12. Spieltag: Bayer Leverkusen - FC 1-2 (Sa 07.11.2015/15.30)

  • Nachdem die Euphorie über den tollen Derbysieg etwas abgeebnet ist, muss ich doch feststellen, dass Fußball eben doch ein reiner Ergebnissport ist.
    Wie wäre wohl unsere Bewertung des Spiels ausgefallen, wenn Boenisch seinen Kopfball versenkt oder der Schiedsrichter Vogts Handspiel pfeift, und wir 2:2 spielen?
    Dann hätten wir Jojic und Osako wegen ihrer vergebenen Konterchancen und Stöger für die Einwechselung Sventos verdammt.
    So aber ist die Welt rosa-rot, ähm rot und weiß.


    Mit etwas Abstand kann man das Spiel auch mal nüchtern bewerten:
    der Sieg war gegen eine ersatzgeschwächte und auch müde Bayer-Elf verdient, weil wir
    - von Beginn an selbstbewusst und mit Leidenschaft aufgetreten sind,
    - das vorgegebene, mutige Konzept Stögers voll umgesetzt und
    - endlich einmal Standardtore erzielt und damit eine offensichtliche Schwäche des Gegners ausgenutzt haben. AS Rom und Darmstadt 98, die auf genau dieselbe Art 2:1 in Leverkusen gewonnen haben, haben es uns vorgemacht.


    Dennoch war auch klar zu sehen, dass
    - wir den Pillen spielerisch und auch von der Schnelligkeit klar unterlegen waren,
    - dass wir viele aussichtsreiche Ansätze für Konterchancen recht fahrlässig aufgrund technischer Probleme und unklarer Laufwege vergeben,
    - dass wir nur drei Torchancen aus dem Spiel hatten (davon zwei Konter in Überzahl am Schluss) und
    - dass Spieler wie Vogt, Osako und Lehmann mittelfristig höheren Ansprüchen nicht genügen und dass unsere Bank noch zu schwach besetzt ist.


    Dass wir dennoch 18 Punkte haben ist ein überragendes Zwischenergebnis, und ich denke, dass nach den Top 4 Bayern, BVB, Gladbach, Wolfsburg die Liga extrem ausgeglichen ist. Vielleicht sind uns zudem Schalke und Leverkusen noch einen Schritt voraus, aber ansonsten befinden wir uns mit allen anderen Teams mindestens auf Augenhöhe, was auch daran liegt, dass die Liga relativ unattraktiv ist.
    Dass wurde am Sonntag auch im Stammtisch von Sport1 diskutiert, und ich teile diese Sicht.
    Dort wurde gesagt, dass mindestens vier Teams nur auf das Verhindern des Spiels ausgerichtet sind, was bereits zu relativem Erfolg reicht. Ich nenne es mal eher extreme Disziplin in der Defensive.


    Weil wir im zweiten Bundesligajahr diese Disziplin weiterentwickelt und um eine Prise Offensive angereichert haben, dürfen wir realistisch von Platz 7 träumen! Und wir sollten für Platz 6 bereit sein, wenn eines der o.g. Teams schwächelt.
    Das ist keine "Forderung" oder "übertriebene Erwartungshaltung", aber im Bereich des Möglichen.
    Genauso wie es möglich war, dass wir bei einer Niederlage in Leverkusen in den Abstiegskampf hineingeschlittert wären, oder dass wir aus den nächsten drei Spielen nur drei Unentschieden holt, weil die zwölf Teams auf Augenhöhe eben auf Augenhöhe sind.


    Schön ist doch in jedem Fall, dass man in Köln wieder träumen darf, ohne sich lächerlich zu machen oder dies nur auf einer goldenen Vergangenheit basieren zu können, sondern deshalb weil in den letzten dreieinhalb Jahren Stabilität (!!!!) und eine klare Richtungsvorgabe in unserem Verein existieren.
    Und ich glaube, dass die Rolle einer Person hierbei völlig unterschätzt wird, weil sich diese Person - entgegen ihrer früheren Gewohnheiten - professionell und uneitel nur selten in der Öffentlichkeit darstellt:
    Danke, Tünn! Du lebst den FC!
    :FC:

    Einmal editiert, zuletzt von FC-Maniac ()

  • So iss ett.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Man könnte auch sagen: Ab Platz 3 beginnt das Mittelmaß in der Bundesliga. Außer Bayern und mit wenigen Ausnahmen auch Dortmund sehe ich kein anderes "unschlagbares" Team in der Liga. Es ist aber umgekehrt auch keine Mannschaft dabei, die chancenlos am Ende rumdümpelt. Manche "Experten" mögen das unattraktiv finden, ich finde das extrem spannend und ausgeglichen. Und außerdem hat man so auch als Mannschaft mit eher geringem Etat die Möglichketi, sich plötzlich im internationalen Geschäft wiederzufinden. Das wäre doch in England oder Spanien fast undenkbar. Richtig langweilig ist es eigentlich in der Bundesliga nur ganz oben: Bayern, dann lange nichts, Dortmund, dann lange nichts, und dann der gesamte Rest...

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Ich berichtige dich:


    Bayern, dann lange nichts, Dortmund, dann lange nichts, und dann der FC!!

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Wenn hier erwähnt wird, dass Bayer ja sooooooooooooo Ersatzgeschwächt war, dann möchte ich darauf hinweisen, dass


    - uns mit Gerhardt, Zoller und Olkowski auch 3 Stammkräfte gefehlt haben
    - LEV trotzdem noch mit Leuten wie Chicharito, Chahanoglu, Wendell, Belarabi, Brandt.... gespielt hat


    Bayer war uns nur 20 Minuten wirklich mal überlegen (klar auch durch die Rote begünstigt).


    Immer wennd er FC gewinnt, liegt es daran, dass der Gegener schwach war.


    Wie ich die Leistung bewrertet hätte wenn wir den Ausgleich noch bekommen hätten? Genauso wie jetzt auch: Gutes Spiel unserer Jungs (dann halt ärgerlich, weil mehr drin war), Bayer natürlich micht gut drauf.


    Nicht immer gleich alles hochjubeln, aber eben auch noicht immer alles klein reden.


    Platz 7 ist ne Momentaufnahme mehr nicht (wenn auch ne schöne)!


    Was zählt sind die 18 Punkte und der (recht ansehnliche) Vorsprung auf Platz 16,17 und 18.

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • DAS und NUR DAS ist aus meiner Sicht die ABSOLUTE Wahrheit !!!


    Wenn die Buli ja so stark ist wie sie einige sehen bzw die "Macher" ja auch, wo sind dann die Vereine die neben Bayern regelmässig ins 1/4 - Finale der CL einziehen ?


    Wo sind denn die Europaleaguesieger ? Ha, regelmässig vertretenen Bulivereine im 1/4 - Finale der Euroleague ? Fehlanzeige !



    Nichts, nada, rien, 没什么, ничего, nothing at all...

  • ???????????????

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Oder das :prost: um diese Uhrzeit :face_with_tears_of_joy:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.