Formel 1 - Saison 2024

  • Dr. Helmut Marko:


    "Max hat ein Überholmanöver gestartet, aber das Auto war nicht 'Out of Control'. Wenn der Hamilton ihn nicht mit dem Vorderrad in die Luft katapultiert hätte, hätte er das Ganze unter Kontrolle gehabt".


    Red Bull Brille hin oder her. Ich hab es mir noch ein paar Mal angeguckt. Verstappen hatte innen mehr als genug Platz und hat sich komplett verbremst. Mit 4/4 Reifen out of control.

  • So einen Tag später und als erstes kann man wohl festhalten, dass es doch wie gemalt ist das die zweite Saisonhälfte mit dem siebten Grand Prix Sieger des Jahres beginnt. Die Saison bietet aktuell so viel, dass selbst ein Rennen auf einer total langweiligen Strecke wie dem Hungaroring mehr als genug Aktion und Aufregung bringt.


    Ein paar Themen die ich mir rausgepickt habe:


    Red Bull: Strategie verkorkst oder Auto überschätzt?


    Es wird nicht das erste und auch nicht das letzte mal in der Formel 1 Geschichte gewesen sein, dass ein ansonsten strategisch gut aufgestelltes Team die Strategie versaut. Dennoch war es verwunderlich was hier passierte. Das man im kompletten Kalender nur in Monaco schlechter überholen kann als in Ungarn sollte dem Team bekannt sein und das es da nicht die beste Strategie sein kann auf Overcut zu gehen, vor allem wenn dabei ein Lewis Hamilton überholt werden muss, hat eigentlich jeder außer den Red Bull Strategen gesehen. Möglich das man das eigene Auto überschätzt hat und darauf gesetzt hat Ferrari und Mercedes schon stehen lassen zu können wie früher. Bei Leclerc mag das sogar funktioniert haben, aber das es gegen Hamilton nicht funktioniert hätte ihnen der erste Stopp schon zeigen müssen, an der Stelle die Strategie nicht zu ändern hat Verstappen Platz 3 gekostet.


    Max Verstappen der Anti Teamplayer


    Wieder einmal zeigt Max Verstappen sich ungehalten am Funk wenn es nicht läuft und das Team Fehler macht. Diesmal brachte er es sogar soweit auf die Spitze, dass sein Renningenieur Gianpiero Lambiase (kurz: GP) ihn zurecht weißen musste und wann erlebte man überhaupt mal, dass ein Renningenieur seinem Fahrer nach einer Kollision "kindisch" nennt? Ich denke an der Stelle hat man den Geduldsfaden von GP einfach mal reißen hören, ist er doch ansonsten bekannt dafür Verstappen mit seiner ruhigen Art unter normalen Umständen immer wieder runter zu bekommen, an der Stelle hatte aber selbst Lambiase kein Interesse (mehr) daran. Mit ein Grund dafür dürfte einer der vorherigen Funksprüche gewesen sein bei dem Verstappen dem Team vorwarf durch die Strategie sein Rennen zu versauen und er die Kohlen aus dem Feuer holen muss. War zwar nicht mal falsch, aber auch in der Formel 1 macht der Ton die Musik. Dabei erwartet sicherlich niemand, dass ein Fahrer gerade während des Rennens immer lammfromm die Fehler seines Teams schluckt und sich noch dafür bedankt, aber im Fall Verstappen geht es irgendwann um die Masse, die ein Team vor eine Zerreisprobe stellen kann. Dazu hatte ich mich im Februar auch schon mal ausgelassen. Horner Affäre, der Jos Verstappen Konflikt, die Mercedes Offerte, der Newey Abgang, nicht mehr Klassenprimus, aktuell bricht einiges zusammen bei Red Bull.


    McLaren die vorzeige Teamplayer


    Kaum ein Team macht auf diversen Ebenen so rasante Fortschritte wie McLaren. Dabei zeigten sie auch gerade zuletzt in Silverstone, dass das beste Gesamtpaket im Auto allein nicht zum siegen reicht. Insgesamt hat McLaren ein junges Team, in dem Lando Norris mit 24 Jahren, aber immerhin 5 Formel 1 Saisons, zu den "alten Hasen" gehört, aber plötzlich regelmäßig um Siege zu fahren kennt da im Grunde kaum einer. Höchstens Andrea Stelle aus seiner Zeit als Renningenieur bei Ferrari, in der Rolle des Teamchefs ist das aber auch für ihn Neuland. Und dann steht er da mit 2 Autos in Front, 2 talentierten Fahrern die in der Startphase "let them race" praktizieren und dabei hart aber fair mit einander umgehen. Dann steht er da vor der Entscheidung und muss sich sagen: es wäre im WM Kampf wichtig dafür zu sorgen, dass Lando Norris die maximale Punktausbeute bekommt. Es wäre aber auch wichtig Oscar Piastri nach einem perfektem Rennen den Sieg zu gönnen und die vorher getroffene Fehlentscheidung zu korrigieren. Bei McLaren hat man offensichtlich (noch) keine Hierarchie festgelegt und das wird für Andrea Stella in der Zukunft noch eine der größten Herausforderungen. Aber trotz allem Hickhack während des Rennens hat Lando Norris nach dem Rennen nie seinen Unmut verkündet, ganz im Gegenteil und ich gehe davon aus, dass er die ganze Zeit wusste das es eigentlich richtig ist Piastri wieder vorbeizulassen und er nur zeigen wollte, dass er hätte gewinnen können wenn er gewollt hätte. Aber wenn es um die Meisterschaften geht wird McLaren noch den Mittelweg aus Teamplay und zu lieb sein finden müssen, trotzdem ist mir dieser Red Bull Gegenentwurf persönlich deutlich lieber.


    Das Comeback von Crashstappen


    Belgien 2016: direkt nach dem Start in Kurve 1 rammt Verstappen Räikkönen in Vettel

    Ungarn 2017: um den eigenen Teamkollegen nicht außen überholen zu lassen, steuert er in Ricciardos Seitenkasten. Aus für den Australier, der ihm dafür vom Streckenrand den Mittelfinger zeigt.

    China 2018: Divebomb gegen Vettel, beide drehen sich und verlieren Positionen.

    Die folgenden Jahre werden ruhiger, wenn auch nicht komplett ohne Kontroversen aber nur noch selten ist Verstappen alleine schuld, ehe dann die Saison 2021 folgt und er mehrmals seinen "entweder du ziehst zurück oder wir crashen" Fahrstil an den Tag legt, bis er auch hier völlig übertreibt:

    Imola 2021: Bei regennasser Fahrbahn hat er den besseren Start als Polesetter Hamilton, beide steuern nebeneinander auf die erste Schikane zu, Verstappen lässt Hamilton dabei so wenig Platz, dass der über die Wurstcurbs räubern muss, abhebt und sein Auto beschädigt.

    Spanien 2021: Nach dem Start setzt sich Verstappen in Kurve 1 an Hamilton vorbei und schiebt ihn beim zusteuern auf Kurve 2 von der Strecke, nur ein zurückziehen von Hamilton verhindert einen Unfall.

    Silverstone 2021: die Eskalation, eine halbe Runde fighten Verstappen und Hamilton durch jede Kurve und jede Gerade bis sie Rad an Rad durch Copse gehen und Hamilton Verstappen zeigt was passiert wenn der Gegner nicht zurückzieht. Hier war aber Hamilton mindestens eine Teilschuld mit anzurechnen.

    Monza 2021: die Revanche, nach den Boxenstopps gehen Hamilton und Verstappen erneut Rad an Rad in Kurve 1, erneut zieht keiner zurück und Hamilton gibt Verstappen gerade genug Platz zum überleben, der hält trotzdem voll rein und der folgende Doppelausfall kommt Verstappen am Ende besser in den Kram als Hamilton.

    Brasilien 2021: Gipfel der Unsportlichkeit, Verstappen drängt Hamilton beim Überholversuch soweit von der Strecke, dass beide die Strecke verlassen, eine weite Auslaufzone verhindert das beide ausscheiden. Im Anschluss wechselt er mehrfach die Spur. Erstmals (!) in der Saison belangen die Stewards Verstappen für seine Fahrweise.

    Saudi Arabien 2021: Unsportlichkeit sein Urgroßvater, Verstappen überholt Hamilton neben der Strecke und drückt ihn beim zurückkommen soweit raus, dass der noch einen Platz an Ocon verliert. Beim folgenden Restart lässt er sich dafür zwar hinter Hamilton setzen und überholt ihn erneut, als Hamilton jedoch kontert verteidigt er erneut so hart das er selbst die Kurve nicht bekommt. Er wird aufgefordert den Platz herzugeben und lässt dabei mit einem plötzlichen Bremsmanöver Hamilton auflaufen.


    Eine (unvollständige) Auflistung des Grauens, die vor allem zeigt Max Verstappen fährt überhart in Grauzonen des Regelwerks bis er unter richtigem Druck unsportlich wird. Nach 2 entspannten Saisons 2022 und 2023 gerät er erneut unter Druck und wird nicht nur ungehalten am Funk, sondern in Zweikämpfen wie gegen Norris in Österreich erneut überhart. ABER und jetzt muss selbst ich mal eine Lanze für Max Verstappen brechen das kann man bei der diesmaligen Berührung mit Lewis Hamilton nicht so ganz stehen lassen. Ja er macht den Fehler, dass aus diesem Überholmanöver im Leben nichts wird, weil er viel zu spät dran an. Das ist es dann aber auch: ein Fehler. Auch Max Verstappen macht welche, auch wenn er das wahrscheinlich nicht so sieht. Hamilton kann die Berührung vermeiden, in dem er die Lenkung öffnet und Verstappen an ihm vorbei rutschen lässt. Ich kenne solche Situationen aus meinen eigenen Ligarennen, auch wenn die virtuell sind kommen da solche Situationen häufiger vor, gerade weil da nur Amateure unterwegs sind, verschätzen die sich auch häufiger beim Überholen. Ich kann von mir also sagen, ich hätte die Lenkung geöffnet und glaube wenn ich das virtuell kann, dann kann Hamilton das auch real. Hamilton wusste aber auch, dass Verstappen in dem Moment deutlich schneller war und er als Gewinner aus der Berührung hervorgehen wird. Erneut hat er Verstappen damit gleichzeitig daran erinnert, dass nicht jeder für ihn zurücksteckt.


    Ich lasse selten ein gutes Haar an Verstappen, aber hier kann ich mitgehen das es am Ende keine Strafe gab. Es dürfte aber spannend werden wie Verstappen sich im weiteren Verlauf der Saison auf der Strecke präsentiert.

  • Auch Max Verstappen macht welche, auch wenn er das wahrscheinlich nicht so sieht. Hamilton kann die Berührung vermeiden, in dem er die Lenkung öffnet und Verstappen an ihm vorbei rutschen lässt. Ich kenne solche Situationen aus meinen eigenen Ligarennen, auch wenn die virtuell sind kommen da solche Situationen häufiger vor, gerade weil da nur Amateure unterwegs sind, verschätzen die sich auch häufiger beim Überholen. Ich kann von mir also sagen, ich hätte die Lenkung geöffnet und glaube wenn ich das virtuell kann, dann kann Hamilton das auch real. Hamilton wusste aber auch, dass Verstappen in dem Moment deutlich schneller war und er als Gewinner aus der Berührung hervorgehen wird. Erneut hat er Verstappen damit gleichzeitig daran erinnert, dass nicht jeder für ihn zurücksteckt.


    Ich lasse selten ein gutes Haar an Verstappen, aber hier kann ich mitgehen das es am Ende keine Strafe gab. Es dürfte aber spannend werden wie Verstappen sich im weiteren Verlauf der Saison auf der Strecke präsentiert.


    Warum sollte Hamilton das machen?

    Verstappen hat es schon mehrfach gesagt: Back off or we crash.


    Wenn Hamilton aufmacht, bremst Verstappen innen soweit runter, bis er die Kurve bekommt und Hamilton hat den Platz verloren. Hamilton bleibt ja außen. Hamilton hat eingelenkt und innen war Platz für 2 Autos. Verstappen hat die Kurve nicht bekommen.

    Und er hat es im Rennen ja sogar schon angekündigt, dass er ab jetzt andere von der Strecke drücken wird.

    bei so Duellen muss jeder Fahrer dem anderen genug Platz lassen.


    Das hat Verstappen bei seiner Abkürzaktion am Start auch schon nicht gemacht. Hamilton war da schon auf Rang 2. Danach war er auf 4.

  • weil er ihn dann quasi gerade aus "durchrauschen" lässt und er innen wieder vorbei ziehen kann.

    Und innen runterbremsen für den Holländer war nicht, da viel zu schnell. Ansonsten hätte es ja auch nicht gekracht

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • Ich weiß was du meinst. Hamilton hätte dann wegen des Apex eher aufs Gas gehen können und wäre vielleicht wieder durchgeschlüpft. So wie es Leclerc versucht hat.


    Ob das funktioniert hätte, weiß man nicht. Ich vermute, dass Verstappen die Kurve (ohne die Kollision) einigermaßen bekommen hätte und Hamilton außen hätte verhungern lassen. Hamilton hätte das innerhalb von kürzester Zeit richtig einschätzen müssen.

    Auf das was passiert ist, konnte er sich rundenlang einstellen. Man muss gegen Verstappen "nur" innen Platz genug für ein Auto (Verstappen) lassen und es durchziehen. Es wird solange immer knallen, bis sich Verstappen ändert. Wenn das abwechselnd mit Leclerc, Sainz, Hamilton, Russell, Norris und Piastri passiert, dann wird das von Verstappen auch ganz schnell aufhören.


    Das ist bei Verstappen doch fast immer der gleiche Move. Er bremst innen später an, verpasst den Apex leicht und lässt dem Gegner am Kurvenausgang keinen Platz. Die Gegner bremsen/gehen vom Gas, Verstappen ist vorne, die Gegner verlieren den Schwung und können nicht mehr kontern.

  • „Für mich fühlt es sich wie ein Rennunfall an, solche Fehler können schnell passieren aber deswegen gibt es keinen Grund für Feindseligkeit. Aber von seiner Seite wird sie immer da sein.“


    So Lewis Hamilton in der Pressekonferenz nach dem Rennen, nachdem Verstappen ihm in der Mixed Zone ein Shakehands verweigerte.

  • Also dem kann ich nicht so komplett zustimmen.

    Silverstone hat da absolut nichts zu suchen, da hatte Hamilton nicht mindestens eine Teilschuld, das war Hamiltons Fehler.

    Imola oder Spanien waren harte Moves, aber weit entfernt von Unsportlichkeiten oä.

    Auch Ungarn zB. ist in meinen Augen ein Fehler und nicht unsportlich. Er hat sich verbremst und es war klar seine Schuld, aber das liest sich so als wäre es Absicht gewesen, das sehe ich da nicht.


    Dennoch bin ich häufig kein Fan seiner Fahrweise und würde mir wünschen, dass sie häufiger bestraft wird wie beispielsweise in Österreich.

    Er nimmt meistens eine Kollision in Kauf und baut darauf, dass der andere zurückzieht. Das gleiche gilt aber für viele andere Topfahrer vor ihm auch, mal mehr (Schumacher, Senna) mal weniger (Hamilton, Vettel).

  • Also dem kann ich nicht so komplett zustimmen.

    Silverstone hat da absolut nichts zu suchen, da hatte Hamilton nicht mindestens eine Teilschuld, das war Hamiltons Fehler.

    Imola oder Spanien waren harte Moves, aber weit entfernt von Unsportlichkeiten oä.

    Vor dem widersprechen bitte richtig lesen. Das Imola und Spanien unsportlich waren steht da nirgendwo. Da steht, dass er seinen Fahrstil "entweder du ziehst zurück oder wir kollidieren" so durchgezogen hat bis es eskaliert ist, weil sich die Konkurrenz, in dem Fall Hamilton, sich das irgendwann nicht mehr hat bieten lassen und dann in Silverstone eben nicht mehr zurückgesteckt hat. Das das Hamiltons Alleinschuld gewesen sein soll sehen ich, viele Experten und ehemalige Fahrer anders, Stichwort significant overlap.

    Auch Ungarn zB. ist in meinen Augen ein Fehler und nicht unsportlich. Er hat sich verbremst und es war klar seine Schuld, aber das liest sich so als wäre es Absicht gewesen, das sehe ich da nicht.

    Wo bitte liest du sowas? Genau das hab ich geschrieben, dass es ein Fehler war. Ich sag sogar, dass es richtig war in dem Fall keine Strafe auszusprechen.

  • „Für mich fühlt es sich wie ein Rennunfall an, solche Fehler können schnell passieren aber deswegen gibt es keinen Grund für Feindseligkeit. Aber von seiner Seite wird sie immer da sein.“


    So Lewis Hamilton in der Pressekonferenz nach dem Rennen, nachdem Verstappen ihm in der Mixed Zone ein Shakehands verweigerte.


    Das ist unsportlich von Crashstappen.

    Er verhält sich nicht wie 24. Nicht nur auf der Strecke, auch am Funk, gegenüber der Konkurrenz, der FIA, nach dem Rennen...

    Das sind keine Emotionen mehr, das ich sein Charakter.


    Hamilton ist von seiner Persönlichkeit einige Ligen höher anzusiedeln. Vielleicht mag ich Hamilton deshalb deutlich lieber ab Verstappen.

  • Das stimmt, mein Fehler.

    In einer Auflistung des Grauens und als überhart sehe ich die dennoch nicht.


    Silverstone ist dann eben genau andersrum. Hamilton geht für einen sehr riskanten Move und trifft die Kurve nicht perfekt. Verstappen hätte es wohl vermeiden können, der Fehler ist aber in meinen Augen bei Hamilton. Absolut nicht dramatisch, ich mache ihm dafür auch keinen Vorwurf, aber es aufzulisten und Hamilton nur mindestens eine Teilschuld zu geben, stellt das in meinen Augen falsch dar.


    Sorry, das war unglücklich formuliert. Ich meinte Ungarn 2017, nicht das aktuelle Rennen.


    Im großen und ganzen stimme ich dir ja auch zu, nicht dass das falsch rüberkommt, ich habe mich nur an ein paar Kleinigkeiten gestört.

  • Silverstone ist dann eben genau andersrum. Hamilton geht für einen sehr riskanten Move und trifft die Kurve nicht perfekt. Verstappen hätte es wohl vermeiden können,

    Das ist der springende Punkt. Jetzt wird Verstappen entlastet mit "Hamilton hätte mehr machen können" und das galt in Silverstone auch für Verstappen, nur das man hier es vielleicht eher mit "er hätte überhaupt was dafür machen können" besser formulieren würde. Hamilton hatte damals den sog. significant overlap, damit war Copse seine Kurve und Verstappen hätte zurückstecken müssen. Das Hamilton den Scheitel nicht erwischt ist sein Fehler, hält sich Verstappen aber an Handlungsempfehlungen passiert deswegen trotzdem gar nichts. Das in solchen Titelkämpfen Theorie und Praxis aber weit auseinander liegen ist auch klar.


    Hier werden die Situationen Spanien, Imola und Monza noch mal sehr gut aufgearbeitet. Man sieht hier am Beispiel Imola sehr gut, dass er hier zwar den significant overlap hat und es deswegen seine Kurve ist, er Hamilton aber gleichzeitig 0,0 Platz gibt, deutlich weniger als Hamitlon ihm in Silverstone gab bzw. geben wird.

    (28) Verstappen's "You back off or we crash" Race Start - YouTube

    Sorry, das war unglücklich formuliert. Ich meinte Ungarn 2017, nicht das aktuelle Rennen.

    Wenn man bedenkt, dass es da gegen den eigenen Teamkollegen ging war das schon ne ziemliche Drecksaktion von ihm. Man erinnere sich nur an den Funkspruch damals von Ricciardo "was it who I think it was?"

  • Das ist der springende Punkt. Jetzt wird Verstappen entlastet mit "Hamilton hätte mehr machen können" und das galt in Silverstone auch für Verstappen, nur das man hier es vielleicht eher mit "er hätte überhaupt was dafür machen können" besser formulieren würde. Hamilton hatte damals den sog. significant overlap, damit war Copse seine Kurve und Verstappen hätte zurückstecken müssen. Das Hamilton den Scheitel nicht erwischt ist sein Fehler, hält sich Verstappen aber an Handlungsempfehlungen passiert deswegen trotzdem gar nichts. Das in solchen Titelkämpfen Theorie und Praxis aber weit auseinander liegen ist auch klar.


    Hier werden die Situationen Spanien, Imola und Monza noch mal sehr gut aufgearbeitet. Man sieht hier am Beispiel Imola sehr gut, dass er hier zwar den significant overlap hat und es deswegen seine Kurve ist, er Hamilton aber gleichzeitig 0,0 Platz gibt, deutlich weniger als Hamitlon ihm in Silverstone gab bzw. geben wird.

    (28) Verstappen's "You back off or we crash" Race Start - YouTube


    Ich finde es auch absolut falsch Verstappen jetzt zu entlasten. Das war komplett sein Fehler und hätte sich über eine Strafe nicht beschweren dürfen. Da er damit glücklicherweise nur sich selbst geschadet hat, beschwert sich dann niemand groß darüber.


    Verstappen hätte keineswegs zurückstecken müssen in Silverstone, man kann argumentieren, dass er ihm etwas mehr Platz hätte lassen müssen oder sollen, aber zurückstecken sicher nicht.


    Bei Spanien hatte ich heute morgen nur kurz in die Highlights geschaut, jetzt mit der Onboard muss ich schon sagen, dass war durchaus zu hart.

    Bei Imola finde ich es schwierig, da die Strecke einfach so eng ist, dass es kaum möglich ist da (auch noch bei nasser Strecke) zu zweit durchzufahren. Aktuell würde ich Verstappen da weiterhin keinen Vorwurf für machen, aber ich maße mir jetzt auch nicht an, damit unbedingt Recht zu haben. Ich kann schon verstehen, wenn man das anders sieht.


    Wenn man bedenkt, dass es da gegen den eigenen Teamkollegen ging war das schon ne ziemliche Drecksaktion von ihm. Man erinnere sich nur an den Funkspruch damals von Ricciardo "was it who I think it was?"


    Das war es durchaus, aber es las sich für mich so als wäre er ihm absichtlich reingefahren, um ihn nicht vorbeizulassen. Es war ein dummer Move, er verbremst sich und trifft ihn dann. Vielleicht hab ich den Satz aber ja auch nur falsch aufgefasst.

  • Bei Sauber/Audi platzt gerade eine Bombe


    Sauber Geschäftsführer Andreas Seidl und Audis F1 Chef Oliver Hoffmann wurden entlassen. Mit Mattia Binotto übernimmt ein bekannter Name zum 1. August 2024.

  • Heftig. Und man holt sich einen gescheiterten Ferrari Teamchef. Ob das eine gute Idee war? Klar, bei Sauber läuft es nicht wirklich gut...

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Urbig - Finkgräfe, Hübers, Pauli, Carstensen - Martel - Waldschmidt, Uth, Thielmann - Lemperle, Downs

  • Ich finde es auch absolut falsch Verstappen jetzt zu entlasten. Das war komplett sein Fehler und hätte sich über eine Strafe nicht beschweren dürfen. Da er damit glücklicherweise nur sich selbst geschadet hat, beschwert sich dann niemand groß darüber.

    Daher ist das System in der Formel 1, dass die Teams die Stewards anrufen auch eigentlich ganz gut. Hamilton selbst sprach ja wie erwähnt von einem Rennunfall.

    Verstappen hätte keineswegs zurückstecken müssen in Silverstone, man kann argumentieren, dass er ihm etwas mehr Platz hätte lassen müssen oder sollen, aber zurückstecken sicher nicht.

    Mehr Platz lassen ist im Grunde ja zurückstecken wenn man außen ist.

    Bei Imola finde ich es schwierig, da die Strecke einfach so eng ist, dass es kaum möglich ist da (auch noch bei nasser Strecke) zu zweit durchzufahren. Aktuell würde ich Verstappen da weiterhin keinen Vorwurf für machen, aber ich maße mir jetzt auch nicht an, damit unbedingt Recht zu haben. Ich kann schon verstehen, wenn man das anders sieht.

    Es geht und ging ja in der Szene nie darum Vorwürfe zu machen. Es ist ein Beispiel wie er durch seine Fahrweise den Weg dahin geschaffen hat die Situation so hochzuschaukeln, bis es irgendwann mal richtig knallte.

    Das war es durchaus, aber es las sich für mich so als wäre er ihm absichtlich reingefahren, um ihn nicht vorbeizulassen. Es war ein dummer Move, er verbremst sich und trifft ihn dann. Vielleicht hab ich den Satz aber ja auch nur falsch aufgefasst.

    Das ist jetzt kein Verbremser durch den man den Scheitel um ein paar cm verpasst, Verstappen verpasst den Scheitel um mehr als die komplette Fahrzeugbreite und das nur weil er so spät bremst, weil er ums verrecken Ricciardo nicht vorbei lassen wollte, obwohl der überhaupt nur in die Position kommt, weil Verstappen selbst in der Kurve vorher schon den Fehler macht.

  • Verstappen wird in Spa eine Startstrafe wegen des überschreiten der Motoren bekommen. Er hat in Spa seinen fünften, bekommt daher +10 Startplätze.

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  • von mir aus kann der aus der Boxengasse starten. oder ganz ohne Motor.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Das ist aber auch das einzige Mal, dass Verstappen 10 Plätze Strafe dafür bekommt. Bei jedem weiteren Tausch sind es nur 5 Plätze.

    Ich gehe davon aus, dass Verstappen im Laufe der Saison noch zahlreiche andere Strafen erhält, weil er bei allen Wechselteilen am Limit ist.


    Für Spa siehts also gut für die McLarens aus. Durch die Startplatzstrafe sollten alle McLarens, Mercedes und Ferraris vor Verstappen starten.

  • Ich habe mir mal die Leistungen von Sergio Pérez angesehen.

    Durchschnittlich ist er im Qualifying auf Platz 8,9. Verstappen, Norris, Sainz, Piastri, Leclerc, Russell und Hamilton sind besser. Also ist Pérez der schlechteste der vier Topteams.

    Außer gegen Piastri hat er gegen alle diese Fahrer eine negative Bilanz.


    Sogar gegen Logan Sargeant hat Perez schon 4 Qualifyingduelle verloren (4 der letzten 6).

    Gegen Verstappen steht es 0:13.

  • Was fahren die denn für Zeiten?


    Verstappen in den ersten 10 Minuten von FP1 schon bei 1.44,550 :o

    Wahnsinn


    Jetzt schon 1.43,372.

    Letztes Jahr waren die nie schneller als 1.46,x

    Einmal editiert, zuletzt von RES ()