02. Spieltag: VfB Stuttgart - 1. FC Köln 0-2 (Sa 30.08.2014/15.30)

  • Ich denke alle Mannschaften sind noch in der Warmlaufphase,da klappt vieles noch nicht gut.Bei uns halt auch nicht.Aber wir sind defensiv sehr überzeugend und wir haben schonmal vier Punkte.Und wir sind wiegesagt noch in der Findungsphase.Ich hab keinen Schiss in der Buchse(Was oft genug so war) und wir haben eine gute Ausbeute.Ich denke wir werden nicht Meister.Aber ich denke wir steigen auch nicht ab.Und das reicht mir fürs erste.

  • Warten wir mal ab. Die werden aufjeden Fall nicht absteigen, da bin ich mir fast sicher.
    Hoffe nur, dass wir nun nicht mit großem Druck nach Paderborn fahren.. immerhin sahen wir ihn den letzten beiden Spielen nicht gut aus gegen die.


    warum sollten wir mit gro0em Druck nach Paderborn fahren? wir haben von 6 möglichen punktrtn 4 eingesamelt..... :face_with_raised_eyebrow:

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • jo hast recht- der Stoeger ist ein Klappskopp :muedi:

    Nein, ist er nicht. Er hat alles richtig gemacht. :thumbs_up: Denn wir haben 0:2 gewonnen und alles in allem gut gespielt. Ich war jedenfalls zufrieden :grinning_face_with_big_eyes:
    Und es waren 2 NEUE von Anfang an dabei. Und dass Vogt spielte und nicht Matu war mit der Schlüssel zum Erfolg.


    Zum Spiel, das ich live im Stadion mitverfolgen durfte, kann ich nur sagen, dass das der schlechteste VfB war, den ich jemals in Stuttgart habe spielen sehen. Das war gar nichts.
    Zum Schluss hatten sie jedoch trotzdem noch 2 gute Chancen. Hätte eventuell noch eng werden können. Wurde es aber nicht.


    @Boodi: und der VfB Spieler haben schon recht. Das mit den Spielzügen war nicht sonderlich gut. Von unseren "wirklichen" Spielzügen haben wir keinen zum positiven Abschluss bringen können. Sondern haben diese meist fahrlässig versemmelt. Die beiden Tore resultierten nicht gerade aus "unseren" Spielzügen. Gestern hat es trotzdem gereicht - gg. diese Stuttgarter.


    Soll nicht unsere Leistung schmälern. Wir haben wirklich fast 90 Minuten defensiv kaum was zugelassen. Das war ok !


    Hoffe aber, dass i. S. Laufwege noch einiges einstudiert wird. Hoffe da auf Svento und Slawo.


    Osako sollte hin und wieder in die Mucki Bude. Wirkt körperlich und im Zweikampf etwas zu "leicht"


    Alles in allem war es ein lockerer Nachmittag für unsere Jungs. Hatte nie das Gefühl, dass sie 100% geben mussten. Sie hatten die Sache eigentlich im Griff.


    Darauf lässt sich jedenfalls aufbauen. Die nächsten Spiele werden nicht leichter. VOGT war für mich jedenfalls der Spieler des Spiels. :grinning_face_with_big_eyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Jekyll ()

  • Der neue Reimbock:


    Lieblingsgegner
    Es gibt Clubs - die wir besiegen,
    die uns seit Jahren mächtig liegen.
    Dazu gehört - wie ich das seh,
    das ferne Stuttgart - VfB.


    Warum's so ist - das weiß man nicht,
    ist auch egal - ich freue mich.
    3 Punkte heut - im zweiten Schritt,
    der Liga - nimmt man gerne mit.


    Osako stand - auf alle Fälle,
    beim 0:1 an jener Stelle,
    an der ein Stürmer stehen muss.
    Das war super - das macht Lust.


    Ujah's Tor - das 0:2,
    war perfekt - mein Jubelschrei,
    klang von Zuhause - nach ganz weit.
    Frau Hund erschrak sich - tut mir leid.


    Die Abwehr stand - das Mittelfeld,
    auch eine Elf von kleinem Geld,
    kann zu Großem fähig sein.
    Die Freude heute - sie ist mein.


    Stuttgart mühte - sicherlich,
    doch unsere Abwehr hielt ganz dicht.
    Und letzten Endes - Timo Horn,
    er fängt den Ball - schlägt ihn nach vorn.


    Zwei Spiele sind jetzt grad gespielt,
    zwei feine Tore sind erzielt,
    vier sichere Punkte sind geholt.
    Der Bock ist auf Erfolg gepolt.


    Keiner weiß - was morgen ist,
    in Paderborn - das ist gewiss,
    wird es sicher eher schwer.
    4 Punkte sind's - doch ich will mehr.


    Gladbach kommt - danach die Bayern,
    ob es Grund gibt - dann zu feiern,
    weiß ich nicht - ich hoffe drauf.
    Der Geißbock hat jetzt einen Lauf.


    4 Punkte - wenn ich ehrlich bin,
    die hatte ich nicht ganz im Sinn.
    Es ist mehr - als ich gehofft.
    Doch unverhofft - kommt manchmal oft.


    Ob nun heut und jetzt die Schwaben,
    einen schönen Abend haben,
    ist mir - sag's Euch - ganz egal.
    Wir haben ihn - oh, allemal.


    Das war mein neuer Spielbericht,
    froh gereimt - und als Gedicht.
    Ich hoffe, dass er Euch nicht plagt.
    Heute war - ein schöner Tag.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

    Einmal editiert, zuletzt von Oropher ()

  • Eben ein kurzes Interview mit einem VFB Spieler gesehen, der meinte, dass die 2 Tore ja nicht überragend ausgespielt waren, sondern nur durch Fehler zustande gekommen sind..
    Recht hat er ja schon irgendwie.
    Und das ist auch meine größte Sorge.. das wir keine gescheiten Spielzüge hinbekommen, um die Tore zu machen.
    Das Problem ist, dass wir nicht vor den 16er kommen. Immer nur über die außen oder Flanken auf Ujah. Und wenn es mal bis vor den 16er klappt, dann verspielen wir den Ball jedes mal.
    Kann mich nur an Helmes erinnern, der regelmäßig von ausserhalb aufs Tor geschossen hat.
    Das kann doch nicht die beste Lösung sein? :thinking_face:

    Im Moment ist das noch so. Letzte saison um die zeit war das genau das Gleiche. Stöger trainiert in den ersten Wochen viel defensive Grundordnung und Verschieben. Folge: Bereits zum Saisonstart steht hinten die Null. Spielzüge kommen später.... Und das ist gut so.

  • Osako gewinnt aber viele Kopfbalduelle im Mf fand ich.


    Mal sehen obs was wird mit Pat auf der Bank gegen Paderborn.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • ob Pat auf der Bank sitzt oder nicht, ist nicht wichtig. Der Kader ist auch ohne ihn stark genug. Das hat gestern das Team gezeigt. Ich finde es sogar klasse, dass wir noch einige Spieler in der Hinterhand haben, die das Team noch stärker machen! Das macht mir etwas Angst. Positive Angst...

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Was mir Hoffnung macht für die Saison ist die gute Defensivleistung. Un selbst wenn einer der beiden IV ausfällt haben wir mit Kalas und mavraj guten Ersatz draussen...
    Wie sagt man so schön: Offense wins Games, defense gets Klassenerhalt

  • Sieht wohl der Kicker genauso, wie ich gerade lesen konnte :grimacing_face:

    Stuttgart oder der HSV werden eher am Abstiegskampf teilnehmen als wir. :grimacing_face:


    Unser großes Plus ist das funktionierende Kollektiv.

  • Was mir Hoffnung macht für die Saison ist die gute Defensivleistung. Un selbst wenn einer der beiden IV ausfällt haben wir mit Kalas und mavraj guten Ersatz draussen...
    Wie sagt man so schön: Offense wins Games, defense gets Klassenerhalt


    Das war ja auch genau der Sinn dieser Verpflichtungen. Ich glaube man hat Wimmer und Maroh die 1 Liga zugetraut, doch was wenn mal einer der beiden ausfallen sollte? Mit einem Golobart oder Bruno kann man nicht in Liga 1 bestehen und deswegen war es einfach klug die 2te Reihe mit fast gleichwertig guten Spielern zu besetzen. Ein Kalas ist doch bspw. nur ausgeliehen der hat uns dementsprechend nicht viel gekostet.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • ob Pat auf der Bank sitzt oder nicht, ist nicht wichtig. Der Kader ist auch ohne ihn stark genug. Das hat gestern das Team gezeigt. Ich finde es sogar klasse, dass wir noch einige Spieler in der Hinterhand haben, die das Team noch stärker machen! Das macht mir etwas Angst. Positive Angst...


    Ich glaube es war Arnold gegen die Eintracht, aus so nem Winkel ein Tor, das kann bei uns nur einer.


    War doch nicht gegen das Kollektiv gerichtet.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Das war ja auch genau der Sinn dieser Verpflichtungen. Ich glaube man hat Wimmer und Maroh die 1 Liga zugetraut, doch was wenn mal einer der beiden ausfallen sollte? Mit einem Golobart oder Bruno kann man nicht in Liga 1 bestehen und deswegen war es einfach klug die 2te Reihe mit fast gleichwertig guten Spielern zu besetzen. Ein Kalas ist doch bspw. nur ausgeliehen der hat uns dementsprechend nicht viel gekostet.

    Das glaube ich weniger.

  • , kann ich nur sagen, dass das der schlechteste VfB war, den ich jemals in Stuttgart habe spielen sehen. Das war gar nichts.


    och nö-geht das schon wieder los- wie oft würde dieser Satz in den letzten Jahren gequält? Hunderte male-und wir werden ihn in dieser Saison wieder bei jedem! sieg hören der eingefahren wird :muedi:

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Wenn du ein Problem hast, dann geh mal kurz vor die Türe und atme mal tief durch.


    Du wirst nur das hören, was Sache ist. Und das werde ich auch immer wieder sagen. Wenn es so ist.
    Da werden deine hinterfotzigen Kommentare nix ändern.


    Und nochmal: das WAR der schlechteste VfB den ich je gesehen habe. Und ich war schon oft im Neckarstadion - Gottlieb-Daimler Stadion - und auch in der Mercedes Benz Arena.


    Außerdem schrieb ich auch noch andere Dinge. Wie zum Beispiel, dass wir nix zugelassen haben und gut standen in der Defensive. Und dass man darauf aufbauen kann.
    Aber wenn du lieber Sätze aus dem Bericht rausreisst und mit mir Streit anfangen willst - kein Problem. Kannst du locker haben. Aber ob du das wirklich willst? :grinning_face_with_big_eyes:

  • Gerade die erste HZ noch einmal angeguckt.
    Pressing war zu Beginn doch ein Stück schwächer als noch gegen Hamburg, wurde dann aber besser und besonders gegen Ende kamen situativ erste Ansätze des flexiblen und guten Pressings aus der zweiten Halbzeit.
    Vogt anfangs noch mit teils weniger gutem Stellungsspiel und besonders die Abstimmung zwischen Osako, Vogt und Lehmann wirkte da weniger gut, hat sich aber beides wesentlich gebessert im Laufe des Spiels.
    Viel schlimmer waren allerdings die Ballverluste, ein paar bereits im ersten Drittel und wirklich einige im zweiten Drittel. Da gab es besonders bei Halfar, Vogt und Risse einige wirklich schwache Szenen. Glücklicherweise konnte Stuttgart damit nichts anfangen.
    Im Spielaufbau waren ein paar Ansätze da. Teilweise wurde da im 3-1-5-1 aufgebaut, was wohl eine Reaktion auf die frühen, langen Bällen gegen Hamburg war, die Staffelungen im Mittelfeld waren aber schwach und der Spielaufbau war weiterhin zu statisch. Osako aber verbessert im Vergleich zu letzter Woche.
    Die besten Angriffe kamen durch Einzelaktionen Halfars und Risses sowie Fehler Stuttgarts gepaart mit simplen, aber ordentlichen Spielzügen.
    Überzahlsituationen konnte man selten schaffen und wenn doch, konnte man sie nicht gut nutzen, was dann auch das Gegenpressing erschwerte, welches dadurch kaum vorhanden war bzw. leicht umspielt werden konnte.
    Das Stuttgarter Pressing konnte relativ gut umspielt werden, ansatzweise konnte man auch gut Spieler aus der Formation ziehen und Räume schaffen, aber wie gesagt, nutzen konnte man die kaum.
    Die Tore waren beide etwas glücklich, aber dennoch hat vor allem Ujah das sehr gut gemacht.

  • Und nun? Die Punkte zurück geben, weil wir gar nicht so gut waren?


    Mir ist es fast egal, ob wir Gegner an die Wand spielen oder dreckig gewinnen. Diese Saison gilt nur der Klassenerhalt. Dafür haben wir bereits 4 wichtige Punkte. Und die Dauerkrisler aus Stuttgart und Hamburg stehen wieder unten. Mit Freiburg und Augsburg dürften andere Teams ebenfalls dauerhaft unten drin sein. Hertha kann ich noch nicht einschätzen. Frankfurt und Werder auch nicht.


    Wenn wir 36 Punkte haben kann darüber diskutiert werden, ob die Mannschaft nicht mal "schönen Fußball" spielen kann. Bis dahin gilt für mich nur "Erfolg (=Punktgewinn) macht sexy".