33 - Matthias LEHMANN

  • Keine Sorge, das hätte ich auch nicht geschafft wenn ich es mein ganzes Leben lang trainiert hätte.


    Er kann im Spiel 10km laufen und hat einen großen Willen, toll!

    Nee, ein bisschen Fussball spielen muss man schon können wenn man Bundesliga, 2te Liga spielt. Sogar in der 3ten Liga und in der 4ten Liga - da gehört ein gewisses Rüstzeug dazu. Bist du der Meinung, daß man 10, 12 Jahre Bundesliga oder zweite Liga nur mit 10 Kilometer per Spiel Laufen und grossem Willen überlebt?! Die Zeit hat Lehmann im bezahlten Fussball nämlich überlebt. Und irgendetwas hat jeder Trainer, der ihn engagiert und aufgestellt hat wohl in ihm gesehen - und deswegen hat er gespielt. Seine Willensstärke und sein Bereitschaft zum Laufen, haben dabei sicher eine Rolle gespielt. Aber es waren sicher nicht die einzigen Aspekte.


    Wie ich viel weiter oben schrieb:
    ---------------------------------------


    Matze Lehmanns Karriere neigt sich ihrem Ende zu und die Einsatzzeiten werden beim FC spärlicher werden. Er ist nicht die Zukunft des Teams,
    aber noch ein Teil der Gegenwart. Er sit ein sauberer Sportsmann, der für sein Team alles gibt. Er ist Teil des Teams und ein Spieler der alles gibt was er drin hat - der verdient alle Male unserem Respekt.

  • Mir geht dieses Lehmann Gebashe mehr und mehr auf dem Geist.


    Fakten: Lehmann hatte letzte Saison einen Notenschnitt im Kicker von 3,3. Diese Saison liegt er klar schlechter. 3,8 aktuell. Spricht zunächst einmal ganz objektiv dafür, daß seine Formkurve nach unten gegangen ist. Es spricht auch dafür, daß sich unser Spiel verändert hat. Wir spielen offener und in der generell "offeneren" Grundordnung findet sich Lehmann nicht so wieder. Sprich, seine Schwächen werden offenbarer. Ferner - unser Kapitän wird auch nicht jünger.
    Objektiv wird er jetzt eher ein Fall für die Bank. Vogt und Gerhardt - das wird wohl eher das Duo für die Zukunft. Das hat nichts mit seinem
    Standing in der Mannschaft zu tun. Stets und überall wird versichert, daß Lehmann ein ganz wichtiger Mann für den Zusammenhalt im Team ist - und auch das macht unverzichtbar. Und sollte anerkannt werden. Und es sollte auch anerkannt werden, daß er sich immer rein haut, nie aufgibt und
    kämpft. Wie gesagt - dieses einseitige Gebashe geht mir auf den Geist. Heute ist es Lehmann, morgen ist es Vogt. Bei Bayern München war es früher Jeremies, in der Nationalmannschaft Arne Friedrich. In der Regel trifft es Spieler, deren Spielweise unspektakulär ist und die vielleicht auch noch etwas hölzern wirken. Der Wert dieser Typen für die Mannschaft wird von aussen fast nie gesehen, im Team selbst sieht es meistens komplett anders aus. Netzer ohne Wimmer?! Overath ohne SImmet?!....Die Flasche Buchwald, von der Presse bis 1990 verlacht und verhöhnt - und plötzlich war er dann Diego Buchwald....Etwas mehr sachliche Beurteilung tut gut und führt meistens auch zu einem objektiveren Blick.


    In Köln wird es letzten Endes so sein, daß Lehmann`s Einsatzzeiten spärlicher ausfallen. Er ist aber immer noch ein wichtiges Mitglied des Teams.


    Sorry nichts für Ungut - in diesem Falle sehe ich das überhaupt nicht so


    Und um es beim Namen zu nennen. Ich kann es auch nicht mehr hören, dass Lehmann immer noch wichtig ist für den Teamgeist, Kämpfer, etc.
    Und ich bin wirklich nicht der, der sich EINEN raussucht und die Sau durchs Dorf treibt


    Aber bei Lehmann rede ich und andere gebetsmühlenartig, dass Lehmann rein sportlich nicht mehr der richtige Mann für die 6 ist


    Guckt Euch doch mal bitte das gestrige Spiel an wenn Ihr Lust habt.


    - Fehlpässe ohne Ende
    - kommt kaum in die Zweikämpfe
    - "Schuss" "Versuche"
    - nimmt fast IMMER Tempo raus. Sobald er den Ball hat, geht gleich der Blick nach hinten oder seitwärts, aber selten nach vorne

  • Aber Jan2010 - ich sehe auch(und schreibe auch), daß Lehmanns Zeiten als Mitglied der ersten Elf sich dem Ende zuneigen, weil er Tribut zollen muss. Er ist schwächer geworden und die Noten - beispielsweise im Kicker - sagen das auch. Und seine Zweikampfwerte, usw....Er ist nicht mehr die Zukunft des Vereines und seine Einsatzzeiten werden runter gehen...So weit, so einig...Aber was mir auf den Nerv geht, daß ist dieses unreflektierte Gebashe..."der kann nix"..."was der bringt, das bring ich auch noch"..."ich hab noch 1948 mal mehr Wille als Lehmann".


    Ich finde es grundsätzlich nicht ok, Spieler des eigenen Teams die alles geben was sie persönlich drin haben(das kann uns zu wenig sein aber es ist eben das was sie drin haben) runter zu machen. Das ist, was ich sage. Mit Lehmanns Leistungsentwicklung kann man nicht zufrieden sein. Aber das ist ein komplett anderes paar Schuhe.

  • Wer der nicht bald draussen bleibt muss ich den Trainingsplatz stürmen und mir die Wade aus suchen, unglaublich. :face_with_symbols_on_mouth:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Wer der nicht bald draussen bleibt muss ich den Trainingsplatz stürmen und mir die Wade aus suchen, unglaublich. :face_with_symbols_on_mouth:



    Ok klar kannste machen. :clown_face:


    Bisschen übertrieben nicht?

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Manchmal muss kölsch tun, was ein kölscher Jung tun muss! Siehe Santana.

  • sagen wir es mal so, dass Lehmann die letzten zwei Jahre wirklich eine überragende Zeit gehabt hat! Gerade defensiv war er ein Fixpunkt, auf den man sich immer verlassen kann! Letzteres ist diese Saison genauso! Jedoch verliert er deutlich mehr Zweikämpfe und er ist nicht auf dem überragenden Niveau der letzten Jahre! bin da auch nicht böse oder sauer, sondern ich bin ihm dankbar für die letzten Jahre! Jedoch finde ich es wichtig, dass andere Spieler die Chance bekommen, es besser als er zu machen! Denke, dass Vogt/Gerhardt das zum Beispiel sehr gut machen würden!!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Ich denke man muss hier schon differenzieren.


    Böse ist ihm keiner, bashen tut eigentlich auch keiner. Respekt bekommt er von mir in jedem Fall(und von einigen anderen die ihn nun kritisch sehen, denke ich ebenfalls) für die letzten beiden Jahre. Hut ab, er hat hier alles rausgehauen was ging, da können sich einige eine Scheibe abschneiden!!


    Von überragendem Niveau kann aber ja wohl bitte keine Rede sein, das ist etwas ganz anderes. Zudem sind die vergangenen Jahre passe, wir müssen uns auf das hier und jetzt konzentrieren und da sieht es nun in der Form aus.


    Lehmann kämpft, Lehmann will, Lehmann läuft, das passt!


    Dem steht gegenüber, dass er in der Schnelligkeit nochmal (auf niedrigem Niveau) stark abgebaut hat. Er beteiligt sich nicht an der Offensive, was man nachvollziehen könnte, wenn er dann seine Defensivaufgaben konstant gut erledigen würde. Das macht er jedoch seit geraumer Zeit auch nicht mehr und dann habe ich persönlich ein Problem damit, denn dann frage ich mich wo der Wert des Spielers für das Gange Gefüge liegt. Wenn man wie gesagt fast ausschließlich hinten steht und sich im Spielaufbau auf fünf Meter Pässe beschränkt, dann dürfen im Umkehrschluss Fehler wie gegen Wolfsburg, VFB, gestern gegen Ujah, Frankfurt und co. nicht passieren! Er ist Kapitän und sollte eine Säule in der Brandung darstellen, aber auch das schafft er nicht, da er eben aufgrund der läuferischen Schwächen ständig zu spät in die Zweikämpfe kommt und diese dann großteils verliert. Das passt so nicht mehr, da darf man sich nichts vormachen.


    Ich bin weit weg davon einen Spieler herauszupicken, könnte hier auch andere nennen, aber jungen Spielern gestehe ich eben dann auch mal mehr zu als dem Kapitän einer Mannschaft. Ich halte es zudem falsch, wenn man Spielern die Leistung nicht vorhalten darf, natürlich in sachlicher Form. Denn es geht nicht um einzelne Spieler, sondern um den Verein und wenn Spieler nicht mehr mithalten können (Brecko, Peszko, Jajalo, Bröker, Matu und jetzt Lehmann), dann kann man das auch ruhig ansprechen...zumindest in meinen Augen.


    Das Mittelfeld ist, der Meinung war ich stets, der wichtigste Mannschaftsteil einer Mannschaft und wer das Mittelfeld dominiert, der gewinnt in aller Regel die Spiele. Deshalb ist es wichtig das Zentrum ordentlich zu besetzten. Da man bei Lehmann größte Zweifel haben muss, dass er nochmal in Form kommt, sollte man nun Vogt versuchen und Gerhard davor. Sollte Vogt die Position nicht besser ausfüllen können, als Lehmann dies zuletzt machte, dann muss hier in der Winterpause ZWINGEND nachgelegt werden!!! Die Liga ist sehr stark und der FC ist noch nicht soweit, dass er eine derartige Schwachstelle einfach so kompensieren könnte. Daher genau die kommenden Wochen beobachten.


    Jeder der mich kennt, der weiß, dass ich kein Schwarzmaler bin und die Entwicklung sehr positiv bewerte. Aber man muss Schwachstellen auch erkennen, benennen und beheben, denn die Konkurrenz schläft nicht und die Liga ist einfach zu stark, als dass man, nur weil jemand Verdienste hat oder sich bemüht, eine Saison durchgeschleppt wird, obwohl er als zentraler MF nach vorne nichts bringt und nach hinten eine Zweikampfquote von 30 % aufweist. Das wäre gefährlich und in meinen Augen sehr fahrlässig und könnte alles gefährden, was man sich so mühselig aufgebaut hat.

    Einmal editiert, zuletzt von MainBock ()

  • @soll/ist: @mainbock: Das sind 2 der besten und sachlichsten Beiträge hier im Thread UND sie widersprechen sich nicht mal. Sie sind sich wohl sogar sehr ähnlich. Das was ich daraus mitnehme und auch so sehe ist:


    Lehmann war sportlich sehr wichtig, Lehmann ist für das Teamgefüge wichtig, Lehmann kann gerade sportlich nicht abrufen, was wir bräuchten und Lehmann wird nicht die Zukunft auf dieser Position sein. Nächste Saison oder ab Winter sollte es nur noch zum Backup reichen.


    Nichtsdestotrotz ist Lehmann in den letzten Spielen nicht der einzige oder Hauptschwachpumkt, wenn auch seine Position extrem wichtig ist. Horn, Heintz und Gerhardt, sowie Leo sind die einzigen, die halbwegs Normalform haben. 2 davon sind verletzt. Risse betreibt ein wahnsinnig aufwändiges Spiel und ist völlig alleingelassen auf rechts. Er und Modeste sind die ärmsten Säue.

    Wir sind auf einem guten Weg! :effzeh:

  • Lehmanns Rolle ist ja weit mehr als Zweikämpfe zu führen und den Ball zu spielen. Er hat dafür zu sorgen, dass die Abstände zwischen den Manschaftsteilen passen und die Mannschaft zu führen. Da sollte man sich derzeit auch fragen ob wir dafür eine Alternative haben.


    Meine Meinung dazu ist erstmal nein. Warum?


    Da Gerhardt meines erachtens noch zu jung und unerfahren ist. Dazu kann er sein Spiel noch nicht konstant gut durchhalten. Wobei jetzt auch leider so eine doofe Verletzung dazu kam. Aber in den Spielen in den es mal nicht für ihn lief ist er gerne mal Kopf runter über den Platz getrabt. Das kannste dir eben als "Führungsspieler" eben nicht leisten.


    Vogt ist mir ne Portion zu emotional. Deshalb bleibt er den meisten auch wohl im kopf, da sie den immer wieder sehen, wie er mit seinen Armen rumfuchtelt und auch mal rumschreit. Dazu sind seine Leistung ebenfalls nicht konstant genug. Fehlpässe spielt er genauso wenn nicht sogar mehr.


    Bei Lehmann gefällt mir es eigentlich immer sehr gut, dass er sich nie groß anmerken lässt wie das Spiel für ihn läuft. Er hat immer den Kopf oben, also die Körpersprache, dass er absolut gewinnen will bzw alles rauszuhauen.



    Bei einigen auch in diesem Thread fehlt mir einfach die Dankbarkeit für das was er bei uns geleistet hat und da bringt es auch nichts, egal ob ernst oder nicht ernst gemeint, ihm auf dem Trainingsplatz umzuschmieren. Er hat sich bei uns nie etwas zu schulden kommen lassen, ist ein sehr sympathischer Profi und hat sich in all den Jahren in die Startelf gespielt. Wir wissen natürlich alle das es früher oder später eine "Wachablösung" auf dieser Position geben muss, gar keine Frage. Wer das sein wird werden wir sehen.


    Was dazu wirklich noch nervt sind die zweierlei Bewertungen hier. Derzeit kommen Lehmann, Risse uns Osaki extrem schlecht weg hier im Forum, oder auch Svento (Wobei der gut gespielt hat gegen Bremen). Andere Spieler würden NIEMALS so kritisiert werden wie die 4 vorgenannten Spieler.


    Naja ich hoffe einfach das Matze seine alte Form wieder findet und wir das Spiel nach einem Tor von ihm morgen gewinnen

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Und gegen FFM haben die Abstände gestimmt?


    Lehmann hat den Kopf selbst des öfteren (diese Saison) unten und trabt rum als wüsste er nicht wo er hin soll, dann kriegt er den Ball, guckt vielleicht kurz nach vorne um sich dann zu drehen und zurückzupassen.


    Genauso wie Brecko ist er zu sehr mit sich selbst beschäftigt um auf dem Platz die Mannschaft zu führen.



    Na dann hoffe ich mit dir das wir nen Elfer kriegen und Modeste in schießen lässt...

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Oropher ()

  • Natürlich haben gegen FFM die Abstände nicht gestimmt. SOnst wäre womöglich kein 6:2 daraus entstanden :winking_face:


    Allerdings hat man vorallem auch in der letzten Saison gesehen, wie wichtig Lehmann einfach für die mannschaft ist. Und ich würde drauf wetten das wir mit Vogt sicherlich keine kurzfristige Verbesserung erreichen würden. Da sein Spiel von Fehlern auch nur so lebt derzeit. Er spielt sehr risikoreich weshalb wir desöfteren in dumme Konter laufen. Dazu ist sein Zweikampfverhalten auch nicht so rosig, gut zusehen vor dem Gegentor in Bremen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Und deswegen sollte man lieber Vogt mit Gerhardt ausprobieren um zu sehen wo wir stehen und ob wir vielleicht im Winter schon nachbessern müssen, denn die beiden können unsere Zukunft sein, lehmann nicht.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Keine Frage, die beiden sind eher die zukunft altersbedingt als Lehmann. Aber ich weiß nicht ob jetzt gerade der Moment passt zum testen?

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Es gibt da leider eine ziemlich ernüchternde Statistik, die klar zeigt, dass Lehmann in dieser Saison auf seiner Position ein ganz großer Schwachpunkt ist. Neben seiner sehr dürftigen Quote, was Zweikampfsiege angeht, bestreitet er auch so wenig wie kaum ein anderer Sechser in der Liga. Rechnet man seine geführten Zweikämpfe in der Saison auf die Spielminuten um, kommt er gerade mal auf 10,3 Zweikämpfe pro Spiel. Ein Kevin Vogt kommt da auf 20,7 pro Spiel. So ziemlich jeder DM in der Bundesliga hat da einen Wert zwischen 15 und 20 und dann auch keine Quote in wichtigen Spielen, die um die 40% liegt.


    Für mich versteckt er sich diese Saison auch zu sehr, spielt fast nur Kurzpässe und verteilt die Bälle im Aufbau so gut wie immer auf die Innenverteidiger, damit die dann den Ball in die Spitze spielen. Das ist in meinen Augen in dieser Saison in allen Belangen zu wenig, was er bringt und wenn es seine Aufgabe ist, die Abstände zu koordinieren und die Defensive zu organisieren, dann klappt das diese Saison auch nicht mehr so richtig gut.


    Ich würde ernsthaft versuchen mit Vogt und Gerhardt auf der Doppelsechs zu spielen und dafür dann Maroh als erfahrenen Mann in die Innenverteidigung zurück zu bringen, der dort dann die Rolle des Chefs übernimmt.



  • 1. Die von dir angesprochenen Abstände stimmen bloß nicht (wir haben im Prinzip kein Mittelfeld, wenn nicht jemand wie Gerhardt als SPIELENDER, DYNAMISCHER 6er neben ihm ist).


    2. Führung hin oder her, er verlangsamt unnötig das Spiel. Die Zweikämpfe sind ein Graus, genauso wie das Passspiel sowie seine Kreisliga-Schüsse (wobei das am ehesten zu verkraften ist).


    3. Je defensiver der FC spielt, umso mehr kann Lehmann seine Defizite "ausgleichen".


    4. Konstanz für sich alleine sehe ich nicht als Qualität (das Thema hatten wir schon bei Mister "the konstanz one" Brecko).


    5. Vogt hat ähnliche Schwächen wie Lehmann, das ist vollkommen richtig. Dafür ist er - sofern er Platz vor sich hat - Lehmann um Meilen im Offensiv- bzw. Umschaltspiel überlegen.


    6. Das einzige, was Lehmann einem Gerhardt voraus hat, ist die Erfahrung. Umso wichtiger wird sein, dass Stöger in DIESER SAISON mit VIELEN EINSÄTZEN Gerhardt ordentlich Spielpraxis gibt und dieser ein Gefühl für die richtige Balance aus Offensive und Defensive bekommt. Fußballerisch (Spielintelligenz), von der Dynamik und dem technischen Vermögen liegen schon jetzt Welten zwischen den beiden.


    7. Ich kann dieses Körpersprache und "Lehmann gibt immer alles" nicht mehr hören. Das ist mir einfach zu billig. Du hast damit vollkommen Recht, darum geht es mir gar nicht. Aber wir haben hungrige junge Spieler wie Bittencourt, Gerhardt und Co., die STETS dasselbe tun.


    8. Zum "schlecht wegkommen": das stimmt von der Tendenz her, allerdings haben sich das diese Spieler zum Teil eben auch selbst "erarbeitet". Lehmann funktioniert halt gut in einer mit Mann und Maus verteidigenden Mannschaft. Aber das liegt weniger an ihm, als viel an der Untersützung durch seine Mitspieler udn daran, dass er offensiv nichts organisieren muss (das kann er nämlich 0,0). Risse ist ebenfalls selbst Schuld, denn 3/4 seine Pässe sind scheiße. Das muss man auch so sagen dürfen. In dieser Saison macht er einen halbwegs vernünftigen Eindruck, das liegt aber hauptsächlich daran, dass er langsam das abstellt, was ich (und noch 2-3 andere mit offenen Augen schauenden User) seit Jahren kritisiert habe: die dümmlichen Schüsse (wo man schon 5 Sekunden vorher weiß, wann er sich die nehmen wird, egal ob 32432432432 Mitspieler besser positioniert sind) nehmen ab und wir haben mittlerweile andere Alternativen für Ecken, Freistöße und Co. als Risse (die es zwar nur unwesentlich besser machen, aber immerhin ne Quote von ca. 25% brauchbarer Dinger haben). Osako fällt in dieser Saison einfach zu sehr ab, warum auch immer. Wie man es macht, sollte er sich mal bei Nagasawa abschauen (dazu habe ich schon alles im Spieltagsthread vom Bremen-DFB-Pokalspiel geschrieben).


    9. Die alte Form wird Lehmann hoffentlich nie wiederfinden. Und das sage ich nicht, weil ich ihm irgendetwas Schlechtes wünsche... sondern weil das bedeuten würde, dass wir wieder zum "11 Mann verteidigen 90 Minuten lang" zurückgekehrt wären. Und das will ich absolut nicht, zumal es bei den Spielern einfach auch nicht nötig ist... nur müssen dann eben die FußballSPIELER der Mannschaft auch in der ersten 11 stehen: Jojic, Nagasawa, Gerhardt.

    — König der Einzeiler —


    — Sei kein Arschloch: lass dich impfen! —

  • Ergänzend zu 8:


    Vogt
    Olkowski
    Zoller
    Hector
    Sörensen


    Über die wird auch meines Wissens nach kontrovers diskutiert.


    Die einzigen, die "in Ruhe" gelassen werden sind:


    Horn
    Heintz
    Modeste
    Bitencourt


    Hiebei fällt auf, dass das halt unsere Leistungsträger sind, die konstant Leistungen zeigen

  • Prima Beiträge!!! Sehr sachlich und wirklich auch tiefgründig (und zwar von beiden Seiten). Klasse Beitrag Floedi!!


    Ich möchte nochmal auf die Personalie Lehmann und defensives Mittelfeld allgemein zurückkommen und erläutern warum ich hier derartige (wirklich auch große) Bedenken habe.


    Habe bei der Eintracht in Frankfurt erlebt wie wichtig ein gutes zentrales Mittelfeld ist. Gerade das zentrale Mittelfeld ist das Herzstück einer Mannschaft. Hier wird das Tempo gemacht (der Takt vorgegeben), hier wird entschieden auf welche Seite der Ball geht und in welchem Tempo, zudem wird die Innenverteidigung entlastet indem möglichst viele Bälle abgefangen werden. Also im Grunde genommen nimmt sehr vieles seinen Ursprung in diesem Teil der Mannschaft.


    Als die SGE in den Euro Cup kam, hatte man hier zwei überragende Spieler (Rode und Schwelger). Rode war der Dampfmacher, der Bälle eroberte und im nächsten Schritt mit unfassbarer Dynamik die Gegenangriffe einleitete (also ein anderer Typ als Lehmann). Schwelger war ein klassischer 6er, der jedoch auch was am Ball konnte und mit klugen Bällen das Spiel aufbauen sollte....also ein wenig die Position, die Lehmann hier bekleidet (bekleiden soll). Der Unterschied ist jedoch in zwei Punkten zu sehen. Erstens hat Schwelger vor der Abwehr abgeräumt...und zwar richtig. Vor ihm hatten die Gegner Respekt. Bei Lehmann hingegen sieht das anders aus. Und der zweite ganz wichtige Unterschied ist die Anzahl der Ballkontakte (auch die Eintracht war im übrigen keine Mannschaft, die viel mehr Ballbesitz hat als der FC heute). Während Lehmann pro Spiel zwischen 40 und 50 Ballkontakte hat (in wenigen auch ein bißchen mehr), hatte Schwelger stets zwischen 80 und 100!!!
    Und Schwelger ist jetzt im Ligavergleich kein Überspieler, sondern ein ordentlicher Bundesligaspieler, nur um das jetzt mal in Relation zu sehen (er hart damals um die 2 MIo gekostet (war also nicht sehr teuer).


    Nun hat die Eintracht kein gutes ZM mehr und das wirkt sich genauso aus, wie das lange Zeit brachliegende FC ZM in den letzten Jahren (Matu, Jajalo, Lanig und co...das war alles nichts halbes und nichts ganzes), nämlich in der Form, dass die Mannschaft für den Gegner sehr ausrechenbar wird. Hierdurch hat der Gegner immer wieder Zeit sich neu zustellen.
    Da es auch in der Defensive bei Lehmann nicht mehr rund läuft (dem Alter geschuldet), kann man das sehenden Auges und guten Gewissens so nicht mehr beliebig weiterführen, da die Position einfach zu wichtig für die Mannschaft und eine zu große Wirkung auf das gesamte Spiel hat.
    Und die Liga ist verdammt eng, geht das morgen in die Hose, dann wird es eng nach hinten. Bitte nicht falsch verstehen, das verurteile ich in kleinster Weise, da der FC eben erst im zweiten Jahr BuLi ist. Vielmehr erfreue ich mich an den bisherigen Ergebnissen. Aber die letzten Spiele haben nunmal einfach aufgezeigt, dass Lehmann mittlerweile große Probleme hat und jeder Gegner, der Ahnung hat, wird dies nun ausnutzen wollen und über den Mann vor der Abwehr gehen, der nur 30 % seiner Zweikämpfe gewinnt (in dem Fall Lehmann). Das ist hochriskant und es wäre unnötig mit einem derart offensichtlichen Defizit in die Spiele zu gehen. Man sollte nun versuchen Vogt einzubinden und Gerhard davor zu stellen.


    Ausdrücklich sage ich auch, wenn Vogt dies nicht besser macht (machen kann), dann muss in der Winterpause nachgelegt werden, das ist unumgänglich. Die Position, ich wiederhole es nochmal, ist äußerst wichtig und sollte nicht mit jemand besetzt sein, der nach vorne aber auch nach hinten nicht auf der Höhe ist.
    Respekt vor dem was Lehmann die letzten 2 Jahre rausgehauen hat, auch das möchte ich nochmal betonen, er ist 100 % gegangen, prima. Insgesamt ist er ein feiner Kerl (zumindest vermittelt er diesen Eindruck), aber darauf kommt es im knallharten Profigeschäft nicht an.


    Sicher kann man auch den ein oder anderen nennen, der nicht sonderlich gut spielt, da stimme ich zu. Aber da möchte ich einwerfen, dass es bei dem ein oder anderen einfach an der Form liegt und er es eigentlich besser kann. Bei Lehmann hingegen fehlt es an einem Basic und das ist die Geschwindigkeit, so, dass hier kein Schub mehr zu erwarten ist. Fußball ist jedoch immer noch ein Lauf- und Tempospiel und wenn man hier einen d(mittlerweile) derartigen Defizit mitbringt, dann muss man andere herausragende Qualitäten besitzen, um diesen Defizit kompensieren zu können (Auge, Zweikampfverhalten, etc). Das kann der gute Lehmann jedoch nicht , was durch die geringe Anzahl gewonnener Zweikämpfe belegt wird.

    Einmal editiert, zuletzt von MainBock ()