Mal ne Frage CobyDick
Was ist an dem ganzen Dran das Andretti wohl erst 2028 in die Formel 1 darf und nicht vorher. Ich hab da nur kurz was zu gelesen, aber ich weißnicht mehr wo. Wie denkst du darüber?
Die FIA hat offiziell den Antrag von Andretti ab 2025 an der Formel 1 teilzunehmen genehmigt. Das ist aber nur der erste Schritt, denn die 10 bestehenden Teams müssen dem dann auch zustimmen. Frag mich jetzt nicht ob das ein einstimmiger Beschluss sein muss oder eine einfache oder 2/3 Mehrheit reicht.
Jedenfalls haben die Teams sich gemeinsam gegen den Einstieg von Andretti ab 2025 entschieden und das Ganze in 20 Punkten begründet. Dabei spielt garantiert auch eine Rolle, dass ein neues Team weniger Geld für alle anderen bedeuten würde. Ein Teil der Ausschüttungen von Liberty Media wird nämlich auf alle Teams zu gleichen Teilen verteilt. Der Kuchen würde also in 11 statt 10 Teile zerschnitten werden. Toto Wolff hatte hierzu bereits vor einiger Zeit Stellung bezogen, dass es dabei nicht nur darum geht das man weniger Geld bekommt, denn dazu sei man durchaus bereit würde ein neues Team die Attraktivität und damit die Einnahmen auch langfristig steigern. Das sieht man bei Andretti nicht. Andretti wäre trotz Unterstützung von Generell Motors kein Werksteam und müsste wesentliche Teile zukaufen. Das wäre das gleiche Modell, welches Haas betreibt. Da ist dann der US Markt auch kein Argument, denn wie man sieht ist ein schlichtes "da sein" nicht förderlich zur Erschließung oder Ausbau solcher Märkte. Haas und Logan Sargent reißen die Amerikaner auch nicht vom Hocker.
Ein weiterer Punkt ist der Einstiegstermin, der als unsinnig empfunden wird. Andretti müsste jetzt ein Auto nach aktuellen Regularien bauen und nach einem Jahr direkt über Bord werfen um eines zu konstruieren, welches den 2026er Regularien entspricht. Sowas endet in der Regel in einem finanziellem Fiasko oder in einem Low Budget und nicht konkurrenzfähigem Auto 2026 und da sind wir wieder bei der Attraktivität und Mehrwert für den Wettbewerb.
Auch befürchtet man infrastrukturelle Probleme für einige Streckenbetreiber.