FC.Stadionausbau

  • 10% also auf 10 Jahre, bist du dir sicher


    ich weiß, dass zum Beispiel diese Verkaufshallen von Aldi und Co. normalerweise mindestens auf 20 Jahre abgeschrieben werden


    Bei Gebäuden kann man mit 30-40 Jahren rechnen...
    Also mit 30 gerechnet sollte ein angemessener Betrag um 2020 um die Hälfte der Baukosten liegen.

  • Cross-Posting for reference

  • Servus,
    es geht auch nicht nur um S3. Ich bin Familienvater, der einen ganzen Samstag für ein Heimspiel aufwenden muss. Ich brauche vier Sitzplatzkarten, sonst ist es kacke und mit der Familie nicht zu vereinbaren. Ich bin über 20 Jahre Mitglied und komme in den Genuss der ersten Ticketrunde. Es gibt aber nur 2 Tickets.
    Wenn man mit Kindern ins Stadion will, kann man sich nicht stellen, weil sie schlicht und ergreifend nichts sehen! Das war am Samstag in DA bei den FC Sitzplätzen schon nervig, auch für Menschen, die nicht mehr taufrisch auf den Beinen sind. Ich brauche lediglich vier standard-komfortable Sitzplätze. Wenn gegen Ingolstadt und vier andere Clubs 10000 Plätze leer sind, ist es auch kein Beinbruch. Sonst wird die Hütte schon voll. Außerdem ist es momentan schon ein Luxus als Familienvater vier Sitzplätze zu zahlen. Wenn die Masse ein klein wenig den Preisdruck nimmt, ist es vor allem der Identifikation mit dem Club zuträglich. Wenn es der Plan ist, international zu spielen, okay, da muss man erst mal hinkommen, ist das Stadion bei entsprechenden Gegnern auch voll. Würde uns das Stadion gehören, ist es bei Plus 5 internationalen Heimspielen schon mal locker die Hälfte, was wir momentan an Stadionmiete zahlen 5 mal 1,5 Mio (ohne Steuern).
    Ich denke auch, dass Gästefans, würden sie mehr Tickets, auch auf dem freien Markt, bekommen, das mit einem Köln Wochenende verbinden würden. Der Markt ist da.
    Wir werden bald 90.000 Mitglieder haben, 60.000 - 65.000 ist das Minimum, was passieren muss.
    Viele Grüße
    Bobber

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

  • Servus,
    es geht auch nicht nur um S3. Ich bin Familienvater, der einen ganzen Samstag für ein Heimspiel aufwenden muss. Ich brauche vier Sitzplatzkarten, sonst ist es kacke und mit der Familie nicht zu vereinbaren. Ich bin über 20 Jahre Mitglied und komme in den Genuss der ersten Ticketrunde. Es gibt aber nur 2 Tickets.


    Es gibt doch einige Spiele ohne begrenzte Kontingentierung, spontan fallen mir da ein VW, Audi, Darmstadt, Freiburg und Mainz.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Hab das zum Bau des RES gefunden. Ganz interessant. Werden wohl die wenigsten hier schon mal gesehen haben.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Es gibt doch einige Spiele ohne begrenzte Kontingentierung, spontan fallen mir da ein VW, Audi, Darmstadt, Freiburg und Mainz.

    und die anderen 12 besseren Spiele für die ohne Kinder, oder was??? Meine ganze Familie schreit und singt für den FC.
    Die Spiele, die du nennst, möglicherweise Darmstadt nicht, die Frage wird sich aber bald nicht mehr steĺlen, werden auch nicht ausverkauft sein. Genau das schrieb ich auch.

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

  • Doch werden sie, außer dem Gästebereich. :winking_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Oropher,
    wir sprachen oben von der Auslastung gegen solche Gegner, wie eben beschrieben, wenn das Stadion 65000 Zuschauer und mehr fassen würde. Dann bin ich eben nicht sicher, ob es gegen diese oben angesprochen Teams für ein ausverkauften Haus im nicht Gästebereich reicht. Aber ich denke, wir sind beide der Meinung, dass baldigst wesentlich größer ausgebaut werden muss.
    Nebenbei bemerkt, sollte man im Gästebereich variable Blöcke bauen, deren Größe man durch Zaunverschiebung leicht verändern kann. Dann hat man ca. 3000 Tageskarten mehr, wenn Ingolstadt oder Wob kommt.
    Viele Grüße
    Bobber

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

  • Es gab ja schon Spiele wo der obere Gästeblock für FC-Fans geöffnet war, zB. Ingolstadt letztes und dieses Jahr.


    Aber das mit der zaunverschiebung fände ich auch sinnvoll. :thumbs_up:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • im Gästebereich variable Blöcke bauen

    gute Idee!!! Gerade Ingolstadt, Wolfsburg, Leverkusen, Augsburg usw haben nicht die Fans, damit wir ein ausverkauftes Stadion haben!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Wie ist dies den beim BVB oder den Bayern geregelt? Die haben doch immer ausverkauft.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Tatsächlich ist die jahrelange ausverkauft Serie der AA vorbei seit Ingolstadt diese Saison.


    Zum ersten mal seit 2006 oder so war die AA NICHT ausverkauft. :face_with_tears_of_joy:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Möglicherweise kann man doch auch mal eine Befragung seitens des FCs machen, wieviel Leute sich Dauerkarten kaufen würden, wenn sie denn könnten. Daran kann man ja schonmal ermessen, wie hoch die zusätzliche Nachfrage (nach Karten) bei Stadionausbau wäre. Wenn sich jetzt zB nur 1000 Personen (zusätzlich zu denen, die sowieso schon eine besitzen) äußern, eine DK zu kaufen (also die Nachfrage jetzt nicht so bombastisch wäre), dann sollte man sich überlegen ob man ausbaut (bringt ja auch nichts um 5 T Plätze auszubauen, das ist die Mühe und den Aufwand nicht wert). Wenn die Umfrage jedoch ergibt, dass 10.000 Personen eine DK kaufen würden, dann ergibt es eben schon Sinn, über einen Ausbau und zwar auch in einer recht hohen Größenordnung nachzudenken. Die Befragung kann man ja erstmal unter den Mitgliedern durchführen und anschließend nochmal bei Heimspielen Bögen (zum Ankreuzen) verteilen.


    Bin mir eigentlich recht sicher, dass die Nachfrage in Köln gegeben ist, aber man sollte sich als Verein eben, so weit es denn geht, absichern. Außerdem freuen sich die Leute denke ich auch, wenn sie mit ins Boot geholt werden.

  • Die Nachfrage ist definitiv da, vorallem wenn wir uns im oberen Mittelfeld der Tabelle etablieren sollten. 85.000 Mitglieder sprechen da eine eindeutige Sprache, der viertgrößte Verein Deutschlands, und es werden immer mehr.

    Un mer jon met Dir wenn et sin muss durch et Füer

  • Das ist eine beeindruckende Zahl, aber wie gesagt, da wäre es doch ein leichtes mal nachzufragen und die Mitglieder ins Boot zu holen.
    Wichtig ist aber vor allem auch, dass man die Verantwortlichen (Spinner und co, Wehrle, Schmadtke, Jakobs, Stöger und co) los lange wie nur möglich an den FC zu binden (am besten 10 Jahre), denn damit hat man Planungssicherheit und Stabilität gegeben und das ist Voraussetzung für ein volles Stadion und dann kann man es auch deutlich ausbauen (wenn denn die Nachfrage gegeben ist).
    Das sind die Köpfe des sportlichen Erfolges und möglicherweise kann man in 15, 20 Jahren mal zurückblicken und von einer tollen Ära sprechen, die von diesen "Köpfen" eingeleitet und möglich gemacht wurde.

  • ich hätte gerne eine...die Idee find ich nicht schlecht...sollte man mal an die Verantwortlichen herantragen.

    Mail an service@fc-koeln.de (Bezug zur Warteliste und Mitgliedsnummer nicht vergessen) und ab geht die wilde Fahrt (auf der Schildkröte). :winking_face:

  • Deinen Einwand, die Mitglieder ins Boot zu holen, wird man beim FC sicherlich auch machen! Denke und kann es mir sehr gut vorstellen, dass man auch eine Befragung machen wird, wo genau Deine Punkte mit angesprochen werden. Es wird auf jeden Fall ein Stadion geben, dass nach Dortmund und München das drittgrößte Stadion in Deutschland ist.


    Man plant ja mit 70.000 Plätzen, damit ist man dann mit Berlin auf einer Ebene.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke