Jörg SCHMADTKE (Sportdirektor)

  • Bleibe dabei, ich glaube, dass es eine sehr zähe Transferperiode wird und es länger dauern kann, bis der Kader steht.


    Die Preise sind einfach durch die Decke gegangen und wenn nun ein Spieler wie Junuzuvic 8 + X Mio kosten soll, oder ein Spieler wie Kiyotake (der nun zweimal agestiegen ist) 7 Mio, dann kann man erahnen wie schwer die Aufgabe für Schmadtke, aber auch 8 - 10 weitere Manager der Liga ist.


    Da läuft ein brutaler Verdrängungswettbewerb der von den Plastik- und Scheichclubs losgetreten wurde (da sie auch ein Stück vom Kuchen abbekommen wollen) und nun die vielen alteingesessenen Clubs vor sich hertreiben. Der Vorteil der "Neureichen" liegt darin, dass sie kein Risiko haben. Fehler (Fehlinvestitionen) tun finanziell nicht weh (siehe Schürrle) und mit dieser Sicherheit, dieser Gewissheit lässt sich anders (leichter arbeiten), als wenn man stets darauf achten muss, keinen Fehler zu machen.


    In dieser Situation bin ich nun froh, dass mit Schmadtke ein besonnener Mann am Ruder ist und möchte mir nicht ausmalen, was Meier nun (mit den Gerhard Mios) machen würde.


    Wie gesagt, da läuft im Hintergrund ein zähes und brutales Ringen um die Spieler, bei den Preis/Leistung noch stimmt und wir müssen Geduld haben.


    Um nochmal auf die beiden Spieler oben zurückzukommen....es mag sein, dass die Preise stand heute, und im Vergleich zu anderen Spielern mehr oder weniger gerechtfertigt sind. Das heißt jedoch nicht, dass wir auf den Zug aufspringen und so viel Geld in Spieler, die keine Talente mehr sind, ausgeben müssen. Lieber ein wenig Geduld, auf junge Spieler setzen und eigene Junuzuvics und co. ausbilden.

    2 Mal editiert, zuletzt von MainBock ()

  • Normalerweise steigt natürlich der Preis, aber nur wenn man sicher ist, dass es sich lohnt
    für einen Spieler über seine Grenzen zu gehen.


    Kiyotake ist aber nicht der Spieler, bei dem der Preis durch eine gesteigerte Nachfrage nach oben geht.
    In Hannover hat er größstenteils nicht sein Potential abgerufen.


    Wie soll ich es beschreiben:
    Kiyotake wäre für die meisten Vereine in der Bundesliga
    denke ich ein "nice to have" transfer.


    Deswegen nimmt man diesen gerne mit, aber nicht so überhöhten Preisen.


    Mich würde es wundern, wenn innerhalb der Bundesliga tatsächlich die 7 Mio. hinblättert.
    Ich glaubs nicht. England wäre was anderes.


    Dann gebe ich lieber 5-6 Mio. für ein 2. Liga Juwel wie Schöpf aus

  • Mit der Jugend ist vollkommen richtig. Aber ich denke es muss eine Mischung sein,
    denn Du weisst nie, wie sich Deine Talente entwickeln und/oder überhaupt den Durchbruch schaffen.


    Da gibt es genügend Beispiele, wo man einen kommenden "Star" gesehen hat, aber
    diese dann irgendwo in niederklassigen Ligen untergekommen sind.


    Von daher würde ich immer freies Budgetr so gut wie möglich ausschöpfen für externe Transfer.
    Ob es jetzt große Namen, erfahrene Spieler, oder Rohdiamanten sind, und von allen etwas,
    darüber lässt sich sicherlich streiten.


    Auf der anderen Seite darf man natürlich den Kader mit externen Leuten nicht zuballern,
    so dass kein Jugendspieler mehr die Chance hat reinzurutschen.
    Das wäre nämlich auch ein falsches Signal an mögliche junge Spieler, die zwischen
    und und anderen wählen können.

  • Dann gebe ich lieber 5-6 Mio. für ein 2. Liga Juwel wie Schöpf aus

    Das zu dem Preis aber auch nur zu bekommen ist, weil der englische Markt diese Spieler nicht ganz so fokussiert betrachtet.


    Was bei Spielern wie Koytake aber komplett anders ist. Lass die "Jagdsaison" in England eröffnet sein - und das ist nach unseren Maßstäben etwa Mitte/Ende August der Fall - dann bin ich extremst gespannt, ob man Kyotake noch für 7 Mio haben kann. Tipp meinerseits: vermutlich nicht.


    Man sollte jetzt zuschlagen oder es lassen. Je nachdem, ob man ihn haben will. Aber bei so einem Spieler noch zu warten, ob der Preis sinkt, führt nicht zum Erfolg.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Dann würde ich klar meinen Fokus auf andere Spieler legen.


    Ich sehe das im Gesamtkontext:


    Jojic für 3 Mio.
    Modeste für 5 Mio.
    Gerhardt für 13 Mio.


    Da passt eine Kiyotake mit den 7 Mio. einfach nicht in die Landschaft.
    Dann gebe ich wirklich ein paar Mio., aber nicht 7 für einen ausbaufähigen jungen 2. Liga Spieler aus.


    Oder für wieviel haben wir Bittencourt geholt? Waren doch auch nicht mehr als 4 Mio.


    Es zeigt, dass trotz des überhitzten Marktes, der letztes Jahr auch schon vorhanden war,
    man dennoch Preis-Leistungs technisch gut einkaufen kann.

  • Gerhardt wird bald A-Nationalspieler beim Fußball-Weltmeister sein.

    Meinst du nicht, dass du dich damit ein bisschen weit aus dem Fenster lehnst? Fans so ziemlich aller Vereine werden in den Reihen ihres Clubs jeweils mindestens ein "Supertalent" entdecken, wobei Wunschdenken eine große Rolle spielt. Wir sind da sicherlich keine Ausnahme.


    Ich bin nicht deswegen skeptisch, weil Gerhardt jetzt (wahrscheinlich) zu VW wechselt, sondern weil er nun mal nicht das einzige Talent im deutschen Fußball ist. Welches dieser Talente, ob nun mit oder ohne vorherige Einsätze in irgendwelchen U-sonstwas-NMs irgendwann mal die höchsten Weihen der A-Nationalmannschaft erfahren wird, steht in den Sternen.

  • Meinst du nicht, dass du dich damit ein bisschen weit aus dem Fenster lehnst? Fans so ziemlich aller Vereine werden in den Reihen ihres Clubs jeweils mindestens ein "Supertalent" entdecken, wobei Wunschdenken eine große Rolle spielt. Wir sind da sicherlich keine Ausnahme.
    Ich bin nicht deswegen skeptisch, weil Gerhardt jetzt (wahrscheinlich) zu VW wechselt, sondern weil er nun mal nicht das einzige Talent im deutschen Fußball ist. Welches dieser Talente, ob nun mit oder ohne vorherige Einsätze in irgendwelchen U-sonstwas-NMs irgendwann mal die höchsten Weihen der A-Nationalmannschaft erfahren wird, steht in den Sternen.

    Nö. Er wird sich meiner Meinung nach so entwickeln. Falls man das falsch verstanden hat..Ich meinte nicht das er Weltmeister wird..Dazu gehört auch etwas Glück..Ich meinte nur das er definitiv A-Nationalspieler wird.Und das nicht für ein Länderspiel gegen Gibraltar.. Meine Meinung.

  • Falls man das falsch verstanden hat..Ich meinte nicht das er Weltmeister wird..Dazu gehört auch etwas Glück..

    Keine Sorge, ich habe dich da nicht falsch verstanden. 8)


    Du gehst halt davon aus, dass er irgendwann A-NM spielt, ich bin da eher skeptisch. Gerade im Mittelfeld ist die Konkurrenz in der NM und in den deutschen Clubs doch ziemlich heftig, und bei Gerhardt selbst waren in der Vergangenheit erhebliche Leistungsschwankungen zu beobachten. Sollte er diese auch bei VW aufweisen, wird man ihn sehr schnell nicht mehr berücksichtigen, ausleihen oder auf die Tribüne setzen, um für viel Geld was Stabileres zu holen. Mit Geld zugeschissene Clubs neigen nun mal zu so was.


    VW ist mit der Verpflichtung quasi eine Wette auf die Zukunft eingegangen, was ich im Grunde genommen beachtlich finde für so einen Plastikverein. Machen die so weiter, würde sich meine Verachtung für solche "Vereine" vielleicht mildern. :winking_face:

  • Nö. Er wird sich meiner Meinung nach so entwickeln. Falls man das falsch verstanden hat..Ich meinte nicht das er Weltmeister wird..Dazu gehört auch etwas Glück..Ich meinte nur das er definitiv A-Nationalspieler wird.Und das nicht für ein Länderspiel gegen Gibraltar.. Meine Meinung.

    Dass YG A- Nationalspieler wird sehe ich auch noch nicht. Dafür fehlt noch einiges, da reicht sein Talent allein nicht aus. Aber schon jetzt zu sagen, dass er zu 100% den Sprung in Die Mannschaft schaffen wird, ist sehr mutig und es widerspricht so allem, was YG bisher in der Bundesliga gezeigt hat. Es gehört dazu mehr als von 20 Spielen 3-4 gute zu machen. Ein Leader wird aus YG auch nicht.

    WIR BLEIBEN DRIN!!! WIR SCHAFFEN DAS!!!!

  • Er ist noch jung. Er hat ja noch nicht mal eine feste Position. Was ist Gerhardt überhaupt? Solange das nicht feststeht, wird er sich auch nciht entwickeln. Mal 8, mal 6, mal LM, mal LV funktioniert nicht.
    Wenn er eine Position gefunden hat, wo er mal über 2-3 Saison spielt sieht es vielleicht schon anders aus. Für die Nationalmannschaft reicht es im Moment dicke nciht. Auf jeder Position gibt es gute Konkurrenz.
    Am ehesten vielleicht noch als LV, aber da hat er bei uns nicht spielen dürfen.

  • VW ist mit der Verpflichtung quasi eine Wette auf die Zukunft eingegangen, was ich im Grunde genommen beachtlich finde für so einen Plastikverein. Machen die so weiter, würde sich meine Verachtung für solche "Vereine" vielleicht mildern. :winking_face:


    Ist doch einfach dieses Konzept als Plastikclub zu fahren, da man kein finanzielles Risiko eingeht. Wurde im Pillenthread schon oft breitgetreten.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Quatschen wir doch einfach mal über JS hier :winking_face:

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Aber schon jetzt zu sagen, dass er zu 100% den Sprung in Die Mannschaft schaffen wird, ist sehr mutig und es widerspricht so allem, was YG bisher in der Bundesliga gezeigt hat.

    :face_vomiting:


    Können wir diese Bezeichnung bitte im Forum verbieten, sonst stehe ich die EM nicht durch...



    Ist das Team um Schmöger eigentlich mit in Vegas :question_mark:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Das Trainerteam und JS sowie AW sind in Florida :winking_face:

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Ist doch einfach dieses Konzept als Plastikclub zu fahren, da man kein finanzielles Risiko eingeht. Wurde im Pillenthread schon oft breitgetreten.

    Wenn, und ich sage: wenn damit ein Umbau verbunden ist, nötigt mir das einen gewissen Respekt ab. Wenn nicht, dann halt nicht.


    Zu Schmadtke zurück (die Moderation hatte ja ausdrücklich darum gebeten :winking_face: :frowning_face: Wenn er wirklich, wie kolportiert, 15 Mio. für YG verlangt hat, und es kommen 12 oder 13 dabei heraus, ist das in Ordnung, aber auch kein Meisterstück. Dabei ziehe ich natürlich in Betracht, dass Spieler keine Gegenstände wie Möbel darstellen, die man je nach Gusto handeln, verkloppen oder behalten kann, wie es einem gerade passt.


    Rein theoretisch: Hieße ich Klaus Allofs, ich hätte die zwölf oder 13 Mio. für YG nicht bezahlt. Insofern war das für den FC ein gutes Geschäft.

  • Ich hätte ehrlich gesagt auch 8 Mio. für Gerhardt für ein gutes Geschäft gehalten.
    Von daher wenn der Deal so durchgeht, hat Schmadtke in Gerhardts Fall einen sehr guten Abschluss erzielt.

  • 7 Mio. Das kann einfach nicht dein Ernst sein. :thinking_face:


    Wenn man beim FC überzeugt ist, dass P. sportlich und menschlich in den Kader passt und für kleines Geld (Ablöse/Gehalt/Handgeld) zu haben ist, dann meinetwegen. Früher oder später kommt er eh zu uns, dann kann man das auch jetzt machen, wo er noch halbwegs was drauf hat.


    Aber ich lehne doch keinen Mehmedi für 8-9 Mio ab, nur um dann 7 Mio für P. zu zahlen. :face_with_raised_eyebrow:

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Aber ich lehne doch keinen Mehmedi für 8-9 Mio ab, nur um dann 7 Mio für P. zu zahlen.

    Mehmedi ist 25, also noch einmal ein Transfererlös zu erwarten, auch wenn dieser nur in der selben Höhe oder etwas darunter läge.
    Herr P. Dagegen, würde uns nur als Rentner verlassen, und somit keinen Transfererlös mehr einbringen.


    Von daher ist auszuschließen, dass Herr P. bei Herrn S eine Überlegung ist.


    Das man denen von der anderen Rheinseite nicht das geben möchte, was sie vor einem Jahr bezahlt haben finde ich legitim, das Autobahnkreuz hat ja gezeigt, dass sie ohne ihn planen.


    Nur weil Herr V meint, er muss es den Bayern gleichtun und überzogene Ablösen zahlen, nur um den Gegner zu schwächen, sollen sie das aber auch mit der Konsequenz tun, dass sie die Spieler nicht ohne Verlust wieder loswerden.


    Schmadtke macht das schon in unserem Sinne und zahlt keine 8-9 Mio. ich denke aber, bei 6 würde er handeln.


    Jedoch wäre der Transfer mit dem selben Risiko behaftet wie im Vorjahr Jojic.
    Kaum Spielpraxis unter Wettbewerbsbedingungen. Niemand weiß wann Mehmedi wieder bei 100% ist.

    Wenn alle Menschen nur über die Dinge sprächen, die sie verstehen, wäre es ziemlich still auf der Welt.

  • Reicht Euch nicht ein Devotionalien-Thread? Muss jetzt auch noch der Thread für die seriös arbeitende sportiche Leitung vollgemüllt werden? :pouting_face: