der allgemeine FC Transferthread II

  • Allerdings sollten wir auch unserer jungen wilden Truppe Fehler zugestehen, dass sie nicht immer 100% geben (können)....denn ansonsten stellt sich gleich Unzufriedenheit ein = das ist dann eine Unzufriedenheit der Fans (und nicht der FC Leitung)


    und darauf wird die Presse sofort anspringen....


    Erfreulicherweise sind jetzt ja viele der Meinung, dass der Peter ein guter Trainer ist, auch für junge Spieler in der Entwicklung. Allerdings hat der Peter ja kein Zauberhändchen und gut ist, sondern dass ist viel Arbeit und immer wieder Arbeit, auch bei den Spielern, die bisherige Verhaltensmuster auch erst einmal ablegen müssen.


    Daher bleibe ich gerne auf dem Teppich
    freue mich über die Verpflichtungen, weil diese eine Verheißung auf die FC-Zukunft sind
    freue mich auf die neue Saison, weil ich davon ausgehe, dass wir mit Abstiegskampf (Stand heute) nichts zu tun haben.


    Vielleicht funktionieren die anderen Vereine in diesem Jahr zu Beginn besser als im letzten Jahr? Wie war das noch mit Paderborn, die waren doch lange vor uns....aber dann ging ihnen die Puste aus.
    Das könnte in diesem Jahr doch z.B. auch beim HSV passieren, weil der Bruno weiter auf seiner Motivationstour reitet; wenn das so sein sollte, dann jammere ich dann auch nicht herum und denke an P. :face_with_tears_of_joy:


    Man kann vieles nicht voraussehen: nach der Hinrunde hatten viele auch nicht daran geglaubt, dass unser Heimnspiele besser werden könnten - aber unsere Leute haben daran (erfolgreich) gearbeitet. - Dafür war es dann auswärts nicht mehr so gut, auch weil die anderen uns studieren, video-anlysieren und eine bessere Antwort auf uns hatten.


    Nach den Aussagen der FC Leitung, backen diese kleine Brötchen....backe ich gerne mit :effzeh: :red_heart:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Und trotzdem haben alle schon 2-3 Jahre auf höchstem Niveau Erfahrung sammeln können!


    Auch das unterstütze ich gerne nochmal mit einer Zahl: Diese o. g. junge Mannschaft bringt es insgesamt schon auf beträchtliche 442 Bundesligaeinsätze (plus 69 Serie A-Einsätze von Sörensen, plus "Kleinram" in der ersten türkischen und französischen Liga).

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Das stört mich ein wenig, dass Finne in dieser Zeile mit genannt wird :exclamation_mark:

    Bei einer Leihe wäre das u.U. Sinnvoll, ob es dich stört oder nicht :wink: Wenn er bei uns auf der Bank schlechte Laune bekommt, haben gar nichts davon. Ich vermute schon, dass es noch einen Abgang geben wird. Aber jedem seine Meinung, gelle!

  • na klar


    allerdings ist wohl nicht nur bei mir der Eindruck entstanden, dass du die drei auf eine Stufe stellst.


    Bei mir hätte das eher so geheißen: Brecko, Peszko, weil sie hier auf Dauer nicht mehr viele Einsätze bekommen
    und Finne ausleihen, damit er woanders mehr Spielpraxis bekommt


    da gibt es bei mir halt einen Unterschied....und das habe ich nur geschrieben, damit du siehst warum ich mich "beschwert" habe :slightly_smiling_face:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Allet jut! Im Prinzip meinen wir das Gleiche, daher auch Finne als Leihe!


    Aber was wichtig ist, der Kader hat an Qualität gewonnen und ich sehe positiv in die Saison. Ziel Klassenerhalt sollte drin sein! :thumbs_up: :FC:

  • Das ist genau die richtige Strategie mit den jungen Spielern, mit den neuen Fernsehvertrag werden die Engländer demnächst Kohle ohne Ende haben. Daran könnten wir uns dann gesund stoßen. :face_with_tears_of_joy: :face_with_tears_of_joy: :wink:

  • Also ich bin auch mit den Transfers voll zufrieden.
    Auch wenn wir einen starken Wimmer und sicher einen 10 Tore Mann wie Ujah abgegeben haben, so sehe ich das diesjährige Team deutlich stärker aufgestellt. Die Kaderbreite macht viel aus. Wenn man sich allein mal überlegt, was diese Saison bei uns auf der Bank sitzen wird, da kann man diesmal echt von Qualität sprechen. Und ja, dazu zähle ich auch einen Zoller, der von der Bank durch seine Schnelligkeit und Spritzigkeit ab der 70min. nochmal für ordentlich Druck sorgen kann.
    Auch ein Peszko, der mit seiner Giftigkeit von der Bank, als Joker, dem Gegner nochmal vor Probleme stellen kann.
    Hinzu kommt, das ich jedem BackUp Spieler, sei es Brecko, Svento, Finne oder sogar später Mavraj zutraue, das sie den Stammspieler ordentlich vertreten können. Seien wir doch mal ehrlich, Brecko ist sicherlich kein Liebling der Massen, aber was hat er sich denn in den letzten Jahren zuschulden kommen lassen? Wenn er gespielt hat, hat er grundsolide seinen Stiefel runter gespielt und als BackUp ist so ein Spieler in meinen Augen purer Luxus.
    Auch Svento wird zeigen, das wenn Hector vllt mal ausfallen sollte, das er ihn solide vertreten kann. Klar wird er einen Hector nicht 1zu1 ersetzen können, aber wenn wir so einen Auswechselspieler in unseren Reihen hätten, dann würde sich so ein Spieler zu 100% einen anderen Verein suchen, wo er Stammspieler sein kann.


    Ich persönlich finde, das wenn uns noch einer verlassen sollte, dann sind das natürlich so Namen wie Exslager und Golobart. Wobei ich diese beiden Spieler eh nicht als volles Mitglied des Teams der Saison 15/16 sehe. Klingt jetzt vllt etwas hart, aber das ist Fakt. Stöger und Schmadtke wird den beiden nichts anderes gesagt haben, als das sie keine Perspektive im Team haben werden.
    So ein wenig würde ich mir wünschen, das man Finne zu einem guten 2. Liga Club (Karlsruhe, Paderborn, Braunschweig, Düsseldorf, Kaiserslautern usw.) verleihen würde. Und das nicht, weil Finne zu schlecht für uns wär, sondern weil ich seine Einsatzzeiten zur kommenden Saison noch geringer sehe als sie letztes Jahr schon waren. Wenn man ehrlich ist, dann steht er diese Saison an Position 4-5 hinter Modeste, Hosiner, Zoller und teilweise sogar hinter Osako.
    Finne braucht unbedingt Spielzeit und die bekommt er bei uns nicht genug. Zumal ich in Finne einen Spieler sehe, wenn er in Liga 2 durchstarten würde, das er uns vllt noch ordentlich Geld einbringen könnte.
    Das Problem ist nur, das Finne nicht verliehen werde möchte und was soll man das als Verantwortlicher tun, wenn man auf der einen Seite weiß, das man dem Spieler zwar seinem Wunsch nachkommt, das er bleiben kann, aber auf der anderen Seite genauso weiß, das es den Spieler in seiner Entwicklung nicht weiter bringt.
    Dann würde ich sogar noch eher sagen, das man Zoller für ca. 2 Mio. € versucht zu verkaufen, damit Finne deutlich mehr Einsätze bekommt bei uns.


    Zum Thema Peszko kann ich nur sagen, das ich aus internen Kreisen weiß, das Peszko den FC aus familären Gründen nicht verlassen möchte. Wenn das stimmt, was ich gehört habe, möchte er seine Kinder nicht aus dem gewohnten Umfeld rausreißen und ins Ausland wechseln. Das soll angeblich auch der Grund sein, warum er in Parma nie zu Besuch war und nie in Betracht gezogen hat, dort spielen zu wollen.
    Ich glaube bei Peszko, wenn er sagt, das er und seine Familie sich in Köln sehr wohl fühlen, das dies zu 1000% stimmt.
    Zumal ich eh glaube, das Peszko auf genug Einsatzzeiten von der Bank aus kommen wird. Wird so ähnlich ablaufen wie letzte Saison.


    Ich persönlich wünsche mir aber, das wir noch jemanden holen für die IV. Ich weiß nicht, ob ich mich täusche, aber meine Vorahnung meint, das die Sache mit Maroh nicht so leicht vom Tisch ist. Wenn ein Spieler schon nicht mit ins Trainingslager fährt und der Verein keine klare Diagnose verkündet oder verkünden möchte, dann vermute ich, das uns Maroh länger fehlen wird.
    Und wenn dies so sein wird, dann wird er auch noch ne Zeit lang brauchen, bis er wieder Anschluss ans Team gefunden hat. Ich vermute, stand jetzt, das uns Maroh bis mind. Anfang/Mitte Oktober fehlen wird.
    Und auch wenn ihr mich jetzt steinigt, aber wenn Schmadtke noch nach einem IV Ausschau hält, dann würde ich mir wünschen, das er dafür keinen talentierten jungen Spieler holt, sondern Erfahrung mit einem gewissen Alter holt. Mir würde da spontan einfallen, Russ von Frankfurt, Madlung, Westermann. Sind nur Beispiele Jungs! :wink:



    Und meine Wunschaufstellung für nächste Saison sieht dann wie folgt aus:



    ....................................................................................Horn...............................................................................
    ...................Olkowski.....................................Maroh............................Heintz................................Hector..................
    ....................................................................Jojic...........................Lehmann..........................................................
    .....................Risse........................................................Osako.................................................Bittencourt...............
    ..............................................................................Modeste/Hosiner.......................................................................


    Bank: Kessler, Brecko, Sörensen, (Mavraj), Svento, Vogt, Gerhardt, Peszko, Nagasawa, Zoller, Finne, (Modeste/Hosiner)



    Schon beim schreiben fällt mir auf, das ich diese Saison nicht mit Stöger tauschen möchte, wenn er entscheiden muss, wen er aufstellt und wen er sogar Zuhause lässt. :face_with_raised_eyebrow:


    Meine persönliche Erwartung an die Saison wird sein, das wir erstmal genauso viele Punkte holen wie letzte Saison und alles oben drauf sehe ich als Bonus. Das zweite Bundesligajahr ist bekanntlich das schwierigste.
    Spielerisch erwarte ich bei dem jetzigen Offensivpersonal, das wir, besonders in Müngersdorf, auch mal das Spiel gestalten können und den ein oder anderen Gegner beherrschen werden. Und natürlich mehr Tore aus der Offensive heraus.
    (und weniger 0:0 und dann zugunsten für uns) :face_with_tears_of_joy: :smiling_face_with_sunglasses:

    :FC: "Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel!" :FC:

  • Laut Schmadtke könnte sogar noch einer kommen wenn es ein echtes Schnäppchen ist.
    Weil kommende Saison wegen England die Preise wohl hochschiessen.


    Macht Sinn, sich da noch einen Rohdiamanten zu holen, den wir nächste Saison nicht bekommen würden

  • Ich glaube das er nichts konkretes an der Hand hat, aber da das Transferfenster noch ne ganze Weile offen ist, ist es nur seriös keine feste Ansage zu machen.


    Ich denke übrigens, dass Heintz eher gesetzt ist aufgrund seines linken Fußes und der besseren Spieleröffnung. Sörensen ist eher rechter IV und duelliert sich daher mit Maroh.

  • Vom Gefühl her würde ich sagen das Sörensen schon etwas weiter ist als Heintz. Allerdings ist das Argument mit dem linken Fuß auch nicht von der hand zu weisen.


    Mal schauen was Stöger so vor hat.

  • So einen Rohdiamanten für 15 Mio. nächstes Jahr auf die Insel, das hätte was............

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Mal mit bisschen Abstand betrachtet:


    Angesichts unserer Neuzugänge + unseren bisherigem Personal: Im Vergleich zu den anderen - warum sind wir für den einen oder anderen weiterhin Abstiegskandidat?
    Ok, natürlich ist unsere Zielvorgabe Klassenerhalt, da gibts nichts daran zu rütteln.


    Letzte Saison hatten wir uns wenige Phasen, wo wir im ECHTEN Abstiegskampf waren.


    Jetzt haben wir uns sehr gut verstärkt und sind in der Totalen Betrachtung deutlich stärker aufgestellt als letzte Saison
    Die anderen Mannschaften schlafen natürlich auch nicht, aber wir hatten es z.T. geschrieben: Wir sind deutlich weiter als der eine oder andere, was Verstärkungen betrifft.


    Normalerweise bin ich mit meiner Erwartungshaltung eher vorsichtig. Aber dieses Mal habe ich große Hoffnung, dass wir schnell uns absetzen könnten.
    Der Spielplan sieht ausgewogen aus. Wir haben ein sehr gutes Teamgefüge und wir haben fast unseren Grundstock behalten plus die offenen Baustellen.


    Mit Jojic, Bittencourt, Hosiner und Modeste haben wir vielversprechende Neuzugänge in der Offensive. Osako wird denke ich noch stärker und Zoller scheint besser zu starten.
    Dazu noch ein Nagasawa, der sich in Ruhe weiterentwickeln kann wie ebenso ein Finne. Bin zwar kein Svento Fan, aber mit einer 100 % Vorbereitung, ist auch er vielleicht ein Neuzugang.


    Darmstadt und Ingolstadt sehe ich klar hinter uns.


    Hamburg, Stuttgart, Bremen, Hannover, Frankfurt und Hertha werden kräftig rotieren.
    Augsburg hat die Doppelbelastung

  • Ich glaub das ist die neue Bescheidenheit, die uns auch gut zu Gesicht steht. Mich hat gestern noch ein Werder Fan zu den tollen Transfers beglückwünscht und die Prognose gestellt, dass der FC mit der Mannschaft doch zumindest an Europa kratzen müsse. Den hab ich direkt für verrückt erklärt, einen einstelligen Platz als Traum bezeichnet und 45 Punkte als wünschenswert erachtet. Aber halt Hauptsache drin bleiben.


    Antwort: Mit der Mannschaft ist definitiv mehr drin sei mal nicht so bescheiden das war man beim FC sonst auch nicht.


    Ich denke das bei vielen FC Fans (bei weitem nicht allen das merkt man auch hier im Forum) ein gewisser Realismus und auch Geduld eingekehrt ist. Und das ist meiner Meinung auch gut so. Das Image der überschwänglichen Fans haben wir scheinbar immer noch aber das kann uns egal sein solang in unseren Köpfen der Weg der kleinen Schritte drin ist

  • Laut Schmadtke könnte sogar noch einer kommen wenn es ein echtes Schnäppchen ist.
    Weil kommende Saison wegen England die Preise wohl hochschiessen.


    Macht Sinn, sich da noch einen Rohdiamanten zu holen, den wir nächste Saison nicht bekommen würden


    Deswegen hätte ich mir gewünscht, dass ein Spieler wie Duda oder Maxim kommt, der in den Topligen bereits auf den Zetteln der Vereine steht und der auch in England bereits bekannt ist. Da hätten wir jetzt zwar tief in die Tasche greifen müssen, würden uns in 1-2 Jahren bei normaler Entwicklung aber aus einer Goldgrube heraus die Taschen voll machen können.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Ich glaub das ist die neue Bescheidenheit, die uns auch gut zu Gesicht steht. Mich hat gestern noch ein Werder Fan zu den tollen Transfers beglückwünscht und die Prognose gestellt, dass der FC mit der Mannschaft doch zumindest an Europa kratzen müsse. Den hab ich direkt für verrückt erklärt, einen einstelligen Platz als Traum bezeichnet und 45 Punkte als wünschenswert erachtet. Aber halt Hauptsache drin bleiben.


    Antwort: Mit der Mannschaft ist definitiv mehr drin sei mal nicht so bescheiden das war man beim FC sonst auch nicht.


    Ich denke das bei vielen FC Fans (bei weitem nicht allen das merkt man auch hier im Forum) ein gewisser Realismus und auch Geduld eingekehrt ist. Und das ist meiner Meinung auch gut so. Das Image der überschwänglichen Fans haben wir scheinbar immer noch aber das kann uns egal sein solang in unseren Köpfen der Weg der kleinen Schritte drin ist


    Dann antworte ihm einfach, wir wollen die Bayern angreifen, dann ist er zufrieden. :smiling_face_with_sunglasses:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.