Formel 1 - Saison 2024

  • Pole Lerclerc, da Verstappen eine Startplatzstrafe bekommt und somit von 11 startet.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Urbig - Finkgräfe, Hübers, Pauli, Carstensen - Martel - Waldschmidt, Uth, Thielmann - Lemperle, Downs

  • der heutige Sieger Russell wurde disqualifiziert. Sein Auto wog 1,5 kg zu wenig.

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  • Unglaublich, dass das passieren konnte. Ich habe auch noch keine Info, woran es gelegen hat.


    Das Rennen war etwas Spa-untypisch mit konstantem Wetter. Dafür war es wegen der Boxenstops teils undurchsichtig.

    Mercedes war wieder voll dabei - mit beiden Strategien. McLaren macht weiter nicht den cleversten Eindruck. Hat Norris überhaupt einen Angriff auf Verstappen gestartet?

  • Zu wenig Sprit? Zu viel Reifenabrieb? 1,5Kg sind nicht viel.

    Man hat sich bei Mercedes verkalkuliert, für Russell tuts mir leid.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

    Einmal editiert, zuletzt von frankie0815 ()

  • Am Sprit kann es nicht liegen. Die Autos werden ohne Benzin gewogen.

    Reifen kann sein, wäre aber fatal, weil die Autos ohne Benzin) mit jedem Reifen das Mindestgewicht einhalten müssen, also auch mit neuen Reifen.

    Ich kann es mir auch deshalb nicht vorstellen, weil die Fahrer die Reifen stark managen. Die Von Russell werden trotz 31 Runden nicht weiter abgefahren sein, als die von Hamilton. Beide Fahrer wussten genau, wann das Rennen vorbei ist und wie weit sie die Reifen runterfahren können. Da wird niemand Reserven haben.


    Meine Vermutung ist, dass Mercedes schlicht vergessen hat, ein paar Extrakilos zu positionieren. Grundsätzlich haben beide Fahrer das gleiche Auto, Hamilton wiegt aber 3 Kg mehr als Russell. Wenn Hamilton am Gewichtslimit kratzt, muss Russell etwas Extragewicht bekommen.

    Hamiltons Auto war ja ok.


    Die Autos müssen aktuell mit Fahrer, Öl, Brems- und Kühlflüssigkeit 798 kg oder mehr wiegen.

  • Danke für die Aufklärung!

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  • Das mit den Reifen kann durchaus sein. So ein Reifen verliert schon unter normalen Umständen bis zu einem Kilo Gewicht, dazu fehlt in Spa die Auslaufrunde, in der die Fahrer Gummiabrieb aufsammeln um das Gewicht wieder zu erhöhen.


    Jetzt hat Russell einen längeren und vor allem so nicht geplanten Stint hingelegt, er war damit aber nicht der einzige und bei den anderen ist keine Abweichung vom Mindestgewicht festgestellt worden.


    Mercedes wird ziemlich ans Limit gegangen sein was das Mindestgewicht angeht, zusätzlich ein deutlich längerer Stint was dann in Addition die 1,5 Kilo ergeben hat.


    Alle Teams arbeiten dran so genau wie möglich an das Mindestgewicht ran zu kommen, darum sieht man bei den Teams auch mehr und mehr unlackiertes Carbon. Gut möglich also, dass man bei Russell etwas getestet hat, was man bei Hamilton nicht gemacht hat. Denn das Statement und Eingeständnis kam ja relativ zügig, was zumindest bedeuten könnte, dass man bei Mercedes wusste was ihnen blühen konnte.

  • Nein das mit den Reifen kann nicht sein. Schau bitte dazu in den Regeln.

    Das Fahrzeug muss zu jedem Zeitpunkt 798 kg wiegen. Aber ohne Benzin.

    Das heißt, dass ein Wagen auch ohne Pickup so schwer sein muss


    Ausnahmen gibt es nur wenn Teile verloren gehen.

    1,5 kg Pickup wären auch sehr viel, in Spa praktisch unmöglich.

  • Ok ich sag Mario Isola Bescheid das, das nicht sein kann :yawning_face:


    Den Pickup sammeln die bestimmt normalerweise auch nur auf, weil es so lustig aussieht auf den Reifen.

  • Carlos Sainz ab 2025 zu Williams jetzt offiziell bestätigt. Williams geht also 2025 ohne Blinddärme an den Start (wie sich das aufs Gewicht auswirkt wurde nicht bekannt gegeben)

  • Ok ich sag Mario Isola Bescheid das, das nicht sein kann :yawning_face:


    Den Pickup sammeln die bestimmt normalerweise auch nur auf, weil es so lustig aussieht auf den Reifen.

    Danke, dass du ihm Bescheid sagst. Vergiss nicht, ihn zu sagen, dass es in Spa nur eine Kurve ist, statt eine ganze Runde.

  • Vorher gehst du bitte noch mal in die Grundschule und lernst lesen. Genau das steht nämlich im Beitrag #328


    Aber es wohl besser deine Beiträge wieder im Ignore verschwinden zu lassen

  • Mach das gerne. Du hast so eine negative Grundeinstellung und machst immer wieder User blöd an. Ich kann da gerne drauf verzichten.

    Ich mag auch deine oberlehrerhaften Anweisungen nicht. Was ich mache, entscheidest nicht so du. Mein Vorschlag an dich ist es, etwas an deinem Leben zu ändern. Vielleicht wirst du dann zufriedener. So ein Verhalten kennt man von sozialschwachen Personen .die neigen zu Beleidigungen und körperlicher Gewalt. Uniprofessoren machen das nicht...


    Ich bin nach wie vor der Meinung, dass es nicht an den Reifen liegt. Den Grund habe ich schon genannt. Es steht in den Regeln. Stichwort jederzeit.

    Hamilton wird nicht mehr als 1,5 kg mehr auf den paar Metern gesammelt haben


    Perez bleibt bei Red Bull. Der muss ein Druckmittel haben. Sportlich ist es nicht zu erklären.

    Ferrari, Mercedes und Red Bull wird es freuen

  • Und mein Vorschlag an Dich wäre es wieder dein Monopoly-Spiel aufzubauen :face_blowing_a_kiss:

    Seit diesem Beitrag ist es eigentlich völlig egal was du hier schreibst. Also kannst du es eigentlich auch gleich sein lassen deine Ergüsse hier in diesem Forum zu entladen. wäre wohl für dich und alle anderen besser.


    Beim FC sehe ich Marvon Schwäbe alles andere als kohlrabenschwarz.

    Meine Familie, Kontostand, Depots, Autos, Immos und Firmen ebenfalls.

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • Mit Vorschlägen kann ich leben. Mit deiner Meinung ebenfalls. Die hast du ja in ganz normalem Ton rüber gebracht.



    Übrigens hab ich mir gerade ein paar Fotos vom Parc fermé angesehen. An den Reifen klebt (im Vergleich) zu anderen Rennen fast nichts an marbles. Ich kann mir nicht vorstellen, dass an allen Reifen von Hamilton 1,5 kg zusammen kommen. Vielleicht ist die Lösung auch eine Kombination aus mehreren Dingen.

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass an allen Reifen von Hamilton 1,5 kg zusammen kommen.

    Jung, das behauptet auch keiner. Darum Beiträge mal bitte richtig und vollständig lesen, dann versteht man auch was andere sagen wollen. Mercedes ist (wahrscheinlich) bei Russell beim Gewicht ans Limit gegangen und ZUSÄTZLICH fehlt in Spa die Auslaufrunde in der man NORMALERWEISE (das bedeutet auf anderen Strecken) den Pickup aufsammelt um das reduzierte Gewicht auszugleichen. DARÜBER HINAUS ist anzunehmen, dass die Reifen von Russell sich stärker abgenutzt haben und damit auch leichter waren ALS MERCEDES DAS VORHER GEPLANT HAT. Das ist aber natürlich nur eine Spekulation und selbst wenn sie richtig ist, bleibt es dennoch unwahrscheinlich, dass das Reifengewicht alleinverantwortlich für 1,5 Kilo Untergewicht waren. All das steht aber schon in vorherigen Beiträgen.

    Und mein Vorschlag an Dich wäre es wieder dein Monopoly-Spiel aufzubauen :face_blowing_a_kiss:

    Seit diesem Beitrag ist es eigentlich völlig egal was du hier schreibst. Also kannst du es eigentlich auch gleich sein lassen deine Ergüsse hier in diesem Forum zu entladen. wäre wohl für dich und alle anderen besser.

    Es ist ja jetzt nicht so, dass ich das nicht schon länger geahnt hab und spätestens seit dem was du dort zitierst war ich mir auch sehr sicher, aber mit dem hier:

    So ein Verhalten kennt man von sozialschwachen Personen .die neigen zu Beleidigungen und körperlicher Gewalt. Uniprofessoren machen das nicht...

    dürfte eigentlich klar sein, dass es sich hier um einen neuen Account von LP10 handelt.

    Deine Ausdrucksweise gefällt mir. Du hast bestimmt viel Ahnung.
    Die schlausten Leute der Republik werfen auch meist mit Fäkalausdrücken um sich. Merkel, Professoren...


    Daher sollten m. E. grischa und/oder LinkeKlebe hier handeln

  • So ein Verhalten kennt man von sozialschwachen Personen .die neigen zu Beleidigungen und körperlicher Gewalt. Uniprofessoren machen das nicht...

    Lieber "RES", siehe dies bitte als die erste und letzte Ermahnung in Bezug auf Beiträge in eine solche Richtung. Wenn du dich geil dabei fühlst, selbst nicht "sozial schwach" zu sein und dabei noch mit Klischees über betroffene Menschen um dich wirfst, kannst du das gerne vor dem heimischen Spiegel tun. Hier im Brett akzeptieren wir so etwas nicht und werden bei weiteren Beiträgen in eine ähnliche Richtung sehr konsequent reagieren.


    Und an alle: Back to Topic. Für solche Themen gibt es den Melde-Button.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Genau BTT, es ist nämlich Silly Season.


    Nachdem Sainz bei Williams anheuert und Red Bull sich zu Perez bekennt, wenn auch nicht offiziell und wohl auch erstmal nur bis zum Saisonende, lichtet sich das Feld der freien Cockpits nach und nach und die Interessenten stehen Schlange.


    Mercedes


    hat das wahrscheinlich aktuell begehrteste Cockpit anzubieten. Das Team ist auf dem Vormarsch zurück an die Spitze der Formel 1, wenn man auch aktuell von Patzern bei der Konkurrenz profitiert und es noch nicht schafft wirklich beide Fahrer gleichzeitig in Toppositionen zu bringen und wenn doch scheitert man am Reglement. So ist Mercedes das einzige der "Siegerteams", welches noch kein Doppelpodium hatte in dieser Saison und dennoch ist Mercedes seit dem erstem Podium der Saison in Kanada neben McLaren das einzige Team, das seit dem immer (nur Hauptrennen berücksichtig) auf dem Podium vertreten war.


    Noch immer will sich Toto Wolff bei der Nachfolge von Lewis Hamilton Zeit lassen, Notfalls gar bis November. Was er aber braucht ist ein Topfahrer um spätestens 2026 wieder richtig anzugreifen. Vor ein paar Jahren hab ich Russell die Kronprinzen Rolle als Nachfolger von Hamilton ohne Frage zugetraut, doch aktuell schleicht sich doch der ein oder andere Zweifel ein, ob es ihm nicht doch an Konstanz fehlt, das er was drauf hat sollte außer Frage sein aber kann er das auch unter Druck und über eine ganze Saison liefern? Wolffs Problem ist, dass Topfahrer nicht auf Bäumen wachsen und die meisten langfristig gebunden sind. Die an Helmut Marko gekoppelte Ausstiegsklausel bei Verstappen soll gestrichen worden sein, Charles Leclerc hat vor der Saison bei Ferrari verlängert und hat das selbe Konstanzproblem wie George Russell und Oscar Piastri ist auch noch bis 2026 an McLaren gebunden, Norris gar bis 2027.


    Daher wird es immer wahrscheinlicher, dass man bei Mercedes in den eigenen Stall schaut und Kimi Antonelli den zweiten Sitz gibt. 2025 wäre für ihn ein Ausbildungsjahr, in dem Mercedes wahrscheinlich noch nicht voll und ganz im Titelkampf angreifen, aber vorne mit dabei sein kann. Hier kann der junge Italiener gleich zeigen was in ihm steckt und wenn nicht, so soll Sainz sich für Williams entschieden haben, weil er dort jährlich aus dem Vertrag raus kann...



    Alpine


    Chaos aus Tradition. Cyrill Abiteboul, Laurent Rossi, Otmar Szafnauer jetzt Bruno Famin: 4 Teamchefs in 4 Jahren hat man jetzt verheizt und auch wenn Famin in anderer Rolle im Konzern bleiben soll, steht man aktuell mal wieder vor einem Umbruch und ab 2026 ohne eigenen Motor da. Dabei haben Renault Motoren eine lange und auch erfolgreiche Tradition. Nach dem ersten Wiedereinstieg 2002 holte man 2005 und 2006 die beiden einzigen Werkstitel, als Motorenlieferant hingegen war man wesentlich erfolgreicher. Von 1992 bis 1997 holte man 6 Konstrukteurtitel in Serie, 1992 bis 1994 mit Williams, 1995 standen bei den Konstrukteuren mit Benetton und Williams gleich 2 Renault Motoren auf den Plätzen 1 und 2, ehe man 1996 und 97 noch 2 mal mit Williams den Konstrukteurstitel holte. Eine weitere Serie legte man von 2010 bis 2013 bei Red Bull hin und und holte noch 4 Titel. Auch nach dem Red Bull Ausstieg blieb man noch relativ erfolgreich und belegte mit McLaren 2020 zumindest noch Platz 3. Dann verlor man noch seinen letzten Motorenkunden und Abiteboul und der stetige Abstieg von Renault und später Alpine begann.


    Dennoch hat das Team einen Sitz in der Formel 1 anzubieten und bleibt allein deswegen schon attraktiv. Als neuer Motorenlieferant soll Mercedes parat stehen und die könnten auch gleichzeitig Mick Schumacher bei den Franzosen mit unter bringen, aus dem eigenen Stall hofft mit Jack Doohan ein weiterer Weltmeister-Sohn auf seine Chance und von außerhalb macht neben der Rückkehr von Daniel Ricciardo auch der Name Valtteri Bottas nach wie vor die Runde.


    Sauber / Audi


    Natürlich ist das Sauber Cockpit aktuell alles andere als attraktiv, aber gibt es wirklich berechtigte Hoffnung, dass sich das 2026 durch die Übernahme von Audi ändert? Plötzliche Entlassungen von Andreas Seidl und Oliver Hoffmann weisen jetzt nicht unbedingt darauf hin, dass bei Audi alles nach Plan läuft. Mit Mattia Binotto hat man sich zumindest Formel 1 Erfahrung ins Haus geholt, als Teamchef soll er aber wohl nicht fungieren. Bleibt immer noch der problematische Standort in Hinwil, die besten Ingenieure sind in England und werden auch nicht für Audi in die Schweiz kommen.


    Mit Nico Hülkenberg hat man bereits einen Fahrer verpflichtet, für den zweiten Sitz schaut man als erstes bei den aktuellen Fahrern. Zhou zeigt einfach zu wenig was ihm berechtigt ein Cockpit zu halten, Audi wird auch auf chinesische Mitgift schon eher verzichten können. Mit Valtteri Bottas und Nico Hülkenberg hätte man mit einem 34 und einem 36 jährigen die älteste Fahrerpaarung, Erfahrung schön und gut aber ist das auch die gewünschte Langfristigkeit? Sauber könnte auch auf den eigenen Nachwuchs setzten und dem Formel 2 Siegern von 2023 Theo Pourchaire die Chance geben sich 2025 für ein Audi Cockpit 2026 zu empfehlen.


    Alp...Toro....Vis...Racing Bull oder wie auch immer


    Die rollende Kreditkarte muss ja auch noch irgendwie pilotiert werden. Tsunoda steht fest und entweder bleibt Ricciardo oder Lawson kommt. Alles andere als Lawson ein Cockpit zu geben würde keinen Sinn machen, aber bei Red Bull weiß man nie. Eine Möglichkeit gibt es noch, dass doch noch Perez Cockpit ab 2025 frei wird und Lawson oder Tsunoda direkt zum Hauptteam wechseln, dann dürfte Ricciardo seinen Sitz behalten. Einen Tausch mit Perez halte ich für unwahrscheinlich.


    Wahrscheinlich völlig zurecht bleiben Kevin Magnussen und Logan Sargent unerwähnt. Für beide dürfte die Reise in der Formel 1 zum Saisonende ihr Ende finden.

  • Russell hat einfach Pech. Für die Disqualifikation kann er nichts. In Silverstone müsste er aufgeben, was aber auch nicht seine Schuld war. Ich traue ihm zu, dass er Hamilton beerbt. Es kommt aber auch drauf an, wer das zweite Cockpit bekommt. Mit Verstappen könnte es heiß werden. Ich glaube aber nicht dran, dass Verstappen von Red Bull zu Mercedes wechselt.

  • Der ehemalige britische Rennfahrer Oliver Oakes, der hauptsächlich in Formel 3 Klassen unterwegs war, wird neuer Teamchef bei Alpine. Mit 36 Jahren ist er der mit Abstand jüngste Teamchef in der Formel 1, der nächst jüngere wäre James Vowles mit 45 Jahren.


    Mit Lewis Hamilton, Nico Hülkenberg und Fernando Alonso sind sogar 3 Fahrer älter als der neue Alpine Chef.