24. Spieltag: FC Ingolstadt - FC 1-1 (Di 01.03.2016/20.00)


  • Vorallem wenn man Bedenkt das mMn mit Hannover und 1899 zwei Mannschaften da unten stehen die es nicht mehr schaffen sich zu befreien.

  • Auch gestern wieder das Gefühl das mehr möglich war.
    Der erste Angriff mit dem schlechten Pass von Gerhardt auf den in der Mitte mitgelaufenen Bittencourt war für mich exemplarisch für den weiteren Spielverlauf.
    Die "Möglichkeiten" die sich boten wurden (wieder mal) leider zu oft durch ungenaues Passspiel zunichte gemacht.
    Wenn von den "Möglichkeiten" mal 50% ausgespielt würden...ich glaube dann hätten wir schon den ein oder anderen Punkt mehr.
    Am Ende muß man sicherlich mit dem Punkt zufrieden sein.
    Das Stöger hinten mit den Vier "langen" spielen ließ war für mich verständlich.
    Leider haben gestern auch wieder der ein oder andere Spieler nicht an seine Normalform anknüpfen können.
    Besonders bei Bittencourt habe ich langsam die Befürchtung das er auf Dauer etwas abfällt.
    Von ihm kommt in den letzten Spielen nicht mehr so viel wie vorher...
    Gegen Schlacke muß insgesamt wieder mehr kommen sonst verkacken wir sogar gegen die und das muß bei deren Momentanen Form nicht zwangsläufig sein.
    Ich hoffe Modeste hat nix schlimmeres und ist am We wieder dabei.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Sehr schlechtes Spiel. Wir sind nicht in der Lage aus der Defensive einen vernüntigen Spielaufbau zu tätigen. Heintz wäre der Einzige gewesen, doch er wurde seiner Stärken beraubt, da auf der Aussenposition aufgestellt. Weder Maroh, Mavraj, Vogt und Lehmann können vernünftige Pässe spielen. In der Konstellation Lehmann & Vogt haben wir wohl das Spielschwächste Mittelf der Liga. Mit Mavraj in der IV einen Unsicherheitsfaktor, den ich wesentlich höher finde, als mit Sörensen.

  • Also Vogt war gestern einer der wenigen der überhaupt den ein oder anderen guten Pass gespielt hat.
    Sonst wurden die Bälle ja gefühlt 5tsd mal lang auf Modeste gekloppt.
    Bei Mavraj muß ich mich anschließen...er ist für mich im Moment wirklich etwas "wackelig" in seinen Aktionen.
    Diese 4er Innenverteidiger Kette werden wir vermute ich die nächsten Spiele auch nicht mehr sehen.
    Mavraj somit auch nicht....

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • wichtig wäre es mal, nicht jedes Spiel mit einer anderen Defensivformation zu beginnen.
    War Stöger anfangs noch jemand, der auf Kontinuität im Defensivverbund gesetzt hat, und lediglich offensiv probiert hat, macht er das nun auch hinten. Dadurch geht uns Stabilität flöten. Letzte Saison konnten wir Scheiße spielen, in der Offensive nur Mist machen, und haben trotzdem die 0 gehalten hinten. Durch das häufige wechseln in der Kette habe ich das Gefühl, dass wir anfälliger sind, immer mal ein Gegentor zu bekommen. Hätte das positive Effekte in Richtung Offensive, ok. Hat es aber nicht.


    Bitte wieder (von mir aus gegen den BVB und die Bayern anders) mit gewohnter 4er Kette hinten, links Hector (und wenn nicht fit Mladenovic), dann Heintz und Maroh, und rechts Risse oder Olkowski.


    Generell war ich mit einigen Spielen in der Rückrunde einverstanden, WOB war durchaus ok, gegen HSV auch. Auch gegen (zugegeben schwache) Frankfurter haben wir versucht, offensiv Akzente zu setzen.


    Aber seitdem von Europa gequatscht wird "wenn wir Gladbach schlagen...." "wenn wir Hertha schlagen"... spielen die sich den letzen Mist zusammen. Nur gut, dass wir schon 30 Punkte haben.

  • Also wenn ich so einen Schwachsinn lese, dass Gerhardt schlecht gewesen sein soll, dann vergeht mir eigentlich die Lust zum Diskutieren und ich zweifle so langsam am Fußballsachverstand so einiger. Ein mittelintelligenter Schimpanse muss doch erkennen, dass Gerhardt ein hochgradig intelligenter und kreativer Spieler ist, dem ein kongenialer Partner an der Seite fehlt. Dies hat man par excellence im gestrigen Spiel gesehen. Er gehörte nämlich nicht zu denen (oder sollte ich besser sagen zum Rest), die den Ball einfach blind nach vorne droschen. Er versucht wenigstens sowas wie Spielkultur aufkommen zu lassen. Aber was will er bitteschön alleine anrichten. Solange Stöger nicht erkennt, dass er einen Partner an seiner Seite braucht, solange werden wir diesen Grottenkick bzw. diese wilde, teilweise sinnlose Gebolze sehen.

  • Also wenn ich so einen Schwachsinn lese, dass Gerhardt schlecht gewesen sein soll, dann vergeht mir eigentlich die Lust zum Diskutieren und ich zweifle so langsam am Fußballsachverstand so einiger. Ein mittelintelligenter Schimpanse muss doch erkennen, dass Gerhardt ein hochgradig intelligenter und kreativer Spieler ist, dem ein kongenialer Partner an der Seite fehlt. Dies hat man par excellence im gestrigen Spiel gesehen. Er gehörte nämlich nicht zu denen (oder sollte ich besser sagen zum Rest), die den Ball einfach blind nach vorne droschen. Er versucht wenigstens sowas wie Spielkultur aufkommen zu lassen. Aber was will er bitteschön alleine anrichten. Solange Stöger nicht erkennt, dass er einen Partner an seiner Seite braucht, solange werden wir diesen Grottenkick bzw. diese wilde, teilweise sinnlose Gebolze sehen.

    Wo steht das? Bzw. wer hat das geschrieben?
    Hab jetzt aber auch nicht alles nachgelesen... :face_with_raised_eyebrow:



    edit: rot ist die Farbe der Mod, geändert in blau

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Also ich habs mal grob überflogen.
    Meist wurde Yannick eine gute Leistung attestiert mein ich gesehen zu haben.
    EIn zwei schlechte Bewertungen..ok...
    Ich denke bei den meisten ist angekommen das Yannick ein guter Spieler ist und er auch gestern wieder versucht hat das Spiel so gut es geht zu "leiten".
    Das noch nicht alles klappt und auch der ein oder andere Pass nicht ankommt...zu ungenau ist...ok.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

    Einmal editiert, zuletzt von Manamana72 ()

  • Auch nach ein paar Stunden Schlaf war es ein scheiß Spiel von uns.
    Von der Aufstellung und den Vorgaben will ich gar nicht mehr sprechen.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Hier,,er war schlecht. Hört auf ihn besser zu reden als er ist. Hier wird wieder Legendenbildung paar excellance betrieben. Das war bei allen eine 5 oder 6, Ausnahme Timo, der hatte fast nix zu tun und bekommt ne 3.


    Und nur weil der Audi Sportclub 3 mal zu Hause hintereinander gewonnen hat, muss ich so nicht auftreten. Gegen wen sollen denn die Punkte geholt werden, die wir noch brauchen. Gegen Scheisse 04, gegen Bayern, gegen Dortmund, gegen die Pillen, oder gegen Werder am vorletztenspieltag wenn wir dann hinten mit drin stehen? Naja, Hanoi schlagen wir auf jeden Fall, die spielen wir mit schönem und attraktivem Kombinationsfussball an die Wand.


    Ich bin definitiv kein Schwarzseher, aber was der FC zur Zeit spielt ist gar nix, und der Relegationsplatz ist allemal,drin. Und das der FC ein Relegationsspuel gewinnen würde, glaubt doch eigentlich niemand.


    Ich hab (bis auf gestern/heute?) gleichnachdem ich zu Hause war, immer gedacht, dass Stöger der richtige ist und dass ganze Taktisch klug spielt um die Ziele - nicht das maximale zu garantieren. Aber was er da spielen lässt kann nicht sein Ernst sein, und das er diese Spuelweise Absichtlich spielen lässt, zeigen die Auswechslungen. Alles auf Zufall abgestellt. Keine Struktur. Stöger raus,

  • Wie ich sie liebe, diese maßlosen Übertreibungen. Mittlerweile ohne Worte. Wo bitte schön wird hier Legendenbildung betrieben, wenn ich sage, dass Gerhardt ein intelligenter und kreativer Spieler ist, der einfach einen kongenialen Partner an seiner Seite braucht. Und nein, er war definitiv nicht schlecht!

  • Wie soll man das Spiel gestern nun bewerten?


    In meinen Augen ist das Beste und auch einzig Gute das Ergebnis.


    Die kritischen Worte finde ich keinesfalls weil ich alles schlecht finde, weil ich gerne meckere oder gerne ein Haar in der Suppe suche, sondern weil mir seit 2 Wochen eines etwas Bedenken macht, nämlich, dass das System, was wir hatten und was absolut ordentlich funktionierte, nicht mehr zu sehen ist. Die defensive Stabilität ist abhanden gekommen und nach vorne ist das Aufbauspiel rückläufig. Und wenn das System nicht da ist bzw. nicht funktioniert, dann kann man Probleme bekommen, hieran gilt es schleunigst zu arbeiten um verlorengegangenes wieder zu erlangen, denn wir sind noch nicht gerettet.


    Nach Bekanntgabe der Aufstellung gestern, war im Grunde genommen klar, auf was man sich einstellen kann. Vier Innenverteidiger, dazu Lehmann und Vogt, also geballte Defensivkraft und vorne dann die vier Musketiere, von denen einer seit Wochen (Leo) komplett außer Form ist. Das hieß, ein geregeltes und sauberes Aufbauspiel war nicht zu erwarten, ein Spiel über die Außen (mit der Unterstützung von Heintz und Sörensen) ebenfalls nicht. Kick and rush und der Zufallsfaktor waren gestern die Devise.


    Aus der Sicht von Peter Stöger stellte sich das wohl wie folgt dar. Er hatte großen Respekt vor der Ingolstädter Physis, vor der Lauf- und Kampfkraft sowie der Kopfballstärke der Audis und wollte da mit maximaler Physis gegenhalten. Das kann man so sehen, man kann sich auf den Gegner einstellen bzw. man muss die Stärken des Gegners in seine Ideen einfließen lassen, keine Frage.
    ABER muss man dann gleich so reagieren, dass man sein eigenes Spiel von vorne herein komplett abwürgt? Muss man tatsächlich 6! große Leute (4 IVs + Vogt + Modeste) aufstellen, wohingegen die Ingolstädter nur wenige große Leute haben, was komplett zu Lasten des eigenen Offensivspiels bzw. des eigenen Spielaufbaus geht? Der Punkt, warum die Ingolstädter so viele Tore nach Standarts erzielen, sind doch gar nicht die großen Leute, sondern die gefährlichen Hereingaben von Groß (oder wie der Schauspieler auch immer heißt). Die kann man auch verhindern, wenn man die Ingolstädter vom eigenen Tor fernhält, also für Entlastung sorgt, was mit dieser Aufstellung jedoch ein Ding der Unmöglichkeit war.
    Finde den Ansatz nicht berauschend und hoffe, dass es das letzte mal gewesen ist, dass wir diese Aufstellung gesehen haben. Richtig ist zwar, dass wir keine Topmannschaft sind und, dass wir für jeden Punkt kämpfen müssen, dass wir uns nicht größer machen sollen, als wir es sind. Auf der anderen Seite sollten wir uns aber auch nicht kleiner machen, als wir es sind. Wir haben eine zum jetzigen Zeitpunkt sehr vernünftige Punktzahl und da können wir doch, nein wir sollten, etwas mutiger auftreten. Mit mutig meine ich nicht nicht, dass wir nun mit Mann und Maus angreifen, sondern ein gesundes Mittelmaß, wie beispielsweise gegen den HSV, finden sollten. Dafür haben wir auch das richtige Spielermaterial...man muss es nur aufstellen UND auch fördern (Thema Selbstvertrauen) wie einige andere Leute, denen man, unabhängig von der Leistung, bedingungsloses Vertrauen schenkt (Lehmann).


    Was ich oben angesprochen habe und was mir Sorgen bereitet, ist, dass das System nicht mehr zu erkennen ist. Der FC war stets klar strukturiert. 4-5-1.


    Hinten Viererkette, deren IVs stabil sind und ihre Aufgaben kennen, deren AVs sich auch mit nach vorne einschalten. Zwei defensive MFs (Unser Schwachpunkt)...bzw. wenn Gerhard einer davon ist und das Spiel von hinten heraus aufbauen kann, dann gibt es nur einen Schwachpunkt. Davor offensive Dreierkette und Stürmer. Das passt.


    Seit einigen Spielen baut man nun Mavraj mit ein....warum frage ich mich, was hat sich geändert, dass er nun spielen müsste? Sind wir in der Tabelle abgerutscht, dass wir nun jeden Punkt ermauern müssen? UND VOR ALLEM stehen wir nun besser? Nein, beides nicht! Wir stehen ordentlich und könnten mit breiter Brust auftreten und stattdessen vermittelt man mit dem zusätzlichen Defensivmann an die gesamte Mannschaft..."Defensive"!!! Das ist ein schlechtes Zeichen UND was noch dazukommt, Maroh und vor allem auch Heintz leiden offensichtlich an der Maßnahme. Die Aufgaben sind offenbar nicht mehr so klar wie zuvor und das merkt man im Stellungsspiel.


    Hinten stehen wir somit nicht mehr so sicher und das Aufbauspiel kommt fast zu m erliegen. Statt Gerhard weitre nach hinten zu ziehen, von wo aus er das Spiel aufbauen kann, zerriebt er sich in Offensivzweikämpfen, in Gegenpressing, etc. Man sollte so einen Spieler nicht für das System opfern, vor allem dann nicht, wenn es nicht funktioniert. Aus dem fehlenden Aufbauspiel resultieren ein langer Schlag nach dem anderen auf Modeste, der sich dann totläuft und totarbeitet, da auch von hinten (zB durch die Aussenverteidiger + Lehmann) die Unterstützung fehlt. Wenn man ständig nur mit drei oder vier Offensiven gegen 6 oder 7 Defensive spielt, dann läuft man sich tot! Auch hier muss Stöger ansetzen...Thema Nachschieben, Thema Spiel ohne Ball - > Anspielstationen schaffen.


    Was die Aufstellung insgesamt und auch die Einwechselungen insgesamt betrifft, so kann ich, anders als die letzten 2,5 Jahre wo ich fast alles teilte, einiges im MOment nicht nachvollziehen.


    Aufstellung:
    Der erste der heruntergehört ist Lehmann. Das hat läuferisch nichts mehr mit Bundesliga zu tun, sorry. Es geht hier auch nicht um "in der Vergangenheit geleistetes". Fußball ist Tagesgeschäft und ein harter Kampf um jeden Punkt und die Gegner versuchen jede Schwachstelle auszunutzen. Da sollte man ihnen nicht von vorne herein in diesem wichtigen Mannschaftsteil einen derartigen Schwachpunkt bieten.
    Wenn Stöger nun tatsächlich weiter mit Mavraj spielen möchte (da wäre mir eigentlich Sörensen lieber), dann soll er Heintz bis Ende der Saison auf die 6 stellen. Er bringt alles mit, um deutlich besser als Lehmann zu agieren. Läuferisch, Physisch, Kopfball, alles besser und Technik ist genauso gut!


    Leo gehört auch vom Platz. Der steht komplett neben sich und die zwei guten Aktionen pro Spiel sind da zu wenig. Dafür Mladenovic rein, der läuft, der ackert, ist anspielbar und traut sich was. Es ist kein Wunder, dass es gestern nach seiner Einwechslung besser wurde!


    Gerhard gehört zurückgezogen (dann vor Heintz) und Jojic hinter die Spitze! mit Mladenovic, Risse, Gerhard und Heintz hat man genug Spieler die mit nach hinten ackern, da braucht man nicht auch noch den offensiven MF Spieler zu opfern (bei anderen Vereinen funktioniert das auch).


    Wenn man so stellt, dann kommt mal wieder ein wenig mehr Bewegung und Spielkultur in das Mittelfeld, die in den vergangenen Wochen verloren gegangen sind.


    Was die Einwechslungen angeht, auch hier teile ich einiges nicht. Da werden Hartel und Hosiner gebracht...ich möchte gar nicht Drumherum reden, beide haben kein Bundesligaformat! Bei Hartel sage ich nichts, er ist noch jung und kann sich steigern, aber Hosiner ist einfach nicht zu gebrauchen. Stattdessen bleibt ein Jojic dann auf der Bank....sehr schade.


    Ich hatte die Tage mal geschrieben, dass der FC eben vorsichtig agiert, wegen der hohen Schulden etc., dass er erst mal die Punkte sammeln möchte, die den Klassenerhalt garantieren, und dazu stehe ich auch heut noch. Allerdings erwarte ich dann trotzdem eine Leistung, wie gegen den HSV oder in H2 gegen die Eintracht, das muss man von dem Kader erwarten dürfen und das ist mit der richtigen Aufstellung und Einstellung möglich. Wenn man jedoch von vorneherein derart defensiv aufstellt, dann ist dies wie gesagt ein schlechtes Zeichen an die eigenen Mannschaft (heute wird nicht gespielt, sondern gemauert) und das ist dann übertrieben und total unnötig. Wie gesagt, kleiner als man es ist, muss man sich dann auch nicht machen!

  • So, eine Nacht drüber geschlafen, aber die Frage von gestern bleibt. Warum und woher kommt diese Verunsicherung in eine vormals stabile Mannschaft?


    Kann eine Erklärung dafür sein, das wir so variabel geworden sind, dass diese Variabilität jetzt gegen uns arbeitet? Wir laufen fast jedesmal mit einem anderen Spielsystem und einer anderen Mannschaft auf. Das sich da dann nur schwer Automatismen einspielen können dürfte klar sein. Sowas wie eine Stammelf ist in den letzten Wochen nicht auszumachen, bis auf ein paar einzelne Spieler, die gesetzt sind. Die Jungs machen es Stöger aber auch nicht leicht, da selbst Stammspieler oder angedachte Stammspieler ihrer Form hinterher laufen. Beispiel Olkowski, der zu Beginn der Saison als klarer RV gesetzt schien und heute nur noch Ergänzungsspieler ist. Risse läuft ebenfalls seiner Form hinterher, aber ist aber trotzdem stabiler als Olkowski und mangels Alternativen daher gesetzt. Schwer, in der momentanen Situation eine Stammelf zu finden, da sich im Grunde auch keiner herauskristallisiert. Nur werden wir eben diese Grundformation brauchen, damit wir wieder Stabilität ins Team bekommen und die Jungs ihr Selbstvertrauen zurück bekommen.... Eine Patentlösung sehe ich momentan nicht, aber irgendwie müssen wir da jetzt ganz schnell durch.

    Wir sind Kult, Ihr nur ein Fußballverein! #durchetfüer endet hier, denn wir sind #widderdo

  • Du brauchst Dich nur mal im Gerhardt-Thread bei den jüngsten Beitragen umschauen. Da findest Du nämlich sehr schnell auch das Wort "schlecht".

    Oh Gott nein welch böses Wort hoffentlich hast du die Autoren auch alle schön gemeldet :woman_facepalming: Geh mal in den Lehmann, Osako oder Jojic Thread da wirst du teilweise sogar das Wort "Penner" finden.

    diese maßlosen Übertreibungen. Mittlerweile ohne Worte. Wo bitte schön wird hier Legendenbildung betrieben

    Vielleicht gehst DU mal in den Gerhardt Thread. Da wird seine "nicht überzeugende" Leistung damit gerechtfertigt, dass er wohl genervt sein muss von der Spielweise der Mannschaft. Das ist Legendenbildung der Junge kann ja gar nichts falsch machen (und wenn doch sind garantiert alle anderen schuld) ist jetzt schon der große Held, kommender Nationalspieler und und und.

  • Zusammenhänge herzustellen fällt einigen hier wohl ziemlich schwer, gell CobyDick :woman_facepalming: Ich habe mich bei meiner Aussage zu Gerhardt auf das Spiel gegen Ingolstadt bezogen und mich lediglich gegen die Behauptung gewehrt, dass Gerhardt gestern(!) - verstanden: gestern - schlecht gewesen sein soll. Du sprichst jetzt auf einmal Leute wie Jojic und Osaka an, die gestern gar nicht gespielt haben. Also, tue mir künftig bitte den Gefallen und reiße keine Aussagen von mir aus dem Zusammenhang. Ansonsten verlieren wir uns in einer unsäglichen und müßigen Diskussion.

  • Wir brauchen langsam was Zählbares, damit die Leichtigkeit wieder kommt und dann sieht das auch wieder besser.

    Wir brauchen ein System, das den Spielern Sicherheit gibt. Es gab gestern offensiv wie defensiv einige Aktionen, wo bei uns sehr gut zu erkennen war, wie manch einer nicht wusste, was er tun oder wo er stehen muss. Gut, es wurde vor dem Spiel personell umgebaut, da kommt es zu Abstimmungsproblemen. Aber ich habe immer mehr den Eindruck, dass das grundsätzliche Konzept - spätestens nach dem Abweichen vom defensiven Beton - noch nicht verinnerlicht wurde.


    Vielleicht sollten wir bis Saisonende bzw. bis zum gesicherten Klassenerhalt wieder auf die reine Abwehrtaktik mit Kontern zurückgreifen. Das, was wir jetzt spielen, ist unansehnlich und erfolglos. Da müssen wir dann in der Sommervorbereitung noch nachjustieren.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Zusammenhänge herzustellen fällt einigen hier wohl ziemlich schwer, gell CobyDick :woman_facepalming: Ich habe mich bei meiner Aussage zu Gerhardt auf das Spiel gegen Ingolstadt bezogen und mich lediglich gegen die Behauptung gewehrt, dass Gerhardt gestern(!) - verstanden: gestern - schlecht gewesen sein soll. Du sprichst jetzt auf einmal Leute wie Jojic und Osaka an, die gestern gar nicht gespielt haben. Also, tue mir künftig bitte den Gefallen und reiße keine Aussagen von mir aus dem Zusammenhang. Ansonsten verlieren wir uns in einer unsäglichen und müßigen Diskussion.

    Ich habe einen Vergleich gezogen weil du dich so sehr über das Wort "schlecht" echauffierst. Aber sowas zu verstehen ist wohl auch nicht Jedermanns Sache