Der Weg zum ersten Abstieg und seine Gründe aus Usersicht

  • Ich bin in den 80ern FC Fan geworden. Noch in den letzten sehr guten Zeiten mit Litti, Häßler, und wenn ich mich nicht täusche, dass letzte oder vorletzte Jahr wo Mucki noch da war…

    Wir waren doch da noch relativ auf Augenhöhe mit Bayern oder nicht?

    Warum sind wir dann so derbe abgestürzt? Ich weiss nicht mehr wie wir dann bis zum ersten Abstieg dort hinkommen konnten.

    Klar Vergangenheit, aber hätte mich mal interessiert die Meinung, die noch die erfolgreiche Zeit aus den 70-80 ern kannten und den FC heute noch verfolgen.

    War mal so frei dafür ein Thema zu erstellen, damit wir ohne OT drauf antworten können. :winking_face:

  • Danke Skerfisen


    Ich glaube aus meiner echt noch dunklen Erinnerung, dass der tagische Tod von Mucki den kompletten Verein inklusiver Spieler vom Pfad abkommrn ließ. Oder es war ein großer Einflußfaktor. Wir waren davor immer unter den Top 4, ein paar Mal Zweiter.

    und irgendwann ging es auf Platz 7, danach die Saison Platz 12, dann dümpelten wir jahrelange irgendwo im "NIemandsland" der Tabelle, bis Held (Schalke) uns durch die Aktion mehr oder weniger den Rest gegeben haben.


    Danach natürlich viel selbst falsch gemacht als es zu den verschiedenen Abstiegen kam.

  • gefühlt haben wir eine Menge Schrottkicker vom Balkan verpflichtet, denen es nur ums schnelle Geld ging, absolut unterirdischen Management

    lass doch die Morgensonne endlich untergehn...

  • In meinen Augen bist du dann zwar eigentlich lange genug dabei um selbst zu antworten, aber ich versuchs trotzdem mal: :winking_face:



    Wir waren doch da noch relativ auf Augenhöhe mit Bayern oder nicht?

    In meinen Augen waren wir längst nicht auf Augenhöhe, hatten aber von 86-90 mit Daum einen absoluten Motivator an der Linie. Ähnlich wie SB heute holte er aus dem Team schon mehr raus als die Kaderqualität hergab. Wir waren zwar gefühlt der Bayernjäger aber Kadertechnisch doch der Underdog. Trotzdem begann in dieser Zeit für mich der Absturz und dieser war/ist in meinen Augen vor allem Personell und finanziell begründbar.


    87/88:

    Für mich begann hier irgendwie der Weg zum Abstieg, obwohl danach noch 2x der 2. Platz geholt wurde. Die Mannschaft verlor auf einen Streich die Persönlichkeiten Schumacher, Bein, Klaus Allofs und Lehnhoff. Zum Glück kam allerdings Littbarski zurück und Kohler schlug ein, so dass es noch aufgefangen werden konnte.


    Das waren dann aber auch erstmal die letzten Transfers die wirklich einschlugen und der Aderlass an Persönlichkeiten ging weiter. Woodcock, Engels, Olsen, Kohler, Povlsen, Häßler, Uwe Rahn und auch Daum verließen bis 90/91 den Verein und wurden nicht wirklich gut ersetzt und der FC etablierte sich in der zweiten Tabellenhälfte auch wenn damals noch alles enger beisammen war. ON TOP kam dann noch der tragische Unfall von Mucki Banach dazu, der sicherlich nicht nur sportlich alle beschäftigte.


    Zeitgleich mit dem sportlichen Niedergang kam dann 92 die CL und damit wurde die finanzielle Schere immer größer. Während andere dank der Einnahmen ihre Stellung zementieren konnten, musste der FC versuchen den Rückstand in der Kaderqualität mit vergleichsweise sehr wenig Geld aufzuholen und so wurde mit der Zeit dieser Rückstand eher größer als kleiner. Eigentlich hat dieser Status sich seither nicht geändert.


    Damals wie heute braucht der FC eigentlich einen Toptrainer der mehr aus der Kaderqualität herausholt als dieser eigentlich im Vergleich hergibt um wieder an den Fleischtopf CL zu gelangen. Bisher blieb das unter vielen Trainern ganz aus, Stöger schaffte es sich zumindest defensiv dichter heranzuarbeiten und vorne half lange AM die nötigen Tore teilweise aus dem nichts zu erzielen, kam allerdings auch nie in der CL an.


    Da ich gerne positiv ende, ein Ausblick in die Zukunft: Wie die Geschichte nun mit SB weitergeht, ist noch nicht beantwortet. In meinen Augen ist er so ein Trainer der mehr aus der Kaderqualität rausholt als im Vergleich drin ist, zudem ist er gut darin Spieler weiterzuentwickeln oder zu alter Stärke zu führen. Diesmal ist der Fussball auch offensiv so das er Hoffnung macht. Ob dieser Weg allerdings am Ende auch "vergoldet" wird und wir wirklich die CL erreichen, wird sich zeigen.


    Ich hoffe es und ich hoffe ebenso das wir dann dauerhaft wieder bessere Zeiten erleben. Für mich steht und fällt vieles allerdings damit ob wir aus der SB Zeit nachhaltig lernen und es schaffen diesen Weg selbst nach einem Trainerwechsel weitergehen. Ob SB tatsächlich lange genug bleibt um die Ernte dann selbst einzufahren, steht auf nem anderen Blatt, aber ich würde es ihm sehr gönnen!

  • Ich bin mir nicht mal sicher ob wir mit Teilnahmen an der CL Anfang der 90er nicht auch abgestürzt wären.

    Es waren einfach Vollamateure am Werk...

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • Jahrgang 87, hatte ich bei meinen ersten Besuchen im Stadion mit meinem Onkel eigentlich immer was zu Jubeln.

    Im Jahr des 1. Abstieges war das dann aber zum ersten Mal anders. Mitte der Rückrunde ist der KSC zu Gast und wenn man das Spiel gewinnt oder nicht verliert, ist man vermutlich durch und bleibt drin.

    Ich kann im Kicker Artikel leider nix mehr dazu finden, wir saßen auf der Torlinie und irgendwann gibt es eine Ecke, die keine sein dürfte aus der dann prompt das 1:0 entsteht. Der Effzeh ist am drücken, aber kriegt die Kugel nicht über die Linie.

    Mit dem Spiel und der ersten selbst erlebten Niederlage ging der Niedergang los. Die Gründe konnte ich als 11 jähriger schlecht Einschätzen. Gefühlt war in den Jahren immer ne Truppe auf dem Feld, die wenn es gut lief, jeden schlagen konnte. Und immer wenn ich da war, lief es gut. Fast jedes gesehene Spiel nen Doppelpack von Polster und ein super Spiel von einem der "Schrottkicker vom Balkan".

    Aber irgendwie war der Zauber dann vorbei...

  • . Fast jedes gesehene Spiel nen Doppelpack von Polster und ein super Spiel von einem der "Schrottkicker vom Balkan".

    Vor ein paar Jahren war beim Spiel in Hoppenstedt das Motto : Selbst der Schmutz auf unseren Trikots hat mehr Tradition als ihr.

    Also sollte jeder ein altes Trikot anziehen

    Ich wusste von dem Motto zuerst nichts, wunderte mich dann umso mehr als vor mir plötzlich zwei !!! Vladoius und ein Pivaljevic standen :rolling_on_the_floor_laughing: :rolling_on_the_floor_laughing: :rolling_on_the_floor_laughing:

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • Der Weg zum Abstieg 98 war ein langer. Und doch irgendwie dann auch ein vorhersehbarer Weg.


    Köln war in den Jahren 82, 83, 84 und 85 mit den Plätzen 2, 5, 6 und 3 immer im Vorderfeld gelandet. Im Jahre 86 - trotz Erreichen des UEFA Pokal Endspieles - hatte es die Mannschaft mal gerade auf Platz 13 geschafft. Und das trotz Spielern wie Schumacher, Steiner, Littbarski, Klaus Allofs, Bein , Engels, etc. Litti verliess uns dann, ein Morten Olsen kam, aber die Trendwende blieb aus - auch weil übrigens Spieler wie Bein und Lehnhoff in diesem Jahr komplett versagten. Das funktionierte einfach nicht.


    Mit dem Beginn der Saison 87/88 wurden Poulsen und Kohler geholt(übrigens noch von Karl - Heinz Thielen). Mit dem dann dazu gekommenen Littbarski und einem Icke Hässler, der völlig durch startete, hatte man eine wirklich starke Mannschaft und wurde 3ter - mehr war in dem Jahr nicht drin, weil Bremen eine Wahnsinnssaison spielte. Aber - wir waren wirklich gut in diesem Jahr, verloren nur 4 Spiele. Ein Jahr drauf hat Daum die Meisterschaft vergurkt. Er hatte sich streckenweise mit Morten Olsen überworfen, das war grösstenteiles jenseits der öffentlichen Wahrnehmung. Als der Däne wieder spielte, hatten wir schon einen veritablen Rückstand und den haben wir dann zum Ende eben nicht mehr aufgeholt. Aber - Vizemeister. Und danach fing der Mist eigentlich schon an. Olsen hörte auf, Kohler ging nach München. Poulsen ging nach dem 3ten Spieltag der neuen Saison nach Eindhoven und damit war die deutsche Meisterschaft im Grunde genommen schon wieder verspielt. Schlimmer - es deuteten sich Geldprobleme an. Das neue Präsidium unter Artzinger - Bolten hatte alles, nur eines nicht: Ahnung. Sportdirektor Lattek - mit grösstem Ballyhoo geholt - hatte schon wieder demissioniert(ein Thielen war der mit Sicherheit nicht. Im Geld ausgeben anderer Leute war der Udo ganz gross, aber Geld zusammen halten war auch nicht seine Sache).

    Köln wurde wieder Vizemeister, aber viel Substanz sportlich und finanziell brach dann zusammen. Hässler war gegangen, die Millionen suchen wir immer noch. Steiner und Littbarski verletzten sich nach der WM so schwer, daß der eine nie wieder zurück kam und der andere nie wieder an seinen optimalen Wirkungsgrad heran kam. Daum war geschasst worden(zu Recht, allerdings war der Auftritt des kölschen Dreigestirnes im Trainingslager der Nationalmannschaft bei der WM 90 unsäglich) und Rutemöller stand von September 90 an unter der Beobachtung von Lattek, der ihn nicht leiden konnte(Lattek wiederum war von seinem Engagement bei der Sportbild zurück gekehrt). Der FC spielte angesichts der oben geschilderten Verletzungsfolgen nicht einmal schlecht in der Saison 90/91 und erreichte Platz 7(zu wenig) und das Pokalendspiel(unglücklich verloren). 1991/1992 wurde man noch einmal Vierter und Berger(Lattek feuerte Rutemöller kurz nach Beginn der Saison) und danach war es offensichtlich: der Kader hatte enorm an Substanz verloren und die Finanzen mussten konsolidiert werden. Das übernahm Hartmann mit einem sehr unpopulären Sparkurs(der die Substanz des Kaders nicht verbesserte), denn Artzinger - Bolten und seine Entourage mussten demissionieren, nachdem die Kassenstände geradezu(für damalige Verhältnisse) groteske Umstände an nahmen.


    Natürlich alles maximal unglücklich - ausgerechnet als die CL dann ins Leben gerufen worden war, da war der FC aufgrund der sportlichen Talfahrt nicht mehr dabei. Vereine wie Dortmund - die in der Vergangenheit den FC meistens nur mit dem Fernglas sehen konnten - die waren dabei. Und die Diskrepanz wurde immer grösser. In zwei Spielzeiten nach 91/92 wurde bereits gegen den Abstieg gekämpft und dann kam die Saison 97/98. Torjäger Polster wurde 34 in diesem Jahr und war auch nicht mehr die ganz grosse Nummer. Ilgner war gegangen und konnte überhaupt nicht adäquat ersetzt werden. Der Kader war erstligatauglich, aber allen war klar: da darf nicht viel passieren, sonst geht es in die andere Richtung. Es ging in die andere Richtung, unselig war natürlich das zu Unrecht verlorene Spiel in Schalke mit dem historischen Handspiel des Schalker Spielers Heldt(möge er für seine Lüge 10 Runden extra im Fegefeuer braten). Es mag wohl sein, daß wir drin geblieben wären in dieser Saison, aber dann hätte es uns kurz später verrissen. Vor allem die schier unfassbare Amtsführung unter Artzinger - Bolten, die den Verein fast ruinierte - die hat den FC in den Orkus gestossen. So unfassbar wie unnötig. Und in meinen schlimmsten Alpträumen sehe ich diese arroganten und ahnungslosen Fatzkes noch immer vor mir. Nicht charakterisiert sie mehr als dieser Auftritt im Trainingslager der Nationalmannschaft 1990 in Italien.

    Lettore silenzioso