SV Darmstadt 98 2015/16

  • Ich würde zusehen, dass der Kern für die 2.Liga-Mannschaft 17/18 schon in der nächsten Saison geholt und gebildet wird. Dazu ein paar "Sprungbrett-Spieler" und ein paar Spieler, für die es die letzte Chance ist nochmal Bundesliga zu spielen. Auch 2.Liga-Spieler die in der unteren Klasse anerkannt erfolgreich sind, denen aber keiner die Bundesliga zutraut, wären sehr interessant. Wenn damit ein 4. Wunder gelingt schön, wenn nicht steht man nicht gleich vor einem Scherbenhaufen.

    Das war doch schon diese Saison exakt das Darmstädter Konzept. Insofern werden und können sie das auch gar nicht großartig ändern. Eine Mischung aus Aussortierten und Spielern mit theoretischem Bundesligapotenzial. Ich hätte da auch vom FC ein paar Spieler für D98 im Angebot: Vogt, Svento, Lehmann, Hosiner, Osako zum Beispiel. Solche Spieler gibt es quasi bei jedem Bundesligavereine im halben Dutzend. Wenn man da die richtige Mischung nochmal hinbekommt ist der Klassenerhalt wieder möglich. Und erfahrene Trainer gibt es ja auch reichlich, die bei einem Bundesligisten "Schlange stehen", selbst wenn es "nur" Darmstadt ist.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

    Einmal editiert, zuletzt von Apu ()

  • so einfach ist es aber nicht... wenn es so einfach wäre, würde es ja jeder hinbekommen! Sollte Schuster Darmstadt auch verlassen, verringern sich die Chancen auf ein neues Wunder! Mit Wunder meine ich ein erneuter Klassenerhalt!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Darmstadt will wohl Jens Keller als neuen Trainer haben. Keller hatte vor Wochen einen Vertrag bei Union Berlin unterschrieben, könnte aus diesem dank einer Klausel aber jetzt schon aussteigen.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • immer abwarten. Ein zweites Paderborn können sie nicht werden, da sie den klassenerhalt im ersten Jahr geschafft haben.


    Die Leistung von Darmstadt ist ungleich höher einzuschätzen als die von pb, da dort Finke massiv Geld gegeben hat.


    Ich schreibe Darmstadt noch nicht ab. Die bauen jetzt das Stadion um. Da wird es dann noch schwerer zu bestehen, wenn da erstmal richtig Alarm in der Bude ist.


    Bis jetzt gehen Rausch und Wagner. Sind 2 Leute zu ersetzen, wobei Wagner ordentliches Geld einbringen wird. Sollte Schuster gehen, dann gibt es auch andere Trainer die das schaffen können. Vielleicht ja sogar im eigenen Jugendbereich (siehe Mainz damals mit Tuchel).


    Ich drücke den Lilien auf jeden Fall die Daumen!


    Edith: Keller zum Beispiel traue ich das durchaus zu!

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Nimmer abwarten. Ein zweites Paderborn können sie nicht werden, da sie den klassenerhalt im ersten Jahr geschafft haben.

    nein da sind mehr Abgänge fix: mathenia und caldirola.


    Dazu zwei ak ....

  • Denkt an Augsburg, die wurden auch jedes Jahr als sicherer Absteiger aus der Liga geschrieben. Und wie lang sind die jetzt schon dabei?
    Darmstadt wird es natürlich schwer haben, aber das gilt auch für Bremen, Freiburg, FFM, eben Augsburg, Ingolstadt und unter Umständen auch für Hoffenheim, Hertha, HSV, Mainz und uns.
    Eine Mannschaft auf Bundesliganiveau werden die auch nächstes Jahr wieder ins Rennen schicken.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Bei Augsburg war aber bereits zu Zweitligazeiten eine Philosophie der langsamen/stetigen Verbesserung zu sehen, die mir sehr imponiert hat und die dann auch nach dem Aufstieg dazu führte, dass man Abgänge im Kader und im Trainerstab gut auffangen konnte.


    Darmstadt aber ist von der dritten in die erste Liga durchmarschiert. Jeweils mit einem Kader, auf den niemand auch nur einen Pfifferling gesetzt hätte. Jetzt brechen dort Stammspieler wie Wagner, Gondorf, Mathenia und Rausch weg. Ebenso Trainer Schuster. Wie soll man das auffangen?


    Zumal mit Leipzig (die sich nach aktuellen Meldungen die Zusage von Embolo geholt haben sollen - 25 Mio kostet der) und Freiburg im spielerischen und personellen Bereich jetzt schon deutlich vor Darmstadt anzusiedeln sind.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Denkt an Augsburg, die wurden auch jedes Jahr als sicherer Absteiger aus der Liga geschrieben. Und wie lang sind die jetzt schon dabei?

    Kann man wirtschaftlich nicht vergleichen.

  • Mit Schuster wollen nun auch die Abwehrspieler Heller und Sulu nach Augsburg wechseln.


    RIP Darmstadt. War schön mit dir.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • wow, auch noch Heller und Sulu? Bleibt da überhaupt noch einer übrig?

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Echt schade, ich mag solche Geschichten wie die der Darmstädter. Das war eine Mammutleistung letztes Jahr und nochmal wäre es, wenn man genauso weitergemacht hätte, wahrscheinlich nicht gutgegangen. Vielleicht ist ja der totale Umbruch auch genau die Chance, den stereotypen "Gesetzen" (das zweite Jahr ist das schwierigste) entgegenzutreten.
    Darmstadt muss weiter Geld zur Seite legen, um zu gesunden und um das neue Stadion mitzufinanzieren. Es geht weiter nur über die Buli Resterampe. Die wusste Schuster zu nutzen, wie kein zweiter. Wenn er geht, geht ja nicht nur der Trainer, sondern auch der Manager, Sportdirektor und chefscout (war alles Schuster bei SVD). Das ist das Hauptproblem....

  • Darmstadt muss weiter Geld zur Seite legen, um zu gesunden und um das neue Stadion mitzufinanzieren. Es geht weiter nur über die Buli Resterampe. Die wusste Schuster zu nutzen, wie kein zweiter. Wenn er geht, geht ja nicht nur der Trainer, sondern auch der Manager, Sportdirektor und chefscout (war alles Schuster bei SVD). Das ist das Hauptproblem....

    das ist genau der Punkt, warum ich sehr skeptisch wäre, was den Klassenerhalt angeht, wenn er geht!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • anscheinend sind sie an Jens Keller interessiert...

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • halte von Keller gar nichts... :popcorn:

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • wie er wirklich als Trainer funktioniert, werden wir ja demnächst sehen


    Allerdings hätte ich mich gewundert, wenn er jetzt noch schnell einen Abgang gemacht hätte (und lt dem link der Energie ist da wohl nichts dran)

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Keller isn Asi und passt daher hervorragend zum Asi-Verein Union.

    „Faschisten hören niemals auf, Faschisten zu sein. Man diskutiert mit ihnen nicht, hat die Geschichte gezeigt!“

  • Ich weiß jetzt nicht, was an dem Verein Union "assi" ist. Es mag sicherlich den ein oder anderen Fan geben, der vielleicht nicht ganz sauber tickt, aber die Spezies gibt es bei jedem Verein, auch bei uns.
    Union ist mir 1000 mal lieber als die Werks-, Einmann- oder getränkedosenvereine....

  • Ich empfehle mal eine S-Bahn-Fahrt (Ringbahn), wenn die Spieltag haben. Mir sind schon sehr viele Union Voll-Asi-Fans in Berlin begegnet. Ich nenne die nicht ohne Grund Asi. Und ich kenne genug Berliner, die das ebenso sehen. Allerdings ist BFC noch schlimmer.


    Im übrigen arbeite ich bei einem West-Berliner Fußball Verein und wir haben ja so im Jugendbereich häufig Union Mannschaften inkl. deren Trainer usw. zu Gast.


    Außerdem haben wir Spieler, die mal bei Union waren und da auch so einiges erzählen...


    Geh einfach mal davon aus, dass ich das deutlich besser beurteilen kann, als z.B. Du.

    „Faschisten hören niemals auf, Faschisten zu sein. Man diskutiert mit ihnen nicht, hat die Geschichte gezeigt!“