der allgemeine FC Transferthread II

  • Er ist das Sahnehäubchen von Jörg Schmadtke (51). Eigentlich war der FC-Kader komplett, doch der Manager schlug nochmal zu.
    Und wie! Leonardo Bittencourt (21) kommt von Hannover 96 zum 1. FC Köln
    und erhält einen Vertrag bis 2019. Schon am Mittwoch wird er am
    Geißbockheim erwartet.
    Leonardo der neue
    Flügelflitzer! Am Dienstag absolvierte er bereits den Medizincheck in
    der MediaPark-Klinik - Mittwoch soll er erstmals seine neuen Kollegen
    kennenlernen und Donnerstag ins Training einsteigen. „Wir haben seit ein
    paar Tagen dran gedreht“, sagt FC-Manager Jörg Schmadtke, der
    Bittencourt einst von Borussia Dortmund nach Hannover holte – seither
    brach der Kontakt nie ab. Ein Transfer-Coup! Als der U21-Nationalspieler
    den Wunsch äußerte, 96 verlassen zu wollen, handelte Schmadtke sofort.
    Laut
    96-Manager Dirk Dufner ist Bittencourt „vor einigen Tagen auf uns
    zugekommen und hat um die Freigabe für seinen Wechsel nach Köln
    gebeten.“ Der flexibel einsetzbare Offensivspieler schlug nach unseren
    Informationen lukrative Angebote aus Spanien und England aus – und
    entschied sich bewusst für den FC!


    „Es hat mich beeindruckt, wie der 1. FC Köln nach dem
    Aufstieg in die Bundesliga aufgetreten ist. Die intensiven Gespräche
    mit den Verantwortlichen stimmen mich optimistisch, das ich mich hier
    optimal weiterentwickeln kann“, sagt Bittencourt. Rund 2,5 Millionen
    Euro soll der FC für ihn bezahlt haben, zuletzt war der Tattoo-Boy, der
    Links- sowie Rechtsaußen und in der Zentrale spielen kann, mit Keeper
    Timo Horn (22) und Abwehr-Neuzugang Dominque Heintz (21) bei der U21-EM.


    „Mit ihm haben wir eine weitere flexible Option
    und stellen unser Offensivspiel noch variabler auf“, sagt Schmadtke.
    „Leo hat sein großes Talent und seine Qualitäten in der Bundesliga
    bereits unter Beweis gestellt. Jetzt sind wir für diesen Sommer durch.“
    Bei Hannover absolvierte Bittencourt in der vergangenen Saison insgesamt
    26 Spiele, nun trägt er in Köln die Nr. 21.


    http://www.express.de/fc-koeln…al-ein,3192,31223928.html

    Einmal editiert, zuletzt von Fcdaniel ()

  • Ich sehe den gesamten Kader auf einem ziemlich ausgeglichenem Niveau, auch in der Breite!
    Und ich traue unserm Peter zu dass er auch Leute wie peszko, Svento, nagasawa und Finne einsetzen wird wenn sie sich im Training gut präsentieren.
    Auf eine ruhige Saison ohne Abstiegsangste :prost:

  • Na da brat mir doch einer nen Storch.... :flushed_face:


    Da behält man mal ein paar Stunden den Transfermarkt nicht im Auge, checkt morgens seine E-Mails - FC-Newsletter "FC verpflichtet Bittencourt!".
    Ich wollte das erst gar nicht glauben.... was für ein Hammer!!! :surprised:
    Wat geht denn hier ab? Ist das noch mein FC? In aller Stille so ne Granate eingetütet - Wahnsinn! Isch künnt Trone futze!!! :face_with_tears_of_joy:


    Also ganz ohne Scheiss...... das ist die geilste Transferperiode, an die ich mich erinnern kann.
    Ich bin derart heiß auf die neue Saison, ich weiß gar nicht, wie ich die nächsten vier Wochen überstehen soll. :woman_facepalming:

  • Die beiden erst genannten werden nicht viele Minuten bekommen, wenn alles halbwegs normal verläuft.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Schön ist, dass man auch tatsächlich so gute Alternativen mit Potenzial hat.


    Schaute man gegen Ende der letzten Saison auf die Bank, saßen da Kessler, Mavraj, Bröker, Matuschyk, Finne, Nagasawa, Halfar.


    Alles ganz nette Alternativen, aber kaum einer dabei wo man sagen konnte, da kommt jetzt einer auf den Platz, der das Spiel gut beeinflussen kann.


    Durch die neuen ist das schon wieder eindeutig anders.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Das wird ordentlich Konkurrenzkampf auf den einzelnen Positionen geben.
    Kann uns nur gut tun!

  • Das tut jedem einzelnen Spieler zukünftlich gut.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Du schreibst, dass Du "allgemein kein Freund von Zahlenspielen bei Kickern in derart jungem Alter" bist und argumentierst dann, dass Jojic deshalb der "bessere Spieler" sei, weil er schon 5 mal CL und 8 mal EL gespielt hat :wink:


    Genau das meine ich ja. Man kann natürlich die Zahlen nennen und damit argumentieren. Aber man darf deren Hintergründe und deren Wert nicht übersehen.


    Mal anders formuliert: Unabhängig der Einsätze, Tore oder sonstwas - die mehr als anderthalb Lebensjahre, die Jojic mehr auf dem Buckel hat, merkt man ihm in puncto Leistung und Erfahrung eben an. Damit kann er für uns sehr wichtig werden. Ähnliches gilt für Bittencourt, der aber eben noch nicht ganz so weit ist.


    Aber wie gesagt, ich freue mich über beide. Wenn jeder von denen hier in der kommenden Saison seine 20-25 plus X Einsätze sammelt, haben wir alles richtig gemacht. Nur darum gehts.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:


  • So kannst Du es aber nicht sehen- B. hat in der letzten Saison 26 Spiele gemacht,dann war er 4 Spiele verletzt- da kann man schon von Stammspieler reden der den Durchbruch schon geschafft hat :wink:

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Wir können es drehen und wenden wie wir wollen. Für mich ist Bittencourt einfach noch nicht ganz so weit wie Jojic. Und die Herleitung alleine über die absolvierten Spiele ist dann eben auch zu wenig.


    Letztlich freue ich mich über beide Transfers, bin mir aber sicher, dass die Entwicklung von Jojic schneller als bei Bittencourt gelingen wird.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Natürlich wird nicht jeder neue Transfer sofort einschlagen wie Bolle. Aber alle Neuverpflichtungen haben eine Menge Potential.
    Wenn man jetzt bedenkt, was wir für ein geniales Trainerteam haben, was die Fähigkeit besitzt einen Spieler weiter zu entwickeln,
    mache ich mir um die kommende Saison keine Sorgen. Im Gegenteil... ich fühle mich wie ein kleines Kind vor der Bescherung! :face_with_tears_of_joy:


    Ich kan es gar nicht erwarten, die Mannschaft zum ersten Mal in einem Pflichtspiel zu sehen.
    Zuerst wird Meppen im Pokal verprügelt, dann nehmen wir uns den VFB vor, bei dem wir traditionell meist eh gut aussehen.
    Also wenn ich könnte, würde ich die Sommerpause jetzt auf "schnellen Vorlauf" stellen... :clown_face:

  • Laut Fußballdaten.de hat Bittencourt 26 Spiele in der letzten Saison gemacht wenn ich das richtig sehe....in den Spielen wurde er allerdings 11 mal ein und 9 mal ausgewechselt... (plus 1 mal gelb/rot).
    Und er bekam 9 mal die Note 4 oder schlechter(zu bedenken ist allerdings auch die gesamte Situation der Mannschaft sprich schlechte Saison).
    Ich habe ihn eigentlich eher als durchschnittlichen Jungen Spieler in Erinnerung der für den BVB zu der Zeit noch zu grün hinter den Ohren war.
    Ich hoffe das er bei uns das Umfeld und die Bedingungen vorfindet um sicher weiter zu steigern und uns egal wo (links...Mitte. ..rechts) verstärkt.
    Leo ist nun ein :hennes: COME ON :effzeh:
    :thumbs_up:

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

    3 Mal editiert, zuletzt von Manamana72 ()

  • Sowohl Bittencourt als auch Jojic sind beides Spieler, die jetzt den nächsten Schritt machen müssen, ansonsten wird´s eng für die mit der Karriere, also werden sie entsprechend motiviert sein.


    Wir haben etliche Spieler, die diese Saison aufs nächste Level gehören. Bittencourt, Jojic, Gerhard, Nagasawa, Finne, Zoller, Vogt, Heintz, Sörensen. Schon einen Schritt weiter, aber dennoch noch nicht komplett sind Horn, Hector, Olkowski, Risse, Osako. Interessant können auch noch die Entwicklungen von Cueto und Klünter werden. Das sind insgesamt 16(!) Spieler, die noch Potential haben, wann hatten wir das mal? :flushed_face:


    Das wird also ein hochspannende Saison, wenn´s Stöger gelingt einen Großteil zu verbessern, werden wir uns nächste Saison wohl oder übel auch damit beschäftigen müssen, dass Stöger für andere Clubs interessant wird.


    Ich hoffe, dass man NICHT auf die Idee kommt Nagasawa auszuleihen. Es ist die erste Saison, in der er komplett die Vorbereitung mitmacht, da sollte man mal abwarten, wie die Entwicklung bis zum Winter ist.


    Potentielle Abgänge sehe ich noch in Zoller, der eventuell die Flucht ergreift, und in Peszko, der wohl kaum Land sehen wird. Ich könnte aber auch damit leben, wenn beide bleiben und versuchen sich durchzusetzen, so ganz habe ich die Hoffnung bei Zoller noch nicht aufgegeben. Ganz sicher weg sind m.E. Bruno und Exlager.


    P.S.: Lehmann, Modeste, Mavraj, Svento, Maroh und Hosiner sehe ich in der Entwicklung abgeschlossen, da dürfte nichts überraschendes mehr kommen. Das sind aber alles Spieler, die in der Bundesliga gut bestehen können, also nicht negativ gemeint. Svento könnte vielleicht noch mehr überzeugen, wenn er jetzt mal verletzungsfrei in die Saison geht.

    3 Mal editiert, zuletzt von 11880 ()

  • Nachdem die Mannschaft auf dem Papier jetzt steht, sollte man auch hier wieder etwas Druck vom Kessel nehmen. Einige User waren in letzter Zeit doch sehr nervös, da die ein oder andere Baustelle zu schließen war. Daraus folgte ein heftiges Hin und Her und leider auch einige Diskussionen unter der Gürtellinie. Ich denke damit sollte jetzt erstmal wieder Schluss sein und man sollte mehr sachlich miteinander diskutieren und die Vergangenheit mal Ruhen lassen (da der FC wohl nicht Meister werden wird, wird es sowieso noch genug Diskussionen geben :smiling_face: ).


    Aber Spaß beiseite, mich würden einige Punkte auch gerade derjenigen, die Stöger und Schmadke recht kritisch sahen/sehen, interessieren. Bitte nicht falsch verstehen, einige Kritikpunkte habe ich geteilt, auch wenn ich im Großen und Ganzen zufrieden war/bin.


    Wie auch immer, ich persönlich finde die Vorbereitung bzw, die Transferphase immer sehr interessant. Gerade die Transfers zeigen immer wo die Verantwortlichen hinwollen (werden zB Techniker verpflichtet oder Kämpfer, werden erfahrene Leute geholt, die kurzfristig helfen oder eher perspektivische Spieler, die heute noch nicht fertig sind aber das Potential haben mal richtig stark zu werden, etc. etc.).


    Einige Fragen stelle ich mir dann immer und mich würde einfach mal interessieren wie andere dies sehen - da man in Frankfurt nicht sehr viele FC Fans hat, mit denen man sprechen kann -.


    1) Sind die Transfers sinnvoll/nachvollziehbar?
    2) Ist die Mannschaft kurzfristig (also kommende Saison) stärker/schwächer aufgestellt?
    3) Ist die Mannschaft perspektivisch (mittelfristig bzw. langfristig) gut/stärker/schwächer aufgestellt?
    4) Was sind Stärken/Schwächen des Teams?
    5) Sieht man eine Entwicklung (für mich immer das Wichtigste)?
    6) Welche Erwartungen hat man für kommende Saison?


    Zu 1)
    In meinen Augen ja, da man die Abgänge mit Spielern ersetzte, die die gleichen Positionen begleiden. Ujah hat man auf dem Papier in etwa 1 zu 1 ersetzt. Bei Wimmer war dies nicht möglich und alle übrigen Transfers (Hosiner, Jojic, Bittencourt) sind stärker als die Abgänge (Halfar, Maut, Bröker).


    Zu 2)
    Schwer zu sagen, da wir letztes Jahr großteils von der guten Defensive lebten und mit wenigen Aktionen vorne sehr effektiv die Punkte holten. Defensiv wird man nach dem Abgang von WImmer und der Verletzung Marohs sehen, wie kompakt der FC stehen wird. Offensiv sind wir hingegen deutlich stärker aufgestellt als vergangene Saison. Wie sich das in Punkten auswirken wird, werden wir sehen.


    Zu 3)
    Perspektivisch ist die Mannschaft stark aufgestellt.
    Cueto und Klünther vermag ich nicht zu beurteilen, da noch nie gesehen. Mit Horn, Heintz und Bittencourt hat man mittlerweile drei U21 N11 Spieler, mit Sörensen einen Dänischen U21 N11 Spieler mit Jojic einen sehr jungen Spielmacher. Zudem haben wir mit Gerhard einen U20 N11 Spieler mit riesigem Potential. Auch unsere Japaner sind noch in einem guten Alter wie auch Olkowski, Hector, Vogt und Risse. Sollte die Mannschaft zusammenbleiben kann man perspektivisch einiges erwarten. Wenn nicht bekommen wir für den ein oder anderen Spieler richtig Geld, da die Verträge recht lange laufen.


    Zu 4)
    Schwächen:
    Ein Fragezeichen wird die Defensive, also das letztjährige Prunkstück, sein. Können Heintz und der Däne schon Bundesliga? Wie lange fällt Maroh aus? Viele Verletzungen dürfen in der Verteidigung nicht mehr kommen, sonst haben wir ein Problem. Auch im DM dürfen beispielsweise Vogt und Lehmann nicht gleichzeitig ausfallen, sonst haben wir defensiv hier ein Problem. Mal schauen ob wir das Thema Kopfbälle in den Griff bekommen.


    Stärken:
    Vorne sehr flexibel aufgestellt. Technisch sehr starke und schnell Spieler in der offensiven Dreierreihe. Steht die Abwehr werden diese prima kontern können. Aus dem letztjährigen Kader sind nur 2 Stammspieler weggegangen und hierfür haben wir 5 bis 6 Potentielle bekommen, so, dass der FC auch breiter aufgestellt sein wird.


    Zu 5)


    Man darf nie vergessen wo man herkommt. Stellte sich die Mannschaft vor einigen Jahren von selber wird heute diskutiert ob man Nagasawa, oder Bittencourt, Jojic oder Osako aufstellt. Daran sieht man die Entwicklung. Der Kader ist qualitativ und quantitativ stärker als zu Maniche und Woge Zeiten und das schöne ist, er kostet bei weitem nicht so viel! Wir bauen keine Schulden auf, sondern ab. Die Spieler sind zudem mit langen Verträgen ausgetastet, überragende Entwicklung.


    Zu 6)
    Realistische Ziele -> heißt 40 Punkte und dann weitersehen.
    Entwicklung von Spielern wie Gerhard, Osako, Jojic oder Heintz.


    Wenn wir die Klasse recht sicher halten,es zudem wieder schaffen Spieler zu entwickeln und dadurch wieder einen ticken stärker werden, reicht mir das vollkommen aus. Zudem möchte ich, dass fußballerisch an die Rückrunde angeknüpft wird, das Personal ist jetzt vorhanden.

  • ...oder der Rudi grollt.


    Ich grolle nicht :winking_face:


    Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut.
    (Humphrey Bogart)

  • Auch wenn wir nach 17 Spieltagen mit 51 Punkten und 0 Gegentoren die Liga anführen, sollten wir ganz ruuuhig bleiben. :grimacing_face:


    Sorry, aber einmal spielen wir unendschieden, deshalb nur 49 Pkt.
    Aber null Gegentore ist natürlich logo :wink:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Auch wenn wir nach 17 Spieltagen mit 51 Punkten und 0 Gegentoren die Liga anführen, sollten wir ganz ruuuhig bleiben. :grimacing_face:




    dann denke ich: yeah Klassenerhalt schon mal sicher :slightly_smiling_face:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart: