17. Spieltag: FC - Borussia Dortmund 2-1 (Sa 19.12.2015/15.30)

  • Ich mach's kurz:


    Mit einem 0:0 bzw. Remis wären wir am Samstag bestens bedient.
    Der BVB spielt eine bärenstarke Hinrunde und die Wahrscheinlichkeit, daß wir eine Pleite kassieren, ist ziemlich hoch.

  • Ich mach's kurz:


    Mit einem 0:0 bzw. Remis wären wir am Samstag bestens bedient.
    Der BVB spielt eine bärenstarke Hinrunde und die Wahrscheinlichkeit, daß wir eine Pleite kassieren, ist ziemlich hoch.


    0-0 würde ich auch nehmen. Es gibt Mannschaften, die mit unserer defensiven Taktik nicht zurecht kommen (wenn sie Probleme haben), so konnten wir z.B. Gladbach und Lev bezwingen. Der BVB verfügt leider über die Qualität, über das Passspiel trotzdem zu Chancen zu kommen. Daher wird das vermutlich nicht so einfach.


    Ich denke mal, wir haben eine 1%ige Chance auf nen Sieg, eine 10%ige Chance auf nen Punkt. Wichtig ist mir aber vor allem, dass erkennbar ist, dass die FC Spieler mutig sind, und alles geben, und man sich nicht wieder über eine verschlafene HZ ärgern muss, nach der das Spiel schon wieder gelaufen ist.

  • Keine Frage - am Samstag in Müngersdorf ist der BvB der grosse Favorit.


    Dortmund ist aktuell in grosser Verfassung und unangefochten Tabellenzweiter und hat gar ein Tor mehr erzielt als die grossen Bayern(allerdings
    auch 13 mehr kassiert). Der BvB wäre in jeder europäischen Topliga mit seinem Punkteschnitt Tabellenführer, der BvB hat unangefochten
    das Pokalviertelfinale erreicht, der BvB überwintert in Europa.
    Der BvB hat eine Supertruppe - und das meine ich ganz ehrlich. Der neue Trainer Tuchel hat Dinge wieder zum Leben erweckt, Motivation
    geschürt und das taktische Repertoire erweitert. Dortmund ist für mich eine der zehn besten Mannschaften des Kontinents(Bayern, Real, Barcelona,
    Paris, Arsenal,Atletico,Manchester City, St.Petersburg, Juventus und Dortmund).


    Gegen diese Dortmunder spielen wir am Samstag - gegen die Hummels, Kagawas,Aubameyangs,Mychitarians,Gündogans. Um mal nur die absolute Prominenz zu nennen. Ein Prominenter wird wohl fehlen - Reuss ist verletzt.


    Der FC wirkt dagegen bieder und irgendwie ausser Form. Nach Ewigeiten gab es mal wieder ein Tor aus dem Feldspiel, Svento erzielte es am
    Samstag in Bremen. Die jüngere Bilanz in Heimspielen liest sich wahrlich nicht Furcht erregend. Verloren gegen Hannover, Remis gegen Hoffenheim und Mainz, verloren gegen Augsburg.
    Das weist alles darauf hin, daß Köln gegen Dortmund am Samstag Chancenlos ist. Hoffnung macht die Kölner Bilanz gegen die so genannten
    stärkeren Teams. Gegen Wolfsburg, Leverkusen, Schalke und Gladbach gewann der FC, einzig die Spiele gegen Bayern(in München) und
    die Hertha(in Berlin) gingen verloren.


    Der FC hat den Vorteil ausgeruht in das Spiel gegen Dortmund zu gehen, während die Dortmunder gerade mal 67 Stunden Zeit haben sich nach
    dem 29ten Pflichstspiel in dieser Saison zu regenerieren. Zum Vergleich: der FC kommt auf 18!!


    Was heisst das für Samstag?! Dortmund muss in ein Laufintensives und Zweikamfpintensives Spiel gezwungen werden. In der Hoffnung und
    Absicht, daß die Dortmunder - bei aller spielerischen Klasse - nicht mehr die "Körner" haben, alles auf sich zu nehmen.


    Der Schlüssel zum Spiel gegen den BvB liegt im Mittelfeld. Das muss kontrolliert werden - gegen den Ball und mit dem Ball. Wir werden weniger
    Ballbesitz haben, das ist so. Gegen den Ball müssen Gündogan und Weigl, sicher auch Kagawa als wichtige Schaltstationen kontrolliert und
    bekämpft werden. Pässe auf den superschnellen Aubameyang müssen unterbunden werden. Mit dem Ball müssen wir dumme Ballverluste in der
    Vorwärtsbewegung vermeiden - Dortmund ist die Mannschaft die genau so etwas gnadenlos ausnutzt.


    Aufstellung: Horn - Olkowski - Maroh - Heintz - Hector - Lehmann - Gerhardt - Risse - Bittencourt - Svento - Osako.


    Vogt werden manche vermissen, manche nicht. So weit ich weiss, wird er für Samstag nicht fit. Nicht fitte Spieler spielen nicht. Bittencourt
    und Sveno haben auf den Aussenpositionen die Aufgabe mit zuzumachen(Laufstärke bringen sie ein) und nach vorne zu maschieren bis nichts
    mehr im Tank ist - wobei sie zusätzlich die Seiten wechseln sollten. Osako halte ich für in der Lage, Bälle vorne fest zu bekommen und dann
    müssen Spieler aufrücken um ins Offensivspiel zu kommen. Eine Schlüsselrolle für das Offensivspiel kommt Gerhardt, dem besten Umschalt-
    spieler zu.
    Auf der Bank bleiben Modeste und Zoller, die nach Bedarf eingewechselt werden.


    Wir können am Samstag etwas reissen, wenn wir an unsere Chance glauben und die Dortmunder beschäftigen. Nicht vergessen: 29 Pflichtspiele!
    Das sind 990 Minuten mehr als wir drin haben. Bei aller Klasse der Dortmunder - das schlackerst du mal nicht eben aus den Knochen. DAS ist
    unsere Chance....Apropos Chance: Viele Einschussmöglichkeiten werden wir am Samstag nicht bekommen, jedenfalls nicht so viele wie im
    Spiel gegen Augsburg. Wir müssen entschlossen sein vor dem Tor.


    Wenn wir den Kampf annehmen und die Dortmunder richtig nerven - dann ist eine Überraschung drin. Und eine Überraschung wäre für mich
    auch schon ein Punktgewinn.

  • Zwei Herzen schlagen, ach, in meiner Brust! :wink:
    Ich hoffe ihr habt Verständnis dafür dass das schwarz-gelbe diesmal etwas intensiver zugange ist. :face_with_tears_of_joy:


    Für
    mich ist es gar nicht soooo klar, dass der BVB "die besseren Karten"
    hat. Schon seit eingen Spielen fehlt da ein bisken die Frische. Und wenn
    rotiert werden muss/werden sollte, dann hakelt es z.T. nicht wenig.
    Insbsondere, wenn Ramos zur Rotationstruppe gehören sollte.
    Allerdings gehe ich davon aus, dass TT, angesichts der Pause nach diesem Spieltag, denn doch die 1. Garnitur auflaufen lassen wird.
    Da die Bauern vermutlich nicht wirklich zu gefährden sind, wäre mir eigentlich eine Punkteteilung, nach einem fairen und guten Spiel, am Liebsten. :wink:
    Das ssehen Spieler und Trainer aber sicher anders. Wenn da die letzten Kräfte mobilisiert werden können.....
    Nein, ich schreib jetzt aber meinen (eigentlichen) Tip nicht rein. Sonst ist mein Sohn (als Wahlkölner und Vereinsmitglied seit etlichen Jahren) säuerlich ... :smiling_face_with_sunglasses:

    Mychitarian

    Übrigens: Henrikh Mkhitaryan :face_with_tears_of_joy: :wink:


    Gruß
    Heinerich

  • Ich würde Hosiner spielen lassen,anstatt Modeste.Warum wurde eigentlich Hosiner gekauft(oder ausgeliehen)und nicht z.b.Ibisevic?? Ich wünsche mir endlich mal Spieler beim FC die 1.Ligatauglich sind.Mein Tipp.0-0

  • Ich würde Hosiner spielen lassen,anstatt Modeste.Warum wurde eigentlich Hosiner gekauft(oder ausgeliehen)und nicht z.b.Ibisevic?? Ich wünsche mir endlich mal Spieler beim FC die 1.Ligatauglich sind.Mein Tipp.0-0


    Servus,


    dass Hosiner dieses Jahr zum Durchatmen bekommt, dass er sich wieder finden darf, war doch klar. Er kostet doch auch nichts außer Gehalt und dazu dürfen wir ihn noch kaufen.
    Er ist super eingestiegen, aber wer diese Krankheit im Kreuz hat, der wäre heilfroh, wenn er schon wieder eine solche Leistung bringen kann.


    Ich erwarte von ihm nach der WP, dass er wieder seinen Riecher einsetzt, wie er ihn zu Beginn der Saison hatte.
    Ich erwarte von Yannick Gerhardt, dass er sich stabilisiert.
    Ich erwarte von Mergim Mavrei, dass er nicht nur wieder ein Backup in der IV wird, sondern dass er sich auch für das DM empfiehlt. Die Rolle im DM wurde ihm beim Kauf auch von JS zugedacht.


    Außerdem hoffe ich, dass Zoller irgendwo mal seine Position findet, auch wenn es die von Marcel Risse sein mag. Risse braucht auch Druck, dass er wieder funktioniert.
    Ein weiterer Punkt ist, dass wir in der RR auch vielleicht mal auf Jojic setzen können. Es wäre nun an der Zeit, wenn er Fußballprofi sein und bleiben will.


    Wenn Schmadtke zuschlägt, dann bitte nur ein mal. Ganz oder gar nicht! Einen 6er oder einen 10er oder einen 9er im Vorgriff auf die neue Saison und im nächsten Sommer dann noch einen, der uns weiter bringt und Druck von Gerhardt und Modeste nimmt. Dann wird das schon ganz ordentlich. Vor allem wird es dann allmählich solide. Wenn wir die nächste Saision auch noch Zeit brauchen, ist alles immer noch super.
    Dann nochmal zwei Kanonen und ich bin sicher, dass man sich gegen Augsburg und Schalke nachhaltig durchsetzen kann, dass man die anderen Mannschaften zwischen 4 und 18 alle schlagen kann und vor allen Dingen Punkte gegen spielerisch schwächere Teams holt.


    Locker bleiben - alles wird gut!


    Viele Grüße


    Bobber

    Transfersperre - "lächerlich!"

    Kader - "bundesligatauglich!"

    Bewertung - "Wir gehen den Weg konsequent weiter!"

    :lying_face:  :woman_facepalming: :middle_finger:

    Wir befinden uns bereits in der Sommerpause in akuter Abstiegssituation in die 3. Liga!

  • Ich würde Hosiner spielen lassen,anstatt Modeste.Warum wurde eigentlich Hosiner gekauft(oder ausgeliehen)und nicht z.b.Ibisevic?? Ich wünsche mir endlich mal Spieler beim FC die 1.Ligatauglich sind.Mein Tipp.0-0


    Weil man nicht einfach wie bei einem Einkaufsbummel durch die Vereine läuft und sagen kann so du kommst mit dich nehm ich. Bei Ibisevic wäre der Auifschrei riesig gewesen wenn der hier angetanzt wäre es ist natürlich total einfach jetzt zu sagen wo es bei ihm läuft den hätte man holen sollen aber wer konnte das denn voraus ahnen? Niemand! Auch sind wir nicht Hertha man kann nicht sagen das der hier genau so gezündet wäre.

  • Ich würde Hosiner spielen lassen,anstatt Modeste.Warum wurde eigentlich Hosiner gekauft(oder ausgeliehen)und nicht z.b.Ibisevic?? Ich wünsche mir endlich mal Spieler beim FC die 1.Ligatauglich sind.Mein Tipp.0-0


    Stöger und Schmadtke haben Mentalo gefragt, ob sie Hosiner holen sollen. Antwort war: "Die spirituelle Welt sagt mir: Ja!"
    Bei der Frage nach Ibisevic: "Die Stimmen aus der Tiefe des Grabes sagen: Nein!"

  • Stöger und Schmadtke haben Mentalo gefragt, ob sie Hosiner holen sollen. Antwort war: "Die spirituelle Welt sagt mir: Ja!"
    Bei der Frage nach Ibisevic: "Die Stimmen aus der Tiefe des Grabes sagen: Nein!"


    Vielleicht haben sich Stöger und Schmadtke aber auch Mentalman andrehen lassen, das würde so einiges erklären. Aber ob Schmadtke das in seinen ananasförmigen Schädel bekommt?

  • Ich liebe diese Serie. :red_heart:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ich würde Hosiner spielen lassen,anstatt Modeste.Warum wurde eigentlich Hosiner gekauft(oder ausgeliehen)und nicht z.b.Ibisevic?? Ich wünsche mir endlich mal Spieler beim FC die 1.Ligatauglich sind.Mein Tipp.0-0


    Wen meinst du denn dann mit nicht Bundesligatauglich?! Hosiner - der ja anstelle von Modeste spielen soll - ist nicht Bundesligatauglich. Oder
    Modeste - der ja offensichtlich von dir nicht gewünscht ist und der Logik auch nicht Bundesligatauglich ist....Jedenfalls nicht so Bundelsigatauglich
    wie Ibisevic....
    "Ich wünsche mir endlich mal Spieler bei FC die 1.Ligatauglich sind".....Ich habe auch einen Wunschzettel:


    -152, 8 Millioen Euro auf unserem Festgeldkonto, damit wir mal richtig rum aasen können. Wir holen uns dann für das Mittelfeld den Gündogan
    und den Kroos. Und für den Sturm holen wir nicht Ibisevic sondern Aubameyang. Nach überschlägiger Rechnung sind dann 130 Millionen weg.
    Egal, wir ham`s ja.


    -ein fähiges Management. Bin dafür, daß wir Schmadtke, diese Graupe(der ist doch vor allem für diese ganzen nicht Bundesligatauglichen
    Flachpfeifen verantwortlich) endlich feuern und den Heidel aus Mainz holen. Oder den Preetz aus Berlin. Dufter Typ, steht mit seiner Truppe auf
    Platz 3 in der Liga.


    -endlich mal einen guten Trainer. Dieser Stöger, der ist doch ein Österreicher. Und die hatten noch nie gute Trainer, Ernst Happel zählt nicht.
    Wir holen uns den Mourinho, der ist gut. Der kann was, der macht diesen Flachpfeifen ordentlich Dampf. Und die Pressekonferenzen sind auch
    special.


    -Und dieses schwachsinnige Präsidium kann auch gehen. Wenn ich die Namen schon höre. SPINNER...RITTERBACH....SCHUMACHER....Diese
    klein karierten Typen.Die haben doch keine Vision und keinen Vierjahresplan. Spinner in Pension, Ritterbach kann Karneval mimen und der
    Toni kann Platzwart werden....Ich will den Overath zurück. Und den Neukirch. Und den Glowacz....Und der Meier muss zurück, der kann
    mit grossen Zahlen umgehen.


    So, Wunschzettel erledigt...Herrliche Zeiten brechen an.

  • Wir werden nicht verlieren,und Modest wird treffen :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up:


    danach haben wir uns alle wieder lieb :face_with_tears_of_joy:


    und feiern ein fröhliches Weihnachtsfest kerzen kerzen kerzen kerzen

  • Genau und ich kann dann erfreut in die Sonne fliegen und mich auf die RR freuen.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Wir werden nicht verlieren,und Modest wird treffen :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up:


    danach haben wir uns alle wieder lieb :face_with_tears_of_joy:


    und feiern ein fröhliches Weihnachtsfest kerzen kerzen kerzen kerzen

    Und falls nicht sollte die Welt auch nicht untergehen und hier keine Weihnachtsdepression aufkommen. In der Rückrunde sind wir sowieso erfolgreicher!

  • Vogt fällt also definitiv aus damit rutscht Gerhardt rein. Bin gespannt ob Svento wieder spielt. Ich würde ein 4-2-3-1 bevorzugen und mir Modeste wünschen glaube jedoch das er nicht spielen wird.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • -Und dieses schwachsinnige Präsidium kann auch gehen. Wenn ich die Namen schon höre. SPINNER...RITTERBACH....SCHUMACHER....Diese
    klein karierten Typen.Die haben doch keine Vision und keinen Vierjahresplan. Spinner in Pension, Ritterbach kann Karneval mimen und der
    Toni kann Platzwart werden....Ich will den Overath zurück. Und den Neukirch. Und den Glowacz....Und der Meier muss zurück, der kann
    mit grossen Zahlen umgehen.


    So, Wunschzettel erledigt...Herrliche Zeiten brechen an.


    100% :thumbs_up:


    Wolle war immer ein Mann mit Visionen und Meier hatte NIE Angst vor großen Zahlen.
    Wir wären längst der FC Bayern des Rheinlandes oder halt das Real Madrid des Westens.
    Hat nicht sollen sein. :schnuffi:

  • Wolle war immer ein Mann mit Visionen und Meier hatte NIE Angst vor großen Zahlen.
    Wir wären längst der FC Bayern des Rheinlandes oder halt das Real Madrid des Westens.


    Nehmt doch mal die FC-Brillen ab und stellt euch der Realität. Vom Feeling her müssten wir schon seit Jahren CL spielen und Dauersieger sein. Nur weil da solche Dumpfbacken am Werke sind klappt das nicht so. Wenn man das aber mal anspricht ist man gleich Unwissend und Doof.


    Okay, jetzt wieder zum eigentlichen Thema dieses Threads.
    Da sharky mit ins Stadion geht ist ein 0 : 0 vorprogrammiert. Alles andere dürfte nicht gut für sharky enden. Sollte Doofmund doch gewinnen bekommt er Stadionverbot und darf nur noch im Playa gucken :wink:
    Gewinnen wir bekommt er Playa-Verbot und muss zu allen Spielen kommen :smiling_face_with_horns:


    So sharky, wen wähslt Du?? Tür 1 mit dem Playa-Verbot, Tür 2 mit dem Stadionverbot oder Tür 3 mit dem ekelhaften 0 : 0-Makel :face_with_tears_of_joy:


    ALLEZ FC