Der Urlaubs Fred

  • Hi zusammen,


    wir planen diesen Sommer in die Schweiz zu fahren. Bern und Umgebung.


    Bin für jeden Urlaubstipp, also was dann dort in Umgebung, auch mit Reichweite von bis zu 1,5 Stunden
    an schönen Ausflugszielen mal gesehen haben muss, dankbar.
    Ebenso ein paar schöne Kindergerechte Plätze bis zu 10 Jahre alt...


    Kann man in der Schweiz in Restaurant eigentlich gut mit EUR bezahlen?
    Oder macht es Sinn vorher EUR in Schweizer Franken umzutauschen?

  • Kann man in der Schweiz in Restaurant eigentlich gut mit EUR bezahlen?Oder macht es Sinn vorher EUR in Schweizer Franken umzutauschen?

    Ja, man kann mit Euro bezahlen, aber das Restgeld was man zurückbekommt ist dann die Schweizer Währung. Es funktionieren
    aber auch fast alle gängigen Kreditkarten. Was auch eine Option ist, an einem Geldautomaten Schweizer Franken abheben, nur
    schauen wie hoch die Gebühren dabei sind.


    Ich fülle grundsätzlich mein Visakonto auf und benutze fast nur die Visakarte im Urlaub. Etwas Kleingeld in Landeswährung hab
    ich schon noch dabei, wegen Trinkgeld usw.

    2 Mal editiert, zuletzt von sharky ()

  • Ich brauch mal nen Ratschlag. Wir hatten letztes Jahr Kreta gebucht (Pauschalreise), diese dann in dieses Jahr umgelegt. Eigentlich wollte ich die im Juni dann stornieren, ging aber nicht, da genau am gleichen Tag, als ich das machen wollte Griechenland von der Risikoliste rutschte und wir damit Stornokosten hätten. Nun steh ich (seit Tagen) wieder im Unklaren: Inzidenz Kreta über 300, unser Hotel in der Region Rethymno (noch höher). Für mich und meine Frau wäre es noch ok, wir sind geimpft - aber die beiden Kinder nicht. Momentan kommen wir ja noch mit einem Antigentest hin, aber was ich so lese von "nur geimpfte durfen in Restaurants" oder " Masken auch am Strand" ... nicht wirklich erfreulich.


    Hat jemand Erfahrungen wie sich das wirlich auswirkt. Unser reisebüro sagt, dass das gar kein Problem wäre.


    Reise beginnt in 7 Tagen - umbuchen wäre ncoh eine Möglichkeit, Stono ist dann doch heftig :((

  • Bin erst vor paar Tagen zurückgekommen.Jetziger Stand ist,dass Nur Geimpfte in Innenräumen von Restaurants bedient werden und es darf nicht getanzt werden.Meist sitzt man ja eh draußen.Maskenpflicht in Innenräumen und Geschäftenund wo grosse Menschenansammlungen sind.Am Strand keine Maskenpflicht.Da ihr pauschal gebucht habt kann ich euch beruhigen grade die Hotels haben höchsten Standard an Sicherheitsmaßnahmen. Dazu gehören Schulungen mit Zertifikat für Mitarbeiter sowie auch Impfungen.Die Coronazahlen sind regional auf Kreta unterschiedlich,der letzte Anstieg ist auch darauf zurückzuführen das im Juni auch das orthodoxe Pfingsten mit feiern und Kirchenprozessionen stattfand. Fliegt ruhig.

    Wer hinter meinem Rücken lästert spricht mit meinem Arsch :winking_face:

  • Ja, als wir vor vier Wochen gechaut haben, hatten die ne Inzidenz von 20 ...


    ABER:
    Griechenland wurde gerade zum Risikogebiet erklärt - da hab ich wohl echt Glück gehabt. In Rethymnio heute 196 neue Fälle - Inzidenz bei etwa 500 ... da hol ich mir den Gutschein.

  • Liegt einfach daran, dass überall wild gefeiert wird, ohne Masken, ohne Abstand, mit vielen (meist jungen) ungeimpften Menschen.


    Sichere Reiseländer sind aktuell: Schweden, Norwegen, Finnland, Dänemark, Island, unser eigenes Land, Schweiz, Österreich, Italien. Die Zahlen vom Balkan und aus Polen/Ungarn kann ich nicht glauben!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Liegt einfach daran, dass überall wild gefeiert wird, ohne Masken, ohne Abstand, mit vielen (meist jungen) ungeimpften Menschen.


    Und die vielen (meist älteren) Menschen die sich nicht impfen lassen sind genauso ein Problem.


    Genauso wie viele hochgenommene Corona Partys irgendwelche Geburtstage waren, auch nicht immer von Jüngeren...

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ja, als wir vor vier Wochen gechaut haben, hatten die ne Inzidenz von 20 ...


    ABER:
    Griechenland wurde gerade zum Risikogebiet erklärt - da hab ich wohl echt Glück gehabt. In Rethymnio heute 196 neue Fälle - Inzidenz bei etwa 500 ... da hol ich mir den Gutschein.

    ... zu früh gefreut, nur ne Empfehlung, keine Warnung

  • ABER:
    Griechenland wurde gerade zum Risikogebiet erklärt - da hab ich wohl echt Glück gehabt. In Rethymnio heute 196 neue Fälle - Inzidenz bei etwa 500 ... da hol ich mir den Gutschein.

    Na ja, das als eigenes Gück zu bezeichnen das die Zahlen der Erkrankten ansteiegen.....
    Eigentlich sollte sich jeder mal hinterfragen wie sinnvoll Reisen zur Zeit sind und damit meine ich nicht die Beispiele die schon
    im Corona-Thread gebracht wurden (Familie mit Auto im Ferienhaus abseits des ganzen Trubels). Jeder der meint jetzt in Urlaub
    fahren zu müssen, sollte so viele Einschränkungen vor Ort haben das im der Spass an der Reise vergeht!

  • Für mich ist immer wichtig:
    Was mache ich
    Wie mache ich es?


    Beispiel Deutscher Türke mit türkischer Frau (Auto statt Flieger, Besuch wie immer in der Familie)


    Beispiel Chef mit großer Familie
    (Großes Haus in Kroatien gemietet, Mutter, 2x Familien mit Kindern und Teile aus dem anderen Familien (Anreise mit dem Auto nach Kroatien)


    Und sicherlich gibt es sicherlich noch andere, durch dachte Aktionen - Warum nicht

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Wie haben vor nem Monat für Ende August / Anfang September eine Woche auf der Insel Kos (Griechenland) gebucht… bin ja mal gespannt.

    — König der Einzeiler —


    — Sei kein Arschloch: lass dich impfen! —

  • Wir fahren nächsten Sonntag nach Italien. Nur wir mit einem befreundeten Pärchen. Nur mit dem Auto und in einer Ferienwohnung, abgelegen, eigenes Gelände, eigener Pool. Größte Gefahr, wie auch zuhause, einkaufen im örtlichen Supermarkt. Sehe da absolut nicht das Problem drin. Kein Flugzeug, keine große Hotelanlage mit riesen Frühstücksraum/restaurant, keine überfüllten Strände.
    Mein Sohn und meine Frau haben sich nach dem letzten Jahr eine Auszeit verdient. Und ehrlich gesagt, ich brauche auch Urlaub. Hier Zuhause hätte ich vermutlich mehr Kontakte (Einkaufen, Sport, Freunde treffen, und und und)


    Frau durchgeimpft, ich hab auch die zweite Spritze schon. Voller Schutz wird Anfang des Urlaubs wirksam.


    Wer mir da also gerne einen Vorwurf machen möchte ksmf :slightly_smiling_face:

    Ksmf :slightly_smiling_face:


    ...^..^...
    /...V..\___
    I...............I

  • Ich war vor 9 Tagen in Stockholm. Und ich frage mich, wie dumm die Menschen sind?!


    im Flieger: Maske ab und trinken. Maske ab und essen usw... der Flug dauert nur 2 Stunden und die Menschen sind absolut unfähig die Maske aufzulassen! Oder Leute, die Nase frei da sitzen! Das gute war, dass die Lufthansa eine klare Ansage gemacht hat und auch mit Polizei sowie Anzeige gedroht hat, falls Leute wiederholt auffallen, die die Maske nicht korrekt tragen! Auf dem Rückflug wurde auch einer abgeführt! Was ich generell nicht verstehe, warum die Airlines überhaupt Wasser verteilen. Warum nicht einfach beim Ausstieg das Wasser verteilen. Zum Glück war jeweils der Platz neben mir frei und ich setze prinzipiell die Maske beim Flug nicht ab.


    Zug zur Innenstadt: alle brav die Maske getragen, Abstände wurden eingehalten. Rückfahrt jedoch ein Typ ohne Maske, was in Schweden normal ist.


    im Hotel: Habe überall die Maske getragen und bin sehr früh zum Frühstück gegangen. Habe am ersten Tag gemerkt, dass die Maskenpflicht beim Frühstück nicht eingehalten wurde und habe mein Frühstück mitgenommen und an den weiteren Tagen das Frühstück nicht mehr genutzt.


    Es liegt in der Summe immer an den Menschen, wie gefährlich es werden kann.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Es liegt in der Summe immer an den Menschen, wie gefährlich es werden kann.

    Ganz genau. Und weil ich den Durchschnitt meiner Mitmenschen offensichtlich immer wieder völlig richtig einschätze, mache ich eben ausschließlich da Urlaub, wo ich diesen ganzen Nichtdenkern aus dem Weg gehen kann :slightly_smiling_face:

    Ksmf :slightly_smiling_face:


    ...^..^...
    /...V..\___
    I...............I

  • Na ja, das als eigenes Gück zu bezeichnen das die Zahlen der Erkrankten ansteiegen.....Eigentlich sollte sich jeder mal hinterfragen wie sinnvoll Reisen zur Zeit sind und damit meine ich nicht die Beispiele die schon
    im Corona-Thread gebracht wurden (Familie mit Auto im Ferienhaus abseits des ganzen Trubels). Jeder der meint jetzt in Urlaub
    fahren zu müssen, sollte so viele Einschränkungen vor Ort haben das im der Spass an der Reise vergeht!

    ... der Urlaub war schon für 2020 geplant (und 2019) gebucht, dann in dieses Jahr umgebucht. Und wenn ich da (kurzfristig) einige tausend Euro spare (weil ich mit meinen Kindern nicht in ein Inzidenzgebiet von über 500 fahren will und die Stornogebühr halt so aussieht), kann man das auch mal als "ich hab Glück gehabt" bezeichnen.


    In diesem Kontext könnte man sich die Moralkeule auch mal sparen ...

  • Och bis ich zurück bin aus Bella Italia darf ich das erste mal mähen. Dann sollte das klar gehen :slightly_smiling_face:

    wo denn da in Italia?

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Nördlich von Rom oder so. nerd

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Lass dich überraschen. *kacksmiley*

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.