Formel 1 - Saison 2024

  • Mercedes weiß noch nicht, was es bei Russell war.

    Reifen, Öl, Bremsen, Fahrergewicht und Unterboden haben sich in Summe offenbar stärker abgenutzt bzw mehr Gewicht verloren, als geplant. Vor dem Rennen waren beide Autos mit Fahrer nahezu gleich schwer (deutlich weniger als 1 kg Unterschied).


    Es gab ein paar böse Behauptungen, dass Mercedes schummelt, aber bei Gewicht ist klar, dass das auffällt. Damit könnt man nicht durch.

  • Jack Doohan bekommt wohl den Vorzug vor Mick Schumacher


    Es soll noch keine Unterschrift auf dem Vertrag sein, die soll aber auch nur noch reine Formsache sein. Möglicherweise wird noch in dieser Woche bekannt gegeben, dass der Alpine Junior 2025 das Cockpit neben Pierre Gasly erhält. Eine große Rolle könnte bei der Entscheidung auch der neue Teamchef Oliver Oakes gespielt haben, der war nämlich bislang Leiter des Nachwuchsprogramms bei Hitech Grand Prix und hat 2019 in der asiatischen Formel 3 mit Doohan zusammen gearbeitet und soll nicht ganz unbeteiligt gewesen sein ihn aus dem Red Bull Juniorenprogramm raus und ins Alpine Programm rein bekommen zu haben.


    Für Mick Schumacher bleibt also nur noch eine eventuelle Chance bei Sauber oder die ultra mini Chance bei Mercedes. Ich denke eher man wird auch weiterhin auf den Namen Schumacher in der Formel 1 verzichten müssen.

  • Mick hat es auch nicht verdient.

    Bei Haas ist er nur auf Druck von 1&1 gelandet. Sportlich wäre er dort nicht untergekommen.


    Stand heute müsste es bei den Cockpits für die neue Saison so aussehen:


    Red Bull: Verstappen und Perez

    Ferrari: Leclerc und Hamilton

    McLaren: Norris und Piastri

    Mercedes: Russell und ???

    Aston Martin: Alonso und Stroll

    Haas: Ocon und Bearman

    Sauber: Hülkenberg und ???

    Alpine: Gasly und ???

    Williams: Albon und Sainz

    Racing Bulls: Tsunoda und Ricciardo


    Bei Mercedes wird man Antonelli nehmen, wenn es mit Verstappen nicht klappt.

    Wenn Verstappen kommt, wird Red Bull nicht Mick Schumacher nehmen.


    Offen sind noch Sauber (einige Kandidaten) und Alpine (evtl. Doohan).

  • 2 Gerüchte aus dem Sommerloch:


    Angeblich hat Adrian Newey sich gegen Ferrari, Mercedes und Audi entschieden und bei Aston Martin zugesagt haben. Im September soll es offiziell verkündet werden und ab 2026 soll Max Verstappen dem Star-Designer folgen.


    Alpine steht angeblich vor dem Verkauf. Nachdem man die Motorenherstellung eingestellt hat soll jetzt das ganze Team verkauft werden, daran soll Flavio Briatore bereits arbeiten und daher sei die Einstellung von Oliver Oakes als Teamchef kein Zufall. Zunächst sollen Alpine und das Formel 2 Hitech fusionieren, brisant dabei: Anteilseigner bei Hitech ist der kasachische Milliardär Vladimir Kim, der wiederum diese Anteile von Dimitri Masepin kaufte, als der wegen der Sanktion gegen Russland seine Aktivitäten im Motorsport beenden musste. Masepin würde sich hier also wieder durch die Hintertür einschleichen und seinem Sohn Nikita das Cockpit verschaffen, auf das sich Mick Schumacher Hoffnungen macht.

    Ein weiterer auf der Hand liegender Interessent dürfte Michael Andretti sein, der damit sein geplatztes Engagement in der Formel 1 doch noch verwirklichen könnte. Als Partner hätte er General Motors an der Seite, fraglich nur ob der Entwicklungsrückstand aktuell nicht schon zu groß ist, als das General Motors 2026 schon konkurrenzfähige Motoren an den Start bringen könnte.


    Ein Verkauf sollte erstmal die Chancen für Mick Schumacher gegen Jack Doohan erhöhen, da der Käufer im Gegensatz zu Alpine nicht unbedingt Wert auf die Nachwuchsförderung legen wird. Die potentiellen Interessenten lassen die Chancen aber wieder sinken. Masepins Strohmänner werden Nikita unterbringen wollen und Andretti könnte seinen Fokus auf einen US-Amerikaner neben Pierre Gasly legen. Logan Sargent oder Colton Herta, der bereits für Andretti in der Indy Car Serie fährt, kämen da in Frage. Bei Herta bin ich mir nur gerade nicht sicher, ob er die Lizenzauflagen überhaupt erfüllt.


    Ein weiteres Alpine Gerücht das gegen einen Verkauf spricht ist, dass angeblich die Erotik-Plattform OnlyFans als Sponsor einsteigen will. OnlyFans unterhält bereits in der Unterklasse der Motorrad WM (Moto2) ein eigenes Team.

  • Bei Herta bin ich mir nur gerade nicht sicher, ob er die Lizenzauflagen überhaupt erfüllt.

    Aktuell hat er, wenn ich mich nicht irre, nicht genug Punkte. Vor zwei (?) Jahren gab es auch keine Sondergenehmigung für ihn.

    Für 2026 müsste er dann diese und nächste Saison mindestens 4. und 2. oder zweimal 3. oder einmal 1. werden. Derzeit ist er 4.

  • Ich war mir gerade nicht sicher, ob Indy Car überhaupt zählt bei den Lizenzpunkten. Aber das war die Indy Lights die früher noch nicht zählte und wegen der er damals als er schon mal im Gespräch war die Sondergenehmigung gebraucht hätte.

  • Kimi Antonelli soll im Rahmen des Italien GPS in Monza als Nachfolger von Lewis Hamilton offiziell bekannt gegeben werden. Von einem 2 Jahresvertrag plus einem Jahr Option ist die Rede.

  • Er fährt nächste Saison in einem unserer Autos. Das sagt Helmut Marko über Liam Lawson, mal abgesehen davon das ich alles mit Vorsicht genieße was Marko so von sich gibt, wäre alles andere auch irrsinnig. Lawson ist wohl eines der größten Talente im Motorsport und gehört dringend in die Formel 1. Ob er direkt Perez im Haupt- oder Ricciardo im Schwesterteam beerben wird, darüber wurde bislang nichts gesagt. Das bestätigt zumindest mal entsprechende Überlegungen Perez trotz Vertragsverlängerung und aktueller Rückendeckung doch noch vor die Tür zu setzen.


    Zumindest gebeten jemanden vor die Tür zu setzen wird an diesem Wochenende auch das Sauber Team, nämlich einen ihrer Titelsponsoren. Der Glückspielanbieter "Stake" ist in den Niederlanden wegen fehlender Lizenz illegal, die Behörden können die Werbung zwar nicht verbieten, haben Sauber aber gebeten darauf zu verzichten. Schon in Australien hatte das Team Stake entfernt und den Fokus auf den zweiten Titelsponsor Kick gelegt.


    Kreativ werden was Sponsoren angeht ist jetzt nichts neues in der Formel 1, wer erinnert sich nicht daran wie Teams Tabak-Werbeverbote umgingen bevor es einheitlich ganz verboten wurde? McLaren mit den Fahrernamen in West Optik, BAR's "Lookalikes" statt Lucky Strike oder die Buzzin Hornets oder Bitten Heroes die anstelle von Benson & Hedges die Jordans zierten. Oder Williams die den Camel Schriftzug in Williams änderten. Weniger einfallsreich war man da bei Ferrari, die ihre Marlboro Werbung einfach ganz und gar ersatzlos strichen und erst nach dem endgültigen Werbeverbot dieses mit Barcodes umgehen wollten.

  • Benson & Hedges war Be On Edge. Die restlichen Buchstaben wurden weggelassen.


    WEST stand dann EAST drauf

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • OT : Die Helden meiner Jugend, nicht wirklich wegen dem Formel 1 Wagen, aber es gibt kaum ein geileres Auto als einen Zakspeed Ford Capri aus der DRM Zeit

    Stiller Mitleser since 1978 - Colonia Fantastica

  • OT : Die Helden meiner Jugend, nicht wirklich wegen dem Formel 1 Wagen, aber es gibt kaum ein geileres Auto als einen Zakspeed Ford Capri aus der DRM Zeit

    War das der mit dem "Männer" Spoiler?

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • Zakspeed...bin ich zu jung für. Sagt mir aber natürlich trotzdem was. Wer ist denn dafür gefahren? Ohne Google fällt mir grad Bernd Schneider ein, nicht sicher bin ich mir bei Christian Danner und da war auch was mit ner Pilotin

  • Samstag gehts nach Zandvoort.

    Tickets sind da. Endlich mal live an einer Formel 1 Rennstrecke.

    Freue ich mich sehr drauf.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Zakspeed...bin ich zu jung für. Sagt mir aber natürlich trotzdem was. Wer ist denn dafür gefahren? Ohne Google fällt mir grad Bernd Schneider ein, nicht sicher bin ich mir bei Christian Danner und da war auch was mit ner Pilotin

    Ja die waren auch die absoluten Hinterbänkler.. Sozusagen Minardi oder viel mehr Forti Ford..nur ein paar Jahre früher.

    Bemerkenswert war aber dass Zakspeed die komplette Karre selber aufgebaut hatte wenn ich mich richtig erinnere. Inklusive Motor.

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • Ja die waren auch die absoluten Hinterbänkler.. Sozusagen Minardi oder viel mehr Forti Ford..nur ein paar Jahre früher.

    Bemerkenswert war aber dass Zakspeed die komplette Karre selber aufgebaut hatte wenn ich mich richtig erinnere. Inklusive Motor.

    In der Formel 1 am Anfang Jonathan Palmer. Ja, zunächst alles selber aufgebaut. Leider alles ohne Erfolge, aber wie es früher war, mit viel Enthusiasmus und Herzblut.

    Stiller Mitleser since 1978 - Colonia Fantastica

  • In der Formel 1 am Anfang Jonathan Palmer. Ja, zunächst alles selber aufgebaut. Leider alles ohne Erfolge, aber wie es früher war, mit viel Enthusiasmus und Herzblut.

    wenn ich mich richtig erinnere hatten die am anfang auch nur einen wagen

    Save the planet - it`s the only one with beer