11 - Simon ZOLLER

  • Zoller ist kein "Alleinstürmer". Er baucht einen Nebenmann. Und dann kann er auch seine Fähigkeiten ausspielen.

  • Der Zolli - wer hätte eine solche Entwicklung erwartet? Trotz fehlender Lobby (Hosiner wurde ihm Mitte der Hinrunde lange vorgezogen) und auch noch Verletzungspech macht der hier als absoluter Fehleinkauf seine 6 Tore.


    Wenn der jetzt bei Frankfurt, Augsburg, Darmstadt oder Hannover spielen würde wäre er sicherlich einer der meistgehandelten Spieler in unserer Gerüchteküche für die neue Saison.


    Ich denke viele hier machen sich Gedanken wer denn auch nächstes Jahr gesetzt ist und wo eigentlich weniger Verstärkungen notwendig sind. Da waren bisher Spieler wie Gerhardt, Heintz, Modeste, Horn oder Hector (falls sie bleiben) gelistet. Zuletzt auch klar Bittencourt. Bei sechs Treffern die Zolli dazu auch noch absolut im Dienste der Mannschaft befindlich erzielt hat kommt man so langsam ins Grübeln. Spieler wie Kramaric oder Seferovic über die hier viel zu lesen ist kosten ab 6 Mio EUR aufwärts. Modeste wird man wenn man ehrlich ist nicht wirklich ersetzen wollen (Größenwahn allez) und mit einem zweiten Stürmer neben Modeste kann man sich einen Zoller auf außen auch weniger leisten).


    Ich ertappe mich wirklich dabei zu sagen, dass ich Zolli sogar langsam eine gewisse Lobby einräumen würde.

  • Der Zolli - wer hätte eine solche Entwicklung erwartet? Trotz fehlender Lobby (Hosiner wurde ihm Mitte der Hinrunde lange vorgezogen) und auch noch Verletzungspech macht der hier als absoluter Fehleinkauf seine 6 Tore.

    Von Entwicklung würde ich (noch) nicht reden.


    Das er streng trainierte und die Chancen verwertet die von Stöger grundlos bevorzugte Spieler wie Osako, Hosiner usw. monatelang stümperhaft versemmelten habe ich schon letztes Jahr hier klar gesagt !


    Teuer war er, aber als absoluten Fehleinkauf habe ich ihn nie bezeichnet. Trotzdem kann und darf es nicht ständig Jahre dauern bis die teuren Transfers des FC (bspw. Johic!) auch halbwegs endlich zünden !!

  • Habe ich, ist für einen blinden stümper wie dich nur zu entfernt (und viel zu überlegen).

  • Zünde du mal lieber das Licht im Hirn an :candle:

    Und du zünde es mal lieber aus, bei dir ist's eh nur sinnloser Stromverbrauch. Was für eine Verschwendung !! :muedi:

  • Wenn man für so einen Satz das Wort "auszünden" verwendet, wird es dann schon ziemlich peinlich...


    Bljage hat Recht. Zolli hat sich hier mittlerweile sehr gut eingefunden und sich ein gewisses Standing verdient. Er hat 6 Tore gemacht, obwohl er bei weitem nicht immer über 90 Minuten gespielt hat.
    Schwierig ist nur die Positionsfindung für ihn. Auf den Außen kann er zwar seine Schnelligkeit ausspielen, aber für große spielerische Impulse reicht es nicht. Als zweite Spitze wäre er super, aber dann müsste man den gerade überragenden Bittencourt rausnehmen bzw. von HS wieder auf den Flügel verbannen, und das will (zumindest aktuell) sicher auch niemand. Oder man spielt eine Raute, was eher nicht Stögers Lieblingsformation (meine auch nicht) sein dürfte. Im Endeffekt bleiben also nur der Platz von Modeste, als alleinige Spitze sehe ich ihn aber auch nicht oder eben doch der Flügel, wo er nicht seine volle Stärke ausspielen kann. Schwierig...

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Die Position gestern hat ihm doch behagt. Er kann dabei ja auch immer wieder in die MS-Position wechseln. Insofern durchaus auch für die Zukunft überdenkenswert.

  • Sehe ich auch so, war doch nicht schlecht. Zumindest bringt er von der Position aus Torgefahr. Einen Spieler der beides kann (spielen und treffen) haben wir leider noch nicht. :winking_face:


    Insgesamt muss man aber auch sehen das Stöger sehr variable Systeme spielen lässt und keineswegs statisches 4-3-3 wie z.B. die Holländer früher. Da wird je nach Spielsituation aus der Dreierkette eine Viererkette oder Fünferkette.


    Ich kann im Übrigen auch ganz prima ein System aufmalen in dem sogar Zoller seine ideale Position hat und wo sicherlich viele sagen werden "joj, sieht gut aus":


    Horn
    Maroh, Sörensen, Heintz
    Risse, Hector, Gerhardt, Mladenovic
    Bittencourt
    Zoller, Modeste


    ... aber eben auch das ist nur eine schematische Zeichnung. Das Grundsystem ist flexibler. Bittencourt kommt nicht nur von der Zehn, sondern weicht auch auf die Außen aus oder geht je nach Situation im Pressing sogar raus neben Modeste. Zoller wiederum klebt nicht auf der Außenbahn sondern rückt bei Angriffen über links ein, etc.


    Man muss Peter Stöger schon lassen das er es bei den Jungs die wirklich wollen meist auch hin bekommt die Stärken auszuspielen.

  • Zitat

    Ein Tor mit dem Zoller seinen Kollegen und FC-Torjäger Anthony Modeste übrigens deutlich distanziert hat: Benötigte Modeste bislang statistisch jeweils 212 Minuten für jeden seiner elf Saisontreffer, so brauchte Zoller nur 171 Minuten je Torerfolg in dieser Spielzeit.


    Wenn man bei Modeste dann noch die Elfer rausrechnet, dann wird es noch deutlicher.


    http://www.kicker.de/news/fuss…gar-modeste-abhaengt.html

  • Zoller ist kein "Alleinstürmer". Er baucht einen Nebenmann. Und dann kann er auch seine Fähigkeiten ausspielen.

    Konnte man auch in Lautern schön erkennen. Hatte dort seine beste Zeit als ihm Idrissou den Weg frei gekloppt hat!

  • Wenn man bei Modeste dann noch die Elfer rausrechnet, dann wird es noch deutlicher.


    http://www.kicker.de/news/fuss…gar-modeste-abhaengt.html

    Gute Zusammenfassung über Zoller. Habe ähnliches hier an Stelle Nr. 742 / 783 geschrieben und aktuell im Modeste-Thread dessen Defizite erwähnt.


    Vielleicht hätte ich Journalist werden sollen - der schlaue Haubrichs vom Express hat früher übrigens hin und wieder meine "Ideen" clever weiter verwendet.

  • Gute Zusammenfassung über Zoller. Habe ähnliches hier an Stelle Nr. 742 / 783 geschrieben und aktuell im Modeste-Thread dessen Defizite erwähnt.
    Vielleicht hätte ich Journalist werden sollen - der schlaue Haubrichs vom Express hat früher übrigens hin und wieder meine "Ideen" clever weiter verwendet.

    Präsident, Trainer, Journalist ... :grinning_squinting_face: ein Allrounder, der Herr Stuntman. Jetzt noch einen Rechtschreibkurs belegen und die Welt liegt dir zu Füßen , getreu dem Motto, "the world is yours"

  • vielleicht macht er die 10 noch voll :winking_face:

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Fangen wir mal klein an, wenn Zoller > 5 Tore schiesst, dann machst Du ein Profilbild im Netz mit Zoller

    Versprochen!!


    Damit sich niemand Skips Versprechen und Prophezeiung raus suchen muss. :winking_face: