11 - Simon ZOLLER

  • Man könnte es kurz machen, und sagen, Zoller 15/16 heißt bisher, 20 Spiele, 6 Tore, 1 Vorlage. Für jemanden, der als Megaflop mehr oder weniger abgeschrieben war, find ich das völlig ok. Vor allem mit 24 noch nicht am Ende. Macht er bis zum Saisonende noch 2-3 Buden, darf er nächste Saison gern wieder um einen Platz in der ersten 11 kämpfen.
    Dass seine bessere Hälfte ihre Unterwäsche zeigt, spielt in meiner Bewertung keine, oder maximal eine minimale Rolle . :face_with_tongue:

  • Bin vollkommen bei euch, dass er eine vernünftige Saison spielt, bin vollkommen bei euch, dass er für ein Konterspiel zu gebrauchen ist, sofern er die Zuspieler hat. Er arbeitet mit nach hinten, er kämpft gegen Gegner und Ball, er hat Zug zum Tor (wenn er Platz hat), das ist absolut ok (bin übrigens auch keiner, der ihn anfangs so schlecht sah!).


    Für ein variables und schnelles Kombinationsspiel ist er jedoch nicht zu gebrauchen. Das meine ich überhaupt nicht böse (er ist ein anderer Spielertyp), aber es ist nunmal Fakt. Und genau dieses Angriffsspiel sollte auch unser Ziel sein, denn das macht uns flexibler und unausrechenbarer. Es werden mehr Spieler mit in das Angriffsspiel einbezogen, als wenn "nur" der Pass nach vorne in den Raum gespielt wird und der Abschluss kommt.


    Ich nenne nochmal ein anderes Beispiel. Hatte am Sonntag vor dem Spiel gesagt, wenn der HSV mit Lasogga UND Drmic antritt, macht er einen Fehler. Denn dann hat er von vorneherein zwei Spieler, die keine "Fußballer" sind. Und so sah das Spiel dann auch aus. Es gab schlicht und ergreifend kein Kombinationsspiel und die Hamburger als Heimmannschaft vermochten es erst mit Rudnevs uns auszuspielen (Doppelpass -> Tor), also nach der Auswechslung Lassoggas. Wir hingegen konnten schön unsere Konter setzen, während der HSV seine Körner mit unfruchtbaren Angriffen verschoss. Wie gesagt, für Konterfußball ist das ok, aber zu Hause das Spiel machen und defensive Reihen auseinander spielen werden wir (wie der HSV am Wochenende und wie wir gegen "kleine" Gegner zu hause, die die Räume eng machen) nicht! Hier lassen wir viele Punkte liegen und das hat eben auch Gründe, der fehlende spielstarke Halbstürmer ist ein Grund.

  • Ja, meinetwegen, Zoller ist ohne Frage auf höchstem technischen Niveau für ein "Kreiseln" oder ein schnelles offensives Kombinationsspiel nicht die optimale Lösung. Aber, wenn Du das als Maßstab nimmst, dann musst Du in der aktuellen Offensive bis auf Bittencourt und mit Abstrichen Gerhardt alle Spieler austauschen. Bei Zoller habe ich aufgrund seiner Entwicklung in den vergangenen zwölf Monate aber noch die Hoffnung, dass er sich mit wachsender Qualität der Mannschaft auch selber noch weiterentwickelt. Wäre nicht der erste Spieler, der in einer besseren Mannschaft auch besser wird.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Für ein variables und schnelles Kombinationsspiel ist er jedoch nicht zu gebrauchen.

    Wann haben wir das im offensiven Bereich zuletzt gesehen? Wann hat er das in Lautern gespielt?


    Wir werden unter Stöger vermutlich nie einen derart ballgewandten und passsicheren Angriffsfußball spielen, wie ihn Gladbach unter Favre oder Zorniger in Stuttgart (die Ausbeute mal außen vor gelassen) gezeigt hat. Unser Konzept basiert auf der Defensive. Ob sich das in naher Zukunft unter Stöger ändert, wissen wir alle nicht.


    Und das heißt für mich auch, dass wir in Zoller den Spieler haben, den unsere Taktik braucht. Kommt es irgendwann anders, weil wir variabler spielen wollen, muss er sich anpassen. Oder er wird ersetzt. Aber das ist Zukunftsmusik. Bisher spielt er hier eine gute Rolle und verdient es einfach auch, dass nicht jetzt schon über seine Ablösung diskutiert wird.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • @MainBock


    sehe ich 100 % genauso. Das Problem wenn wir beispielsweise dem Modeste einen spielstarken Nebenmann wie Osako beistellen,
    dass unsere Torgefahr nahezu komplett auf Modeste eingefahren ist.


    Die Abhängigkeit ist dann zu groß, und wir haben gesehen, wenn Modeste dann mal Ladehemmungen hat.


    Osako widerum strahlt im Vergleich zu Zoller 0 Torgefahr aus
    Zoller die Torgefahr, aber das Spielerische


    Und man kann weiter aufzählen wo unser Problem ist, was aber nicht mal soeben zu lösen ist:


    Kreativität und Torgefahr in einer Person sollte das Anforderungsprofil der nächsten Transferperiode sein.
    Dass man solche Leute nicht wie Sand am Meer und für wenig Geld bekommt ist klar...


    Aber wenn man sich unsere Spieler einfach mal anschaut, so sieht man im Offensivspiel diese Lücken


    Bittencourt haut sich rein, spielt ab und zu auch einen sehr guten Pass, aber da fehlt z.B. die Torgefahr
    Osako technisch mit der Beste, aber Etrag = Null in dieser Saison
    Modeste und Zoller hatten wir bereits ausgiebig über Stärken und Schwächen diskutiert.


    Was gut ausschaut ist, dass wir auf den beiden AV Positionen moderne Verteidiger haben, die Akzente nach vorne setzen
    Umschaltspiel aus dem zentralen MF ist auch bekannt, dass wir Probleme haben.


    Fazit:


    Ich würde unser ganzes Transferbudget in 2 Spieler investieren, die auch bisschen Geld kosten können:


    1. Lehmann Ersatz, aber mit mehr Offensiv Fähigkeiten
    2. Technisch versierter und torgefährlicher MF Spieler / hängende Spitze

  • @Jan, gute Auflistung, denke das trifft es sehr gut. Würde zudem noch nach einem Rechtsverteidiger Ausschau halten.


    Frühling,
    in Lautern hat er zweite Liga gespielt, da reicht es hinten dicht zu machen und vorne einen Klotz (Idrissou) und einen Knipser (Zoller) zu stellen. Liga 1 ist etwas anderes, da ist das Spiel schneller und man muss technisch sauber spielen, da man sonst einfach zu viel Zeit verliert und der Gegner sich immer wieder stellen kann. Zudem ist man ständig in Zweikämpfen, wenn man zu lange in der Ballverarbeitung braucht.


    In meinen Augen ist die Entwicklung positiv (seit Stöger). Spieler, die lange mitgeschleppt wurden, die ich lange kritisiert hatte (Matu, Jajalo, Peszko, Brecko etc. etc) wurden abgegeben und durch bessere Spieler ersetzt. Hierdurch wurde an Qualität gewonnen. Wir haben nun ein stabiles Gerüst, das passt eben für den Augenblick. Aber um die nächste Stufe zu zünden, muss man schnelleres Spiel vorne umstellen und das bekommt man mit Leuten, die eine grundsolide Technik haben (das heißt einen Ball in jeder Lage anzunehmen, ohne, dass er verspringt, dass man einen sauberen Doppelpass spielen kann, um eine Abwehr zu überraschen, etc). Und da ist der gute Simon Zoller (mit all seinen unbestrittenen Qualitäten) nicht der richtige Spieler für.


    Was das "nicht verdient" angeht bzgl. "seiner Ablösung", habe ich nicht gesagt, dass er vom Hof gejagt werden soll. Der Verein soll sich um einen Spieler (mit den beschriebenen Qualitäten) bemühen und dann können beide um eine Position kämpfen!


    Ich für meinen Teil, hoffe (bei allem Respekt vor dem bisher erreichten - jeder der meine Beiträge verfolgt, weiß welchen Respekt vor Stöger und co. habe), auf eine im kommenden Jahr etwas mutigere Spielweise (wenn sie nicht klappt, kann man wieder umstellen) und eine Verpflichtung von Spielern, die hierzu passen.


    In den kommenden Spielen würde ich wie folgt stellen:


    -----------------------------------------------Horn---------------------------------------------
    Risse--------------------------Maroh----------------------Heintz---------------------Mladen.
    ----------------------------------------------Hector----------------------------------------------
    ---------------------------------------Gerhard--------------------------------------------------
    Zoller--------------------------------------------------------------------------------------Leo
    -------------------------------------------------Jojic---------------------------------------------
    --------------------------------------Modeste-----------------------------------------------------

  • Wann haben wir das im offensiven Bereich zuletzt gesehen? Wann hat er das in Lautern gespielt?
    Wir werden unter Stöger vermutlich nie einen derart ballgewandten und passsicheren Angriffsfußball spielen, wie ihn Gladbach unter Favre oder Zorniger in Stuttgart (die Ausbeute mal außen vor gelassen) gezeigt hat. Unser Konzept basiert auf der Defensive. Ob sich das in naher Zukunft unter Stöger ändert, wissen wir alle nicht.


    Und das heißt für mich auch, dass wir in Zoller den Spieler haben, den unsere Taktik braucht. Kommt es irgendwann anders, weil wir variabler spielen wollen, muss er sich anpassen. Oder er wird ersetzt. Aber das ist Zukunftsmusik. Bisher spielt er hier eine gute Rolle und verdient es einfach auch, dass nicht jetzt schon über seine Ablösung diskutiert wird.

    Wenn ich da auch mal antworten darf.


    Man sieht immer häufiger in unserem Spiel, dass wir die Bälle nicht nur hinten gut erobern, sondern teilweise auch durch gelegentliches Pressen.
    Dann versuchen wir schnell umzuschalten.


    Allerdings verpuffen dann aussichtsreiche Kontergelegenheiten.
    Das liegt mehr an den technischen/spielerischen Limitationen als an Stögers Taktik, der ja schnell nach Ballgewinn nach vorne spielen lassen will


    Daher ist es auch eine Frage der Qualität letzendlich

  • Ich muss gestehen bin kein Fan von Zoller, natürlich gibts keine Diskussion über sein Tor, das war wirklich hervorragend gekämpft und auch abgeschlossen,
    diese 30 Sekunden waren eine Wucht, aber der Rest?
    Bis zum Tor hatte ich den Eindruck, er hat das Talent permanent genau dort zu sein wo der Ball nicht ist.
    Er bemüht sich das will ich gar nicht abstreiten, aber am Spiel an sich nimmt er aus mangelndem Spielverständnis kaum teil und wenn er einen Pass bekommt hat er gröbere technische Probleme wenn ein Gegenspieler nahe ist.
    Das heisst für mich, dass sein Fenster wo er wirklich was bringt äusserst schmal ist, so ein "Fenster" haben wir beim Tor gesehen.
    Leider passieren solche Situationen in der ersten Bundesliga selten, aber was soll man sagen, sein(e) Tore sprechen natürlich für ihn, weil Osako zB. trifft nichtmal ein Hallentor von 2m Entfernung.
    Deswegen würde ich ihn ausser im Sturm nirgends aufstellen, weil er das alles nicht kann (meiner Meinung nach :winking_face:


    Ich würde mir folgende Aufstellung wünschen:


    -----------------------------------------------Horn---------------------------------------------
    Risse--------------------------Maroh----------------------Heintz---------------------Hector
    -----------------------------------------Lehmann oder Vogt------------------------------------
    ---------------------------------------------Gerhard--------------------------------------------
    Leo--------------------------------------------------------------------------------------Mladen
    -------------------------------------------------Hosiner-----------------------------------------
    --------------------------------------Modeste---------------------------------------------------


    vielleicht könnte sogar einer unserer 3 Top IV den Lehmann/Vogt Part besser spielen....

    Einmal editiert, zuletzt von Rocco ()

  • weil ich ihn für spielstärker halte wie zoller, speziell was pässe und ballbehandlung betrifft.... wenn dann seine Torgefahr auch noch zunimmt ist er der bessere Stürmer.

  • Das liegt mehr an den technischen/spielerischen Limitationen als an Stögers Taktik


    Glaub mir, wir haben offensiv kein so gutes Konzept, dass ein Osako, Jojic, Risse, Bittencourt, Modeste oder Zoller dafür nicht taugen.


    Wenn im Training zu zwei Dritteln nur Defensivstaffetten plus Umschaltspiel eingeübt wird und in der restlichen Zeit nur Torschüsse auf dem Plan stehen, kommt nichts anderes bei raus. Was ich auch nicht negativ meine. Man sieht bei uns, dass teilweise in der Angriffsreihe die Lauf- und Passwege nicht stimmen. Die Sicherheit, die wir defensiv haben, fehlt uns offensiv fast völlig. Aber wir werden diese irgendwann besitzen, hoffe ich.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Die Abhängigkeit ist dann zu groß, und wir haben gesehen, wenn Modeste dann mal Ladehemmungen hat.

    Und genau deshalb sehe ich keine Weiterentwicklung im System. In Modeste's torlosen Zeit hat der FC in 8 Spielen 4 Tore geschossen und nur 1 mal gewonnen (Pillen).



    Osako widerum strahlt im Vergleich zu Zoller 0 Torgefahr aus
    Zoller die Torgefahr, aber das Spielerische


    Fällt Dir da ein Spieler ein? Mir schon, aber ich bin ja auch verstrahlt.
    Solche Spieler sind zu gut für uns. :winking_face_with_tongue:






    Zurück zu Zoller:


    Zoller kann man nur bei 2 Spielweisen gebrauchen: Konter und lange Bälle.


    1) Konter


    Wenn Zoller etwas seitlich vorm Tor steht macht er 9 von 10 Bälle rein. Die Tore gegen Stuttgart, Schalke und Hamburg waren jeweils fast eine 1 zu 1 Kopie.


    Wir werden gegen die Spitzenmannschaften noch etwas länger so spielen, was anderes kann und darf man nicht erwarten. Bisher war das ja auch recht erfolgreich.


    2) lange Bälle


    Dafür benötigt er einen großen, kopfballstarken Sturmpartner. Den hatte er mit Idrissou und hat er nun mit Modeste. Bei den Schweseln hat er durch solche Ablagen die meisten Tore erzielt, auch das Tor gegen Wolfsburg resultierte aus einer Verlängerung Modeste's.


    Und das möchte ich in Zukunft eigentlich überhaupt nicht mehr sehen, das ist Zweitligafussball. Leider wird sich das mit Lehmann aber auch nicht ändern.





    => Für einen Stammplatz wird es langfristig nicht reichen, aber als Konterspieler gegen starke Mannschaften ist er sehr gut zu gebrauchen.

    Einmal editiert, zuletzt von Caprone ()

  • @Rocco


    warum einen Hosiner gegenüber einem Zoller vorziehen?
    Ehrlich gesagt hatte ich mir von Hosiner viel mehr erwartet


    Glaub mir, wir haben offensiv kein so gutes Konzept, dass ein Osako, Jojic, Risse, Bittencourt, Modeste oder Zoller dafür nicht taugen.


    Wenn im Training zu zwei Dritteln nur Defensivstaffetten plus Umschaltspiel eingeübt wird und in der restlichen Zeit nur Torschüsse auf dem Plan stehen, kommt nichts anderes bei raus. Was ich auch nicht negativ meine. Man sieht bei uns, dass teilweise in der Angriffsreihe die Lauf- und Passwege nicht stimmen. Die Sicherheit, die wir defensiv haben, fehlt uns offensiv fast völlig. Aber wir werden diese irgendwann besitzen, hoffe ich.

    Die Frage ist:


    Wird Stöger die kommenden Jahre immer dieses Trainingsverhältnis Defensive (2/3) gegenüber Offensive (1/3) so beibehalten?


    Ist es nicht so, wenn wir unseren Stamm an Spielern über Jahre hinweg behalten wie z.B. einen Maroh, Lehmann, Hector, etc.
    dass man dann nicht irgendwann das Verhältnis in Richtung 50/50 schieben könnte?

  • Wird Stöger die kommenden Jahre immer dieses Trainingsverhältnis Defensive (2/3) gegenüber Offensive (1/3) so beibehalten?

    Naja, es ist ja ein Wandel zu erkennen. In die Trainingseinheiten mischt sich immer mehr neben der Defensivarbeit auch das Umschaltspiel im Mittelfeld. Und ich sehe es nicht als Zufall an, dass gerade jetzt das "Experiment" mit Hector in der Zentrale probiert wird.


    Stöger arbeitet sich von hinten nach vorne. Allerdings dauert das alles sehr lange und ich weiß wirklich nicht, ob wir bis zu seinem Vertragsende 2020 hier ein funktionierendes Offensivsystem sehen. Wäre uns allen aber zu wünschen und auch Stöger drücke ich die Daumen, dass er die Perfektion seines Konzeptes hier erleben kann.


    Für Spieler wie Zoller heißt das aber, dass die hier in den kommenden Jahren ausreichen. Sicherlich würden wir zuschlagen, wenn sich der Kader im Angriff für kleines Geld verstärken lässt. Oder wenn Zoller mal weg will. Aber bis dahin hat er es sich verdient, dass man ihn als festen Bestandteil der Mannschaft ansieht, statt ihn schon gedanklich aufs Abstellgleis zu schieben. Zoller ist wichtiger für uns, als viele hier annehmen. Und er kann für die Zukunft eine noch wichtigere Rolle einnehmen. Denk an meine Worte.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Naja habe jetzt nicht alles lesen können ( keine Zeit). Es ist ja bekannt das ich eher kein Zoller fan bin aber aktuell sehe ich ihn in der ersten elf und das auch zurecht.


    Abgesehen von Modeste haben wir gerade aus dem Mittelfeld so gut wie keine Torgefahr und da ist Zoller gerade einem Osako aber von dem was ich gesehen habe auch Hosiner voraus. Osako ist technisch besser aber wir brauchen auch einen zweiten Spieler der mal für ein Tor sorgen kann und von daher hat er aktuell absolut seine Daseinsberechtigung da kann man die technischen Unzulänglichkeiten mal außen vor lassen.Aus seinen Möglichkeiten macht er aktuell das beste.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Niemand, oder die meisten zumindest wollen Zoller zukünftig aufs Abstellgleis beordern. Aber unsere positive sportliche Entwicklung wird einige Spieler früher oder später (ob das kommendes Jahr ist, sei dahingestellt) überholen.


    Ist doch auch ein natürlicher Schritt, den jede erfogreiche Mannschaft geht.
    Bei diesem kontinuierlichen Weg wird man sich Stück für Stück in allen Mannschaftsteilen verbessern.


    Brecko wurde durch einen Olkowski ersetzt
    Peszko durch einen Bittencourt
    Ujah durch Modeste


    Und kommende Saison muss es auch dort das Ziel sein, auf Positionsebene qualitativ besser zu werden,
    um unsere Geesamtqualität zu erhöhen.


    Lehmann wird durch einen spielerisch besseren 6er ersetzt
    Und Schmadtke ist auch nicht blöd, und wird feststellen, dass wir mal wieder was die Torquote betrifft, im hinteren Drittel liegen werden.


    Nächste Saison werden denke ich mindestens 2 qualitativ hochwertige Leute kommen.
    Jeder kann sich ausmahlen, für welche Position.
    In der Abwehr werden wir bestimmt nichts machen, wenn alle bleiben.


    Bleibt noch das Mittelfeld und der Sturm - und gerade da haben wir unsere Probleme

  • ich glaube das wir es so weiter gehen werden, nur ist aus meiner Sicht die Frage mit welchen Mitteln und ist es wirklich so, was Schmadke sagt, unsere Schuldentilgung geht stetig voran auch ohne extremen Verkauf, (wenn die Nachrichten aus England stimmen sollten bezogen auf Hector). Bleiben wir als Mannschaft zusammen, und entwickeln sich viele unserer Spieler weiter, dann sehe ich unseren Sturm mit Modeste, Zoller, Osako und ggf. Hosiner gut aufgestellt. Insbesondere wenn sich unser Mittelfeld Doppel 6 ( Hector Gerhardt)
    und Joijc entwickeln. Um hier einfach mehr Spielbesitz zu erreichen. Sollten wir die Möglichkeit besitzen einen richtig guten Stürmer zu bekommen, dann zuschlagen, sonst ist die 6 höchste Priorität um Hector auf LV frei zu haben, wo er einen richtig guten Job macht und sich anbieten kann ( für einen ggf. Verkauf)

  • Was nächste Saison ist kann man nun noch nicht absehen.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • richtig! Diese Saison ist Simon ein ganz anderer Spieler, der gute Leistungen zeigt! Und was wir alle nicht vergessen sollten, dass er sich sicherlich noch entwickeln wird! Traue ihm diese Saison noch weitere fünf Tore zu!!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke