TSG 1899 Hoffenheim 2015/16

  • Mich wundern so ein wenig deine Vorbehalte. Ich kenne dich ja aus diesem und dem Vorgängerforum seit einigen Jahren. Und ich habe dich als jemanden kennengelernt, der den Fußball liebt, der sich für Trainingsmethoden sowie Spielweisen interessiert und der für Neues offen ist. Denn die gleichen Leidenschaften teile ich ja auch.


    Lass uns doch mal unabhängig vom Hass auf Hoffenheim und unabhängig vom Hype um Nagelsmann schauen, was er zustande bringt. Vielleicht ist das ein Modell für die Zukunft. Wer weiß?

    Natürlich werde ich das. Das heisst aber ja nicht, dass ich ihm Glück wünsche. Diesem Projekt wünsche ich nun mal keinerlei Glück.


    Generell bin ich - vielleicht auch altersbedingt - immer dann skeptisch, wenn jemand mit jugendlichem Elan daher kommt und meint, er häte gerade das Rad erfunden. Oder zumindest neu erfunden. Ob erdann als Bundesligatrainer 28 istund gerade einen neuen Rekord aufgestellt hat, ist mir dabei recht schnuppe.


    Wie gesagt, ich werde das Experiment beobachten. Und mir dann auch vielleicht verwundert die Augen reiben. Weshalb ich aber nicht glaube, dass er es JETZT schon schafft (rein subjektiv):


    - Akzeptanzprobleme bei den langjährigen, teilweise älteren Profis
    - Abstieg schwerlich abzuwenden
    - Daum war damals eine Revolution. Nach einer Revolution nutzen sich Nachahmer deutlich schneller ab.
    - Hang zur Selbstüberschätzung "Prüfungen sind kein Problem"
    - Erstklassige A-Jugend ist nicht mit diesem Bundesligaproblemkader vergleichbar


    Natürlich, er hat eine gute Ausbildung und kann sich jetzt schon hervorragend verkaufen. Vermutlich wird er mit Kempter auch so liebreizend flirten wie mit Bibi Steinhaus. All das kann ihm in Zukunft helfen. Aber letztlich ist es oft das Glück, zur rechten Zeit am rechten Fleck zu sein. Und ob das jetzt wirklich der richtige Zeitpunkt ist? Wir werden sehen.

  • Sprachlich ist er 90% der Buli Kollegen überlegen.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • U. Honeß wurde mit sage und schreibe auch 27 Jahren Manager und ist unabhängig von der Steuergeschichte
    DER MANAGER schlecht hin gewesen...

  • Wüßte nicht das Hoppelheim einen neuen Manager hat :face_with_raised_eyebrow:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Das Alter beim Einstieg?


    Qualität ist keine Frage des Alters...naja zumindest nicht immer.


    Bei Wein schon. :winking_face:

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Hoeness musste aber nicht sofort Erfolg haben. Auchh wenn er es hatte. Als Einstiegsgeschenk hatte er seinerzeit ja auch noch Breitners Rückkehr ermöglicht. Ein sehr gelungener Start.
    Dann hat er mit viel Geld viel aufbauen können, wodurch auch der ein oder andere Transferfehlgriff unter den Tisch fallen konnte. Der Gesamtaufbau der Bayern ist aber unumstößlich sein Verdienst.


    Bei einem Trainernovizen muss sich das ganze erst mal zeigen. Weder sind Vergleiche mit Frontzeck noch mit Hoeness derzeit angebracht. In einigen Monaten wissen wir aber vielleicht schon mehr.

  • Aufmunternd rufe ich dem Nagelkopp zu: Los Junge, bring zuende was Gisdol und Stevens begonnen haben... :smiling_face_with_hearts:

    Abstieg!

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • oh ja! Wollen wir alle! Das die endlich absteigen!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • oh ja! Wollen wir alle! Das die endlich absteigen!

    Wenn ich aktuell die Wahl hätte, bliebe Hoffenheim wohl in der Liga.


    Ich wünsche mir sehnsüchtig den Abstieg von Hannover, Bremen und - falls möglich - Hamburg. Dafür würde ich dann auch den Ligaverbleib von Hoffenheim in Kauf nehmen.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Niemals.... Dieses widerwärtige Projekt gehört zurück in die Niederungen des Amateurfußballs! Lieber habe ich Bremen in der Liga als dieses Pack :smiling_face_with_horns:

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • richtig. lieber Bremen als diese ekelhaften ...

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Ich weiß ja, dass ich mit meiner Meinung alleine dastehe.


    Das Ding ist einfach: Hoffenheim juckt mich aktuell nicht. Gegen Bremen entwickle ich aber immer mehr Hass. Hamburg ist eh ganz übel. Und Hannover ist einfach fällig.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Alles nachvollziehbar, aber ein Abstieg von Hoffenheim ist durch nicht viel aufzuwiegen.
    Hangover muss mit weg. Und dann bitte noch einen 3. Absteiger. Mein Wunsch wäre da klar der HSV. Gegen Bremen habe ich persönlich nichts.
    Da mit Lepzig definitiv ein zukünftig unabsteigbarer aufsteigt, ist es um so wchtiger, Hopp und Kind einen Schuss vor den Bug zu verpassen.


    Das FC-Budget würde sich dadurch mit einem Schlag um mind. 3,5 Mio. erhöhen.

  • @jan2010


    Was hat Hoeness damit zu tun? Den Vergleich kann ich gerade gar nicht verstehen.

    im Sport und in der Wirtschaft neigt man dazu "ältere" Leute auf Führungspositionen zu packen.


    Aber das muss wie beim Fall Honeß nicht immer zwangsläufig notwendig sein, um Erfolg zu haben.


    Aber das ist halt noch alte Schule, dass man zunächste Ältere auf Chefpositionen setzt.

  • Ich möchte morgen den ersten Nagel auf den Absteig einschlagen :thumbs_up:


    ALLEZ FC