Formel 1 - Saison 2024

  • Mal ne Frage CobyDick


    Was ist an dem ganzen Dran das Andretti wohl erst 2028 in die Formel 1 darf und nicht vorher. Ich hab da nur kurz was zu gelesen, aber ich weiß

    nicht mehr wo. Wie denkst du darüber?

    Die FIA hat offiziell den Antrag von Andretti ab 2025 an der Formel 1 teilzunehmen genehmigt. Das ist aber nur der erste Schritt, denn die 10 bestehenden Teams müssen dem dann auch zustimmen. Frag mich jetzt nicht ob das ein einstimmiger Beschluss sein muss oder eine einfache oder 2/3 Mehrheit reicht.


    Jedenfalls haben die Teams sich gemeinsam gegen den Einstieg von Andretti ab 2025 entschieden und das Ganze in 20 Punkten begründet. Dabei spielt garantiert auch eine Rolle, dass ein neues Team weniger Geld für alle anderen bedeuten würde. Ein Teil der Ausschüttungen von Liberty Media wird nämlich auf alle Teams zu gleichen Teilen verteilt. Der Kuchen würde also in 11 statt 10 Teile zerschnitten werden. Toto Wolff hatte hierzu bereits vor einiger Zeit Stellung bezogen, dass es dabei nicht nur darum geht das man weniger Geld bekommt, denn dazu sei man durchaus bereit würde ein neues Team die Attraktivität und damit die Einnahmen auch langfristig steigern. Das sieht man bei Andretti nicht. Andretti wäre trotz Unterstützung von Generell Motors kein Werksteam und müsste wesentliche Teile zukaufen. Das wäre das gleiche Modell, welches Haas betreibt. Da ist dann der US Markt auch kein Argument, denn wie man sieht ist ein schlichtes "da sein" nicht förderlich zur Erschließung oder Ausbau solcher Märkte. Haas und Logan Sargent reißen die Amerikaner auch nicht vom Hocker.


    Ein weiterer Punkt ist der Einstiegstermin, der als unsinnig empfunden wird. Andretti müsste jetzt ein Auto nach aktuellen Regularien bauen und nach einem Jahr direkt über Bord werfen um eines zu konstruieren, welches den 2026er Regularien entspricht. Sowas endet in der Regel in einem finanziellem Fiasko oder in einem Low Budget und nicht konkurrenzfähigem Auto 2026 und da sind wir wieder bei der Attraktivität und Mehrwert für den Wettbewerb.


    Auch befürchtet man infrastrukturelle Probleme für einige Streckenbetreiber.

  • Sharky die Frage war ja noch nach 2028.


    2028 will man ja soweit sein, dass Generell Motors eigene Antriebsstrenge entwickelt. Das würde die Situation natürlich drastisch ändern und eher einen Mehrwert mitbringen. Auch wäre dann der US Markt noch mal ganz anders angefixt, wenn Cadillac Motoren in der Formel 1 vertreten sind.


    In der Geschichte gab es übrigens 2 prominente Beispiele denen es ähnlich ergangen ist. Zum einen BMW, die eigentlich Anfang der 90er in die Formel 1 eintreten wollten, das Projekt aber zunächst verwarfen. Das von BMW entwickelte Design schaffte es dann aber doch 1992 in die F1 beim Andrea Moda Team, welches sich selten qualifizierte und keine Zielflagge sah.


    Ebenfalls 1992 wollte auch ursprünglich bereits Mercedes wieder in der Formel 1 mit einem Werksteam vertreten sein. Man hatte sich auch schon ein Junioren Team aufgebaut mit Michael Schumacher, Karl Wendlinger und Heinz-Harald Frentzen. Konzernsparmaßnahmen verhinderten das Projekt dann aber. Schumacher ging daraufhin über Jordan zu Benetton und Mercedes brachte ab 1993 seine Motoren, Wendlinger und Frentzen bei Sauber unter.


    Beide konnten dann ja doch noch eine erfolgreiche Zeit in der Formel 1 für sich verbuchen.

  • Sharky die Frage war ja noch nach 2028.


    2028 will man ja soweit sein, dass Generell Motors eigene Antriebsstrenge entwickelt. Das würde die Situation natürlich drastisch ändern und eher einen Mehrwert mitbringen. Auch wäre dann der US Markt noch mal ganz anders angefixt, wenn Cadillac Motoren in der Formel 1 vertreten sind.


    Ich finde dieses Argument (nicht von dir) vorgeschoben.

    McLaren, Aston Martin, Williams, Haas, Alfa Romeo und Alpha Tauri haben auch keinen eigenen Antrieb. Das sind mehr als die Hälfte aller Teams.


    Übrigens kursieren Gerüchte, dass Toto Wolff vorhin im Team bekannt gegeben hat, dass Lewis Hamilton nach dieser Saison zu Ferrari wechselt.

    Wenn das stimmt, rechne ich mal 1 und 1 zusammen, was das über Hamiltons Meinung zum W15 bedeutet.

  • Ich finde dieses Argument (nicht von dir) vorgeschoben.

    McLaren, Aston Martin, Williams, Haas, Alfa Romeo und Alpha Tauri haben auch keinen eigenen Antrieb. Das sind mehr als die Hälfte aller Teams.

    Es geht bei 2025 nicht nur um den Antrieb, Andretti würde auch noch diverse andere Teile dazu kaufen. Ich schrieb deswegen auch vom Modell Haas, da ist auch nichts selbst entwickelt, sondern von Ferrari und Dallara zugekauft. Das ist dann der Unterschied zu McLaren, Aston Martin, Williams und Visa Cash RB und Red Bull, die selber keine Motoren aber ihre eigenen Autos bauen. Stake ist ab 2026 dann auch als Audi Werksteam unterwegs.

    Wenn das stimmt, rechne ich mal 1 und 1 zusammen, was das über Hamiltons Meinung zum W15 bedeutet.

    Spekulieren einige. Ich bezweifle allerdings, dass er den neuen Ferrari besser kennt als den W15

  • Jetzt wird natürlich eine Aussage von Mick Schumacher interessant von vor ein paar Tagen. Der meinte sich Hoffnungen auf ein Cockpit für 2025 machen zu können, weil „bereits jetzt einiges im Gange sei hinsichtlich der Cockpit Vergaben“


    Hamilton im Ferrari, Schumacher im Mercedes. Da müssen ein paar Leute ihre Hälse aber ganz schön wenden :face_with_tears_of_joy:

  • Auch wäre dann der US Markt noch mal ganz anders angefixt

    Erstmal Danke für die ausführliche Beschreibung. Ja das mit der Formel 1 und den USA war ja auch früher immer so eine Sache, mal war es voll

    angesagt und mal hat es wieder keinen so richtig interessiert. Für die ist ja auch das Oval ihr Heiligtum :grinning_face_with_big_eyes: Obwohl ja auch die Champ-Car oder

    Indy-Car oder wie die zur Zeit wieder heißen auch auf Stadtkursen fahren. In Long Beach z.B. wenn man da von dem Ende der Boxengasse bis

    zum Kreisverkehr langfährt und das direkt nach einem Rennwochenende denkt man wirklich das die Straße neu geteert worden, so schwarz ist

    die und voller Gummi von den Rennreifen. Was da auf der Straße klebt ist schon Wahnsinn und dann kommt ja auch noch das ganz große

    Interesse an den Nascar Rennen. Das hat in den USA einen höheren Stellenwert als die Formel 1 und Indy-Car.


    Aber wenn jetzt Andretti mit einem neuem Team und US Motor an den Start geht, könnte dort 2028 wieder mehr Interesse aufkommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Sharky ()

  • Jetzt wird natürlich eine Aussage von Mick Schumacher interessant von vor ein paar Tagen. Der meinte sich Hoffnungen auf ein Cockpit für 2025 machen zu können, weil „bereits jetzt einiges im Gange sei hinsichtlich der Cockpit Vergaben“


    Hamilton im Ferrari, Schumacher im Mercedes. Da müssen ein paar Leute ihre Hälse aber ganz schön wenden :face_with_tears_of_joy:

    Wenn das so wäre, würde ich es mick sehr gönnen.

    Er hat einfach eine 2 Chance verdient

  • Hamilton im Ferrari, Schumacher im Mercedes.

    :face_vomiting: fürs erste, :partying_face: für Mick! Leider scheint das zu stimmen! Frage mich, warum Hamilton zu Ferrari geht... Sainz dann wohl zu "Audi" oder besser gesagt Sauber.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Nun wo es gestern auch ganz offiziell bekannt gemacht wurde und der erste Schock verdaut ist, kann man sich so langsam mit der Situation auseinander setzen.


    So stell ich mir das Gefühl vor, wenn plötzlich Lewandowski gesagt hätte er will nicht mehr bei den Bayern spielen, sondern will zu Hertha BSC. Du denkst dir: klar bei uns läufts grad nicht, aber da gibt's außer dem Schein und wahrscheinlich mehr Kohle auch nichts zu holen und ob du jetzt bei denen hinter Leipzig stehst oder hier ist doch egal. Aber es ist wie es ist und Cavallino Rampante hat noch immer eine magische Anziehungskraft.


    Trotz allem Unverständnis wünsche ich Lewis Hamilton für die Zukunft nur das Beste. 82 Siege, 148 Podien, 78 Poles, 53 schnellste Runden, 6 Fahrer- und 8 Konstrukteurs Titel - eine Bilanz die schlicht und ergreifend die eines Champions ist Punkt. Gerne darf er sich auch noch Fahrertitel Nummer 8 holen, den aber bitte 2024.


    Auch wenn 2024 garantiert eine schwere Saison für Mercedes wird. Wie geht man da jetzt mit um? So wie ich Wolff und Hamilton einschätze fällt mir nur ein Wort ein: professionell. Natürlich wird man einen Informationsfluss an Hamilton, insbesondere was 2026 angeht, unterbinden aber dennoch diese Saison weiterhin zusammen das Beste versuchen zu erreichen. Dabei wird Hamilton nur den Fahrer Nr. 1 Status haben können, wenn er entsprechend liefert. Ihn gegenüber Russell zu bevorzugen, was man in den letzten beiden Jahren ohnehin nicht getan hat, dafür gäbe es keinen Grund, außer er fährt um die WM und Russell nicht.


    Und was wartet 2025? Erstmal muss man sagen, dass Hamilton schon gewaltige Eier haben muss. Wenn man in seiner Karriere schon im eigenen Team Konkurrenten hatte wie Fernando Alonso, Jenson Button, Nico Rosberg und George Russell es dann mit 40 noch mit Charles Leclerc aufzunehmen, Hut ab. Interessanter wird aber der Fahrermarkt und die Nachfolge von Lewis Hamilton bei Mercedes. Es enden nämlich eine ganze Reihe von Verträgen zum Saisonende 2024. Die kann man sich einmal anschauen:


    Logan Sargeant...Hat bislang nichts gezeigt was ihm zu höherem berufen sollte. Latifi 2.0.

    Alexander Albon...zumindest möglich das der "mehrjährige Vertrag" 2024 ausläuft. Er wäre eine interessante Personalie und hätte sich eine zweite Chance in einem Topteam verdient.

    Yuki Tsunoda...Red Bull Junior und wurde den Vorschusslorbeeren nie gerecht.

    Daniel Ricciardo...fänd ich schon genial, aber das Alter und die Verbundenheit zu Red Bull werden das wohl nicht entstehen lassen. Ich hielt aber auch die Verbundenheit von Hamilton zu Mercedes unüberbrückbar...Dennoch wäre er durch sein Alter maximal eine Übergangslösung.

    Kevin Magnussen...Hat nicht das Zeug um in einem Topteam zu fahren.

    Nico Hülkenberg...Änlich wie Ricciardo. Wäre ein Traum aber mit 37 wäre er maximal eine Übergangslösung

    Zhou Guanyu...Zu unbeständig und unauffällig, sehe ihn als denjenigen der 2025 kein Cockpit mehr hat.

    Valtteri Bottas...Mit 35 braucht er kein Comeback mehr wagen. Wird mindestens bis zum Umstieg zu Audi bei Sauber bleiben

    Esteban Ocon...Ex Mercedes Junior, daher schon interessant. Vielleicht zu hitzig um sich hinter Russell zu fügen

    Pierre Gasly...Fänd ich persönlich auch mehr als interessant. Hätte wie Albon eine zweite Chance in einem Topteam verdient. Aber auch ähnliches Manko wie Ocon.

    Carlos Sainz...Ein Tausch würde Sinn machen. Sehe ihn aber bei Andreas Seidl und Audi.

    Sergio Perez/Fernando Alonso...Fasse ich mal zusammen als Fahrer die ich nicht im Mercedes sehen möchte.


    Und dann gibt's natürlich noch mindestens 2 Namen außerhalb des aktuellen Fahrerfeldes die in Frage kämen. Zum einen wäre das Frederik Vesti, der als Mercedes Junior vergangene Saison den Vizetitel in der Formel 2 holte. Setzt man auf ihn wäre es vielleicht cleverer zunächst mit einer Übergangslösung zu arbeiten und ihn zunächst im Williams zu parken. Zum anderen wäre da Mick Schumacher. Toto Wolff ist stets voll des Lobes über ihn und müsste ihm von daher schon die Chance geben. Die Fallhöhe aber gleichzeitig enorm als Sohn von Michael Schumacher in den Fußstapfen von Lewis Hamilton zu stehen.

  • Mick würde höchstens als zweiter Fahrer taugen, und selbst da muss er sich noch beweisen.

    Auch wenn die Bedingungen bei Haas sicher nicht optimal waren, aber ob er die Schumacher-Gene in sich trägt, ist bislang noch offen geblieben.

    Ich wünschen mir sicher nichts mehr, als wieder einen Schumi auf dem Podium. ob das was wird, sehen ich momentan noch nicht.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • So wird Nico Hülkenbergs Arbeitsgerät aussehen

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  • Williams präsentiert seine "neue" Lackierung

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    Und so geht Kick...Stake....Sauber wie auch immer die Karre heißt in die Saison

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    Derweil gibt es Anschuldigungen einer Mitarbeiterin von Red Bull gegen Christian Horner wegen dem versenden von Fotos. Dabei ist die Rede von "grenzüberschreitendem Verhalten" weswegen Red Bull man ein Untersuchungsverfahren gegen den Teamchef eingeleitet habe. Ich denk mal da geht man genau mit um wie mit Helmut Markos Rassismus: gar nicht.

  • Der Wechsel von Hamilton hat mich auch überrascht. Ich weiß nicht was ihn motiviert. Mythos Ferrari, das angebliche Megagehalt, eine interne Deadline (wenn er bis 2024 nicht den 8ten Titel mit Mercedes holt, wechselt er) oder bessere Aussichten auf Erfolg bei Ferrari, als bei Mercedes?


    Meine persönliche Einschätzung von Hamilton ist, dass er sehr diszipliniert ist und überlegt handelt. Ich kann mir daher nicht vorstellen, dass er diese Saison nicht alles für den maximalen Erfolg gibt.

    Mercedes wird bis zum Ende erfolgsorientiert mit Hamilton zusammen arbeiten und es wird auch den entsprechenden Informationsfluss geben. Die Ingenieure brauchen ja das Feedback der Fahrer.


    Ich persönlich glaube nicht, dass Mercedes diese Saison Weltmeister wird und ich glaube auch nicht, dass es einen echten Kampf um den Titel gibt.


    Was die Nachfolge angeht:

    Meine Meinung zu Mick ist, dass er auf einem ganz anderen Niveau als Hamilton und Russell fährt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er ein Cockpit im Mercedes für 2025 bekommt. Auch wenn das Ralf Schumacher und einige Pressevertreter aus Deutschland gerne hätten.


    Vielleicht angelt sich Mercedes auch Verstappen (oder treibt sein Gehalt nach oben) oder Norris. Wer weiß was die für Klauseln haben.


    Bei den neuen Autos finde ich die Aufhängungen interessant. Ich vermute, dass die Topteams alle vorne mit Pullrods und hinten mit Pushrods (wie der RB19) antreten werden.

    Haas und Williams haben vorne nicht umgebaut. Sauber schon.

  • Haas und Williams haben auch nur die Lackierung präsentiert, nicht das fertige Auto wie Sauber.

    McLaren und Williams.


    Beim Haas ist der Lufteinlass über dem Cockpit anders als beim 23er Auto. Die Seitenkästen (Lufteinlässe) sind anders - ähnlich wie beim Red Bull. Da ist also zumindest mehr als nur eine neue Lackierung präsentiert worden.

    Ob da noch mehr kommt, weiß ich nicht. Bei Haas würde es mich nicht wundern wenn das alles war.

  • Also nicht nur die Lackierung...



    Bei C. Horner scheint es Ärger zu geben. Ich glaube nicht, dass das für RB eine Schwächung bedeuten würde, wenn er geht/gehen muss.

  • Und so geht Kick...Stake....Sauber wie auch immer die Karre heißt in die Saison

    Der Name bringt jetzt Ärger. Offiziell trägt das Team den Namen Stake F1 Team Kick Sauber und Sauber war sich von Anfang an bewusst, den Namen wegen des Betreiber von Online Casinos nicht überall nutzen zu können wo die Formel 1 fährt. Jetzt schaltet sich die Schweizer Spielbankenkommission ein, die die Marken Sauber und Stake so stark miteinander verbunden sieht, dass rote Linien der unerlaubten Werbung überschritten sein.


    Bis zu 500.000 Schweizer Franken Strafe droht