Peter STÖGER (Chef-Trainer)

  • Aber das ist ja nicht das selbe wie in einem Bundesligaspiel. Eine Partie in der 4. Liga vor 2000 Zuschauern kann kein Bundesligaspiel ersetzen. Auch ein, um bei ihm zu bleiben, Peszko kann gegen eine 4. Ligamannschaft glänzen.
    Und ich weiß nicht wie viele Trainingseinheiten du gesehen hast, auch das ist bei weitem kein Vergleich zu einem Spiel, weil ganz andere Schwerpunkte gesetzt werden. Genauso ein Testspiel wo am besten noch wild gewechselt wird und kein vernünftiger Fluss entsteht und man gegen einen polnischen 4.Ligisten spielt. Das ist doch kein adäquater Ersatz.


    Beim letzten Satz muss ich dir vehement widersprechen. Jeder Jugendspieler würde nach den 10 Minuten lechzen, weil es ihn seinen Traum ein schritt weiter bringt.


    Wenn regelmäßige Top Leistungen vor 2.000 Zuschauern bedeuten, dass ich dadurch in größerem Stadion mitwirklen darf dann muss das Motivation genug sein. In Test- und Trainingskicks verinnerlichen sich zudem Automatismen die ich beherrschen muss wenn ich in der Bundesliga bestehen will. Aber mal abgesehen davon glaube ich das du die Auswirkung des Zuschaueraufkommen völlig überschätzt. Ich weiß das man das nicht wirklich vergleichen kann aber ich spiele in der Regel vor 80 bis 120 Zuschauern habe aber auch schon mehrfach vor 6.000 Zuschauern gespielt und das macht wenn du im Spiel bist keinen Unterschied das blendet man völlig aus. Ich hab aber auch schon gegen Drittligisten und Traditionselfs von Bundesligisten gespielt und da hat man teilweise die Hosen voll. Und wenn ich als Amateur das Zuschaeraufkommen komplett ausblenden kann, dann muss das ein Profi und angehender Profi erst recht können

  • Novakovic, Geromel, Petit überschätzt...ok.


    Ach komm, lies doch bitte komplett: Ich schrieb von "Egoisten und teilweise völlig überschätzten Fußballern". Oder willst Du mir erklären, dass Novakovic und Geromel nicht zu den Egoisten gehörten, sondern 1A-Teamplayer waren???

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Wenn regelmäßige Top Leistungen vor 2.000 Zuschauern bedeuten, dass ich dadurch in größerem Stadion mitwirklen darf dann muss das Motivation genug sein. In Test- und Trainingskicks verinnerlichen sich zudem Automatismen die ich beherrschen muss wenn ich in der Bundesliga bestehen will. Aber mal abgesehen davon glaube ich das du die Auswirkung des Zuschaueraufkommen völlig überschätzt. Ich weiß das man das nicht wirklich vergleichen kann aber ich spiele in der Regel vor 80 bis 120 Zuschauern habe aber auch schon mehrfach vor 6.000 Zuschauern gespielt und das macht wenn du im Spiel bist keinen Unterschied das blendet man völlig aus. Ich hab aber auch schon gegen Drittligisten und Traditionselfs von Bundesligisten gespielt und da hat man teilweise die Hosen voll. Und wenn ich als Amateur das Zuschaeraufkommen komplett ausblenden kann, dann muss das ein Profi und angehender Profi erst recht können


    Die Zuschauerzahl ist ja nur ein Teil, an dem man sich gewöhnen und dann sicher ausblenden kann. Aber dafür braucht man eben auch gewisse Routine. Es ist eben schon was anderes wenn man im Tunnel steht und bei uns die Hymne oder in Dortmund "Never walk alone" hörst. Da kann mir keiner erzählen, dass einem das beim ersten mal kalt lässt. Und das selbe dann auch die Stimmung im Spiel. Man liest ja nicht unbedingt selten, dass für viele Spieler ihr erstes Spiel was besonderes war.
    Es geht ja bei fast jedem um ein Traum Fußballer zu werden und da ist dann auch eher der größere Unterschied zu deinen Amateurspielen. Die Arbeiten seit 5-6 Jahren hart daran um dieses erste Spiel zu bekommen.


    Aber es geht ja auch eher um die Gegner und das Tempo. Es sagen ja auch viele Spieler aus der 2. Liga oder aus dem Ausland, dass man sich erst an das Tempo gewöhnen muss. Das wirst du im Training nicht unbedingt lernen können. Da wird schon noch langsamer gespielt. Da musst du schon im Spiel erfahren. Für mich Jugendspieler im dem Sinne wie Neuzugänge. Warum soll es für die wichtig sein sich an die neue Liga zu gewöhnen und für Jugendspieler nicht. Macht für mich keinen Sinn.


    Ein anderes Thema hast du glaub ich am Anfang angschnitten. Natürlich muss man sich für Einsätze empfehlen. Geschenkt soll man die nicht bekommen, aber man kann meiner Meinung nach die gleichen Maßstäbe ansetzten wie bei einem alten Hasen. Da muss man eben auch mal an die Entwicklung denken und ihm 2-3 Möglichkeiten geben. Seh jedenfalls nicht wieso das nachteilig sein sollte, was ja auch oft die Sorge ist.

  • Wenn man aber nur hin und wieder mal 10 Minuten ins kalte Wasser geschmissen wird und dann 3 oder 4 Ballkontakte hat wird man sich so schnell auch nicht an das Tempo gewöhnen. Und wenn man in einer Unterklassigen Liga durch höheres Tempo bereits heraus sticht und das konstant hält dann empfiehlt man sich für höherklassigen Fußball. Viel von dem höheren Tempo spielt sich rein im Kopf ab.


    Die Aussagen von der tollen Athmosphäre beim ersten Spiel "und das vor allem in Köln" etc. pp kommen gut bei den Fans an das wissen die Spieler. Was jetzt nicht gegen die Stimmung gemeint ist, sondern dass du auf dem Rasen einfach unheimlich konzentriert sein musst und 1000 % fokusiert auf das Spiel ansonsten gehst du unter. Wirklich was mit bekommt man eigentlich nur vor und nach dem Spiel und garantiert wenn ein Tor fällt aber ansonsten behaupte ich einfach mal, dass das ausgeblendet ist auch wenn eine positive Stimmung sicherlich motiviert wenn die Köpfe gerade hängen.

  • Das glaube ich auch. Am Anfang kribelt es, wenn Du einläufst. Dann biste in den ersten Minuten noch bisschen nervös. Und dann kommt man in einen "Tunnel", und dann ist es egal vor wievielen Zuschauern man spielt. Und wenn man schon 3-5 solche Spiele gemacht hat, entwickelt man auch dort eine gewisse Routine.

  • Und dann kommt man in einen "Tunnel", und dann ist es egal vor wievielen Zuschauern man spielt. Und wenn man schon 3-5 solche Spiele gemacht hat, entwickelt man auch dort eine gewisse Routine.


    Genau das ist doch das, was ich möchte :face_with_tears_of_joy:

  • Ich klinke mich hier auch grad mal ein bisschen mit ein.


    Also ich glaube schon das es für junge Spieler bzw langverletzte Spieler wichtig ist auch mal "nur" 10 minuten zum Einsatz zu kommen. Auch diese paar Minuten können lang genug sein für einen Trainer wie sich jemand beim Spiel mit viel Publikum etc verhält. Und da kommen wir auch schon zum Thema Zuschauer. Ich glaube das es sehr Typenabhängig ist ob sich jemand durch die Zuschauerzahl beeinträchtigt fühlt oder ob ihm das beflügelt oder er im Tunnel ist und garnix mitbekommt. Der eine kann alles ausblenden und bringt seine Leistung auf dem Platz. Der andere ist vllt nervös aber durch wohltuende Zuschauerreaktion legt der die Nervosität ab und ein ganz anderer kommt damit garnicht so recht klar und muss das erst lernen.


    Also sowas kann man einfach nicht pauschal sagen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Da stimme ich zu.


    Ist quasi einem Hund auch mal einen Knochen hinwefen, wo er mal schnuppern/lecken kann.



    Wahrscheinlich ging das letzte Saison nicht, da ALLES dem Nichtabstieg untergeordet war. Wenn wir, was ich hoffe relativ schnell Richtung 40 Punkte Marke gehen, dann kann ich mir vorstellen, dass Stöger auch bisschen experientier offener ist, solange er das Potential bei z.B. Cueto weiterhin unterstüzen will, sofern Cueto auch sich entsprechend anbietet.

  • Eben Cueto muss schon im Training zeigen, dass er es zu 100 % in die mannschaft schaffen will. Wäre er so ein Ausnahmetalten dann hätte Stöger da sicherlich noch was gemacht. Aber für uns waren auch letztes Jahr die meisten Spiele zum Schluss noch umläpft genug. Da würde ich als Trainer (scheisse ich höre mich grad an wie Stuntman Mike) auch erst auf die Spieler setzen wo man eigentlich weißß was die bringen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Eben Cueto muss schon im Training zeigen, dass er es zu 100 % in die mannschaft schaffen will. Wäre er so ein Ausnahmetalten dann hätte Stöger da sicherlich noch was gemacht. Aber für uns waren auch letztes Jahr die meisten Spiele zum Schluss noch umläpft genug. Da würde ich als Trainer (scheisse ich höre mich grad an wie Stuntman Mike) auch erst auf die Spieler setzen wo man eigentlich weißß was die bringen.


    Das ist doch der entscheidende Punkt! Bleiben wir beim Beispiel Peszko: Alle hier (oder zumindest die meisten) halten Peszko für mehr oder weniger "limitiert" in seinen Fähigkeiten. Dann dürfte es ja für die Talente einfach sein, diesen Spieler zu verdrängen.Trotzdem ist es unseren Nachwuchsspielern offenbar ja nicht gelungen, den Trainer davon zu überzeugen, lieber sie mal 10 - 15 Minuten einzuwechseln statt Peszko. Da kann man jetzt natürlich unterstellen, dass Stöger eben lieber auf Nummer Sicher geht. Aber wenn es einen Nachwuchsspieler gäbe, der im Training so deutlich besser wäre als die etablierten Ersatzspieler, dann würde der Trainer ihn auch bringen. Warum auch nicht? Der stellt ja nicht freiwillig "schlechtere" Spieler auf nur weil die mehr Erfahrung haben. Scheinbar hat sich aber eben niemand der Jungen im Training wirklich aufgedrängt. Interessanter ist doch die Frage, warum es der 20-jährige Finne doch immer wieder geschafft hat, sich für Kurzeinsätze zu empfehlen während Cueto es eben nicht geschafft hat. Rein aus Sympathie? Wohl kaum!

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Soldo ist seinerzeit am Management gescheitert. Er hatte nach der ersten Saison unbedingt Verstärkung gefordert und zwar auf den
    Positionen Torwart, LV und LM/RM. Bekommen hat er kaum etwas, was ihm weiter geholfen hätte. Er war aber nicht der Typ, der dann auch
    mal Alarm schlägt. In der Winterpause, nachem man ihn gefeuert hatte, kamen folgende Spieler:


    Rensing, Eichner, Pezko


    Genau die Positionen also, die er vorher gefordert hatte. Nun denn, wir sollten froh sein, dass diese Zeit vorbei ist. :candle:

  • Interessant zudem finde ich auch, dass hier viele Leute den Cueto fordern. Er "durfte" hal im Sommer und Winter jeweils die Vorbereitung mitmachen und so auch das ein oder andere Mal mittrainieren, aber er war nie als Spieler für den Gesamtkader vorgesehen, sondern soll sich erstmal in ruhe entwickeln. So kann und soll er sich auch ruhig zunächst in der U23 zeigen was er kann. Wenn er dort heraussticht durch maximalen Einsatz etc. so kann er sich für die Profis empfehlen und das auch über ein normales Training. In dem Alter muss man dann vielleicht auch einfach mehr machen als andere.


    STöger hat in mehreren Interviews gesagt, dass der Beruf als Fussballer bzw Trainer ein Beruf sein sollte der mega Spaß macht, denn man schafft es sein Hobby zum Beruf zu machen. Allerdings will das gefühlt jeder 2. Junge in Deutschland werden. Also muss ich auch wenn ich kurz davor bin einfach eine ganze Menge arbeiten und mich reinhängen. Lass ich die Flügel schleifen so steht dahinter direkt der nächste der davon profitieren könnte. Da ich Cueto zuletzt so richtig bei der U19 sehen konnte bin ich noch nicht überzeugt das er von jetzt auf gleich in der Profi mannschaft klar kommen würde.
    Ich schätze schon das Stöger dem jungen Zeit geben wird und ggf. auch mal ins kalte Wasser werfen würde, sofern er sich der Sache sicher ist. Auf diese Weise hält er es mit Kazuki und Finne ebenfalls und es bewehrt sich, so meine Meinung, bei den zweien.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Wenn in Dortmund das Lied von Liverpool und Celtic zweckentfremdet wird finde ich das nichts als lächerlich...

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Hat FC Fan oben abgesprochen von wegen erstes Spiel einlaufen. :wink:


    Und wenn ich das Lied in jedem 2 Stadion höre könnt ich immer :face_vomiting:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Hat FC Fan oben abgesprochen von wegen erstes Spiel einlaufen. :wink:


    Und wenn ich das Lied in jedem 2 Stadion höre könnt ich immer :face_vomiting:


    Auch eine Reaktion, die man erst mal erleben muss :face_with_tears_of_joy:
    Mag es auch nicht außerhalb von Liverpool, auch wenn der Gesang geil ist.

  • Bei Celtic gehts auch noch, hier die vielleicht beste Version:


    Celtic vs. Liverpool:


    https://www.youtube.com/watch?v=Xfgqi-UahE8



    Und zu unserm Peter: Diese Saison wird sich zeigen wie er offensiv spielen lassen kann, ich bin sehr gespannt.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.


  • Bei Hartel lag es wohl daran das ihn die Krücken im ersten Trainingslager noch mitführen mußte doch arg behindert hätten-die konnte er nämlich erst am letzten WE abgeben-


    Zu Yabo- ja,Herta und Frankfurt wollten ihn-das heißt aber noch lange nicht das es für die erste Liga reicht,bzw über den Status des Einwechselspielers hinauszukommen.

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Welches traingslager meinst du als das erste bei hartel?
    Er war ja auch nicht im letzten Sommer und auch nicht im winter dabei. Oder nicht? Hab da jetzt kein Einblick welche Verletzung er hat.


    Ein einwechselspieler ist auch Bundesligaspiele.
    Wenn man sagt dass es nur für Österreich reicht, sollte man die Latte nicht so hoch hängen. Sonst hätten wir viele bundesligauntaugliche Spieler.