01. Spieltag: 1. FC Köln - Hamburger SV 0-0 (Sa 23.08.2014/15.30)

  • Begründung bitte ! :face_with_raised_eyebrow:


    Y.S. hat einen halben Roman geschrieben als Begründung :surprised: was fehlt dir da noch? :muedi:

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Es ist so gekommen, wie ich es geschrieben und vermutet habe. Mit zwei arg defensiven Abräumern gewinnen wir kein Spiel. Das war auch in der letzten Saison so, eben einfach ein zu vorsichtiges System von PS. Jedenfalls lief es mit Vogt besser. Natürlich muss man für unsere Akteure berücksichtigen, dass jedes erste Spiel zum Saisonanfang von Nervosität und einer gewissen Unsicherheit überschattet wird. Die wohl größte Torchance wurde von Ujah spärlich vergeben. Es war mehr ein Abwehrkopfball, als ein Torkopfball. Anthony ist für mich mit der Angriffsspitze einfach überfordert. Sein Einsatz war lobenswert, aber das genügt nicht. Es ist schon komisch, dass er die Kopfbälle in der Abwehr gewinnt und vorne keinen Einzigen für sich verbuchen konnte. Das Spiel hat gezeigt: Das größte Manko liegt in der Verbindung Mittelfeld zum Angriff. Dort muss sich PS was Neues einfallen lassen.

  • Keien Ahnung wohin mit meinem Anliegen, daher schreib ich es mal hierhin.


    Ich habe das Gefühl, dass unsere schlechte Chancenverwertung gar nicht mal am Sturm liegt, sondern eher am Mittelfeld.
    Ich finde, dass das Mittelfeld (auch in der letzten Saison) immer sehr zaghaft reagiert im Spielaufbau/Konter und dadurch einige gute Möglichkeiten flöten gehen.
    Wir spielen sogut wie immer nur über die Außen.
    Selten versuchen wir es mal durch die Mitte und mit kurzpassspiel.
    Lehmann und Matu haben den Ball Gestern entweder flach über die Außen verteilt oder hohe Flanken richtung Brecko/Hector geschlagen.
    Da ist das Mittelfeld einfach nicht kreativ genug. Erst als Vogt eingewechselt wurde, hat er mit Risse etc. paar gute Szenen gehabt.
    Der einzige Spieler, dem ich das Spiel über die Mitte zutraue bzw. sicher bin, dass er es drauf hat ohne den Ball zu verlieren, ist Nagasawa.
    Finde, dass er der einzige oder einer von wenigen ist, der die Eier dazu hat, einfach mal von Links nach Rechts zu maschieren um die Lücke zu suchen oder den Ball einfach mittig in den 16 lupft und den Stürmer findet (letzte Saison hat er das häufig gemacht, weiß nur nimmer in welchem Spiel).

  • Dieses Peter hier und Peter da Gesülze geht mir auch auf den Sack.Dieser Peter ist nämlich auf dem besten Weg einem Riesentalent wie Gerhardt
    durch seine ewige Nichtberücksichtigung sein Selbstvertrauen kaputt zu machen.Und sowas wie Spielaufbau,einstudierte Laufwege,Kurzpassspiel konnte man ja auch nicht sehen,weil das wie schon in der letzten Saison gar nicht vorhanden war!Und von welchem System wird hier gesprochen?
    Wenn sich an der Einstellung vom Peter nix ändert,wird er wohl sehr bald merken,dass es ganz schnell unangenehm für ihn wird in Kölle.

  • Warten wir erstmal bis zum Derby gegen Gladbach, dann weiß man wohl besser einzuschätzen ob Peter dazulernt.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Um mal so anzufangen: das Panorama diese Spieles war recht übersichtlich. Und daran trugen beide Mannschaften respektive beide Trainer ihren Anteil. 0:0(NULL zu NULL) - ein Ergebnis, das den Spielverlauf recht exakt widerspiegelt.


    Dem HSV - in der letzten Saison mit sage und schreibe 75 Gegentoren geschlagen - verordnete Coach Slomka "Safetey first". Am bemerkenswer-
    testen durch die Tatsache, daß der Schweizer Nationalspieler Behrami eine Art Stopper spielte - im übrigen recht erfolgreich.


    Der FC - mit der bewährten Viererkette aus dem Aufsteigsjahr - trat mit zwei eindeutig defensiv gefärbten Sechsern Lehmann und Matuschyk an. Hinter der einzigen Spitze Ujah sollten auf den Aussenpositionen Risse und Halvar und in der Mitte Osako für Torgefahr sorgen. Osako gelang das am wenigsten, er fand kaum Bindung zu Spiel und die körperbetonte Spielweise des HSV behagte ihm wenig.


    Was kommt heraus, wenn zwei Mannschaften von der Spielanlage so auf Sicherheit bedacht agieren?! Sicherlich kein Offensivspektakel. Das Spiel war zwischen den Strafräumen umkämpft und agil, je weiter es nach vorne ging - desto weniger wurde riskiert. Köln wurde ab der Herreinnahme von Vogt für Osako besser, weil es das Zentrum besser besetzte und so in den Griff bekam - sinnigerweise durch den nächsten eher physischen Spieler. De ganz grossen Gelegenheiten - von der Marke 100 % - ig - hatten beide Mannschaften nicht. Der HSV war im übrigen extrem bemüht auf Freistösse zu gehen, die van der Vaart(sehr bemüht und laufstark, sieht wieder wie ein Leistungssportler aus) dann mit viel Schnitt Richtung Tor brachte und die in aller Regel dann von Anthony Ujah per Kopf aus der Gefahrenzone bugsiert wurden.


    Der FC wurde im übrigen in der ersten Halbzeit selten mit dem frühen Anlaufen des HSV fertig und nahm dann zu langen Bällne Zuflucht und so regierte das System Zufall. >Auch das wurde erst in der zweiten Halbzeit besser, zum einen weil der HSV nicht mehr so früh anlief und zum anderen weil die Kölner selber versuchten sich spielerisch aus der Deckung zu lösen.


    Unter dem Strich ein gerechtes Unentschieden. Mit der Erkenntnis, daß der FC eine sehr bundesligataugliche Defensive hat(aber das wussten wir doch vorher, oder?!). Die andere Erkenntnis ist, daß man zum Siegen Tore schiessen muss und da muss dann in der Offensive schon einiges passieren. Stöger wird das wissen und muss die richtige Balance herstellen.

  • Mmh, irgendwie verstehe ich das nicht. Vor dem Spiel war (angeblich) jedem bewusst dass das eine schwere Saison wird und nach dem Spiel sind viele enttäuscht, dass man den HSV nicht (locker) geschlagen hat.


    Dass man solche Spiele auch mutiger gestalten und zwingender auf Sieg spielen kann, sehe ich genauso. Für mich war im ersten Spiel aber besonders wichtig, dass wir nicht verloren und zu Null gespielt haben. Darauf kann man gut aufbauen. Ebenso kann ich nachvollziehen, dass man einer eingespielten Formation und der größeren Bundesligaerfahrung (Matuschyk gegenüber Gerhardt) den Vorzug lässt. Der HSV hat immerhin 26,5 Millionen Euro (!!) investiert und wird mit dem Motto in das Spiel gegangen sein "Wenn wir bei einem Aufsteiger auswärts nicht gewinnen, wo sonst?.


    Also: ruhig Blut, das war kein schlechter Start. Und wenn Stöger den Eindruck hat, dass die Mannschaft mit Gerhardt stärker ist wird er schon spielen. Immerhin hat er ihn in die erste Mannschaft hochgeholt. Die Saison geht noch ne Weile. Da wird der ein oder andere der am Samstag nicht gespielt hat schon noch zum Einsatz kommen. :wink:

  • Mmh, irgendwie verstehe ich das nicht. Vor dem Spiel war (angeblich) jedem bewusst dass das eine schwere Saison wird und nach dem Spiel sind viele enttäuscht, dass man den HSV nicht (locker) geschlagen hat.

    Du hast mit deinem gesamten Beitrag vollkommen recht. Auch ich bin überzeugt davon, dass wir mit Geduld die Liga halten werden.


    Persönlich hätte ich mir aber gerade gewünscht, dass man nach dem Aufstieg, dem Heimspiel und dem schlagbaren Gegner HSV mal mehr Mut zeigt. Die Aufstellung mit Maroh und Matu ist nicht das, was der Kader hergibt. Da ist mehr möglich. Man muss dann auch mal versuchen, in solchen Partien die Euphorie mitzunehmen und zu nutzen. Was besseres hätte uns doch nicht passieren können, als einen Sieg einzufahren - solche Erfolgswellen sind gerade für Aufsteiger unbezahlbar. Die Chance haben wir mit der kritikwürdigen Aufstellung und der zu zögerlichen Einstellung verpasst. Von dem ganzen "Wir freuen uns, dass es nun endlich losgeht"-Gerede war auf dem Platz nicht viel zu sehen.


    Dennoch: Ruhe bewahren, weiterarbeiten und in 9 Monaten feiern wir den Klassenerhalt. Davon bin ich überzeugt.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Ich war mit dem Spiel vollkommen zufrieden. Zugegeben die erste Halbzeit war geprägt von Unsicherheit und Respekt vor dem HSV, oder besser gesagt den sehr guten Einzelspielern des Clubs. Habe vor dem Spiel sogar ein 0:2 getippt. Man sollte wirklich mal den Worten der Bescheidenheit im Fanumfeld auch mal Taten folgen lassen und nicht sofort mit diesem herumgemotze weitermachen. Meine Meinung!

  • Matuschyk war halt wieder mal typisches Mittelmaß. :woman_facepalming:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Du meinst das auch noch ernst oder? :woman_facepalming:


    Nüchtern kann man hier echt nicht mehr reingucken.

  • Mit Vogt hätten wir das gewonnen.


    Außerdem ärger ich dich gern. :face_with_tears_of_joy:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Nein, hätten wir nicht.
    Hätten wir von Beginn an so gespielt wie nach Vogts Einwechslung, dann vielleicht.


    Ja, das weiß ich. :face_with_tears_of_joy: Letzten Satz auch bitte nicht auf dich beziehen, meine Laune war nur hinüber nach dem Lesen diverser Beiträge. :wink: