3 Stammkräfte verzichten, darunter auch unserem etatmäßigem Stammtorwart. Statt um 7 Uhr erst um 10 losfahren zu müssen war aber auch mal entspannt.


    Während der Hinfahrt stell ich fest, dass der angesetzte Schiedsrichter getauscht wurde gegen meinen persönlichen Albtraum. Eigentlich ein guter Schiedsrichter, der aber durch seine arrogante Art und Diskutierfreude immer wieder provoziert, ihr könnt euch vielleicht vorstellen das ich mit sowas besonders gut klar komme :grinning_face_with_big_eyes: . Ohne gelbe Karte bin ich bei dem noch nie ausgekommen, darunter auch eine lustige bei unserem ersten Aufeinandertreffen: er übersah meiner Meinung nach ein Handspiel des Gegners auf das ein Gegentor passiere, worüber ich mich empörte. Er muss mich dann für einen Ersatzspieler statt dem Trainer gehalten haben und fragte mich nach meiner (Rücken)Nummer, dass er das meinte hab ich aber wiederum nicht geschnallt und entgegnete auf die Frage "wie ist Ihre Nummer" mit "Wieso? Willst du mich anrufen?" - gelbe Karten für Trainer wurden in der Saison 2019/20 eingeführt, ich bekam dafür eine Saison vorher schon eine und greife seit dem eher zur Jeans als zur Jogginghose am Spielfeldrand.


    Im Spiel selbst standen sich 2 Mannschaften gegenüber, die sich gegenseitig neutralisierten. Wir schafften es kaum das Mittelfeld zu überbrücken und der Gegner schaffte es nicht sich in Abschlusspositionen zu bringen. Dann ein kleiner Schubser an der Seitenlinie gegen unseren Spieler, ein kleines Trikotziehen zurück, ein bisschen Gerangel und ein Pfiff. Soweit normal, ein bisschen Gemecker und der Schiri beginnt zu diskutieren. Es dauert etwas bis die Situation sich auflöst und es weiter geht, der Gegner legt sich den Ball zum Freistoß hin und ich bemerke: "Schiedsrichter, ist das nicht falsch rum? Er schubst doch zuerst." Der Schiri stürmt auf mich zu und es entsteht ein grandioser Dialog:

    Schiri: Was wollen Sie?

    Ich. Sagen das der Freistoß für uns ist, er schubst doch zuerst

    S: Entscheiden Sie oder ich?

    I: Sie

    S: Also, was wollen Sie?

    I: Hab ich doch eben schon gesagt

    S: Hören Sie auf zu Diskutieren!

    I: Hä? Sie fragen mich doch

    (Gelächter auf unserer Bank und von Zuschauern hinter mir)

    S: Aber Sie sind nicht fair! Seien sich ehrlich! (den Satz hab ich so gar nicht geschnallt was er da von mir wollte)

    I: Ich bin nur anderer Meinung und Sie fragen mich danach, wo ist das unfair? Das hab ich ja noch nie erlebt sowas...

    S: Wollen Sie das ausdiskutieren?

    I: Nein, komm mach weiter

    Schiri zückt gelb "damit ich es lerne" und unser Ersatzspieler solle gefälligst aufhören zu grinsen. Der sah für "ist gute Laune auch verboten?" aber keine Karte.

    Und was resultiert aus dem Freistoß? Tor für den Gegner, unsere Hintermannschaft sah dabei nicht gut aus aber auch ich frag mich, ob ich mit der Schiri Aktion nicht für unnötige Unruhe gesorgt hab. Komischerweise pfiff der Schiedsrichter ab dann aber ziemlich viele Kleinigkeiten für uns. Manchmal sind wir dann wie der :effzeh: und wachen nach dem Gegentor erst richtig auf. So auch diesmal und wir kamen immer besser ins Spiel und nach einem schönen Spielzug mit wenig Ballkontakten zum Ausgleich. Damit gehts in die Pause, ich will die vielen Ballverluste abstellen und gebe meiner Mannschaft mit weniger Diagonal und mehr Vertikal zu spielen und das Spiel mehr auf die Außen zu verlagern. Das klappt auch super und wir haben deutliches Übergewicht im zweiten Durchgang, Tore wollen aber keine mehr fallen und so ging es ins Elfmeterschießen.

    Die ersten 3 auf beiden Seiten verwandeln sicher, beim Gegner auch der Vierte. Für uns tritt unser rumänischer Neuzugang an, der sich im Training so sicher vom Punkt zeigte. Doch er bekommt die Flatter und der Torwart hält. Oh man der arme Kerl traut sich kaum zurück doch die Mannschaft reagiert genau richtig, ruft ihm aufmunternde Worte entgegen. Ich hab ihn im Anschluss im Arm, er kämpft mit den Tränen. Beim letzten Schuss des Gegners ist dann unser Torwart zur Stelle und hält und die ganze Mannschaft stürmt auf den immer noch niedergeschlagenen Neuzugang zu, immer wieder geil dieser Zusammenhalt. Letzter Schütze für uns unser Kapitän, auch er zeigt nerven und verschießt - wie gewonnen so zerronnen. Raus aus dem Pokal. Der Gegner jubelt.


    Wir versammeln uns direkt im Kreis, ich spreche meiner Mannschaft Mut zu. Wir haben ein sehr gutes Spiel gezeigt, Auswärts mit einer neuformierten Abwehr (ich hatte ja auch noch den rotgesperrten IV zu kompensieren) haben wir über 90 Minuten eine richtig starke Leistung gezeigt. Beim nächsten Mal jubeln die hier nicht! Scheißegal wie weit die jetzt kommen, in der Liga werden die Zweiter hinter uns! Die Hände gehen in die Mitte und das "alles für den TuS BORKUM" überschallt den Jubel des Gegners. Die waren davon sichtlich beeindruckt und kamen geschlossen auf uns zu, zollten ihren Respekt. Erlebt man so auch selten. Vielleicht auch eine kleine Annäherung, gibt auf jeden Fall ein kleines Sternchen von mir.


    Ich bin auf sowas immer stolz. Titel und Erfolge sind das eine, aber am Ende machen wir das alle als Hobby und als Freunde. In einem Kader mit über 30 Spielern dabei so einen unglaublichen Zusammenhalt zu haben, dafür alleine lohnt sich der viele Aufwand schon.

  • Spieltag 11 für uns Nummer 7 oder: jede Serie reißt einmal.


    Gestern gings zum Tabellenzweiten, eine auf dem Papier starke Truppe die uns aber bisher unbekannt war. In der letzten Saison waren wir in unterschiedlichen Staffeln, die Begegnungen davor wurden wegen Lockdowns und Saisonabbrüchen nicht ausgetragen. Vor allem der gegnerische Trainer schien ziemlich heiß auf das Aufeinandertreffen zu sein, wenn er mich schon mit "endlich stehen wir uns mal gegenüber" begrüßt. Mir geht's an dem Tag richtig dreckig. Magen/Darm Probleme haben mich seit Freitagnachmittag ausgeschaltet und mich auch in der Nacht vorm Spiel mehrfach aus dem Bett geholt. Der Rücken zickte am Sonntag auch noch und mit dem ständigen Gefühl gleich brechen zu müssen war meine Kabinenansprache vorm Spiel deutlich weniger emotional.


    Das Spiel begann mit einem kurzen Abtasten, dann nahmen wir das Heft des Handelns größtenteils in die Hand. Meistens suchten meine Spieler jedoch das Mittel der langen Bälle, kamen damit auch vors gegnerische Tor, jedoch viel zu selten in vernünftige Abschlusspositionen. Und dann kommts wie es kommen musste: ein abgeblockter Schussversuch landet dem Gegner auf zentraler Position kurz vorm 16er auf die Füße, der schließt passgenau ins Eck ab: 1:0, wir machen das Spiel, der Gegner das Tor. Damit gings auch in die Halbzeit. In der Pause fordere ich mehr Kombinationsspiel, weniger lange Bälle und das die Mannschaft die ohnehin schon besser ist ihr volles Potential auch entfalten muss. Das passt im zweiten Durchgang auch eine Leistungssteigerung ist zwar zu erkennen, aber Abschlüsse fehlen weiter. Erst ein wirklich schwacher Abschluss, den der Torwart nicht festhalten kann landet unserem Stürmer auf dem Fuß und der besorgt den Ausgleich. Insgesamt ist die Begegnung sehenswert und von beiden Seiten sehr fair, nur ein Spieler des Gegners fällt mit Dirnenspross Beleidigungen und Drohungen "wir sehen uns nach dem Spiel" auf. Der Schiedsrichter will das mehrfach trotz Hörweite nicht sanktionieren. Auch als unser Spieler fast lehrbuchmäßig mit angelegten Armen zum Kopfball hoch geht und der Schiedsrichter dies abpfeift weil "er nicht gerade gesprungen ist" fand ich kurios. Ob die Spieler ne Wasserwaage im Kopfballduell brauchen wurde mir nicht beantwortet. Auch gab es 2 Situationen im Strafraum, wo man wohl auf Elfmeter für uns hätte entscheiden können. Da der Schiedsrichter jedoch besser positioniert war als ich und auch ansonsten eine gute Leistung zeigte, will ich da mal in nachhinein nicht drüber lamentieren. Kurz vor Schluss dann Freistoß für den Gegner aus dem Halbfeld, der immer länger und länger wurde und sich letztendlich im Tor senkte. Wir schmissen alles nach vorne, unser Torverhältnis ist gut genug um das zu riskieren und die Abwehr quasi aufzulösen, aber es ging nichts mehr und am Ende gingen wir als Verlierer vom Platz.


    Das letzte verlorene Ligaspiel ist schon eine Weile her, heute vor einem Jahr um genau zu sein. Vielleicht ja ein gutes Omen, wenn man bedenkt wie die letzte Saison endete. Bitter nur, dass mir gerade der Gegner fürs Wochenende mangels Spieler abgesagt hat und wir damit mit dieser Niederlage jetzt schon in die Winterpause müssen. Am 26. Februar gehts weiter.


    Und sollte Je(n)sus noch einen Spielbericht verfassen schon mal vorab der Hinweis: nein wir sprechen uns nicht ab. :face_with_tears_of_joy:

  • So auch von mir nun heute erst der Bericht.


    Im Grunde startete die Woche vor unserem Spiel bereits ziemlich bescheiden. Meine Frau und Kind waren beide so krank, dass ich sie an den Trainingstagen leider nicht allein lassen konnte. Dazu warteten wir auch auf ein PCR Ergebnis, sodass auch keine Großeltern in der Zeit uns helfen konnten.


    Und so kam es dann auch, dass ich mich wohl angesteckt hatte und ab Samstag komplett mit Magen Darm flach lag.

    Ich habe echt lange gewartet, aber meine Co Trainer frühzeitig informiert, das sie evtl. Sonntag dann vor der Truppe stehen werden weil ich es wohl nicht schaffe.


    So lief das Spitzenspiel des Spieltages nun leider ohne mich. Wir verloren leider mit 1:0 und unsere Serie wurde damit beendet. Aber wir haben noch genügend Spiele Zeit uns diese Punkte wieder zu holen. Und damit beginnen wir auch nun am Sonntag. Ich konnte diese Woche das Training leiten, hab schon etwas im Kopf für Sonntag. Einzig und allein die Personaldecke könnte langsam ein Problem darstellen, denn aus beruflichen und gesundheitlichen Gründen fehlen doch einige. Aber das bekommen wir hin.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • 11. Spieltag und damit Spiel Nummer 10 für meine Jungs.


    Unser Gegner war ein Mannschaft vom unteren Tabellenende und hier hatten wir nun die Möglichkeit eine Antwort auf unsere letzte Niederlage zu geben. Ziel war es natürlich auch eine neue Serie zu starten um den Konkurrenten ordentlich Druck zu machen.


    Das gelang auch ziemlich eindrucksvoll. Zunächst mal war unser Plan "volle Offensive" von Anfang an. Aus diesem Grund habe ich auch umgestellt. Ich habe eine Position aus der Dreierkette nach vorne gezogen, sodass es im Ballbesitzt eher ein 1-2-3-2-3 wurde und gegen den Ball ein 4-3-3 im Angriffspressing.

    Der Gegner fand halt auch wirklich kein Mittel. Nach vorne hin hatten wir immer wieder gute Anspielmöglichkeiten und die Steil-Klatsch Spielzüge fanden andauern ihren Weg in die Box. Gegen den Ball zwangen wir den Gegner immer zu unkontrollierten Befreiungsschlägen.


    Letztlich endete das Spiel mit 12:0 für uns. Und wenn ich was bemängeln kann, dann ist es die Chancenverwertung als auch verschiedene Momente in der Restverteidigung. Das hat sicherlich aber auch mit des Spielstandes zu tun.


    Lirum Larum, weiter gehts nächste Woche in einem schweren Auswärtsspiel, gegen eine echte Holzertruppe. Aufgrund der Tatsache, dass es dort auf Naturrasen geht werden wir auch das ein oder andere verändern und im Training nun angehen. Wichtig wird dort ebenfalls sein mit den Platzverhältnissen klar zu kommen, denn ein holpriger Rasen ist für die spielerisch bessere Mannschaft eher von Nachteil. Aber was solls, wir brauchen keine Ausreden sondern müssen Fakten schaffen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Guten Morgen zusammen,


    erstmal sorry das es hier zuletzt ruhiger geworden ist. Allerdings fehlte ich selber zuletzt zwei Spieler aufgrund der Corona Erkrankung von mir und meiner Familie. Da war leider nicht wirklich was mit Fußball.


    Aber während meiner Abwesenheit fuhr meine Mannschaft zwei Siege ein und darauf bin ich unendlich stolz. Es zeigt auch einfach welch guten Charakter diese Truppe mit sich bringt.


    Gestern stand das Spiel 2. (Wir) gegen den Tabellendritten an. Das Besondere daran war, dass der Gegner aus dem eigenen Verein kam. Es war nämlich unsere eigene 3. Mannschaft. Letztlich war es für den Verein ein schwarzer Tag. Es gab zuvor keine Absprache und wir mussten unsere besten Offensivspieler bereits vor 2 Wochen an die erste Mannschaft abgeben und mussten ohne Ersatz offensiv damit klar kommen. Stattdessen gab es noch 2 weitere Defensivleute. Sodass ich am Ende noch 3 Verteidiger auf der Bank hatte und einen eher defensiv orientierten Spieler in den Sturm stellen musste.


    Wir machten im Großen und Ganzen ein tolles Spiel gegen einen Gegner der bis in die Haarspitzen motiviert war. Klar, denn sie wollten zeigen dass sie mit der "höheren" Mannschaft mithalten können. Wenn man sich das Spiel allerdings anschaut, dann sieht man das wir klar das Spiel machen gegen einen destruktiven Gegner der mit dem Ball keine 3 Stationen hatte. So lief das Ganze dann 90 Minuten. Wir hatten Ballbesitz, haben das Spiel gut aufgebaut aber im letzten Drittel merkte man einfach das unsere Stürmer fehlen. So kann ich keinem Spieler einen echten Vorwurf machen. Trotz alledem kamen wir zu sehr guten Torchancen, die der Schnapper allerdings auch stark vereitelte.


    Letztlich ging das Spiel 0:0 aus. Ein Ergebnis was unheimlich schwachsinnig ist. Denn im Verein redet jeder davon, dass wir ja aufsteigen müssen. Aber offensichtlich werden da Vereinsintern einige Steine in den Weg gelegt.

    Um das ganze Übel zu beschreiben, fehlt mir schlicht die Zeit und die Nerven, allerdings ist seit 3-4 Wochen andauern Stress weil wir Spieler abgeben müssen und ohne Ersatz auskomme sollen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • kölsch


    Danke für den "Hinweis".


    Tatsächlich länger nichts geschrieben. Das hatte auch mit einigen Krankheiten, bei mir und meiner Familie, zu tun.


    Aber wie schon in dem anderen Fred geschrieben, geht es nun nächste Woche in die Vorbereitung zur Rückrunde. Meine Mannschaft und ich werden uns pro Woche immer 4 mal sehen und dort wollen wir einen guten Grundstein legen um noch erfolgreicher zu werden in der Rückrunde.


    Es gibt sicherlich das ein oder andere Thema in denen wir einfach besser werden müssen. Das sind zum einen Standardsituationen Offensiv.

    Des weiteren möchte ich ein zweites klares Spielsystem einbringen. Derzeit spielen wir ja in einem 3-5-2 was naturgemäß auch immer mal nen paar problematiken mit sich bringt.


    Ich tendiere derzeit noch zu einem 4-1-4-1 respektive einem 4-3-3. Also auch schon recht dynamisch. Ausgelegt ist alles auf viel eigenem Ballbesitz und aktiven Verhalten gegen den Ball. Davon werde ich mich auch so schnell nicht lösen, weil es eben die DNA meiner Mannschaft ist.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Um auf Deinen vorletzten Post einzugehen:


    Das ist einfach Sch.... !

    Zwei Mannschaften eines Vereins in einer Liga.

    Das birgt so viele Fallstricke. Und am Ende kann man es keinem recht machen.


    Die Gegner in Eurer Liga werden Euch feiern ob des Fair-Play-Gedankens.

    Ich kann den Zorn eines jeden Einzelnen der 2.Mannschaft aber durchaus nachvollziehen.

    In meiner aktiven Zeit wäre ich so sauer gewesen, ..... da hätte mich die nächsten Wochen keiner aus der Ersten oder Dritten ansprechen brauchen.


    Cool von Dir, wenn Du damit einigermaßen professionell umgehen kannst - Respekt ! Ich hoffe, Dein Team zieht da ebenso mit. Viel Erfolg in den nächsten Wochen !!