04. Spieltag: Eintracht Frankfurt - FC 6-2 (Sa 12.09.2015/18.30)


  • Also offen wie ein Scheunentor sooo nicht wie gegen Franfurt, aber das stimmt schon:


    WIR LASSEN EINE MENGE ZU


    Wenn es "normal" gelaufen wäre, dann hätte uns Stuttgart abgeschossen, Wolfsburg hätte so oder so ausgehen können, aber am Schluss waren wir ähnlich anfällig
    Und HSV hätte normalerweise auch das 2:0 machen können.


    Will auch nicht alles schwarz mahlen.


    Aber derzeit sieht es so aus, dass wir unsere Kernkompetenz verloren haben.


    Was ist dem geschuldet?



    Wimmer und Maroh ersetzt man nicht so einfach
    Lehmann noch nicht in der Form der letzten Saison
    Unsere offensivere Taktik


    UND: Auch wenn ich Modeste besser als Ujah finde, aber ich denke Ujah konnte zugleich noch mehr defensiv für die Mannschaft mitarbeiten



    Defensiv waren wir eine Einheit. Da ist jeder für jeden gerannt und wir hatten Power ohne Ende
    Da war es fast für jede Mannschaft schwierig, überhaupt klare Torchancen zu erspielen
    Das war schon beeindruckend


    Bei Maroh hatte ich teilweise das Gefühl, dass er unterfordert ist - hört sich blöd an
    Aber wenn man in die Gesichter von Heintz und Sörensen schaut: Da ist doch eine leichte Angst zu spüren, was an nächsten Gegenangriffen anrollt.



    Wir müssen schleunigst den Hebel wieder finden und zu unseren Grundtugenden kommen.
    Und das Schwierigste dabei: Bitte die Offensive nicht vergessen

  • Wie bereits ca. 746464433 mal gesagt: natürlich hätten wir schon das Spiel gegen Stuttgart so hoch verlieren können. Trotzdem waren die Fehler andere.


    Und wenn hier weiter fröhlich behauptet wird, man hätte gegen Wolfsburg nur so ausgesehen, weil die so schlecht waren, dann bleibt auch das totaler Bullshit.

    Wolfsburg hat aber nicht so gespielt, dass man unbedingt schreiben muss, dass man gegen einen CL-Teilnehmer bestanden hat. Das suggeriert nämlich eine Stärke, die überhaupt nicht da war. Die haben schwach gespielt und dann ist es natürlich einfach für den Gegner dagegen zu halten.
    Trotzdem konnte man die defensive schwächen eben sehen. Zeigt ja schon, dass du nur 60 Minuten bewertest. Die anderen 30 Minuten war eben recht deutlich wo die Problem sind. Da wird unser Mittelfeld komplett übergangen und das ohne Probleme.


    Und gegen Stuttgart waren es die selben Probleme. Gerhardt, Jojic und Lehmann hatten zu keiner Zeit zugriff auf die Mittelfeldspieler und das war immer der Ausgangspunkt der Angriffe. Danach mussten die anderen bei uns immer wieder in Laufduelle, die immer einfacher sind für den Angreifer.

  • Ich liebe es Sonntags um 11 Uhr "Doppelpass" zugucken, aber das haben sie mir schön versaut, fällt also heute aus!


    Was bleibt ist die Erkenntnis das die bisher erreichte Punktzahl gut, das zustande kommen eher schlecht ist. Sehe keine Verbesserung außer im Sturm ansonsten haben wir uns eher verschlechtert. Wir werden wie erwarten bis zuletzt um den Abstieg kämpfen. Wir sind noch lange nicht auf Augenhöhe mit Gegnern wie Bremen, Frankfurt, Mainz, Augsburg und Berlin.


    Unser Konkurrenz heiß Darmstadt, Ingolstadt und Stuttgart und Hannover.

    So wie Leverkusen nicht auf Augenhöhe mit Darmstadt ist, gell ? Unsinn, derartiges an der Leistung in einem Spiel festzumachen. Oder auch an 4 Spielen. Was würdest Du denn zu BMG. sagen ? Abstiegskandidat ?
    Unsere Mannschaft hat zahlreiche Neuzugänge zu integrieren. Dieser Prozeß hat gerade erst begonnen. Was sie zu leisten vermag, wissen wir am Ende der Hinrunde.

  • Nochmal zusammengefasst:


    Das Zentrum war das Hauptproblem. Dort haben wir zu wenig Kontrolle erlangt, viele Zweikämpfe verloren, kaum Bälle behauptet, leichte Ballverluste, die zu Toren geführt haben.
    Auf den Außenbahnen wurden zu leicht Flanken aus guter Position zugelassen, weil die Außenverteidiger zu hoch standen und sich defensiv schwach verhalten haben.
    Die nahezu perfekte defensive Raumaufteilung der Vorsaison ging komplett verloren, die Gegner haben plötzlich riesige Räume. Gerade das defensive Umschaltspiel funktioniert überhaupt nicht.
    Unsere Offensivspieler schenken allesamt die Bälle zu schnell her bzw. die überhastet nach vorne gespielten hohen Pässe kommen gar nicht erst an.
    Und unsere IV hat Aussetzer drin, die es so in der letzten Saison nicht gab.


    Positiv fällt lediglich auf, dass wir im Spiel nach vorne etwas potenter wirken, wenn wir denn mal erfolgreich das Mittelfeld überbrückt haben. Da sieht man dann doch, dass etwas mehr Qualität vorhanden ist.



    Das sind alles Dinge, die seit dem ersten Spieltag ins Auge stechen. Gerade in der Länderspielpause hätte man daran arbeiten müssen.
    Zudem - und das ärgert mich am meisten - war selbst dem letzten Fußballlaien klar, wie die Eintracht hier auftreten wird. Das ist eine Truppe, die nur offensiv kann. Wieso man da nicht eine defensive Grundordnung mit der Ausrichtung Konter wählt, das erschließt sich mir in keinster Weise.
    Man kann natürlich in Frankfurt verlieren - keine Frage. Aber die Art und Weise, die macht sauer. Das war ein Totalversagen vom Trainerteam und von nahezu jedem einzelnen Spieler.
    Hat man den nicht erkannt, dass man ohne Dusel aktuell genau einen Punkt verdient hätte (gegen WOB)? Glaubte man ernsthaft, dass das so weitergeht? Ich hoffe, der Boden der Tatsachen ist hart genug zum Aufwachen.


    Gegen die Bauern bitte wieder mit einer anderen Einstellung zum Spiel und mit einer taktischen Ausrichtung, die diesen Namen auch verdient hat.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Shit, habe mich bedankt statt zu zitieren.


    So eine Sicht der Dinge (wie deine) beweist eindrucksvoll, dass du rein GAR NICHTS vom Spiel / Mannschaftssport verstehst, sorry.


    Genau die richtigen Worte.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Vor dem Spiel hat Sky die Fehler der Frankfurter bei unserem 1:0 letztes Jahr gezeigt.


    Nur ein Sechser, der läuft etwas nach vorne, um den Ball zu bekommen (bekommt ihn aber nicht), ein Pass in die Mitte und alles ist offen.


    Genauso sind die Tore gestern gefallen.

    Einmal editiert, zuletzt von Caprone ()

  • Sicher fehlt es bei der Neuen Innenverteidigung an Erfahrung und Zeit. Trotzdem darf das für einen Lehmann nicht gelten. Hier liegt es schon mehr, wie auch bei Sörensen, an der sofortigen schnellen Auffassung und Reaktion. Wie z. B. beim Gegentor Nr. 4: Ein Lehmann verliert aus technischen Problemen an Hasebe den Ball. Castaignos rennt los. Läuft schon 10 Meter in den freien Raum, dann reagiert erst unser Abwehrspieler Sörensen. Natürlich keine Chance mehr für ihn und Timo. Das Gleiche passiert mit Lehmann und Meier. Zu späte Auffassung und Reaktion, von seiner Schnelligkeit brauchen wir nicht mehr zu reden. Dabei wäre ein 1:3 für die Halbzeit so wichtig gewesen. Und wenn der Linienrichter nicht zwei Fehlentscheidung mit Abseits bewirkt, wäre das Spiel nicht so krass ausgegangen. Was mir am Allermeisten stinkt: Seit Jahren wissen die Spieler und Trainer, dass ein Meier gegen Köln immer trifft bzw. Glanzpunkte setzt. Keine Maßnahmen ersichtlich. Im Gegenteil: So leicht wie Gestern war es für einen Meier wahrscheinlich noch nie, in der Liga drei Tore zu schießen.

  • Ich sehe es Ähnlichkeit wie fc-fan. Das Mittelfeld war ein großes nicht existierendes Etwas. Die Eintracht war nicht wirklich überragend. Aber im Mittelfeld waren sie drückend überlegen. Und dann ist klar das die Abwehr dann große Schwierigkeiten bekommt, zumal sie noch garnicht richtig eingespielt sein kann. Aber ich bin der Meinung so bitter die klatsche auch war, wird sie uns mehr nützen als Schaden.

  • floedi_82


    kann auch schreiben dass die komplette Mannschaft scheiße gebaut hat wenn dir das lieber ist aber selbst wenn einer im Team mal schwächer ist wo war denn dann der Rest um das auszugleichen?


  • Wir haben in 4 von 4 Spielen so gespielt wie gestern. Nur gestern wurden die Fehler zu fast 100% ausgenutzt. Das haben Stuttgart, Wolfsburg und Hamburg halt verpasst. Unsere Defensive wackelt und das nicht nur wegen den neuen IV sondern wegen dem Mittelfeld. Wir sind nicht mehr kompakt.


    Gegen VfB und HSV bin ich bei dir, gestern wie gesagt, habe ich nicht gesehen. Aber vs. Radkappen fand ich das nicht so schlecht! Die IV sind jung und brauchen Unterstützung, die muß natürlich vor den IV`s anfangen und die beiden 6er nehmen da eine zentrale Rolle ein. Schmadke war nicht umsonst an den Sane von Hannoi dran. Ich würde gerne YG mal über einen längeren Zeitraum als 6/8er sehen. Aber auch er wird noch viele Fehler auf der Position machen, das ist ein Entwicklungsprozeß indem sich unser Team befindet. UND da braucht es Unterstützung von den Fans!


    Im Prinzip haben hier sicher viele enttäuschte Fans Recht!! Wenn ich das Spiel gesehen hätte, läge mein Puls vermutlich auch wo anders!!

  • Grundsätzlich kann ich den Unmut von einigen absolut verstehen hier und auch ich war sowas von angepisst gestern Abend! :face_with_symbols_on_mouth:


    ABER man muss auch mal sehen, dass einige Dinge unglücklich waren. Zum Beispiel nach dem 4:1, als Zoller wirklich einen Meter!!! im Nichtabseits war und der dämliche Linienrichter die Fahne hochreißt. :zany_face: Nun gut, in seiner gestrigen Verfassung hätte Zolli den wahrscheinlich auch noch verballert alleine vor dem Tor. :wink:


    Dann kurz danach die Situation, wo Zoller es nicht geregelt bekommt, den Ball einfach auf Modeste zurückzulegen. Dann hätte es ganz easy 4:3 stehen können und das gibt Selbstvertrauen!
    Und dann mindestens zwei oder drei Situationen in der zweiten Halbzeit, wo Risse total egoistisch drauf ballert aus eigentlich unmöglichen Positionen und Modeste oder Osako stehen komplett blank!!! :woman_facepalming:


    Also jetzt hier wirklich nur alles mies zu reden und vor allem unsere junge IV, das ist kontraproduktiv und auch nicht fair. Unsere Offensive war gestern leider auch teilweise viel zu hektisch und wie oben schon geschrieben kein Team und auf nem Ego-Trip!


    Und vielleicht war es ja gar nicht mal so verkehrt für das Team, für den Trainerstab und vor allem für die Anhänger des FC, dass wir gestern so vermöbelt worden sind, da mir persönlich auch schon wieder viel zu viel euphorisiert wurde in den letzten Wochen, was den Tabellenstand usw. angeht.


    Also jetzt aus der Pleite lernen und die Ponies ordentlich angehen!!! :koeln: :FC: :koeln:

  • Ich hoffe, der Boden der Tatsachen ist hart genug zum Aufwachen.


    In diese Richtung geht auch meine Hoffnung. Vielleicht kam der Schuss vor den Bug zur rechten Zeit. Persönlich gehe ich nicht davon aus, dass wir gegen Gladbach irgendwas holen. Aber für die dann anstehenden Spiele gegen Hertha, Ingolstadt, (Schalke) und Hannover müssen wir gewappnet sein. Dort sind Punkte Pflicht.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Die nächste Woche kann ganz schön ungemütlich werden, wenn wir in den 3 Spielen 0-1 Punkt holen. :slightly_frowning_face:

  • Es hatte beim Spiel sich gegen den HSV (welches ich schon als Frechheit betitelte) schon angedeutet und nun bestätigt, da fehlt noch einiges bei uns. Wenn man dann hier liest, mit Maroh (und Wimmer) wäre das nicht passiert, zaubert das schon ein Schmunzeln auf die Lippen. So ist das Gedächtnis des gemeinen Fan, kurz und davon geprägt, nur das Positive zu behalten. :wink: Das Spiel war eine Kopie der letzten Saison, nur stand da Maroh zweimal falsch. Lustigerweise war es auch wieder Hector, der das Flanken nicht unterbindet. Einziger Unterschied war, dass diesmal auch Olkwoski neben der Spur war und wir es deswegen von beiden Seiten bekommen haben und wir letzte Saison noch ein defensivere Grundausrichtung hatten.


    Unsere IVs haben diverse Male schlecht gestanden, aber das Grundübel war das Mittelfeld und unsere Außenverteidiger. Die haben keinen Zugriff aufs Spiel bekommen und wenn wir mal den Ball hatten, war er auch schnell wieder weg. Man ließ die Frankfurter nach Belieben flanken und wenn da kein Platz war, spazierten sie durch die Mitte. Inzwischen muss auch der Letzte gesehen haben, dass eine offensivere Spielweise weit über den Fähigkeiten von Lehmann liegt. Das ist einfach zu schnell für ihn, gegen Wolfsburg hat er da einen kapitalen Bock geschossen, gestern wieder und gegen den HSV hat er den Torschützen auch laufen lassen.


    Warum Risse Woche für Woche weiter machen darf, bleibt wohl ein Rätsel. Ja er hat Momente mit Geistesblitzen, ja er hängt sich immer zu 100% rein, aber die Anzahl an Bälle, die er planlos in die Gegend haut, wiegen das beiweiten nicht auf. Letzte Woche schrieb ich es schon, wie muss sich ein Fußballer wie Nagasawa fühlen, wenn auf der Seite da einer immer weiter rumstümpern darf. Gestern wurde dann noch ein Bittencourt geopfert, wohl in der Hoffnung, dass einer dieser Geistesblitze in Risse fährt. Olkowski muss man einfach die Zeit geben, die es braucht, wieder in Tritt zu kommen. Aber auch er ist "Opfer" von Risse, dem man auf der rechten Seite für ein Zusammenspiel nicht gebrauchen kann.


    Wir hatten somit mit Olkowski, Hector, Risse und Lehmann vier Ausfälle, die wir nicht kompensieren können. Die haben die anderen mit runtergezogen. Wenn man dann noch dazu zählt, dass Zoller erhebliche Mängel in der Ballverarbeitung und der Schiedrichter uns zwei aussichtsreiche Situation zu Unrecht abgepfiffen hat, dann kommt halt so ein Ergebnis dabei raus. Wir können froh sein, dass es uns so früh in der Saison trifft, nun kann man noch reagieren. Ich bin mir sicher, dass unsere Stammelf am Ende der Saison anders aussehen wird, Lehmann und Risse sehe ich da nicht mehr drin.


    Insgesamt kommt alles nicht so überraschend, es sei denn, man hat sich schon zu den Top 6 der Liga gewähnt. :grinning_face_with_big_eyes:


    P.S.: Und bevor es kommt, nein Risse war auch letzte Saison nicht anders, da ist es aber nicht so aufgefallen, da wir nicht spielerisch nach vorne kommen wollten, sondern möglichst schnell und ohne Schnörkel. Auch für ihn war die defensive Grundausrichtung ideal, da er lediglich seine Schnelligkeit ausspielen musste, um den Ball nach vorne zu treiben.

    7 Mal editiert, zuletzt von 11880 ()

  • Ich war gestern mit Kumpels ,einer Frankfurter der andere Kölner im Stadion gesessen ,und hatte auch noch schön von oben beste Sicht auf die Geschehnisse und muss sagen , das was der FC gestern da abgeliefert hat war nicht mal halbwegs Zweitliga tauglich . Und das sag ich weil auch die Frankfurter Abwehr und vor allem deren Torhüter auch nicht gerade die Granaten sind ,sonst hätte der FC gestern 0:6 verloren und er währe noch gut bedient gewesen . Keine Frage die Frankfurter Offensive ist Top ob mit oder ohne Meier . Aber das war schon vor gestern 18.30 bekannt . Ich will aus unserer Mannschaft keine Pflaume des Tages aus erwählen , den die gaben sich da alle nicht viel . Horn tat mir gerade in der Anfangsphase schon a bissel Leid , den von unserer Abwehrabteilung und unserer doppel 6 war nix außer haarsträubender Fehler zu sehen , und ich Rede nicht nur von unseren Innenverteidigung , der diese Woche zurecht gelobte Herr Hector und sein Kumpane auf der anderen Seite waren auch eigentlich nicht anwesend . Das Offensive war dann auch sehr peinlich , schon alleine der Freistoß versuch von von Herr Vogt in Hälfte Zwei ,war so das Sinnbild von absoluten Versagens . Und auch sonst wenn ich bedenke wie oft die Frankfurter Nummer Eins selbst bei einfachen Torversuche ,Unsicherheiten zeigte muss ich sagen herzlichen Glückwunsch zur gestrigen Leistung . Man kann schon sagen das war absolute Arbeitsverweigerung oder war es etwas ,nicht vorhandenes Können ?


    Die Kurve war sehr gut wenn die Mannschaft nur halb so motiviert gewesen wäre wie der Kölner Block ,hätten sie Frankfurt locker geschlagen .


    Nächstes Spiel gegen Gladbach ,auf den Punkt gebracht . Wenn die Truppe so auftritt wie gestern dann sind wir der Ideale Aufbaugegner für die und es gibt wieder so richtig die Hütte voll und ich rede hier von einem 0:3 oder 0:4 . Das Glück das wir gegen Stuttgart und Hamburg mit unter hatten is halt auch irgendwann auf gebraucht . Wenn die Truppe das zeigt was sie eigentlich drauf hat , dann is Gladbach der Ideale Gegner um die Pleite von gestern ganz schnell vergessen zu lassen . Wenn nicht könnte die Saison um einiges schwere werden als die Letzte und das wäre echt schade ,weil eigentlich macht man der Zeit um den FC viel Richtig .


    Also Jungs Arsch auf reisen und die Fans versöhnen und von besseren Zeiten Träumen lassen ,das seid ihr denen mehr als schuldig ,den so eine Unterstützung bei so einer Leistung wie die Gestrige ist nicht selbst verständlich . :effzeh:

  • Hab die halbe Nacht nicht gepennt. Und die andere Hälfte nur sehr schlecht. Wahnsinn, wie sehr mich solche Niederlagen immer noch mitnehmen. Nach drei Jahrzehnten als FC-Fan müsste ich mich normalerweise eigentlich dran gewöhnt haben...


    Es ist auch nicht die Niederlage an sich. Sondern deren Zustandekommen. Der Eindruck, dass man - wie bei den Niederlagen letztes Jahr gegen Freiburg, Berlin, Hannover etc. - einfach in der Planung des Spiels nicht alles getan hat, um den Gegner zu besiegen. Wie um alles in der Welt kann man die Abwehr nicht darauf einstellen, dass Alex Meier eventuell spielt?


    Ich sagte es vor Monaten schon und es ändert sich wenig: Ich werde mit Stöger einfach nicht warm. Wann immer es besser zu werden scheint, kommen solche vermeidbaren Niederlagen, die mich einfach nur auf die Palme bringen. Wäre sehr schön, wenn er diese Scheiße irgendwann mal ändern könnte.



    Das an Stöger und der Taktik fest zu machen ist zu anfachen und absurd. Da bekommst gleich nach Ampfiff einen eingeschenkt, und die Mannschaft war total verunsichert und neben der Rolle. Bekommst nicht gleich das 2:0 ist vielleicht auch was drin, aber so endete das in einer Bankrotterklärung und Selbstaufgabe. Stögers Taktik hat damit wenig zu tun

  • Das an Stöger und der Taktik fest zu machen ist zu anfachen und absurd. Da bekommst gleich nach Ampfiff einen eingeschenkt, und die Mannschaft war total verunsichert und neben der Rolle.


    Hast ja recht. Ich hänge irgendwie immer noch dem Irrglauben an, der Trainer könnte mit seiner Taktik bewirken, dass man sich nicht direkt nach Anpfiff ein Gegentor fängt.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC: